Banner

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

1
Jaaaa, doofe Frage irgendwie.
Aber, mein langer Lauf ist zur Zeit 90 Minuten lang (mein längster waren 100 Minuten). Also, da laufe ich gaaaanz langsam.
Aber, eigentlich laufe ich auch meine "schnellen" Läufe langsam-weil ich nunmal langsam bin:(
d.h. für 10 km brauche ich , wenn ich mich wirklich anstrenge, 80 Minuten. Also ist mein langer Luaf nur 10 minuten länger-und somit nicht wirklich lang, oder? Der Unterschied ist ja nur, dass ich in der Zeit weniger Strecke schaffe.
Macht das so überhaupt Sinn??
Naja, ich hoffe ja, dass die Langen länger werden und die anderen schneller
Also wie lang ist lang??

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

2
Hallo!

Ich denke, das kommt auf die Sicht des Betrachters an. Für Nichtläufer ist alles über 20 Minuten schon ein langer Lauf.
Aus meiner Sicht sind 90 Minuten und drüber aber auf alle Fälle ein "langer Lauf".

Hast Du denn nicht schonmal einen 10er in 68 Minuten geschafft? Steht doch in Deiner Signatur...

Grüße,

Stefan

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

3
ja, im Wettkampf (unpassendes Wort in dem Fall)
Aber auch das ist ja nicht viel kürzer als mein langer Lauf. Also, eigentlich ist ja mein langer LAuf nicht lang, nur langsam (noch langsamer)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

4
Hallo pingufreundin :hallo:

hmmm -
Bild
: an deiner Stelle würde ich Zeiten und Schnelligkeit völlig beiseite lassen und ganz einfach einmal pro Woche einen langen Lauf machen, und diesen peu à peu verlängern. Also z.B. mit 90 min anfangen, das nächste Mal 100, dann 110, 120...... einfach nur nach Minuten und nicht nach km. Und irgendwann wirst du von ganz alleine schneller (so war`s bei mir auch :P ), ich würde das nicht zu erzwingen versuchen....... :klugscheiss:

Aber wie gesagt, das ist nur
Bild
.... andere sehen das vielleicht anders ! :rotate:

Das Wichtgste ist eh, daß es Spaß macht.... :roll:

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

5
Mach ich ja eigentlich auch so. Leider hatte ich `ne Zwangspause, sonst wäre ich bestimmt schon bei 2 Stunden ;( (Und unnötIg war die so auch noch...) Und die nächste folgt schon.
d.h. ich fange dauernd von corne an.
Aber es kommt mir halt komisch vor. Was nützt mir der lange lauf?? Ist ja deutlich weniger leistung, als wenn ich meine 10 km "renne". Bin 10 Minuten länger unterwegs aber schaff keine Strecke.
Nächstes Jahr wird alles besser

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

6
Warum streßt du dich so rein ? ?(

Warum willst du unbedingt auf Teufel komm raus schneller werden ?

Mußt du irgendeinen Preis gewinnen ? ;)

Sorry, aber ich verstehe das nicht... du läufst, und du läufst lang - das ist doch toll ! :rotate:

Hast du vor lauter schneller-werden-wollen überhaupt Spaß am Laufen ?

Versuch` dich mal locker zu machen..... :P

Wichtig ist, daß du überhaupt läufst..... finde ich.... :roll:

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

7
"Hast du vor lauter schneller-werden-wollen überhaupt Spaß am Laufen ?"

JAAAAA :D Aber, ich möchte halt gerne schneller werden. ich weiß ja selbst nicht, warum
Bild
denn eigentlich macht das im Moment nicht wirklich Sinn. In 2 Wochen wird mein Fuß opereiert, hinterher ist erstmal lange Pause (vermutlich 3 Monate). Also fange ich nächstes Jahr wieder von vorne an.
Aber, ich will halt einfach :) )
Manchmal neige ich halt dazu, ein bißchen zu ehrgeizig zu sein (leider nicht in jedem Bereich...) :D
Aber, das trägt bei mir zum Spaß bei. der Gedanke irgendwann die 10 schneller zu laufen (viel schneller, wenn`s geht), motiviert mich.Aber zur Frage:
Mir ging halt vor allem durch den Kopf, welchen Sinn in meinem Fall die langen Läufe machen.das "schnelle" ist gar nicht so das Problem. das kommt schon noch *hoff*


mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

8
Wenn du einfach so vor dich hintrainierst, würde ich einen Zweistundenlauf als "lang" bezeichnen. Im Marathontraining sind es eher die 3-Stunden- Läufe (bzw. ab 30 km), die als lange Läufe zählen.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

