Banner

ständig krank

ständig krank

1
Hallo, liebe Forumler!

So langsam wirds mir unheimlich. Vor 3 Wochen hatte ich eine Erkältungsgrippe, jetzt Magen-Darm-Grippe.Davor hatte ich auch immer mal das ein oder andere Wehwehchen. Obwohl ich Echinaccea zur Vorbeugung nehme, mich vitaminhaltig ernähre, werde ich ständig krank und es erwischt mich so richtig heftig und lange dauert es auch noch, bis ich wieder fit bin. Und zwar jedes Mal nach langen Läufen. Ist das Zufall oder hat`s mit dem Immunsystem zu tun? Ich habe gehört, daß die langen Läufe das Immunsystem angreifen. Stimmt das? Und wann kann ich wieder mit dem Training anfangen? Welche Möglichkeiten gibt`s zur Vorbeugung?
Ziemlich ratlos, denn lange kann ich nicht das Training unterbrechen, denn meinem Trainingsplan für den M hinke ich eh schon hinterher.



Let`s running!
Andrea

ständig krank

2
Hallo Andrea!
Du hast, glaube ich das gleiche Problem wie ich. ;( Auch ich habe schon wieder Halsschmerzen (zwar keine eitrigen Mandeln) und kann kaum Schlucken und Reden. ;( Habe es darauf geschoben, dass ich mich am Samstag nicht schnellgenug warm angezogen habe. Und Abends in einem verrauchten, somit stinkenden, Raum gesessen habe. Aber das kann es doch wirklich nicht sein! Auch ich bin mal gespannt, was uns die Experten sagen. ;)

Ach ja, mir fällt gerade ein, dass ich keine Halsschmerzen habe, wenn ich nach dem Lauf warmen Tee getrunken habe. Kann es damit zusammen hängen?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

ständig krank

3
Hallo daggi u. andrea,

leider bin ich kein fachmann, aber ich wünsche euch gute besserung.
ist schon seltsam, wenn es immer gerade nach langen läufen dazu kommt. wie lang sind denn diese läufe, andrea? also nach marathondistanz soll das immunsysthem ja wirklich im keller sein u. man soll da auch besonders schonend mit seinem körper umgehen.

@ daggi
siehst du was mußt du dich als anständige frau u. mutter nachts auch rumtreiben :) )

werdet schnell gesund!!!!!!!!

waldi:dance2: :dance3:

ständig krank

4
Original von waldlaufer:
@ daggi
siehst du was mußt du dich als anständige frau u. mutter nachts auch rumtreiben :) )

werdet schnell gesund!!!!!!!!

waldi:dance2: :dance3:

Danke MAMA-WALDI werde es mir zu Herzen nehmen. ;) :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

ständig krank

5
Hallo,
also für mich hört sich das so an, als ob Dein Körper einfach eine Auszeit braucht. Durch die Erkältungen bringt Dich Dein KÖrper dazu mit dem Laufen eine Pause zu machen. Also höre auf Deinen Körper und trete mal kürzer. manchmal kann man aber auch oft krank werden, wenn man andere Probleme hat, so das man auch seelisch kaum zur Ruhe kommt. Dann wird man auch schnell krank. Leg Dich öfters mal hin, nimm ein Bad, oder geh mal in die Sauna. Gute Besserung. LG katja

ständig krank

6
Hallo Andrea.

Ich habe mich diese Herbst-/Wintersaison mal mit einem Zink/Vitamin C-Präparat eingedeckt. Hintergrund ist der, daß ich in den letzten Jahren bei jedem noch so kleinem Virus lauthals hier geschriehen habe. Resultat war dann, 4-6 ! Erkältungen, d.h. fast nahtlos ineinander übergehend, wobei der Dok meinte sie wären auskuriert. Kaum wieder mit der DB gefahren und ich hatte es wieder. Habe dann letztes Jahr den Hausarzt gewechselt (der alte meinte nur die Erkältungen auch in der Anzahl wäre normal ?( ) und von dem kam dann der Tip mit dem Zink. Diese Saison noch nicht mal ein Hüsteln. Ob das jetzt Placebo-Effekt ist oder nicht, ist mir gleich für mich zählt nur das Resultat und das gefällt mir sehr. :)

@DAGGI
Bei kaltem Wetter trinke ich nach dem Sport generell warme Getränke. Ich habe vor Jahren festgestellt, daß ich dann keine Halsprobleme wie Du sie beschrieben hast, bekomme. Damit fahre ich seitdem hervorragend.

