Banner

Pulsbereiche?!

Pulsbereiche?!

1
Ja ja, wieder das leidige Thema.
Nun bin ich noch Anfänger und möchte für mich persönlich noch mal wissen in welchen Bereich ich trainieren sollte. So´n bisschen hab ich mich auch schon damit beschäftigt. Allerdings muß noch was grundlegendes geklärt werden.
Wenn man von 70% Prozent beim Trainingsbereich spricht, wie soll ich das nun deuten?
Dazu ein Rechenbeispiel:
meine Daten
HFMax=192
HFMin=50

Karvonen-Formel (HFMax-HFMin) x Trainingsbereich + HFMin
Ergebnis 70 % = 149,4 Schläge

Normal (HFMax x Trainingsbereich)
Ergebnis 70 % = 134 Schläge

Das ist eine Differenz von 15 Schläge ?(.
Wie soll ich das deuten und wie soll ich mich beim Training nun orientieren? Zumal ich beim langsamsten laufen schon 140 Schläge habe.

Pulsbereiche?!

2
Meine Meinung: Du solltest dich da nach gar nix richten :look:
echt, laufe so, wie du dich wohlfühlst und so, wie du (für deine Begriffe) lange laufen kannst.
Wozu willst du in einem Bestimmten Pulsbereich trainieren? (bittebittebitte , sach nu nich wegen der Fettverbrennung :D )

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Pulsbereiche?!

3
Ich kann pingufreundin nur zustimmen. Wenn an diesem Formelgekröse irgendwas dran wär, wär ich schon längst unter der Erde :rolleyes:
Mir hilft der Pulsmesser trotzdem: Ich weiß ja jetzt, wie mein Puls sich bei einem gelungenen Lauf entwickelt und an den Tagen, wo ich meinen Rhythmus nicht finde, sehe ich am Pulsmesser, dass ich langsamer machen muss.

Pulsbereiche?!

4
Wow, dass ist mal `ne gute Frage! Weiß ich grad keine Antwort drauf :nene: . Naja... Ich geh am Montag zur Leistungsdiagnostik und werde dieses Thema ansprechen. Das Resultat werde ich dann hier weitergeben. Ich bin mal gespannt, ob die Herren Sportmediziner uns das erklären können :D .