10
Original von pingufreundin:
"Hast du vor lauter schneller-werden-wollen überhaupt Spaß am Laufen ?"

JAAAAA :D Aber, ich möchte halt gerne schneller werden. ich weiß ja selbst nicht, warum
Bild
denn eigentlich macht das im Moment nicht wirklich Sinn. In 2 Wochen wird mein Fuß opereiert, hinterher ist erstmal lange Pause (vermutlich 3 Monate). Also fange ich nächstes Jahr wieder von vorne an.
Aber, ich will halt einfach :) )
Manchmal neige ich halt dazu, ein bißchen zu ehrgeizig zu sein (leider nicht in jedem Bereich...) :D
Aber, das trägt bei mir zum Spaß bei. der Gedanke irgendwann die 10 schneller zu laufen (viel schneller, wenn`s geht), motiviert mich.Aber zur Frage:
Hi Pingufreundin,

ich finde das ganz logisch und überhaupt nicht "erklärungsbedürftig", dass allmählich die Lust kommt, nicht nur zu laufen (irgendwie und möglichst langsam) sondern auch der Spaß daran, schneller zu laufen.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob Du Männlein oder Weiblein bist (so`n Nick verrät da ja nicht unbedingt ;-), aber besonders bei Frauen hört es sich manchmal so an, als solle jeglicher kleine Ehrgeiz, jedes bisschen "Quälerei" zugunsten der Wellness völlig ausgebremst werden.
Es soll wirklich jeder so schnell oder langsam laufen, wie er mag, aber man sollte sich nicht dafür "rechtfertigen" müssen, wenn man schneller werden will :)
Und wenn Du 10 km durchlaufen kannst, in einem langsamen Tempo, dann wäre es doch z.B. mal ne Maßnahme, die ersten 3 km extra langsam zu laufen, so dass Du das Gefühl hast, Dich extrem zurückzuhalten, die nächsten 3 km in Deinem üblichen Trainingstempo und dann versuchen, nochmal 3 km alles zu geben. Den letzten km dann noch mal gaaanz gemütlich.
Du kannst den zweiten und dritten Trainingspunkt auch mal tauschen, aber besser ist es, das letzte Drittel schneller zu sein.
Versuch es mal, das macht Spaß und Du bekommst ein Gefühl für unterschiedliche "Tempi".
Liebe Grüße




Kylie

On the other side
I`ll see you again
On the other side
We`ll walk hand in hand

When I see you...

Lyrics by Silke Bischoff

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

11
Tja, wie soll ich für mich diese Frage beantworten. Vor ein paar Monaten, war ein 5 Km-Lauf am Stück ein riesen langer Lauf für mich. Jetzt ist ein 15 Km Lauf im Wohlfühltempo ein schöner Lauf für mich und ein 30 Km Lauf ein langer Lauf. Es hängt einfach von der momentanen, persönlichen Sichtweise ab, was ein langer Lauf ist.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

12
Original von running-rabbit:
Hallo pingufreundin :hallo:

hmmm -
Bild
: an deiner Stelle würde ich Zeiten und Schnelligkeit völlig beiseite lassen und ganz einfach einmal pro Woche einen langen Lauf machen, und diesen peu à peu verlängern. Also z.B. mit 90 min anfangen, das nächste Mal 100, dann 110, 120...... einfach nur nach Minuten und nicht nach km. Und irgendwann wirst du von ganz alleine schneller (so war`s bei mir auch :P ), ich würde das nicht zu erzwingen versuchen....... :klugscheiss:

Aber wie gesagt, das ist nur
Bild
.... andere sehen das vielleicht anders ! :rotate:

Das Wichtgste ist eh, daß es Spaß macht.... :roll:

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Hi,

Ich schließ mich Running Rabbit an. So war es auch bei mir. Nun bin ich auf 10 KM in 66 Minuten angelangt. Ich versuche natürlich immer schneller zu werden, aber es klappt nicht immer ( Tagesform ) aber wenn ich bedenke als ich angefangen habe brauchte ich als total unsportliche Läuferin 50 Min auf 5 KM. Dafür ind 66 Min auf 10 KM schon ok.

