Banner

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

1
Hallo Leuts,

schon seit einigen Wochen, genauer gesagt seit Anfang Juli plage ich mich mit Knieproblemen herum. Der Schmerz bzw. das Druckgefühl ist unterhalb der Kniescheibe lokalisiert, beidseitig und tritt insbesondere bei Trepp-Auf-steigen auf. Ich kann mich auch nicht auf harte Untergründe knien und habe als Reaktion auf diese Schmerzen mein Laufpensum nach und nach immer weiter reduziert - bis ich vor etwa 4 Wochen fast komplett aufgehört habe zu laufen. Die Reduktion hat die Probleme reduziert, aber nicht verschwinden lassen.

Nach dem Kauf meiner neuen Brooks Beast vor drei Wochen habe ich mich nochmal an eine kleine 3 km-Strecke gewagt, aber die Quittung kam prompt und Ella ging erneut wie Omma Ella die Treppen hoch. Da hab ich es dann ganz bleiben lassen.

Heute dann hatte ich einen Termin bei einem "highly recommended" orthopädischen Assistenten, der mich zunächst intensiv befragte und mich dann einbeinige Kniebeugen ausführen ließ.

Anschließend hat er meine Beine passiv und aktiv bewegt, meine Kniescheibe hin- und herbewegt und sämtliche Sehnen und Bänder abgetastet und untersucht.

Fazit: Kein direkter Defekt - statt dessen ein Überlastungsproblem mit entzündlichem Geschehen, bedingt durch zu schwache Muskeln in den Oberschenkeln und im Po-Bereich, die dem Bein zuwenig Stabilität geben. Durch meine starke Überpronation gekoppelt mit zuwenig Muskelstabilität wird die Patella und Patellasehne gereizt und hat reagiert.

Ich hatte mir fast schon sowas ähnliches gedacht ... aber ich war mir nicht sicher.

Im letzten Jahr hatte ich nämlich erst nach intensivem Muskeltraining im Fitnesstudio mit dem Laufen begonnen (und keinerlei Probleme!!), in diesem Jahr habe ich das Muskeltraining generell vernachlässigt, zusätzlich ein paar Kilos mehr auf den Rippen als im letzten Jahr und beides zusammen schlägt sich dann in Knieproblemen nieder.

Ich soll jetzt zunächst 8-10 Tage entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen) einnehmen und parallel konsequent am Muskelaufbau der Beine und der Hüften/des Pos arbeiten. Dabei immer streng darauf achten, daß das gebeugte Bein während der Übungen im Knie nicht nach innen driftet, sondern gerade bleibt. Insbesondere die Beinpresse soll ich einbeinig ausführen und dabei streng auf die Ausführung achten.

Wenn ich das durchziehe, hat er mir in Aussicht gestellt, kann ich in 4-6 Wochen wieder laufen gehen - dann aber wieder langsam beginnen (anders kann ich ja eh nicht :D )

Die Schuhe, die ich zur Begutachtung mitgenommen habe (Kayano IX und Brooks Lady Beast), sind seiner Einschätzung nach übrigens genau das Richtige für meine Füße - nur leider nicht ausreichend, um bei schwachem Muskelgerüst die Knie zu schützen.

Vielleicht hilft dieser Bericht dem ein oder anderen, seine Beschwerden besser einzuschätzen.

Ich zumindest bin beruhigt, daß ich weiß, es ist nichts wirklich Gravierendes, ich kann aktiv etwas dafür tun, daß die Knie wieder schmerzfrei werden und ich kann bald wieder laufen - auch wenn das dann mitten im schwedischen Früh-Winter vermutlich nicht so toll wird.

Vielleicht sollte ich vorher mal frühmorgens ein bißchen stramm gehen um mich zumindest an die Witterungsverhältnisse zu gewöhnen - sonst lieg ich sicherlich nach den ersten Morgenläufchen mit einer dicken Erkältung auf der Nase ...

Gruß vom Humpelbeinchen

Ella

-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild



[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 27.09.2004 editiert. ]

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

2
Hi Ella,

na das ist ja mal interessant. Ich kenne das unter der Bezeichnung Patella-Spitzen-Syndrom. Selbiges hatte mich auch vor einiger Zeit (2-3 Jahre her - weiss nicht mehr genau) ereilt. Erst nach entzündungshemmender Spritze (ok, Tabletten wären evtl. auch gegangen) war es wieder gut. Davor hab ich mich bestimmt ein halbes Jahr damit herumgequält - wenig Laufen, gar nicht laufen. Es gab zwar eine Linderung, genau wie Du beschreibst, aber kein endgültiges Abklingen. Hinknien war eigentlich nicht möglich. Erst nachdem es wieder gut war, war ich erstaunt, was so der Sehnenapparat unterhalb der Kniescheibe eigentlich so alles aushält.

