Banner

Laufen und Gewicht!

Laufen und Gewicht!

1
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen zu laufen. Ich laufe fast jeden Tag 20 min. und bin erstaunt wie viel Spaß mir das bringt und wie easy ich das durchhalte. Leider ist meine Waage auch sehr erstaunt, denn ich habe ca. in der Zeit 2 Kilo zugenommen und vorallem sind meine Oberschenkl ziemlich kräftig geworden ! Ich muss dazu sagen das ich zeitgleich das Rauchen aufgehört habe aber sehr pinnelig auf meine Ernährung achte. Wer hat hier Erfahrung und kann mir das erklären ????? Langsam bin ich ein bischen am verzweifeln da ich eigentlich mein Gewicht etwas reduzieen oder zumidest halten wollte und keine Friesinger Schenkel bekommen wollte.
Wer kann mir hier bitte weiterhelfen ?
Grüße Sandra

Laufen und Gewicht!

2
Hallo Sandra,

erstmal ein herzliches
Bild
hier im Forum.

Zu Deiner Frage, die Waage zeigt mehr an, das Maßband hast Du nicht zu Rate gezogen? Man sagt, zunächst kommt es zu einem Muskelaufbau. Da Muskeln schwere sind als Fett, ließe sich die Gewichtszunahme ev. damit erklären. Merken würdest Du das an Deinen Klamotten, die dann locker sitzen müßten.

Nimmt wirklich der Schenkelumfang zu oder werden sie nur straffer?

Was die Ernährung betrifft, ich habe auch immer geglaubt, soviel ißt Du doch gar nicht, wieso nimmst Du nicht ab. Beim Führen eines Ernährungstagebuchs konnte ich dann sehen, es war wirlkich nicht viel, es war das Falsche. Zuviel Fett, zuwenig Obst und Gemüse. ich bin jetzt dabei, das mit Hilfe der AOK umzustellen. Ich hoffe, daß es auch was bringt.

Aber zunächst wünsche ich Dir viel Spaß beim Laufen und natürlich hier im Forum und ich bin sicher, es wird noch eine Mengen Antworten für Dich geben.


Bis die Tage
Christa

Laufen und Gewicht!

3
Hallo Sandra

schliesse mich der Christa an beim Willkommen begrüssen und bei ihrer Aussage.
Mit dem Laufen hat auch bei mir die Muskelmasse zugenommen und dieses war
auch auf der Waage ersichtlich. Hab dadurch auch ein wenig mehr Umfang an
Schenkel - Waden bekommen.
Durch diesen Muskelaufbau habe ich aber mehr Kraft in den Beinen bekommen.
Man sagt, dass beim Raucherstopp der Kalorienbedarf geringer wird und auch
bei fortschreitendem Alter und unveränderterer
Kalorienzufuhr kommt es zu
einer Gewichtszunahme. Du ja mit gleichzeitigem
Sport treiben Deinen
Kalorienverbrauch anscheinend ausgeglichen.

Die Muskel sind straffes Gewebe und es ist nicht
nur vorwiegend knuddeliges Fettgewebe.
Einen Anteil Fetteinlagerung
an den bestimmten Zonen (wieso spricht man da immer von Problemzonen???)
ist jedoch für die Frau typisch und von Natur her so eingerichtet.

Gruss Steppi

Laufen und Gewicht!

4
Hallo Sandra!
Willkomen im Forum: lass dich Nur nicht ins Bockshorn jagen. Die Gewichtsabnahme soll schleichend, aber dafür dauerhaft erfolgen, habe ich mir von den Foristi, die es wissn müssen, sagen lassen! Ist doch toll, wenn deine Figur straffer wird. Um an Friesingers Maße zu gelangen, wirst du wohl noch ein bißchen mehr trainieren müssen. :D

Grüße von
Phönix

Laufen und Gewicht!

5
Hallo Sandra,

willkommen bei der Truppe!

Als einer, der das Laufen auch gerade erst angefangen hat, kann ich Dich beruhigen! Auch ich wurde am Anfang nicht leichter, dafür aber deutlich "straffer" um die Hüfte. Die Gewichte purzeln später, vor allem in den Phasen, in denen Du nicht mehr auf die Waage guckst...

Laufen und Gewicht!

6
Hi, Sandra!

Willkommen! Ich habe erst aufgehört zu rauchen und zwei Jahre später, ca. 17 kg schwerer - angefangen zu laufen. Ich habe zusätzlich noch aufgehört, abends etwas "normales" zu essen, sondern mich ausschließlich auf Obst umgestellt.

Bei mir purzelten die Pfunde von Anfang an.

Wahrscheinlich ist es so, daß sich durch den Nikotinverzicht Dein Grundumsatz verschlechtert, es können aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen, die Dir von unseren zahllosen Experten sicherlich dezidiert erklärt werden!

Bleib bei uns, wir sind nett.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Laufen und Gewicht!

7
Hallo Sandra!

Auch von mir "Herzlich Willkommen" hier im Forum! Woher kommst Du eigentlich?

