Banner

Jogging fotostrecke wohin mit der Kamera?

Jogging fotostrecke wohin mit der Kamera?

1
Hallo,

ich möchte beim Laufen Fotos machen. Also nicht im Lauf selber, sondern ich
würde dafür natürlich anhalten. Auf die Idee bin ich durch eine Freundin
gekommen. Alls ich ihr erzählt habe, was ich wieder alles beim Laufen gesehen habe.
Eigentlich ein Wunder, dass ich selber noch nicht drauf gekommen bin. Ich habe
vorgestern einen Testlauf gestartet, aber die Bilder sind nicht so toll geworden.
Ich habe sie mit meiner Handykamera geschossen. Ich würde daraus auch
später vielleicht gerne ein Bildband machen, oder einen Kalender. Die Fotos
sollten also schon schön sein. Ich habe zu Hause noch eine D300 (Siehe hier).

Die ist eigentlich schon relativ klein. Ich weiß aber einfach nicht wie ich sie
"komfortabel" und praktisch mit nehmen kann. Schließlich soll der sportliche
Aspekt ja nicht so sehr darunter leiden. Hat jemand eine Idee, wie ich das
anstellen kann?

Ein Handy konnte man eben mal in die Tasche stecken.

Ich gehe in meiner Umgebung häufiger an zwei Stellen laufen. Der eine Spot
ist im Wald, wo man besonders Morgens und im Nebel wunderschöne Aufnahmen
machen könnte, wie das Licht zwischen den Tannen hindurch fällt. Der zweite Spot
führt durch Felder, wo ich häufig, eigentlich jedes Mal Rehe, Hasen und auch
mal einen Fuchs sehe. Außerdem schöne Blumen, und Kleintiere.

Alles zusammen wirklich schöne Momente.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

3
Siegfried hat geschrieben: Ansonsten Spybelt - Gürteltasche.
... die aber für ein Spiegelreflex-Monstrum wie das verlinkte auch nicht mehr reicht. :D

Egal ob das Gerät noch relativ klein ist oder nicht - so eine 500 g-Kamera ist als Laufbegleiter ungeeignet. Ich würde dir daher entweder ein Handy mit besserer Kamerafunktion oder eine sehr kleine, robuste Kompaktkamera empfehlen. Ich nutze eine Fuji Finepix irgendwas (ein mehrere Jahre altes Modell), die in eine Oberarmtasche oder in eine Halterung am Trinkgürtel passt und kein bisschen stört. Die Bildqualität ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend (kanst ja mal auf meinem Blog schauen) und dürfte bei den aktuellen Kompaktmodellen noch erheblich höher liegen.

VG,
kobold

4
kobold hat geschrieben:... die aber für ein Spiegelreflex-Monstrum wie das verlinkte auch nicht mehr reicht. :D

Egal ob das Gerät noch relativ klein ist oder nicht - so eine 500 g-Kamera ist als Laufbegleiter ungeeignet. Ich würde dir daher entweder ein Handy mit besserer Kamerafunktion oder eine sehr kleine, robuste Kompaktkamera empfehlen. Ich nutze eine Fuji Finepix irgendwas (ein mehrere Jahre altes Modell), die in eine Oberarmtasche oder in eine Halterung am Trinkgürtel passt und kein bisschen stört. Die Bildqualität ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend (kanst ja mal auf meinem Blog schauen) und dürfte bei den aktuellen Kompaktmodellen noch erheblich höher liegen.

VG,
kobold
Das erinnert mich an den Medoc-Marathon vor einigen Jahren. Mein Kumpel meinte - er nimmt eine Kamera mit auf die Strecke.
Wir kommen an den Start und der Kerl hat eine Spiegelreflex mit einem dicken Tele drauf dabei und gemeint wir könnten ja abwechselnd...
Ich war manchmal kurz davor das Ding in die Weinberge zu pfeffern oder auf einem Weinfaß einfach zu vergessen. Von daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen - keine Spiegelreflex auf die Laufstrecke.

