Banner

Volkstriathlon allgemeine Fragen

Volkstriathlon allgemeine Fragen

1
Hallo erstmal!
vorab entschuldige ich mich falls ich threads über meine gestellten fragen übersehen habe.

folgendes: am 30.6. trete ich eine volkstriathlon 500/20/5 an. damit ich das ganze besser einschätzen kann bin ich anfang juni bereits einen etwas größeren triathlon bestritten bei dem die leistungen eher schlecht waren. zudem habe ich beim laufen krämpfe bekommen. :D

um den triathlon am 30. besser zu absolvieren zu können habe ich da ein paar fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1. wie ernährt ihr euch in den tagen zuvor und wie am tag des wettkampfes? (meiner fängt am 30. um 10 uhr morgens an)
2. wie kann ich krämpfen vorbeugen? dachte an magnesium natrium oder sonstiges..
3. da mein triathlon am 30. einmalig sein wird und auch gewertet wird (sport abi) wäre mir auch die einmalige einnahme von gels oder koffein mehr als recht... was würdet ihr dazu sagen?
4. wie sieht es mit getränken vor und während des wettkampfes aus?

falls ihr dem thema mit den supplementen (koffein usw.) kritisch gegenüber stehen solltet bitte ich euch das ganze nüchtern zu betrachten... mir geht es allein um die einmalige einnahme da ich eine gute punktzahl erreichen möchte :)

vielen dank schon einmal im voraus ich hofffe ihr könnt mir weiter helfen!

mfg

2
zu 1.) wie immer
zu 2.) trainieren, km schrubben im Training
zu 3.) unnötig bei so einer Mini-Strecke, da kann man sich je nach Temperatur sogar das Getränk verzichten
zu 4.) siehe 3.)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
einsteiger hat geschrieben:Hallo erstmal!
vorab entschuldige ich mich falls ich threads über meine gestellten fragen übersehen habe.

folgendes: am 30.6. trete ich eine volkstriathlon 500/20/5 an. damit ich das ganze besser einschätzen kann bin ich anfang juni bereits einen etwas größeren triathlon bestritten bei dem die leistungen eher schlecht waren. zudem habe ich beim laufen krämpfe bekommen. :D

um den triathlon am 30. besser zu absolvieren zu können habe ich da ein paar fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1. wie ernährt ihr euch in den tagen zuvor und wie am tag des wettkampfes? (meiner fängt am 30. um 10 uhr morgens an)
2. wie kann ich krämpfen vorbeugen? dachte an magnesium natrium oder sonstiges..
3. da mein triathlon am 30. einmalig sein wird und auch gewertet wird (sport abi) wäre mir auch die einmalige einnahme von gels oder koffein mehr als recht... was würdet ihr dazu sagen?
4. wie sieht es mit getränken vor und während des wettkampfes aus?

falls ihr dem thema mit den supplementen (koffein usw.) kritisch gegenüber stehen solltet bitte ich euch das ganze nüchtern zu betrachten... mir geht es allein um die einmalige einnahme da ich eine gute punktzahl erreichen möchte :)

vielen dank schon einmal im voraus ich hofffe ihr könnt mir weiter helfen!

mfg
Bei der kurzen Strecke ist keine spezielle Ernährung vor dem Wettkampf nötig normal Essen reicht. Um denn Krämpfen beim Laufen vorzubeugen solltest du beim Radfahren nicht zu große Gänge fahren lieber eine höhere Trittfrequenz u. vorher im Training nach dem Radeln noch eine kurze Strecke laufen. Bei sehr heißen Tagen gebe ich in meine Trinkflasche ein Prise Salz das hilft auch Krämpfen vorzubeugen.

Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

5
Mach lieber keine Experimente mit Supplementen. Kaffee z.B. ist harntreibend , Magnesium in großen Mengen abführend.,
d.h. unter Umständen wirst du vlt. nicht schneller, hinterlässt aber schon beim Schwimmen eine braune oder gelbe Spur...

Ist es eine flache oder bergige Radstrecke?
Kannst du sie vorher schon mal abfahren? Dann weisst du was auf dich zukommt und kannst dir deine Kraft besser einteilen.

6
die strecke für unseren abi-triathlon ist zum glück nicht wirklich anspruchsvoll.. die strecke die ich anfang juni vor mir hatte war der horror :D reinste berglandschaft war das!
ich bedanke mich schon einmal für die zahlreichen antworten!! :)

7
einsteiger hat geschrieben:die strecke für unseren abi-triathlon ist zum glück nicht wirklich anspruchsvoll.. die strecke die ich anfang juni vor mir hatte war der horror :D reinste berglandschaft war das!
ich bedanke mich schon einmal für die zahlreichen antworten!! :)
Was heisst Horror? EIn bisschen abwechslungsreich sollte jede Strecke sein - auch in topografischer Hinsicht. Du kannst ja auf den Bergabpassagen ausspannen. Bei unserem Volkstriathlon gehts auch hoch und runter. Aber die Schwimmstrecke ist flach.

8
Richtig hat man es erst gemacht, wenn man sich später nicht mehr an einzelne Streckenabschnitte erinnert, weil man im schwarzen Tunnel war, :D
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Ich schliess mich den anderen an. Für eine Sprintdistanz brauchst du keine spezielle Ernährung.

Am Abend vorher ganz normal essen, wenn du willst auch etwas mehr Kohlehydrate und vielleicht etwas mehr trinken als an einem normalen Tag.
Am Morgen dann zwischen 7 und 8 was leichtes Frühstücken und um 10 an den Start.
10 Uhr ist eine perfekte Zeit für den Start da das für Gewöhnlich in einen normalen Tagesablauf rein passt. Viele Triathlons, vor allem die Längeren, starten zu sehr frühen Zeiten dass man oft um 5 Uhr aufstehen muss um noch mit ausreichendem Abstand zum Start frühstücken zu können.

Ich würde mir eine Trinkflasche mit deinem gewohnten Getränk aufs Fahrrad machen, und beim Lauf vielleicht noch einen halben Becher Wasser von der Streckenverpflegung nehmen.
Mehr braucht es auf die Strecke nicht. Gels sind nur dazu da bei sehr langen Belastungen neue Kohlehydrate nachzuführen wenn die Speicher nicht ausreichen, da muss man aber schon so 3 Stunden aufwärts unterwegs sein damit das was bringt.

Das Magnesium kannst du jetzt schon versuchen. Wenn du die Wochen vor dem Wettkampf genügend Magnesium zu dir nimmst dann kannst du am Wettkampftag darauf verzichten und musst auch keine Durchfallattacke befürchten.

10
Hallo,

Habe am Sonntag auch meinen ersten Triathlon in Sprintdistanz hinter mich gebracht. Hier die für mich entscheidenden Punkte:

Zum essen oder trinken wirst Du in der kurzen Zeit nicht kommen.
Viel wichtiger. Übe vorher die Wechsel (Schuhe aus, Schuhe an) und vor allem die Wechselbelastung Radfahren - Laufen! Mach Dir ein paar elastische Schnürsenkel in die Schuhe, damit Du Dir das Schnüren sparen kannst. Teste das Radfahren und Laufen ohne Socken. Nimm ein Handtuch mit für die Wechselzone. Ein Radtrickot über nasse Haut ziehen dauert. Nimm am besten eines mit komplettem Reisverschluss und lege es offen aufs Rad.



Viel Spaß!!!!!
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“