Wie schon gesagt wurde, nimmt man an Muskelmasse zu! Da Muskeln schwerer als Fett sind, wiegt man halt mehr! Hab auch seit dem ich laufe mehr Gewicht zu tragen! Ist aber nicht so schlimm...

Liebe Grüße!

Thorsten

Laufen und Gewicht!

8
War ja klar, wo Du zu finden bist, Thorsten!!! :D Nichts für ungut! Erzähl mal von Berlin!

Grüße von
Phönix

Laufen und Gewicht!

9
Original von Phönix:
War ja klar, wo Du zu finden bist, Thorsten!!! :D Nichts für ungut! Erzähl mal von Berlin!

Grüße von
Phönix

Hallo Phönix!

Hat Bogi noch nicht meine Zeit ins Forum geschrieben? Hatte ihm extra Samstag ne SMS geschickt!

War klasse in Berlin! Der Lauf ging ja durch ein Birkenwäldchen. 1 kleine und 3 große Runden! Waren genau 10km! Bin 36:51Min. gelaufen, aber nur 9. geworden! Letztes Jahr wäre ich noch 2. geworden mit der Zeit! Sind schätzungsweise 120 Leute mitgelaufen, muß mir gleich mal im Internet die Ergebnisliste ansehen!

Liebe Grüße!

Thorsten

Laufen und Gewicht!

10
Natürlich hat Bogi! Und deine Leistung ist auch bereits allseits tüchtig gewürdigt worden. Ich hoffe, Du findest das bals in einem der vielen roten Köfferchen wieder! Was fehlt, ist dein persönlicher Bericht. Wie war Berlin, das ganze Drumherum und so???

Grüße von
Phönix

Laufen und Gewicht!

11
Hallo Sandra,

"kräftige" Oberschenkel hast du bekommen, weil ein wenig mehr Glykogen (körpereigenes Kohlenhydrat) in den Muskeln gespeichert wurde und dieses Glykogen Wasser bindet. Das ist normal und ein erwünschter Trainingseffekt!

Das kannst du z.B. auch hier nachlesen: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/joggfett.htm



Mit Laufen kannst du keine Friesinger-Schenkel bekommen - Eisschnelläufer müssen in den Kurven ihr doppeltes Körpergewicht halten können - soll heißen: solche Schenkel bekommst du erst, wenn du Kniebeugen mit 100kg Zusatzlast machen kannst!

Warum haben Frauen eigentlich derart panische Angst vor Muskeln oder "dicken Schenkeln"? Kann mir das jemand erklären? An alle Frauen zum Merken:

- muskulöse Schenkel sind supersexy

- Männer schauen Frauen gerne an, bevor sie zu ihnen ins Bett steigen, sie wiegen sie nicht nach!!!


Also: gib deine Waage jemandem, der sie dir nur einmal pro Woche gibt oder im ersten Monat am besten gar nicht - ausschlaggebend ist das Spiegelbild und der Kneiftest neben dem Nabel!

Gruß und Willkommen im neuen Leben!

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Laufen und Gewicht!

12
Ich war auch schon mal in Berlin!
In der Wuhlheide, zum Bruce Spingsteen - Konzert; war auch geil!

War das jetzt zu seicht, Phönix?



Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Laufen und Gewicht!

13
Nee, finde ich überhaupt nicht! Ich war mal in hannover beim REM-Konzert. Das war der hammer und überhaupt nicht seicht!!! :D

Grüße von
Phönix

Laufen und Gewicht!

14
Hallo Sandra!
Auch herzlich Willkommen von mir. ! :)

Ich finde Du solltest es so machen wie Ekkehard es Dir empfohlen hat. Pack die Waage zur Seite, dass habe ich auch so gemacht. Es ist total spannend, sich im Kalender ein Datum zu makieren, wann man das erste mal wieder drauf will. 1.Juli wäre z.B. ein gutes Datum, dann hat der Körper auch Zeit sich an den Sport etc. zu gewöhnen. Aber denke daran, dass es auch eine Rolle spielt, wieviel Übergewicht Du wirklich hast. Achte einfach auf Deine Hosen, wie die auf einmal weiter werden. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufen und Gewicht!

15
Sich ständig neben den Bauchnabel zu kneifen, finde ich aber ziemlich pervers! :shock1: Lässt frau nicht kneifen, und dann woanders hin???

Grüße von
Phönix

Laufen und Gewicht!

16
Hallo,
ich habe seit ich mehr als einmal die Woche laufen gehe eher abgenommen. Seit Januar sind es ganze 3Kilo. Zwar nicht das meiste, aber immerhin. Ich denke bei Dir hängt es bestimmt auch mit dem Rauchen zusammen. Als ich aufgehört hatte, habe ich auch 5Kilo zugenommen. Nach dem Rauchen schmeckt man auch wieder viel besser, und das Essen schmeckt demnach auch besser. Kontrollier doch nochmal Deinen Essensplan. Achso, manchmal kann es auch vorkommen, das man von zu wenig essen zunimmt. Z.B. wenn man nur sehr selten isst, so ein-zweimal am Tag. Dann speichert der Körper das Essen vielmehr als wenn Du ständig essen würdest. Ich esse bis zu fünfmal am Tag. Oder wenn man plötzlich was fettes ißt (Pommes, Bratwurst oder Burger) dann würde der Körper dieses sofort in Fettdepots speichern. Kannst Dich ja nochmal melden. LG katja

Laufen und Gewicht!