Tschüß SaM

ständig krank

7
Mensch Andrea, dein Beitrag hätte von mir sein können! :)
ich schleppe mich seit Januar von Zipperlein zu Zipperlein, erst die Mandeln, dann der Blinddarm und jetzt die Lungenentzündung, von der ich aber immer noch steif und fest behaupte, ohne meinen (neuen!..vielleicht bin ich deswegen ein wenig anfällig..) Job im Krankenhaus hätte ich sie nicht bekommen.
Es ist zum Kotzen, erstens des Wetters wegen, dann hat man ja auch gewisse Pläne, dann ewig Rückschritte im Training, vom Immunzustand ganz zu schweigen... ;( :(
Morgen früh wieder zu abhorchen und dann würde ich gern auch mal wieder raus, arbeiten, trainieren und mir nicht gleich den nächsten Keim auflesen :look:

"Iss mal`n ordentliches Schinkenbrot", ist so´n Spruch von meinem Vater, wenn ich mal wieder durchhänge, hihi, aber ich glaube, da hilft auch kein Schinkenbrot mehr :) ) da müssen wir einfach durch.

ICh denke, wenn es richtig Frühling wird und man mal wieder ein paar Tage (vielleicht gar Wochen?!) gesund war, dann läufts auch wieder..
dir auf jeden Fall gute Besserung, und Daggi und allen anderen "erkältungsgeplagten" auch!

Liebe Grüße!

ständig krank

8
Ich schlucke in der heißen (also feuchtkalten) Zeit Lymphozil oder Toxi-loges zur Vorbeugung und - irgendwie hilfts... (beides sind homöopathische Mittel).

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

ständig krank

9
Das hab ich auch alles hinter mir, Toxi-L. und Metavirulent (auch homöop.), das ganze sogar mit Injektionen "untermalt" und immer genau nach EInnahmeschema.. und, pfui bah, es hat mich trotzdem hingehauen...

Jetzt steht noch ne Riesenflasche Echinacea in der Küche und wartet darauf, dass ich ihr Vertrauen schenke :D

ständig krank

10
Hallo Tanja.

Echinacea hatte ich auch hinter mir. Gewissenhafte Einnahme Ehrenwort. Resultat war bei mir nicht besser als wenn ich gar nichts genommen hätte. :(

Tschüß SaM

ständig krank

11
Hallo Tanja

Echinacea soll auch nicht länger als 4-6 Wochen eingenommen werden, da sonst das Immunsystem überstimmuliet wird und es dann genau das Gegenteil bewirkt, nämlich, wir anfälliger für Infekte sind. So hat es jedenfalls mein Arzt erklärt.

Gruß
Garfield :D :D

ständig krank

12
Hallo Garfield.

Ich hatte mich an diese Zeitangabe gehalten. Mit regelmäßige Einnahme wollte ich nur sagen, daß ich nicht geschludert habe in diesem Zeitraum.

Tschüß SaM

ständig krank

14
Original von marathonmann:
Toxi-Loges homöopathisch ?

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Eine Packung liegt vor mir. Darauf steht:




toxi-loges N, Homöopathisches Arzneimittel

?????????( ???????????

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

ständig krank

16
Ich bin ja auch keine Fachfrau, aber seit ich regelmäßig laufe (3 Monate) hatte ich nicht mal mehr einen kleinen Pips. Früher habe ich bei jeder Bazille die vorbeikam "HIER" geschrien.

*aufholzklopf*

Außerdem nehme ich täglich eine Vitamin C Zink-Kapsel (von Aldi, genau die selben Wirkstoffe wie im Apothekenpräparat, aber unschlagbar günstig). Diese Kombination soll besonders effektiv sein.