Ich arbeite langsam daran und möchte 2005 die 60 Min Marke knacken. Es soll mir Spaß machen und unter Druck setzen bringt nicht`s.
Das kommt alles von alleine. Auch du wirst die schnelligkeit durch Training reinbekommen. Ich wünsch dir aber erst mal gute Genesung und denk immer dran. Alles wird gut.



:hallo: :hallo: :hallo: :respekt: :respekt: :respekt: :bounce: :bounce: :bounce: ! :) ! :)

Susan

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

13
Hi,
Ich denk das ist ein sehr relativer Begriff.
für den 100mSprinter sind schon die 800 und 1500m lang
oder gehen wir in unseren Bereich,
beginnt jemand zu Laufen und hat vorerst das Ziel 10Km sind 8 - 12Km lang, Beim HM-Training sinds ca 18 - 25Km
und für die Marathonis sind die Langen in der Vorbereitung aufbauend 25 - 35
(je nach Trainingsziel)
vor zwei Jahren hab ich stolz gesagt "Heut bin ich die lange Runde gelaufen mit 10,5Km" jetzt beginnen die langen für mich bei über 25 (heut bin ich erstmals eindeutig über 30Km gelaufen also 31,5 und das noch mit 1050Hm)
und die Ultrläufer definieren das nochmals anders

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

14
Das würde ich auch, wie M@x, relativ sehen!

Allerdings würde ich das nicht auf die Wettkampflänge, da ja nicht alle Wettkämpfe laufen, sondern aus dem Verhältnis zum "normalen" Training definieren!

Damit würde ich einen Lauf als lang einstufen, wenn er doppelte so lang ist wie der durchschnittliche Trainingslauf!
:idee: :hallo: :idee:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

15
Irgendwie hab ich meine Frage wohl schief formuliert... :rolleyes:
Also, das Tempo, das kommt schon noch :D
Aber, macht ein "langer Lauf" Sinn, wenn er gar nicht länger ist (zumindest nicht wesentlich ) als der normale Lauf? (Und wenn ja: was für einen?)
Obwohl: der nächste Lange hat 100 Minuten und der nächste zehner bestimmt nur noch 65. damit wird die Differenz ja größer :) )
p.s. pingufreundin ist weiblich *nachguck* *nick* -und hat eine ausgeprägte Wellnesallergie :D

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

16
Ein langer Lauf, langsam gelaufen in einem sehr niedrigen Pulsbereich
fördert die Grundlagenausdauer. Mit einer ausreichenden Grundlagenausdauer kommt die Schnelligkeit von alleine. Zusätzlich kann man noch Fahrtenspiele in den Trainingsplan einfügen (sparsam).
Bei den Fahrtenspielen läuft man z.B. 2 Minuten so schnell es geht, dann folgen 2 Minuten langsames Traben, das kann man dann einige Male wiederholen. Die Zeiten kann man natürlich nach den eigenen Vorstellungen abändern. Bitte das Aufwärmen nicht vergessen.
Wichtig ist aber das ca. 90 Prozent des Trainings im unteren bis mittleren Pulsbereich gelaufen werden sollten.
Bei einem langen Lauf ist die Strecke völlig bedeutungslos, wichtig ist dann man im unteren Pulsbereich läuft, dann kann man auch ohne Anstrengung länger Laufen. Wenn man sich beim Laufen ohne Probleme Unterhalten kann, ist das ein Zeichen das man im unteren Bereich läuft.
Für mich persönlich fängt ein langer Lauf bei 90 Minuten an.

:hallo:

Viele Grüße
Hans

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

17
Interessantes Thema! Möchte da auch mal was zu sagen...
Also, wals ich Ende Juli mir laufen angefangen habe, waren meine langen Läufe so um die 60 Min...mein vorletzter langer Lauf war dann 2:44h und mein letzter (vor 9 Tagen) war 3:17h (schätzungsweise so 25km)...
Nun hat mir neulich (vorgestern oder so) hier im Forum jemand (wer war das denn nochmal?:stupid: Wenn du das liest: melde dich doch hier auch wieder!) geraten, nicht mehr so lange zu laufen, weil das vor allem in meinem Alter (16) und in Betracht der Tatsache, dass ich erst seit 2 Monaten laufe zu Überlastungsbeschwerden führen könnte...außerdem meinte er, dass 3h-Läufe sowieso nur für ne Marathonvorbereitung sinnvoll seien und ich glaube, das stimmt vielleicht auch...Ich laufe bis jetzt jedenfalls nur 10km-Wettkämpfe, für nächstes Jahr ist ein HM geplant!
Also hab ich mich entschieden, meine langen Läufe ab jetzt zu verkürzen (so auf 2h) und das Tempo zu erhöhen. Nun meine Frage: ein langer Lauf soll doch laaaangsam sein, oder? Bei mir ist das so 7:30 Min pro km. Wenn ich dann aber so laufen würde und nach 2h aufhöre, obwohl ich noch lange weiterlaufen könnte, dann unterfordere ich mich ja und verbessere meine Leistung nicht mehr! Wenn ich jetzt aber das Tempo erhöhe, hat der lange Lauf dann immer noch den Sinn, den er haben soll? Dann würde ich nämlich mit einem für einen langen Lauf viel zu hohem Puls laufen, oder (sollte doch so bei 70% HFMax liegen, wenn ich mich da nicht irre??( )? Wie seht ihr das?:O

Oje, ich hab schon wieder so viel geschrieben...sry, ich kann mich einfach nicht kurz fassen! :nene: Hoffentlich antwortet ihr mir trotzdem...:roll:

Ciao, Xell.:dance:



edit: Mir is noch was eingefalleb, wie ich meine langen Läufe gestalten könnte! Ich könnte z.B. 90 Min in meinem gewohnten langsamem Tempo (7:30/km) laufen und dann schneller werden, so dass ich dann bei 2h aufhören kann, ohne mich unterfordert zu haben!:O Wie ist das?
______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

[ Dieser Beitrag wurde von Xell am 28.09.2004 editiert. ]

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

18
Original von pingufreundin:
p.s. pingufreundin ist weiblich *nachguck* *nick* -und hat eine ausgeprägte Wellnesallergie :D
Dann is` ja gut :) )

Ich hab` irgendwie quer in das Thema reingelesen, als es an irgendeiner Stelle u.a. um`s Tempo ging. (Was natürlich in Bezug auf die Frage nach dem langen Lauf wenig sachdienlich war ;-)
Ich würde mich einigen Vorrednern anschließen und einen längeren Lauf zum einen als eine Wegstrecke ab 90 min aufwärts definieren, einen langen Lauf ab 120 min. Einen "richtig" langen Lauf deutlich drüber, 130 min aufwärts.
Länge in km erstmal egal, aber darauf achten, dass der lange Lauf langsamer als der 60 min Lauf ausfällt. So kommt dann irgendwann auch ein unterschiedliches Tempogefüge für unterschiedliche Distanzen zusammen.
Liebe Grüße





Kylie

On the other side
I`ll see you again
On the other side
We`ll walk hand in hand

When I see you...

Lyrics by Silke Bischoff

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

19
Hallo Xell,

Du hast vor 2 Monaten zu Laufen begonnen und läufts jetzt schon lange Läufe mit 3 Stunden :respekt:
Das ist ja schon fast unglaublich, wahrscheinlich ein Naturtalent oder kommst Du aus einer anderen Sportart. Aber in der Tat, ein langer Lauf sollte mit niedrigen Puls gelaufen werden. Ich laufe bei einem langen Lauf ca. 1,5 Stunden, bin dann aber eigentlich noch fit. Werde das in der nächsten Zeit auf ca. 2-3 Stunden ausbauen, aber nicht so oft um die Gelenke zu schonen.
Ich denke, der Einwand das Du nicht ständig so lange Läufe machen solltest, ist nicht von der Hand zu weisen.

:hallo:

Viele Grüße
Hans

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

20
Moin Xell!
Original von Xell:
Interessantes Thema! Möchte da auch mal was zu sagen...
Also, wals ich Ende Juli mir laufen angefangen habe, waren meine langen Läufe so um die 60 Min...mein vorletzter langer Lauf war dann 2:44h und mein letzter (vor 9 Tagen) war 3:17h (schätzungsweise so 25km)...
Nun hat mir neulich (vorgestern oder so) hier im Forum jemand (wer war das denn nochmal?:stupid: Wenn du das liest: melde dich doch hier auch wieder!) geraten, nicht mehr so lange zu laufen, weil das vor allem in meinem Alter (16) und in Betracht der Tatsache, dass ich erst seit 2 Monaten laufe zu Überlastungsbeschwerden führen könnte...außerdem meinte er, dass 3h-Läufe sowieso nur für ne Marathonvorbereitung sinnvoll seien und ich glaube, das stimmt vielleicht auch...Ich laufe bis jetzt jedenfalls nur 10km-Wettkämpfe, für nächstes Jahr ist ein HM geplant!
Jo meiner einer war das :) , bin auch immer noch der Meinung! Halte 3Std-Läufe für Nicht-Marathon-Läufer für absolut überflüssig. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen hier... Würde sogar noch weitergehen und behaupten, dass mit einem guten Trainigsplan, der Tempoläufe und Tempowechselläufe enthält, lange Läufe von 90 Minuten als Vorbereitung auf 10km genügen. (Mal ein 2h-Lauf kann da natürlich auch mal nicht schaden, aber zur Regel müßte er nicht werden.)
Also hab ich mich entschieden, meine langen Läufe ab jetzt zu verkürzen (so auf 2h) und das Tempo zu erhöhen. Nun meine Frage: ein langer Lauf soll doch laaaangsam sein, oder? Bei mir ist das so 7:30 Min pro km. Wenn ich dann aber so laufen würde und nach 2h aufhöre, obwohl ich noch lange weiterlaufen könnte, dann unterfordere ich mich ja und verbessere meine Leistung nicht mehr!
Also Training besteht ja nicht nur aus langen Läufen!! Diese langen Läufe dienen hauptsächlich der Regeneration und sind dann in einem ruhigen Tempo! Man soll sich dabei auch nicht "gefordert fühlen"! Oder man macht lange Läufe für die Ausdauer; die scheint mir bei Dir aber nicht so das Problem zu sein ;).
An Stelle dieser langen Läufe solltest Du auch mal Tempoläufe oder Fahrtenspiele einbauen. Die dürfen Dich dann auch etwas fordern :) Denn mit einer guten Grundschnelligkeit kannst Du auch längere Strecken später wesentlich (!) besser laufen. Gerade wenn man mit 16 beginnt ist das ein gutes Alter um eine vernünftige Grundlage für spätere Laufziele zu schaffen. 10km ist da schon ein vernünftiges Ziel. Mit ernsthaften Ambitionen auf längeren Strecken würde ich noch ein paar Jahre warten (auch da sind aber nicht alle hier meiner Meinung :) hab aber zu viele kommen und gehen sehen in meiner Jugendzeit die auch zu schnell zu viel wollten....)
Wenn ich jetzt aber das Tempo erhöhe, hat der lange Lauf dann immer noch den Sinn, den er haben soll? Dann würde ich nämlich mit einem für einen langen Lauf viel zu hohem Puls laufen, oder (sollte doch so bei 70% HFMax liegen, wenn ich mich da nicht irre??( )? Wie seht ihr das?:O
Du kannst ab und an mal schnellere lange Läufe machen. Das ist dann `nen Tempodauerlauf, wobei ich da erst mal mit kürzeren Zeitabschnitten anfangen würde (langsam steigern). Nachher darf so ein Lauf dann je nach Tempo zwischen 30 und 60 Minuten sein.


Sorry, wenn ich ein wenig vom Thema weg war, deshalb noch mal auf die Ursprungsfrage zurück :) )
Wie vielleicht schon deutlich geworden sind lange Läufe für mich 2 Std. Habe auch schon einige ganz wenige Male längere Läufe gemacht, aber wirklich förderlich waren die für mich nicht. Laufe sonst in der Regel selten deutlich länger als 90 Minuten. Aber für Marathonläufer ist das natürlich was anderes, so dass eine Frage ab wann ein langer Lauf lang ist immer eine subjektive Antwort zur Folge haben wird...!

Gruß,
Roadrunner

Ab wann ist ein langer Lauf ein langer Lauf??

21
Original von Roadrunner79:
Moin Xell!

Gerade wenn man mit 16 beginnt ist das ein gutes Alter um eine vernünftige Grundlage für spätere Laufziele zu schaffen. 10km ist da schon ein vernünftiges Ziel. Mit ernsthaften Ambitionen auf längeren Strecken würde ich noch ein paar Jahre warten

Gruß, Roadrunner
Also erstmal thx, dass du dich wieder gemeldet hast! Verstehe ich dich richtig, dass du mir empfiehlst nächstes Jahr noch keinen HM zu laufen?
Ach ja: wenn mir dann grad schon bei meinem Training sind... :rolleyes: ...ne, ich mach lieber nen neuen Thread dazu auf! :D



______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“