17
Nochwas, Du läufst seit zwei Wochen, ich kann mir nicht vorstellen, das man dadurch zwei Kilo Muskeln aufbauen kann:shock1: Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. lG Katja

Laufen und Gewicht!

18
Hallo Sandra!

Da kann man nichts mehr hinzufügen, aber was hat das mit dem Nabel-Kneifen auf sich?
Ich bin doch garnicht so blond...:angry:
Also, klärt mich auf!

Und Sandra: Willkommen beim Supi-Forum!

Regina

Laufen und Gewicht!

19
Hallo Ekkehard,
Männer schauen Frauen gerne an, bevor sie zu ihnen ins Bett steigen, sie wiegen sie nicht nach.
Seufz, was fürn schöner Spruch.
Gruß Ramona


:O

Laufen und Gewicht!

20
Hallo Sandra,
Wenn du das Gefühl hast, das dein Gewicht zunimmt, solltest du eine Woche mal aufschreiben was du so ißt. Du wirst dich wundern!!
Dann noch ein Tipp:
Gewicht in kg x 19,2 = Kilokalorien Grundumsatz

wenig aktiv = GU x 1,4 = Kcal. Tagesbedarf

aktiv= GU x 1,7= Kcal. Tagesbedarf

sehr aktiv = GU x 2 = Kcal. Tagesbedarf

Gruß Ramona:drink: :lickout:

Laufen und Gewicht!

21
Original von Rapunzel:
Hallo Ekkehard,
Männer schauen Frauen gerne an, bevor sie zu ihnen ins Bett steigen, sie wiegen sie nicht nach.
Seufz, was fürn schöner Spruch.
Gruß Ramona


:O
Hi, Ramona

Die Frauen sind ja im Umgang mit den männlichen Speckwamsen genau so `liebvoll`
übersehen diese Schwimmringe taktvoll und tolerieren zusätzlich noch das Bier trinken.
(Erwarte jetzt auch ein Männer-Seufz)

(von übergucken der immer höher werdenden Stirn und/oder der platte am Hinterkopf ganz zu schweigen)


Steppi

Laufen und Gewicht!

23
Hallo Sandra,

nun bist Du schon so reichlich betippt worden, da will ich mich mal ´raushalten. Nur soviel: stell Deine Waage weit weg und laufe regelmäßig. Der Rest kommt von alleine.

Herzlich willkommen hier im Forum. Wir freuen uns auf Deine Berichte.

Liebe Grüße, Bogi

Laufen und Gewicht!

24
Hallo Regina,

gemeint war die Dicke der Hautfalte neben dem Nabel. Gaaanz grob ist ein Millimeter dort etwa ein Prozent Körperfettanteil - aber wirklich nur gaaanz grob. Trotzdem besser als die ganzen "Fettwaagen" ...

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Laufen und Gewicht!

25
Original von vino:
Hallo Regina,

gemeint war die Dicke der Hautfalte neben dem Nabel. Gaaanz grob ist ein Millimeter dort etwa ein Prozent Körperfettanteil - aber wirklich nur gaaanz grob. Trotzdem besser als die ganzen "Fettwaagen" ...

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!
Oh, wieder etwas schlauer, aber ob das jetzt für die 250 000 Euro-Frage reicht???

Danke, lieber Ekkehard, und der Rest ist Schweigen...habe mir gerade mal meine Hautfalte betrachtet, oh-oh!
Bild



Regina

Laufen und Gewicht!

26
Eine Frage bitte noch:
Soll ich an der Haut ziehen, bis nichts mehr geht und der Rücken schon mitkommt (dann wäre ich sehr fett 8o ), oder soll ich die Haut nur zwischen die Finger klemmen und dann messen (aber wie, drumrum oder einfach den Abstand Bauch und Hautende?!?! ..dann wär ich wiederum ganz zufrieden :D )

Also wie denn nun? Denn wenn ich mich schon dahinstelle und an mir ziehe, dann möchte ich das auch richtig machen :rotate: :rolleyes:

Ratlos grüß, Tanja

Laufen und Gewicht!

27
Hallo Faltenklemmer :D ,

einfach gerade hinstehen (nicht vorgebeugt sitzen!), Bauchmuskeln etwas anspannen und dann rechts oder links vom Nabel die Hautfalte mit den Fingern von oben und unten "zusammenschieben". Nicht schmerzhaft tief zwicken, am besten Finger waagerecht an der Körperoberfläche halten. Z.B. Mit Daumen und Zeige-/Mittelfinger ein O um den Nabel machen, Hände leicht auseinander ziehen und Falte greifen.

