Banner

Pulsbereiche?!

Pulsbereiche?!

1
Ja ja, wieder das leidige Thema.
Nun bin ich noch Anfänger und möchte für mich persönlich noch mal wissen in welchen Bereich ich trainieren sollte. So´n bisschen hab ich mich auch schon damit beschäftigt. Allerdings muß noch was grundlegendes geklärt werden.
Wenn man von 70% Prozent beim Trainingsbereich spricht, wie soll ich das nun deuten?
Dazu ein Rechenbeispiel:
meine Daten
HFMax=192
HFMin=50

Karvonen-Formel (HFMax-HFMin) x Trainingsbereich + HFMin
Ergebnis 70 % = 149,4 Schläge

Normal (HFMax x Trainingsbereich)
Ergebnis 70 % = 134 Schläge

Das ist eine Differenz von 15 Schläge ?(.
Wie soll ich das deuten und wie soll ich mich beim Training nun orientieren? Zumal ich beim langsamsten laufen schon 140 Schläge habe.

Pulsbereiche?!

2
Meine Meinung: Du solltest dich da nach gar nix richten :look:
echt, laufe so, wie du dich wohlfühlst und so, wie du (für deine Begriffe) lange laufen kannst.
Wozu willst du in einem Bestimmten Pulsbereich trainieren? (bittebittebitte , sach nu nich wegen der Fettverbrennung :D )

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Pulsbereiche?!

3
Ich kann pingufreundin nur zustimmen. Wenn an diesem Formelgekröse irgendwas dran wär, wär ich schon längst unter der Erde :rolleyes:
Mir hilft der Pulsmesser trotzdem: Ich weiß ja jetzt, wie mein Puls sich bei einem gelungenen Lauf entwickelt und an den Tagen, wo ich meinen Rhythmus nicht finde, sehe ich am Pulsmesser, dass ich langsamer machen muss.

Pulsbereiche?!

4
Wow, dass ist mal `ne gute Frage! Weiß ich grad keine Antwort drauf :nene: . Naja... Ich geh am Montag zur Leistungsdiagnostik und werde dieses Thema ansprechen. Das Resultat werde ich dann hier weitergeben. Ich bin mal gespannt, ob die Herren Sportmediziner uns das erklären können :D .

Also bis zu diesem Thread hatte ich ja gedacht, dass dat janz einfach mit 0,7*HFmax jeht. Also dann halt 134 BPM. Aber...ich werde die Expertenmeinung posten (Von dem Institut, welches die Fußballer von Hannover 96 quält. Also Peanuts... :D )

Womit hast Du denn Deine HFmax ermittelt? Doch nicht etwa mit "ungenau" 220 - Lebensalter? Du wärst dann genau 28. Falls ja: Die Formel ist nicht wirklich verkehrt aber in vielen Fällen sehr ungenau.

Was den 140er Puls bei aktuell langsamsten Lauf betrifft: Habe bitte viel Geduld!!!! Meiner war auch so hoch und ist jetzt (nach 12 Monaten) bei 115 beim langsamsten Lauf.

Bis Montag! Viele Grüße, Lars

Pulsbereiche?!

5
Original von nonem:
Wenn man von 70% Prozent beim Trainingsbereich spricht, wie soll ich das nun deuten?
Das musst Du den fragen, der das sagt. Meist wird 70%HFmax gemeint sein. Wer 70% bei Karvonen meint, der sagt das eigentlich dazu, denn natürlich wäre beides nicht die selbe Trainingsintensität, hast Du ja selbst schon geschrieben.

Ansonsten kann man sich jetzt noch fragen, wo 70%VO2max da reinpast oder 70%vVO2max oder was einem sonst noch so einfällt :)

Gruß,

Carsten

Pulsbereiche?!

6
Original von uortim:


Womit hast Du denn Deine HFmax ermittelt? Doch nicht etwa mit "ungenau" 220 - Lebensalter? Du wärst dann genau 28. Falls ja: Die Formel ist nicht wirklich verkehrt aber in vielen Fällen sehr ungenau.
Das hab ich mittlerweile auch schon kapiert. Nee, din hab ich mit den beschriebenen Möglichkeiten ausgetestet.
Nach 220-Alter wär bei mir 198.