Interessant finde ich auch die Ursache, die der orthopädische Assistent angegeben hat: zu schwache Muskulatur im Oberschenkel und Po. Na ich wette, es gibt noch einige andere Muskeln, die - wenn zu wenig entwickelt - zu diesen Sympthomen führen können, denn Probleme mit zu gering entwickelter Oberschenkelmuskulatur kann ich nicht nachvollziehen. Mein Sportarzt hat da von Koordinationsmuskulatur im Ober- und Unterschenkel gesprochen.

Ich hab eigentlich nichts weiter gemacht (jedenfalls nicht bewußt) sondern mein Training langsam wieder aufgebaut. Bis heute keinerlei Probleme mehr mit diesen Überlastungssympthomen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass die Entzündung so schnell wie möglich abklingt und Du wieder unbeschwert loslegen kannst.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Eine Übung habe ich doch anfänglich regelmäßig durchgeführt: morgens beim Zähneputzen auf einem Bein stehen und mit dem anderen vor und zurückschwenken. Das hab ich aber nicht länger als 2 Wochen durchgehalten.

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

3
Original von odie:
Eine Übung habe ich doch anfänglich regelmäßig durchgeführt: morgens beim Zähneputzen auf einem Bein stehen und mit dem anderen vor und zurückschwenken. Das hab ich aber nicht länger als 2 Wochen durchgehalten.

Bericht

wow...zwei Wochen vor dem Spiegel, zähneputzend und beinschwenkend? Nicht schlecht.. :D

ok...ernst beiseite.

Die Muskeldefizite kann ich mir auch auf meine Rechnung schreiben. Seit meinem Oberschenkelproblem hantiere ich mit einem Thera-Band in der Gegend rum, weil mir Fitnessstudios zu teuer sind...

aber ich denke, alles in allem muss ich auch gravierend meinen Laufstil ändern.
So, wie ich bis vor 2 Wochen unterwegs war, war es definitiv nicht gut. Und neue Schuhe sind auch angesagt...

ich gebe mir noch eine Woche Pause, dann dürfte adduktorentechnisch wieder alles ok sein, und dann gehe ich auf´s Laufband und Schuhe kaufen...wir werden sehen.

@ Ella

Das war ein Orthopäde? Gleichzeitig auch Chiro doer Osteopath?

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

5
Hallo Ella,

schön zu lesen, dass Dein Problem mit Muskulaturaufbau behoben werden kann. Das zeigt mir wieder dass ich da selber zur Zeit zu Faul bin. Ich nehm das jetzt mal als Tritt in den Hintern, damit meine Knie gar nicht erst wieder anfangen zu meckern. In diesem Sinne, danke :hallo:

Gruß,
Julia

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

6
Ich habe das Buch von B. Cantieni durchgearbeitet und meinen Laufstil so einigermaßen darauf eingestellt. Dadurch knallt nicht das ganze Gewicht auf Knie- und Fußgelenke und ich habe fast keine Beschwerden mehr. Allerdings hatte ich mehrere Tage lang Muskelkater in Muskeln, die ich bis dahin nicht kannte :) ) :) ) , nachdem ich auf den neuen Stil umgestellt hatte.

LG Schwarzbunt

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

7
Zur Erläuterung: Da ich mich in Schweden befinde, geht natürlich die gesamte Unterhaltung komplett auf englisch vonstatten. Es ist durchaus möglich, daß die Erklärungen des orthopädischen Assistenten (der eher etwas in Richtung Physiotherapeut ist, mir allerdings von der orthopädischen Forschungsabteilung als DER Kniespezialist empfohlen wurde) von mir etwas grob mit Oberschenkel- und Po-Muskulatur interpretiert wurden - zumindest bin ich mir sicher, daß wir uns durchaus verstanden haben in der Hinsicht, welche Übungen ich durchführen, welches Medikament in welcher Dosierung ich wie lange einnehmen muß und daß meine Schuhe okay sind.