----------

Für Perfektionisten: Hautfaltenmessung an vier Stellen ("professionnell" wären AFAIK 20)

man braucht dazu nur eine Schieblehre (Nonius) oder noch besser eine Mikrometerschraube (Drehlehre), die zwickt nicht so. Beides ist im Baumarkt erhältlich. Man kann sogar selbst messen, auch wenn es mit einem/r Helfer/in leichter geht und genauer wird. Die Hautfaltenmessung mit der Spezialzange ist im Prinzip das gleiche!

Mess-Stellen:
1. über dem Bizeps
2. über dem Trizeps
3. unterhalb des Schulterblattes
4. oberhalb des Darmbeins (vorderer oberer Beckenknochen)

Anhand der zusammengezählten Millimeterwerte kann man seinen Fettanteil in diese Tabelle nachschauen:


_______ Männer _____________________|__Frauen

Alter___ 16-29 _ 30-39 _ 40-50 _ üb.50 _|__16-29 _ 30-39 _ 40-50 _ üb.50
mm
20 ______ 8 ____ 12 ____ 12 ___ 12,5 __|__ 14 ____ 17 ____ 20 ____ 21,5
30 _____ 13 ____ 16 ____ 18 ___ 18,5 __|__ 19,5 __ 22 ____ 24,5 ___ 26,5
40 _____ 16,5 __ 19 ____ 21,5 __ 23 ___|__ 23,5 __ 25,5 ___ 29 ____ 30,5
50 _____ 19 ____ 21,5 __ 24,5 __ 26,5 __|__ 26,5 __ 28 ____ 31 ____ 33,5
60 _____ 21 ____ 23,5 __ 27 ____ 29 ___|__ 29 ____ 30,5 ___ 33 ____ 36
70 _____ 23 ____ 25 ____ 29,5 __ 31,5 __|__ 31 ___ 32,5 ___ 35 ____ 37,5
80 _____ 25 ____ 26,5 __ 31 ____ 34 ___|__ 33 ____ 34,5 ___ 36,5 __ 39,5
90 _____ 26 ____ 28 ____ 33 ____ 36 ___|__ 35 ____ 35 ____ 38,5 ___ 41
100 ____ 27,5 __ 29 ____ 34,5 __ 37,5 __|__ 36,5 ___ 37 ____ 39,5 __ 42,5
110 ____ 29 ____ 30 ____ 36 ____ 39 ___|__ 38 ____ 38,5 ___ 41 ____ 44
120 ____ 30 ____ 31 ____ 37 ___ 40,5 __|__ 39 ____ 39,5 ____ 42 ___ 45
130 ____ 31 ____ 32 ____ 39 ____ 42 ___|__ 40 ____ 40,5 ___ 43 ____ 46
140 ____ 32 ____ 32,5 __ 39 ____ 43 ___|__ 41,5 ___ 41,5 ___ 44 ____ 47
150 ____ 33 ____ 33,5 __ 40 ____ 44 ___|__ 42,5 ___ 42,5 ___ 45 ____ 48
160 ____ 33,5 __ 34,5 ___ 41 ____ 45 ___|__ 43,5 ___ 43,5 ___ 46 ___ 49
170 ____ 34,5 __ 35 ____ 42 ____ 46 ____|__ 44 ____ 44,5 ___ 46,5 __ 50

Der große Vorteil dieser Messmethode ist, dass der Wassergehalt keinen Einfluss auf das Ergebnis hat - keine Fehler wie bei den Waagen!

Wer durch jahr(zehnt)elangen Sport eine Figur wie Mitte Dreißig behalten hat, schaut natürlich in der 30er-Spalte nach! Der zunehmende Fettanteil mit dem Alter geht mit einem Verlust an Muskelmasse einher - wer das vermeidet, bleibt "jung"!

Die "Bikini-Figur" endet bei ca. 50 mm ;-))

Schönen Sommer!

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Laufen und Gewicht!

28
Und was lernt uns das wirklich??? ?( ?(
So was Ekliges mach ich nicht mit! Igitt! :shock1:

Grüße von
Phönix

Laufen und Gewicht!

29
Hey vino,

non vita est, Dein Beitrag, weil sine amore et sine arte.

Hat irgendjemand aus dem Forum heute schon nachgemessen?
Da spar ich mir die Zeit und geh lieber 10min länger auf die Piste.

Oder war die Tabelle ein 1.4.Scherz?

Salve sixlegs

keep it running

Laufen und Gewicht!

30
Original von vino:
Hallo Faltenklemmer :D ,

einfach gerade hinstehen (nicht vorgebeugt sitzen!), Bauchmuskeln etwas anspannen und dann rechts oder links vom Nabel die Hautfalte mit den Fingern von oben und unten "zusammenschieben". Nicht schmerzhaft tief zwicken, am besten Finger waagerecht an der Körperoberfläche halten. Z.B. Mit Daumen und Zeige-/Mittelfinger ein O um den Nabel machen, Hände leicht auseinander ziehen und Falte greifen.
Oder ich steig einfach auf unsere Fettwaage, wenn mir mal wieder nach Frust zumute ist


:) ) :) )

Laufen und Gewicht!