5
Ich habe schon einige meiner Laufstrecken abfotografiert, nehme dazu eine Canon Powershot, im Moment ist das eine SX220, die ich entweder in der Hand trage (abwechselnd links und rechts) oder bei kühlem Wetter in der Bauch- oder Rückentasche.
Innsbruck - Völs - Nasses Tal - Natterer See - Berg Isel (25km, 400hm) mit Fotoalbum
Kranebitten-Kematen-Afling-Völs (13km, 100hm) mit Fotoalbum
Wilten-Gärberbach-Vill-Amras (16km, 350hm) mit Fotoalbum
Mieminger Plateau (26km, 400hm) mit Fotoalbum
Kerschbuchhof-Rechenhof (28km, 600hm) mit Fotoalbum
Lackenweg-Runde (18km, 650hm) mit Fotoalbum!
Innsbruck - Baumkirchner Tal (34km, 550hm) mit Fotoalbum!
Bergisel-Stollensteig-Runde (24km, 700hm) mit Fotoalbum
Innsbruck - Hall (24km, 50hm) mit Fotoalbum
Winterrunde im Schnee (16km, 350hm) mit Fotoalbum
Sillschlucht-AndreasHoferWeg (10km, 150hm) mit Fotoalbum
Olympisches Dorf - Hall - Zimmertal - Ampass (18km, 270hm) mit Fotoalbum
Lackenweg - Winterrunde (17km, 600hm) mit Fotoalbum
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
Größer als Canon IXUS / Powershot macht keinen Sinn, weils sonst einfach zu schwer wird. Also eine kompakte Kompakte ( :D ) ist angebracht... :wink:

Ich hab z.B. eine ältere IXUS 870 IS, die ist schön kompakt und flach. Sowas lässt sich halt einfacher verstauen. Bei den Powershot-Modellen wären das diejenigen ohne den Griff am Gehäuse.

Zwei Beispiele:
https://www.canon.de/For_Home/Product_F ... Shot_S120/
https://www.canon.de/For_Home/Product_F ... us_265_hs/
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

7
Ich hatte eigentlich auch eine kleine Cam zum Laufen - leider ist die mir aus dem Laufrucksack gefallen. Seitdem bin ich wieder beim Smartphone.

Da inzwischen 99,999% der Bilder eh nur am Bildschirm betrachtet werden reicht das durchaus aus, wenn man sich etwas mit fotografieren auskennt (als DSLR-Besitzer gehe ich mal davon aus).
Meine normalen Cams würde ich auf jeden Fall nicht mitschleppen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8
Je nach Anspruch an die optische Qualität gilt immer noch der alte Dreisatz: Smartphonekameras --> Kompaktkameras --> DSLR-Kameras

-Smartphones sind durch ihre Optik limitiert, hier gibt es auch keinen optischen Zoom.
-Kompaktkameras haben größere Objektive und optischen Zoom. Auch gibt es etliche Modelle mit CMOS-Chip.
-Je nach verwendetem Objektiv bieten DSLRs die beste optische Qualität.

Was viele auch vergessen: Megapixel sagen absolut null über die Bildqualität aus. Es kommt auf die Kombination aus Chipgröße & Objektiv an. Eine hohe Pixeldichte, z.B. 18MP auf einem CCD-Sensor, hat extreme Probleme mit statischem Rauschen, deswegen hat man bei hohen ISO-Zahlen auch dieses deutlich sichtbare Pixelrauschen. Und genau deswegen haben auch Vollformatkameras mit den 35mm breiten Chips das beste Rauschverhalten bei den Consumerkameras. Aber das nur am Rande... :D :wink:

Was man verwendet, hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab. Beim Laufen gilt aber: So kompakt und leicht wie möglich.
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

9
Onkel Manuel hat geschrieben:Je nach Anspruch an die optische Qualität gilt immer noch der alte Dreisatz: Smartphonekameras --> Kompaktkameras --> DSLR-Kameras

-Smartphones sind durch ihre Optik limitiert, hier gibt es auch keinen optischen Zoom.
-Kompaktkameras haben größere Objektive und optischen Zoom. Auch gibt es etliche Modelle mit CMOS-Chip.
-Je nach verwendetem Objektiv bieten DSLRs die beste optische Qualität.

Was viele auch vergessen: Megapixel sagen absolut null über die Bildqualität aus. Es kommt auf die Kombination aus Chipgröße & Objektiv an. Eine hohe Pixeldichte, z.B. 18MP auf einem CCD-Sensor, hat extreme Probleme mit statischem Rauschen, deswegen hat man bei hohen ISO-Zahlen auch dieses deutlich sichtbare Pixelrauschen. Und genau deswegen haben auch Vollformatkameras mit den 35mm breiten Chips das beste Rauschverhalten bei den Consumerkameras. Aber das nur am Rande... :D :wink:

Was man verwendet, hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab. Beim Laufen gilt aber: So kompakt und leicht wie möglich.
Unterhalten wir uns hier über Technik von Kameras?? Nettes Thema, hab selber 2 DSLRs... aber hier geht es doch um die "tollte" Idee eine zum Laufen mitzuschleppen, oder?
Selbst mit meiner kleinen 18er Festbrennweite wäre mir das Teil zu sperrig.
Also für schöne Bilder die Stecke mal zu den Zeiten abwandern oder ne Kompakte kaufen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“