Banner

Marathon als langer Lauf

Marathon als langer Lauf

1
Hallo,

ich möchte in Frankfurt laufen (Ziel: < 3:30). Da ich die langen Läufe recht langweilig finde, möchte ich gerne in der Vorbereitung einen Marathon in ca. 4:00 laufen.
Es wird ja immer wieder geschrieben, dass man nur 3 Marathons im Jahr laufen soll.
Aber da frage ich mich, was machen die ganzen Ultraläufer und Vielstarter? Bei den Japanern gehören solche Distanzen ja auch zur Vorbereitung.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit???

Viele Grüße

Jürgen

Marathon als langer Lauf

2
Moin,

bin selbst unerfahren in dieser Hinsicht, habe aber noch die geschriebenen Worte von Eric vor Augen: "meine Vorbereitung auf einen Mararthon ist ein langsamer Marathon." Was bei ihm nun langsam bedeutet, weiss ich nicht, aber es scheint nicht zu schaden.

Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass ein langer Lauf in Form eines Marathons nicht ausreicht um eine 3:30 zu erreichen (wenn dies eine neue PB werden soll). Da solltest Du dann schon ein paar mehr lange Läufe planen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Über die Suche findest Du bestimmt weitere interessante Threads bezüglich langer Läufe.

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Marathon als langer Lauf

3
Hi Jürgen,
also gleich vorweg, Erfahrung hab ich nicht, deine Frage zu beantworten,
Ich fass nur mal zusammen was ich hier, in anderen Foren, in Büchern und von Bekannten gehört hab und und auf für mich wichtiges reduzierthab:
>> 3Marathons im Jahr >>
für manch einen ist schon das zu viel, andere laufen monatlich einen Marathon, oder schau unsere Vielläufer und Sreaker an. das verträgt auch nicht jeder.
Ich hab zBsp meine Sehnen und Gelenke über 5Jahre mit langsamen Steigerungen ans Laufen gewöhnen müssen mit vielen Rückschlägen, andere schaffen das in nichteinmal einem Jahr "von 0 auf 42".
und nächstes Jahr dürfte dann ein Marathon auch drin sein..
Also die persönlichen Voraussetzungen sind sehr sehr verschieden.
Ich hab zBsp viel Spass dran an längeren Trainingsläufen, weil ich immer unterschiedliche, und abwechslungsreiche Wanderstrecken entlanglaufe.
Wenn du keine orthopädischen Probleme hast, find ich deine Idee mit dem "gemütlichen" Marathon nicht schlecht

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Marathon als langer Lauf

4
ich würde es auch nicht machen, nachher kriegsten n Touretteanfall und haust ne bessere eit als 4h raus
Die langen Läufe sind auch für mich das Schlimmste in der M-Vorbereitung, mach lieber 6-8 lange á 28...35km
da muss man einfach durch
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Marathon als langer Lauf

6
Hi Odie,

ja, ich denke, dass leider auch nicht nur 1 Marathon zur Vorbereitung ausreicht. Ich habe ja auch schon 2 Läufe > 30 km hinter mir und habe das gleiche noch für 2 Wochenende - außer dem M - geplant. Das sollte doch reichen. ?(

Bei der Gelegenheit kannst Du mich auch gerne in Deine Liste für den Ffm Marathon aufnehmen:
Statnr. 8652 Ziel: 3:29:59

Grüße :hallo: :hallo:

Jürgen

Marathon als langer Lauf

7
hallo jürgen,

ich selbst laufe immer abwechselnd einen marathon als wettkampf (sub 4 std.) und dann wieder einen als long jog (um die 4:30) und habe auf diese weise seit oktober letzten jahres 5 marathons gelaufen und gute erfahrungen gemacht.

wenn du als vorbereitung für eine pb nicht über die volle distanz gehen willst, dir ein einsamer long jog aber zu langweilig ist, kannst du es so machen wie mein bruder:
er hat in der vorbereitung für wien 14 tage vorher seinen letzten long jog beim düsseldorfer marathon gemacht und ist bei km 30 dann bewußt ausgestiegen. du kannst dabei noch einmal gut das laufen unter wettkampfbedingungen testen und so sachen wie z.b. beim laufen trinken usw. trainieren.
unmittelbar vor den großen m werden in den einschlägigen foren startnummern (verletzungs-, berufsbedingt) billig abgeben, so dass so ein verkürzter trainingslauf auch nicht so groß ins geld geht.

gruss

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 689 Vollmondmarathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon
Startnr. 201 mmm

Marathon als langer Lauf

8
Original von cyrano:
Hallo,

ich möchte in Frankfurt laufen (Ziel: < 3:30). Da ich die langen Läufe recht langweilig finde, möchte ich gerne in der Vorbereitung einen Marathon in ca. 4:00 laufen.
Es wird ja immer wieder geschrieben, dass man nur 3 Marathons im Jahr laufen soll.
Aber da frage ich mich, was machen die ganzen Ultraläufer und Vielstarter? Bei den Japanern gehören solche Distanzen ja auch zur Vorbereitung.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit???

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach ist das kein Problem. Hab ich 5 Wochen vor Köln
auch gemacht. Wichtig ist natürlich, dass dies nicht dein einziger langer
Lauf sein wird und dass du falls du Probleme bekommst nicht zu Stur
bist auszusteigen.

Viel Erfolg
bibesse


:hallo: :hallo:

Marathon als langer Lauf

9
Ich bin im Frühjahr den Hamburg-Marathon in 4:45 h gelaufen (was - Mosquito, bitte weglesen! - mindestens 45 Minuten, vermutlich aber mehr, langsamer ist als es wohl ginge [in zwei Wochen weiß ich mehr]). Das war tatsächlich ein Gefühl wie ein langer Lauf. Am nächsten Tag hätte ich wieder laufen können. Das war kein Marathon im Sinne der Laufe-nicht-mehr-als-zwei-Marathons-pro-Jahr-Verordnung.

Meine Vermutung ist daher: mache es ruhig. Natürlich ersetzt der Marathon dann nur einen langen Lauf, von denen du so sechs bis acht in der Vorbereitung brauchst.


-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“