31
Geil! Mein Freund hat einen "fat caliper", statt der Schieblehre :) )
und jetzt kann ich, weil ich ja eh nicht laufen darf (im moment, grr), hemmungslos in meinem Fett rumkneifen.
Aber achtung, vino: Ein "bißchen" kenne ich mich durch das Bodybuilding aus und Wasser im Unterhautfettgewebe, also auch am bauch und dies insbesondere unter dem Nabel, ist doch speziell an manchen Tagen stärker vorhanden. Dem kann man durch so ausgefeilte Diäten wie für diesen Sport üblich, zuleibe rücken. Da ich dies selbst schon getan habe, weiß ich, dass auch der "Lappen" unterm Nabel starken Wasserschwankungen unterworfen ist. Das merkt man natürlich nur,wenn da ohnehin fast nur noch Haut am Start ist ;) :rotate:

Leider ist dem bei mir gerade nicht so.. ach waren das Zeiten :) )

Liebe Grüße, Tanja

Laufen und Gewicht!

32
Hallo an alle die so zahlreich geantwortet haben und mich so nett im Forum willkommen heißen.

Anläßlich mancher Antworten und Tips: ich bin 31 Jahre, 170 groß/klein und mein aktuelles Gewicht ist derzeit 61 Kilo (Heul!)
Ekkehard schreibt dicke Oberschenkel normal wegen Glykogen, sei ein erwünschter? Effekt. Wunderbar, aber gehen die Oberschenkel auch wieder zurück oder bleibt das als unerwünschter Nebeneffekt ?
Einige von Euch schreiben das ich das an meinen Klamotten merke, aber das ist es ja, sogar meine "großzügigen" Hosen sind an den Oberschenkeln enger. Sorry, aber ich finde dicke Oberschenkel alles andere als Sexy! Das Spiegelbild ist wichtig und ich kann mich im Moment nicht wirklich gut leiden! Ich gehöre nun mal zu denen die es gerne schlank mögen. Also, ab wann purzeln denn die Kalorien und wer hat Erfahrung mit Eiweissprodukten ? Laut Laufgott Strunz soll man beim Abnehmen mit Laufen ein Eiweißergänzungsprodukt zu sich nehmen ??
Worauf ich zu meinen Eßgewohnheiten komme: ich führe Tagebuch und in diesem steht dann z.B. leider nur 1 Liter Wasser, 3 Kaffe, 1 Buttermilch, 2 Äpfel, 1 Vollkornbrot mit dudarfst Käse, 1 Joghurt und am Abend dann eine große Schüssel Salat mit Pineinkernen. Zwar Gesund aber vielleicht zu viel ???
Es haben so viele männliche Läufer geschrieben, aber tickt der Körper und der Organismus einer Frau nicht anders ?
Ich laufe erst seit ca. 2 Wochen und habe zeitgleich das Rauchen aufgehört, vielleicht sollte ich einfach etwas Geduld mitbringen !?
Vielleicht sollte ich aber lieber auf´s Fahrrad umsteigen ?

Laufen und Gewicht!

33
Hallo Sandra,

auch von mir nochmals herzlich willkommen im Forum. Sag mal, bei 170 61 KG ist doch nicht zu viel, oder??? Zum abnehmen durch laufen ist hier schon allerhand geschrieben worden, meine Meinung in Kurzform: Durch laufen wirst du nicht abnehmen, abnehmen wirst du, wenn du dauerhaft mehr Kalorien verbrauchst als du aufnimmst. Laufen kann dabei aber durchaus helfen, weil dein Kalorienumsatz steigt. Außerdem meine ich, dass sich auch der Stoffwechsel durch Laufen mit der Zeit verbessert.

Zu den Oberschenkeln: Beim Laufen, es sei denn du läufst viel bergauf, werden die Oberschenkel gar nicht so stark trainiert.

Beim Radfahren werden die Oberschenkel m.E. stärker belastet. Außerdem ist laufen effektiver, d.h. du baust in kürzerer Zeit eine gleiche Menge Kalorien ab wie beim Radfahren.

Vielleicht spielt ja auch das Rauchen eine Rolle, also hab Geduld.

Gruß

Uwe

PS Ich habe übrigens vor zwei JAhren mit dem Laufen angefangen, wog damals 82-83 Kilo und heute so zwischen 76 und 78. Eine Ernährungsumstellung gabs eigentlich kaum. Es bringt also wohl doch was.

[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 01.04.2003 editiert. ]

Laufen und Gewicht!

34
Original von Phönix:
Da wird Hajott aber aufatmen! :D

Grüße von
Phönix
Wieso, das muß man bei mir gar nicht übersehen! Ich trage mein lichtes Haupthaar mit Stolz und Würde!




Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Laufen und Gewicht!

35
Original von sixlegs:
Hey vino,

non vita est, Dein Beitrag, weil sine amore et sine arte.


keep it running
Find ich gar nicht. Warum soll man nicht mal mit Schieblehre ins Bett gehen und wechselseitige Feststellungen treffen. Hat doch auch mal was, oder? :) )

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Laufen und Gewicht!

36
HAllo Sandra!
Ich kann dich verstehen, denn das eigene Empfinden ist doch ursächlich fürs Gut-oder eben Schlechtfühlen.
Was mich wundert, du isst, wenn das aufgezählte tatsächlich alles ist, kaum was und Salat kann man essen, bis der Arzt kommt; 1kg kopfsalat haben 100kcal und überleg mal.. bis dahin kommt er schon zu den Ohren wider raus :P
Auch Tomaten und andere Gemüse haben nur um die 20kcal je 100gr (grob gesagt, natürlich ginge das auch differenzierter).
Hm, vielleicht ist dein Stoffwechsel so weit "runtergefahren", dass dein Körper wie irre die angebotenen Kalorien einheimst?! Oder hast du ein Defizit an irgendwelchen Botenstoffen, sei es Eisen, Vitemine etc? Lass doch mal ein Blutbild machen, daran kann man eine Menge sehen. Raucher, auch EX-raucher, haben einen erhöhten Bedarf z.B. an VitC. Dies ist für eine Menge Stoffwechselfunktionen nötig.

Nichtsdestotrotz kannst du aber sicher objektiv sagen (für dich, nnicht hier), ob du an den Beinen tatsächlich fett geworden bist oder muskulös. Letzteres ist ein effekt des Laufens und wenn es fest ist, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund zur Klage, oder?!
Ich bin auch ein Anhänger von schlank und ertappe mich aber immer wider dabei, dass ich das "sportliche" absolut bevorzuge.. ich will keine Spargelbeine, aber eben auch kein Wabbel, um das mal so zu sagen.
Ich glaube, du solltest dir um das wenige Essen Gedanken machen.. es ist, so wie es sich liest, echt nicht viel... aber dies "viel" ist auch subjektiv.
Ein Mehr an Muskeln verbrennt auch immer ein Mehr an Kalorien.

Das ist mir jetzt so dazu eingefallen.

Liebe Grüße!

Laufen und Gewicht!

37
Hallo Sandra,
Original von sandrabrosius:
Anläßlich mancher Antworten und Tips: ich bin 31 Jahre, 170 groß/klein und mein aktuelles Gewicht ist derzeit 61 Kilo (Heul!)
oh Gott, was soll ich denn da sagen bei 1,66 und 74 kg und nix geht runter? Schnüff
Worauf ich zu meinen Eßgewohnheiten komme: ich führe Tagebuch und in diesem steht dann z.B. leider nur 1 Liter Wasser, 3 Kaffe, 1 Buttermilch, 2 Äpfel, 1 Vollkornbrot mit dudarfst Käse, 1 Joghurt und am Abend dann eine große Schüssel Salat mit Pineinkernen. Zwar Gesund aber vielleicht zu viel ???
Ich schätze mal, zu viel eher nicht, vielleicht zu wenig? Machst Du das schon länger, so wenig essen? Möglicherweise bist Du in die Diätenfalle getappt. Dein Körper hat gelernt, mit wenig auszukommen und lagert von dem Wenigen auch noch ein.
Es haben so viele männliche Läufer geschrieben, aber tickt der Körper und der Organismus einer Frau nicht anders ?
Ich laufe erst seit ca. 2 Wochen und habe zeitgleich das Rauchen aufgehört, vielleicht sollte ich einfach etwas Geduld mitbringen !?
Vielleicht sollte ich aber lieber auf´s Fahrrad umsteigen ?
Ich glaube, Geduld ist gut. Fahrrad fahren verbraucht auch nicht mehr Kalorien, wie ich letztens in meine Fernsehzeitschrift gelesen haben.

Du hast eionen BMI von etwas über 21, das ist optimal. Könnte es sein, daß Du ein, sagen wir mal, etwas schiefes Bild von Dir hast?


Bis die Tage
Christa

Laufen und Gewicht!

38
Original von Hajott:
[ Ich trage mein lichtes Haupthaar mit Stolz und Würde!
Das höre ich mit Freuden. Jedes ausfallende Haar hat man sich genauso erarbeitet wie jedes graue!


:) ) :roll: :) )

Grüße von
Phönix

Laufen und Gewicht!