Mag Einbildung sein, aber seit ich laufe gehts mir viiiiiel besser. Allerdings laufe ich ja auch noch nicht sehr lange, aber dafür regelmäßig und gemächlich. Ich habe auch gelesen, das zuviel Sport das Immunsystem schwächen kann, wenn man nicht genug Ausruhphasen einbaut.

War jetzt alles nicht wirklich fachmännisch :P und nur aus meiner Sicht, aber wenns hilft :) )

ständig krank

17
Original von Hajott:
Bild


Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Toxi-Loges zur Vorbeugung ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man das nur bei einer akuten fieberhaften Erkältung anwenden, oder ? ?(

ständig krank

18
Hallo Bazillen und Viren,

ich war immer der Spitzenreiter in Sachen Fehlen wegen Krankheit.
Vor fünf Jahren habe ich mir ein Hundchen angeschafft das auch bei schlechtem raus muss (morgens und abends).
Das erste Jahr war ich fast nur mit Schal und fiebrigen Augen unterwegs. Teils weil ich so ein Schlaffi war, teils aber auch, weil ja `98 ein besonders nasser und kalter Sommer war.
Das zweite Jahr kehrte Ruhe ein, die Gesundheit stabilisierte sich, ausser Schnupfen war nix mehr zu machen.
Vor eineinhalb Jahren habe ich dann angefangen regelmässig zu joggen (täglich bis auf die lästigen 1-2 Ruhetage pro Woche) und seit dem war nix mehr.
Wenn es denn mal im Hals kratzen sollte, gehe ich früh ins Bett und meist ist es am nächsten Tag weg. Wenn nicht, verzichte ich auf den morgendlichen Lauf und das löst bei mir dann jedesmal einen Genesungsschock aus.
Um alle flamern den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ich würde NIE laufen, wenn ich mich krank fühle und kann auch jedem nur raten, eine Erkältung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Laufen mit Fieber ist der reine Selbstmord!

Ansonsten gilt:
1. Lasst die Mittelchen weg, ernährt euch gesund und raus an die frische Luft.
2. Sportler leben nicht länger, aber sie sterben gesünder.

Ciao, sixlegs


keep it running

ständig krank

19
Hallo, ihr kränkelnden!

Bin ja selbst im Moment nicht gerade fit, aber ich muß sixlegs recht geben. Mit einem Hund wird alles besser!
An manchen Tagen ist es zwar auch mal lästig, wenn man immer raus muß, heute, wo ich ein bischen humple zum Beispiel.(bitte jetzt eine Runde ooooh :) ) )
Aber auch ohne Hund denke ich das der Läufer an sich doch besser dran ist in Sachen Abwehr als der, der bei kaltem und nassen Wetter am Ofen hocken bleibt.
Aber seid mal ehrlich zu Euch. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, daß die Leute sich überhaupt nicht warm genug anziehen.
Heute habe ich schon eine Frau mit Schlappen ohne Socken gesehen.
Ich sitze zwar auch nachmittags schon auf einen Kaffee auf der Terrasse, aber immer mit Fleece-Pulli und Socken.ups,natürlich habe ich auch ´ne Hose an ! :)
Es ist noch kein Sommer, auch wenn es schwer fällt.
Zieht Euch warm an...

Vitamin C, Obst und Gemüse ist o.K., vielleicht noch eine Aspirin C, um Schlimmeres zu vermeiden... aber bei allem Anderen bin ich etwas skeptisch!
Bild



Regina

ständig krank

20
Hallo Leute.

Das mit gesund leben, ist alles schön und gut. Zu meinen Spitzenerkältungszeiten. War ich 4 mal die Woche im Wald laufen, jede Woche einmal in der Sauna und habe mir das "Grünzeug" nur so reingemümmelt, daß ich selbst schon orange und grün war. :) ) Aber an der Erkältung bzw. an den Erkältungen bin ich trotzdem nicht rum gekommen. Diese Saison habe ich dann die Strategie mit Zink/Vitamin C Präparat gefahren und mir hat es geholfen.