Pulsbereiche?!

7
Och, ausgetestet hab ich auch mal-und beim ersten 10er lag ich schon 10 Schläge über meinem "Maximalpuls", am Start :D

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Pulsbereiche?!

8
Original von pingufreundin:
Och, ausgetestet hab ich auch mal-und beim ersten 10er lag ich schon 10 Schläge über meinem "Maximalpuls", am Start :D

Ich habe auch den Eindruck, dass das "austesten" gerade für Anfänger recht wenig bringt. Habe bei mir selbst auch mal "ausgetestet" und kam dabei - mit dem Gefühl äußerster körperlicher Anstrengung - gerade mal auf 180 was mir doch etwas wenig erscheint. Seitdem nehme ich es nicht mehr ganz so genau mit den Pulsbereichen und laufe so, wie es mir richtig erscheint.


Gruss, Dirk

Pulsbereiche?!

9
hallo du kannst 140-150puls laufen das ist ok ,gerade die anfaenger laufen oft viel zu schnell und sind dann nach einigen wochen oft schon auser gefecht mit allen moeglichen wehwehchen weil sie sich uebernommen haben .
gruss winhund

Pulsbereiche?!

10
Aber sich zu übernehmen, das schafft man auch mit sehr niedrigem Puls. Denn damit kann man lange laufen, das schafft der Kreisluaf problemlos. Aber die untrainierten Beine nicht unbedingt.
Außerdem kommt dazu, dass man, vor lauter Mühe "langsam genug" zu laufen anfängt, "falsch" zu laufen.( Also, falsche Haltung z.B.)Das belastet mehr, als wenn man zu schnell läuft

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Pulsbereiche?!

11
Hi, ich habe zwar keine Erklärung für die Pulsbereichberechnung. Aber beim MSG-Hannover wird ganz einfach der prozentuale Wert vom Maximalpuls gerechnet. Wenn Du eine HFmax von 192 hast, ist demnach 134 das richtige Ergebnis.

Ansonsten kann ich eine Leistungsdiagnostik nur empfehlen. Die Laktatkurve ist sehr interessant. Mein Maximalpuls liegt zur Zeit 5 Schläge über der Faustformel 220-Alter (Ich bin 31 und mein derzeitiger HFmax liegt bei 194). Beim Selbsttest habe ich 189 gemessen ;o)

Wegen des hohen Pulses beim langsamsten Lauf: Mach es beim Anfang langsam!!!! Und wenn Du notfalls gehen musst. Scheiss drauf! Wenn Du es am Anfang übertreibst kommst Du nicht wirklich weiter!

Viele Grüße, Lars

Pulsbereiche?!

12
Hi,

aber wenn ich laufe bringt das doch auch nichts, das mache ich ja eh schon den ganzen Tag.

Hab Sonntag meine ersten Laufversuche gestartet, ausm Ort raus (ca. 250m) war der Puls schon bei 170 und ich bin getrabt, entweder bin ich total unsportlich, oder es ist normal fuer neinen anfaenger.

Haette niemals gedacht das mein Kreislauf so extrem schlecht ist, wobei ich frueher mal Leistungssport (Hockey) betrieben hab, aber das ist schon 4 Jahre her (bin jetzt 19)

Also moeglichst langsam laufen das man 15min als anfaenger schafft, oder ist das schon uebertrieben und noch lngsamer anfangen sprich 5min laufen 5min gehen, oder wie?

Pulsbereiche?!

13
... Also moeglichst langsam laufen das man 15min als anfaenger schafft, oder ist das schon uebertrieben und noch lngsamer anfangen sprich 5min laufen 5min gehen, oder wie?...
Ja! Mach zum Anfang lieber erstmal 3 Min Laufen, 3 Min Gehen usw. Maximal 30 Minuten! Du kannst Dich dann jede Woche steigern in dem Du jede Woche eine Minute mehr am Stück läufst und eine Minute Weniger gehst. Und starte erst mal mit 2 Tagen in der Woche an! Das langt! Da Du schon Sportler "warst", kommst Du schnell rein. :klugscheiss:

Ich hab`s am Anfang einmal ziemlich übertrieben! Da ich beim DLRG schwimme und 45 Min Training normal sind, dachte ich, dass ich 30 Min am Stück laufen könnte. Konnte ich auch. So beim 175er Puls. Und als die 30 Min vorbei waren, ist mir schwarz vor Augen geworden. :stupid:

Das kann passieren, wenn man sich zu lange belastet hat. Der Puls geht dann sehr schnell in den Keller und zieht den Kreislauf runter. Das war dann einfach mal zuviel. :hallo:

Mein Tipp: Ein Laufbuch! Man sollte nicht alles so ernst nehmen, was da geschrieben steht! Aber es stehen aber auch viele gute und hilfreiche Tipps drin! Und 15 Euro sind nicht zu teuer, oder (Perfektes Lauftraining, Steffny & Pramann, Bei Amazon gebraucht ab 13 Euro)? :D

Und noch was: Viel Spaß beim "Einlaufen"! :D :D :D :D

Viele Grüße, Lars

Pulsbereiche?!

14
Hallo!
Original von hashier:
aber wenn ich laufe bringt das doch auch nichts, das mache ich ja eh schon den ganzen Tag.
???
Also, wir unterscheiden hier laufen und gehen... ;)
Hab Sonntag meine ersten Laufversuche gestartet, ausm Ort raus (ca. 250m) war der Puls schon bei 170 und ich bin getrabt,
Und wie hast Du Dich dabei gefühlt? War es sehr anstrengend?
Also moeglichst langsam laufen das man 15min als anfaenger schafft, oder ist das schon uebertrieben und noch lngsamer anfangen sprich 5min laufen 5min gehen, oder wie?
Das hängt vom Anfänger ab. Wer als Anfänger problemlos eine Stunde locker laufen kann, soll das ruhig tun. Wer es nicht kann, macht halt weniger. Ich weiß ja nicht, womit Du Deine Zeit seit dem Leistungssport so verbracht hat. Macht schon einen Unterschied, ob Deine Wochenenden aus Radtouren oder Sauftouren bestehen :) Du bist ja jung ;)
Men without hats:
We can dance if we want to
We`ve got all your life and mine
As long as we abuse it, we never gonna lose it
Everything`ll work out right
Gruß,

Carsten

Pulsbereiche?!

15


Hab Sonntag meine ersten Laufversuche gestartet, ausm Ort raus (ca. 250m) war der Puls schon bei 170 und ich bin getrabt,
Und wie hast Du Dich dabei gefühlt? War es sehr anstrengend?
Ging, waren ja erst 250 meter, da gings mir noch gut, hab dann aber auch langsamer gemacht, weil ich im Buch von Ole Peterson gelesen hab das mein Puls bei 50-60% liegen soll => 101 - 121 und darum bin ich erstmal 5min gegangen, als er dann bei 110 wieder war, bin ich erstmal schneller gegangen -> 140.... irgendwie hatte ich lust auf laufen, aber nicht auf Walken und vor allem nicht Walken (was ich eh als stehen bezeichne) wo mein Puls schon zu hoch ist.
Das hängt vom Anfänger ab. Wer als Anfänger problemlos eine Stunde locker laufen kann, soll das ruhig tun. Wer es nicht kann, macht halt weniger. Ich weiß ja nicht, womit Du Deine Zeit seit dem Leistungssport so verbracht hat. Macht schon einen Unterschied, ob Deine Wochenenden aus Radtouren oder Sauftouren bestehen :) Du bist ja jung ;)
Habe erst Judo gemacht und bin dann zum Hockey gewechselt, hab das etliche Jahre betrieben, am ende sogar in der Niedersachsen auswahl, aber nicht lange, weil ich wegen meinem Ruecken aufhoeren musste )):
Und so kam ich dann ueber TischTennis auch zum Schwimmen (DLRG) und darum hab ich eigentlich auch gedacht das ich Fitness Technisch wesentlich besser drauf bin, rettungsschwimmen, wuerde ich sagen, ist nun auch nicht wirklich das einfachste, wenn man einen anderen mit klamotten abschleppen muss.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“