Banner

Frontgepäckträger KOSTKA TOUR Fun

Frontgepäckträger KOSTKA TOUR Fun

1
Hallo,

bin im Moment bisschen überfordert. Ich suche einen Frontgepäckträger, da ich in 4 Wochen auf eine 10 - 14 tätige Tour mit Zelt, Schlafsack, etc. gehe. An meinen Tretroller müsste ich meine Taschen aufhängen.
Nach langer Suche im Forum oder sonst wo im Internet bin ich nun mehr verwirrt als schlauer.

Ich besitze einen KOSTKA TOUR Fun (26/20), nun lese ich was von Gabeln oder immer wieder so was wie "es kommt drauf an", etc.

Meine Frage, kann ich eine von den beiden Gepäckträger eigentlich dafür benutzen? Falls ja, welche eher? (für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen)

Pletscher Vorderrad Gepäckträger 28" sw 10813

Vorderrad-Gepäckträger `Low Rider Traveller F` - zweirad-deutschland.de

Ich denke dass ca. 15 kg drauf kommen werden.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Lukas

2
LowRider geht nicht, da Du mit den Füßen nicht mehr weit genug nach vorne schwingen kannst.
Der von Dir gezeigte Pletscher braucht Gewindeösen unten an der Gabel.
Wichtig ist, dass der Träger sich nicht bewegt, nur eine Befestigung in der Mitte der Gabel oben könnte problematisch sein.
Gute Erfahrungen haben einige Leute, auch ich, mit dem Tubus Disco gemacht, der auf die Achse gesetzt wird. Ist aber nicht billig, aber wahrscheinlich preiswert, da er lange hält und auf fast alle Fahrzeuge passt. Trägt zwanzig Kilo und wahrscheinlich auch mehr.

Viel Spaß

Hans

PS: Wohin soll's denn gehen bzw. rollern?

3
Hallo Hans,

danke schön für den Tipp! Das ist ja wirklich teuer! Gibt es keine Billigvariante? Das Teil muss ja nicht die nächsten Jahre halten. Vielleicht habe ich ja aber Glück: " NEU" Tubus Gepäckträger 26" Disco Für Räder mit Scheibenbremse "NEU" | eBay

Ich möchte von Szeged (Ungarn) bis nach Krakau (Polen) fahren. Also mit Zelt und Schlafsack, ohne Navi, nur mit Karte. Schlafen da wo es sich gerade ergibt. Großstädte vermeiden und sich eher östlich halten, also einen schlenker machen. Dabei möchte ich mir aber viel Zeit lassen, ohne Zeitdruck fahren. Soll Ende Juli losgehen.

Gruß

Lukas

4
Hallo Lukas,

um den Tubus am Vorderrad befestigen zu können, muss man Distanzstücke einbauen, die allerdings, da normalerweise für die Hinterradmontage vorgesehen, nicht mitgeliefert werden. Man kann ihn auf erlaubte 150 mm zusammendrücken, Onkel Manu im Forum geht da aber noch weiter, so weit ich weiß (es gibt einen Thread "Gepäcktransport auf dem Roller").
Mal schauen, wie hoch das Gebot noch werden wird.
Ansonsten: Viel Spaß da draußen, ich bin zwar auch oft mit Zelt unterwegs, bevorzuge aber mittlerweile den Komfort von Zeltplätzen.

Hans

PS: Fahr doch mal zu einem Radladen und halte ein paar HR-Gepäckträger an den Roller. Vielleicht ergibt sich ja eine gute Lösung und eine gute Befestigungsmöglichkeit, wenn man vor Ort ist. Ich habe meinen Tubus mit Kabelbindern oben an Gabel und Brakebooster befestigt. Hält seit Jahren und ist unproblematisch.

6
Gebrüder Pletscher AG, Druckgusswerk
Der paßt.

Gebrüder Pletscher AG, Druckgusswerk
Der vermutlich auch.

Anbringung: Man muß in den Metallbügel, mit dem der Träger hinten am Rahmen befestigt wird ein weiteres Loch rein bohren.
An der Kostka-Gabel können die Träger auch befestigt werden ohne Lowrider-Ösen. Als Ösen werden einfach die Befestigungsösen verwendet, mit denen eine Rücktrittsnabe an der linken Seite des Rahmen fixiert wird.


Gebrüder Pletscher AG, Druckgusswerk
Das habe ich am Tour erfolgreich probiert.

Gebrüder Pletscher AG, Druckgusswerk
Gebrüder Pletscher AG, Druckgusswerk
Die sollten auch gehen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

7
Oh, das ist doch ein Thema für mich... :D :wink:

Den Tubus Disco kann man sehr wohl auf eine 100mm-Achse bringen, allerdings muss man den seeehr vorsichtig zusammendrücken - meiner ist bei der Aktion damals oben an einer Stelle eingerissen. Unten kann man den einfach auf der Achse montieren, oder wenn die Gabel es hergibt auch an den Befestigungsösen - meine Surly LongHaulTrucker hat unten sogar 4 Ösen. Oben an der Gabel entweder selber ein Blech basteln oder was von Pletscher kaufen...

Meine Taschen sind die deuter DS Rack Pack (2x24 Liter).
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

8
Moin,

ich denke gerade über eine ähnliche Lösung für meinen Kostka Tour 3 nach. Da der nur eine 65mm Nabe hat, würde ich die Halterung allerdings nicht zusammendrücken, sondern Distanzrollen-/scheiben auf den Schrauben nutzen, was natürlich zu Lasten der Schrauben gehen würde.

9
Danke für eure Tipps! Die Auktion habe ich verloren, dafür habe ich mir eins für 65 EUR bestellt. Habe nur ca. 10 EUR oder weniger EUR verloren.
Zum Geschäft zu fahren hatte ich leider keine Zeit und ich habe noch 4 Wochen, in dem ich noch viele Sachen erledigen muss.

Wenn der Träger dran ist, kann dann nur noch hoffen, dass meine Fahrradtaschen auch nicht all zu störend sein werden. Im Laufe der Woche erfahre ich hoffentlich mehr.

Bahntickets werden morgen oder übermorgen dann gebucht, dann gibt es kein zurück mehr.

Danke schön noch mal! Was würde ich nur ohne euch machen!

Gruß

Lukas
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“