@Regina
Ich bin diesen Winter, wenn ich nicht gerade Bahn fahren mußte, auch barfuß durch die Gegend, habe nicht gefroren und mir KEINE Erkältung eingehandelt. :O

Tschüß SaM

ständig krank

21
Hallo Freunde,

ich denke auch schon längere Zeit über verschiedene Nahrungsergänzungsmittel nach. Unter anderem speziell über regelmäßige Zinkzufuhr. Bin ziemlich verunsichert, da es einfach zuviele Pro´s und Contra´s gibt.

Habe da gerade bei Zinkzufuhren einige Abhandlungen im Kopf, wonach am ehesten Cura-Zink-Verbindungen sinnvoll sind. Das hat wohl etwas mit der effektiven "Verarbeitung" im Blut zu tun.

Hat da jemand von Euch detaillierte Informationen bzw. Erfahrungen?

Liebe Grüße, Bogi

ständig krank

22
Hallo Bogi.

Ich verleibe mir das Präparat von Biolabor "Zink C" ein. Irgendwelche bemerkenswerte Begleiterscheinungen, außer daß ich keine Erkältung diesen Winter bekommen habe, kann ich nicht nennen. Im übrigen habe ich mir das beim Schlecker geholt.
Mit Wissenschaftlichem kann ich Dir leider nicht dienen. :(

Tschüß SaM

ständig krank

23
Hallo, Ihr Lieben!

Nicht das ich Euch ärgern will, aber ich habe da mal was recherchiert...
Also, der tägliche Zinkbedarf wird auf 15mg geschätzt, bei stillenden Müttern etwas mehr.
Zink kann aus tierischen Lebensmitteln besser resorbiert werden als aus pflanzlichen.
Gute Zinklieferanten: Fisch, Fleisch, Vollkorn, Gemüse
Mangelerscheinungen: Veränderung im Hormonhaushalt, veränderung der Enzymaktivität.
Symptome bei Mangel: Appetitlosigkeit, erhöhte Infektionsgefahr,verzögerte Wundheilung.
Zu hohe Zinkgaben können zu Eisen- und Kupfermangel im Organismus führen.
(aus "Grundfragen der Ernährung", Cornelia Schlieper)

Und deswegen bleibe ich skeptisch gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln...

Liebe Grüße, Regina

ständig krank

24
hallo ihr kränkelden


am besten ist nattürlich die pflege durch einen lieben menschen. ansonsten, gerade nach langen läufen muss man sich unbedingt warm halten.
wenn ich leicht krank bin, setz ich mich auf den ergometer fahr ein ganz leichtes programm zum schwitzen, dann ein heisses bad und ab ins bett. hilft in den meisten fällen. vom essen her seh ich zu das ich jeden tag obst zu mir nehme.

gute besserung an alle

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

ständig krank

25
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Hund habe ich auch, müßte also abgehärtet sein. Obst und Gemüse stehen jeden Tag auf dem Speiseplan. Nach den Läufen trinke ich was Warmes und sehe zu, daß ich schnell aus den durchgeschwitzten Klamotten komme. Nahrungsergänzungsmittel halte ich für überflüssig.
@spike: fehlt jetzt bloß der pflegende liebe Mensch.
Also, was ist zu tun? Ich muß / will am kommenden Samstag HM laufen. Ist der letzte Lauf der Winterlaufserie und es wäre zu schade, wenn ich den nicht mitlaufen kann.

Let`s running!
Andrea

ständig krank

26
Hallo Andrea,

gerade in der Übergangszeit ist der Mensch anfällig. Und keine Frage:
Lange Läufe strapazieren das Immunsystem. Der Verbrauch von Vitaminen und Mineralstoffen ist das Zwei- bis Dreifache der normalen Tagesdosis. Und da hilft vitaminreiche Ernährung auch nicht mehr. Insbesonders Vitamin C und E, (und bei "Mädchen" Eisen) - sollte zugeführt werden.