39
Hallo Sandra,
wenn ich so lese was Du ißt, wie wirst Du da satt ? Soll ich mal aufzählen was ich so esse ? Und ich nehme trotzdem ab wohlgemerkt.
Also z.B. sieht mein Tag dann so aus:
Morgens 1SCh. Vollkornbrot mit Frischkäse 1Tl Honig sowie 1Tl Marmelade

Mittags
kartoffeln (etwa 5)mit drei Chicken Chips und nem Berg Brokkoli achja und eine Soße aus 15g Frischkäse zusammengerührt

Abends
2Sch. Vollkornbrot
15g Frischkäse
15g Leberwurst dazu gurke

Zwischenmahlzeit
1Cappucino
150g Quark Getränke 1Liter WAsser, 1Liter Tee

Ich denke also auch, das Du viel zu wenig ißt. Warum ißt Du so wenig ? Weil Du nicht mehr Hunger hast oder verkneifst Du Dir Dein Essen ? Vielleicht mußt Du einfach wieder lernen richtig zu essen und nicht wie ein Spatz. Ich wiege übrigens bei 1,77m 79kg. Also wahrscheinlich ziemlich fett. LG katja

P.S. ICh hoffe meine Worte klangen nicht zu hart;-)

Laufen und Gewicht!

40
Hallo Sandra,

Geduld - 2 Wochen sind noch garnichts! Rechtzeitig zur Freibadsaison bist du knackiger als je zuvor, wenn du weiterhin läufst! Am besten für den Anfang ist ein 2-Tages-Rhythmus, weil du dich dann besser erholen kannst. In ein paar Wochen bis du bei 40min jeden 2.Tag und das ist ein Super-Leistung!

"Ich gehöre nun mal zu denen die es gerne schlank mögen."

Das kommt schon noch - man kann sich mit Ausdauersport keine Mukelpakete antrainieren, schon gar nicht als Frau! Frauen fehlen schlicht und einfach entsprechende Testosteronmengen!

"gehen die Oberschenkel auch wieder zurück oder bleibt das als unerwünschter Nebeneffekt "

Wenn du bisher so wenig Muskeln hattest, dass 20min Laufen jeden 2. Tag zu mehr Muskeln führen, kann das nicht unterwünscht sein, sondern zeigen nur, wie nötig Bewegung für dich ist! Übrigens verbrauchen Muskeln auch im Ruhezustand mehr Energie als Fettbewebe - du nimmst zwar kurzfristig zu, langfristig aber selbst beim Faulenzen ab! Auch an den Oberschenkeln ...

"Laut Laufgott Strunz"

sagen wir lieber Witzfigur, zumindest in Läuferkreisen :D

" soll man beim Abnehmen mit Laufen ein Eiweißergänzungsprodukt zu sich nehmen ?? "

klar, so verdient er ein Höllengeld ... kein Nicht-Profi braucht irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, wenn er sich vollwertig ernährt! Vollwertig heißt hier: normale Mischkost mit genügend Fleisch. Vegetarier sollten evtl. Eisenmangel vorbeugen.

"ich führe Tagebuch und in diesem steht dann "

viel viel viel zuwenig!!! Iss normal, mehr Brot und Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln) und ab und zu Fleisch oder Fisch und mehr Wasser trinken solltest du auch.

Wenn du rechnen willst: Dein Ruheumsatz (nicht GU!) beträgt ca. 1500kcal pro Tag, also 9100/Woche, das Laufen "kostet" ca. 1000kcal/Wo und 500kcal dürftest du mindestens durch alltägliche Bewegung pro Tag verbrauchen. Ergibt mindestens 13500 kcal/Wo, die du höchstens um 20% unterschreiten solltest, um deinen Grundumsatz nicht abzusenken. Tägliches Bilanzieren wird den Vorgängen im Körper nicht gerecht und ist deshalb nicht sinnvoll.

"aber tickt der Körper und der Organismus einer Frau nicht anders ?"

Nur was die Anhängsel oberhalb des Halses und zwischen den Beinen angeht :D :D :D Der Stoffwechsel ist bei jedem Menschen nahezu gleich! Nur die Gewebeverteilung (Muskeln/Fett) ist durch die Hormone unterschiedlich, aber nicht das, was in den Fett- oder Muskelzellen passiert.

"Vielleicht sollte ich aber lieber auf´s Fahrrad umsteigen "

Du kannst ruhig an abwechselnden Tagen Laufen und Radfahren, das ist sogar gut für die Erholung. Radfahren verbraucht aber weniger als die Hälfte an Energie pro zurückgelegtem Kilometer im Vergleich zum Laufen (Faktor ca. 0,4).

"Das Spiegelbild ist wichtig und ich kann mich im Moment nicht wirklich gut leiden! "

Freue dich lieber, dass es mit dem Rauchen geklappt hat!

"vielleicht sollte ich einfach etwas Geduld mitbringen !?"

Genau

Gruß

Ekkehard



sine amore, sine arte, non vita est!

Laufen und Gewicht!

41
Hallo Sandra!
Wenn ich das so lese 170 cm und 61 Kilo, dann ist das doch eine super Kombination. Wie wenig möchtest Du denn wiegen? Willst Du so aussehen wie Miss Twiggi? Sei vorsichtig mit dem was Du tust. Dein Körper ist dein kostbarstes Gut! Wenn Du ersteinmal in dieser Mühle des abnehmens drin bist wird der Ausstieg um so schwieriger. Also, esse wieder mehr und laufe alle zwei Tage. Ich war selber schon einmal auf so einem Tripp. Wog bei Körpergröße 182 cm noch 57 kg und das sah nicht wirklich schön aus. :(

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufen und Gewicht!