Da haben ja die Lauffreunde schon gute Tips gegeben. (Keine Frage, die Aldi - Präparate sind gut!)

Auch brauchen Ausdauersportler ihre Ruhetage (2 i.d.Woche)
Alternative zum Laufen:
1. warm einpacken, langer, strammer Spaziergang 1 - 2 Std.
2. Sauna.

Ausdauersportler sollten nicht krank werden, das tun nur die Leistungssportler, weil die andauernd an die Grenze gehen.
Schau mal auf deinen Trainingskalender, hast du auch genügend Regenerationsläufe, Spaziergänge etc. ...

Nun, da es mir ja auch nicht anders geht als dir (Marathonvorbereitung):
.. doch noch ein Tip:

Was nützt dir dein ganzer Trainingsplan? Kann ja sein, dass du auf "Teufel komm raus" den Plan durchziehst ... und dann am Tag X kaputt bist.

Ich hatte jetzt auch 2 Wochenenden auf die "Langen" verzichten müssen, und siehe da, die Regeneration hat mir gut getan.
(10 km - Zeiten - bei Dauerläufen) hatten sich seit Anfang Februar nochmals um: 3-4 Minuten verbessert!!! Und das allein bringt beim Marathon schon 15 Minuten!!

Wo und wann machst du denn deinen Marathon, ist es das 1. Mal??? Ich bin am 01.06.03 in Regensburg auf der Strasse. Und es ist meine Marathon - Taufe ....


Also ... Gute Besserung ...


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

ständig krank

27
Original von kirchheimrunner:
Hallo Andrea,


Wo und wann machst du denn deinen Marathon, ist es das 1. Mal??? Ich bin am 01.06.03 in Regensburg auf der Strasse. Und es ist meine Marathon - Taufe ....


Also ... Gute Besserung ...


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Am 1.6. in Duisburg. Auch erster M. Zeit ist mir relativ egal. Plan sieht jede Menge Erholungszeit vor. Laufe 2 mal in der Woche je 1 Stunde Tempowechsel, Fahrtspiel, und am Wochenende trainiere ich Ausdauer mit mind. 20 KM - Umfang. Und gehe jeden Tag mit meinem Hund etwa 1 Stunde spazieren. Lange Läufe (um 30 KM) alle 3 Wochen, je nachdem, wie fit ich mich fühle. Und da ich nach den letzten 3 langen Läufen mind. 4 tage lang überhaupt nix machen konnte wegen besagter Krankheiten habe ich wohl Pause mehr als genug. Mit dem Laufpensum fühle ich mich aber auch keineswegs überfordert.

Let`s running!
Andrea

ständig krank

28
Am 1.6. in Duisburg.
... also ich denke an dich ... (dann ist es in Regensburg nicht so langweilig....

Auch erster M. Zeit ist mir relativ egal.

... mir auch!

... Mein Plan sieht genauso aus. bei den Langen bin ich bei 30 - 35 km angekommen ....

Und eine Überforderung oder das Übertrainingssyndrom sehe ich bei dir auch nicht ...



der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

ständig krank

29
Hallo Andrea,

mit Echinaccea habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Erkältung wurde damit nicht besser, sondern hat sich zu einer Halsentzündung ausgeweitet, die erst verschwand, als ich das Zeug wegließ. Früher haben wir mal Esberitox vom Arzt zur Vorbeugung bekommen.

Zur Zeit nehme ich Zink in hoher Dosis wegen dem Heuschnupfen und da hilft es.
@Regina: Zink als therapeutische Maßnahme kann auch in höheren Dosen genommen werden, allerdings nicht ständig. Ich habe speziell bei Heuschnupfen gute Erfahrungen gemacht und keine Nebenwirkungen verspürt. Die Einnahme endet, wenn die Pollenbelastung für mich wegfällt.

Aber vielleciht solltest Du Deinem Körper wirklich mal eine Pause gönnen und mal zwei Wochen nichts tun.

Ich wünsche Dir gute Besserung und daß Du die Viren erfolgreich in die Flucht schlägst
Bild


Bis die Tage
Christa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“