42
Hallo,
ich finde dieses Forum einfach unglaublich, kenne keines bei dem so schnelle Resonancen kommen, hinzu wirklich hilfreich ! Ich hoffe ihr denkt nicht ich Spinne komplett oder bin eine Bulimikerin, aber ich gebe zu bei mir muss immer alles schnell gehen, auch als ungeduldig bekannt.
Es ist ja nicht das ich auf Streichhölzer stehe, es sollten auch bei mir am Ende eines Tages sportliche (nicht muskolöse) Beine sein aber so, dass sich nicht die inneren Hosennähte aufreiben :-) Einige meinen ich habe ein falsches Essverhalten, wahrscheinlich liegt das daran, dass ich bis vor 4 Jahren noch 52 Kilo gewogen habe und mein Körper (oder ich)schleichend das Spinnen angefangen hat, außerdem wenn ich eben nicht darauf achten würde, würde ich aufgehen wie ein Hefekuchen. Hinzu habe ich auch vor ca. 5-6 Jahren mit Sport aufgehört.
Könnt ihr Euch noch erinnern ab wann die Pfunde purzeln und ob diese überhaupt purzeln ?
Ach da ist noch was, ich habe mir eine Polar Pulsuhr (M21 ?) gekauft,
am ersten Tag hat die ständig einen 160-164 Puls angezeigt (fast im Schritt Tempo!!) und hat Alarm geschlagen, gestern dann 153. Was ist jetzt zu viel und was zu wenig?? Leider bin ich zu blöde um meinen Ideal-Kalorienverbrauch-Puls zu errechnen, habe morgen einen Belastungstest (oder so ähnlich) bei einem Sportmediziner, vielleicht kann der mir hier weiterhelfen.
:dance1: Grüße aus dem sonnigen München

Laufen und Gewicht!

43
Hallo Sandra!

Der Ideal-Kalorienverbrauchpuls ist der Maximalpuls. :D Dort verbrennst Du am schnellsten Kalorien.
Für den Kalorienverbrauch ist aber nicht der Puls, sondern in erster Linie die Streckenlänge entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufen und Gewicht!

44
Original von vino:

"aber tickt der Körper und der Organismus einer Frau nicht anders ?"

Nur was die Anhängsel oberhalb des Halses und zwischen den Beinen angeht :D :D :D
Ääääh, von dem Anhängsel zwischen den Beinen hab ich schon mal gehört, aber was genau sind die Anhängsel oberhalb des Halses ??

:D :D :D

Laufen und Gewicht!

45
Original von sandrabrosius:
:dance1: Grüße aus dem sonnigen München

Hallo Sandra!

München ist echt klasse! War letztes Jahr dort! Sogar 2 Mal! Einmal davon war zur Leichtathletik-EM! War super! Bin sogar ein Stück nebenher gelaufen beim Marathon der Frauen! War echt lustig...

Thorsten

Laufen und Gewicht!

46
Hallo Sandra,
hast du deine Schilddrüse mal checken lassen?
Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich bin der wilde Arzt-fan.. aber auch dies kann man ganz einfach durchs Blut abklären (T3/T4 heißen die WErte und geben Auskunft über die Stoffwechsellage) Die Schilddrüse kann schnell mal anfangen zu "spinnen", da braucht nur ein wenig Jod fehlen oder man hat ein kleines Gewächs drin (oft nichts schlimmes, bloß Hormonungleichgewicht oder so)
Eine Freundin von mir ist innerhalb kurzer Zeit echt fett geworden und dann war die Schilddrüse irgendwie durcheinander, mit Tabletten wieder eingestellt und alles war im Lot. Sie muss die auch nicht ewig nehmen.

Also, erstmal alles klären und vor allem: Vernünftig essen (normal sag ich mal gar nicht, ich bin´s ja selbst nicht:rotate: )
LIebe Grüße, Tanja

Laufen und Gewicht!

47
.. ich will keine Spargelbeine, aber eben auch kein Wabbel, um das mal so zu sagen.


@ T-Lo
Wenn das auf dem Bild Deine sind, dann gibt es da ohnehin nix zu meckern!
Leider hört das Bild da auf, wo`s spannend wird - kurz vor den Schuhen!

Laufen und Gewicht!

49
Der oben stehende Satz war aber von T-Lo, nicht von mir (obwohl ich mich da anschliessen kann :D )

P.S.: Heute noch mal alle gelaufen? Morgen solls Wetter ja wieder schlechter werden...

Laufen und Gewicht!

50
Hallo Hütti,

da lang ich mir doch an den ... wie heißt das runde Teil doch gleich, das am Hals hängt und nicht der Brustkorb ist? :D :D :D

sine amore, sine arte, non vita est!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“