Auch den Zeitraum, in der eine Besserung eingetreten sein sollte, ist mit 4-6 Wochen durchaus leicht zu verstehen ;)

Welche Ausbildung der Herr denn nun wirklich hatte - ich weiß es nicht. Hier in Schweden ist vieles etwas anders. Seine Erklärungen waren schlüssig, seine Untersuchung wirkte professionell und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Es gibt auch Osteopathen in Schweden - insgesamt sind es in ganz Schweden genau 63, davon 5 in der näheren und weiteren Umgebung von Lund. Diese sind allerdings im Sommer im Urlaub und danach auf Monate ausgebucht, ich hab schon ziemlich rumtelefoniert.

Falls die verordnete Therapie von Richard, dem netten Herrn von heute nachmittag, allerdings nicht anschlägt, werde ich mich wohl doch auf die Warteliste setzen lassen.

Gruß Ella

-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

8
Hi Ella,

ich selber habe (toi toi toi) noch keine Knieprobleme gehabt (wenn ich Mamas "schiefen" Kniescheiben geerbt habe kommen die aber noch...) - letztens hats mal gezwickt, das hab ich unter "Überbelastung-wegen-der-plötzlichen-regelmässigkeit-in-sachen-laufen" verbucht - is auch schon wieder weg...)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das das alles bald wieder in Ordnung kommt...

viele Grüße

Zora
:roll:
*******************************
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
*******************************

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

9
Original von schwarzbunt:
Ich habe das Buch von B. Cantieni durchgearbeitet und meinen Laufstil so einigermaßen darauf eingestellt. Dadurch knallt nicht das ganze Gewicht auf Knie- und Fußgelenke und ich habe fast keine Beschwerden mehr. Allerdings hatte ich mehrere Tage lang Muskelkater in Muskeln, die ich bis dahin nicht kannte :) ) :) ) , nachdem ich auf den neuen Stil umgestellt hatte.

LG Schwarzbunt

Schätze mal mal das heist "Lauf los aber richtig" kann ich wärmstens empfehlen. Lauf damit auch ohne Probleme.
Ich könnt dir noch Hügelläufe verordnen Ella, da ergibt sich der Muskelaufbau von selbst. :D

*****
Spike

Bertlich Starterliste

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

10
Hallo, Ella,
die Übersetzung von Pomuskulaturschwäche :) ) ist sicherlich ganz richtig, ;) , wird bei Frauen öfter diagnostiziert, gerne auch bei Schmerzen im Hüftgelenk. Ich wünsche Dir einen milden und schönen schwedischen Winter (wie immer der auch sein kann) :P und schmerzfreies Laufen...
annette
(nach 3 Knie-OPs und viel Oberschenkelmuskelaufbau ohne Knieschmerz, juhu :P )

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

11
Original von spike:

Schätze mal mal das heist "Lauf los aber richtig" kann ich wärmstens empfehlen. Lauf damit auch ohne Probleme.
Ich könnt dir noch Hügelläufe verordnen Ella, da ergibt sich der Muskelaufbau von selbst. :D

Ich flieg in drei Wochen für ein Wochenende nach Berlin, da werde ich mal danach Ausschau halten.

Ansonsten ist es hier in Südschweden mit den Hügeln nicht so weit hin, Spike - und bevor ich wieder laufen darf müssen erst die Pomuskeln gewachsen sein. Also ERST die Arnold-Tour, DANN Laufpony spielen!

Ella

-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

12
Hallo zusammen! Hi Ella!

Ich kann bei deinen Knieproblemen mitfühlen!
Habe gerade ähnliche Probleme mit meinem linken
Knie...

Die Vorgeschichte:
Im Oktober 2002 habe ich mir beim Fußball
(in der Freizeit, wir wollten eigentlich schon
Feierabend gemacht haben) das Sprunggelenk
und das Wadenbein im linken Bein gebrochen.
Habe nach ca. einem 3/4 Jahr wieder angefangen
zu laufen, bin aber durch verschiedene Faktoren
nie in einen vernünftigen Rhythmus gekommen.
Ein regelmäßiges Training wieder aufzunehmen,
ist mir erst vor ca. zwei Monaten wieder gelungen.
Kurz darauf begannen die Knieprobleme...

Also bin ich vor ein paar Tagen zum Orthopäden.
Nach einigen Röntgenaufnahmen stand fest, dass
das Gelenk an sich vollkommen in Ordnung ist.
Diagnose: Dadurch, dass die Muskulatur im linken
Bein (insb. Obeschenkel) nach dem Unfall 2002
sporadisch aber nie intensiv trainiert worden war,
ist sie momentan zu schwach, um das Gelenk und
die Patella-Sehne beim Sport ausreichend zu
entlasten - Folge: Sehnenreizung --> Schmerzen.

Also durchaus mit deinen Problemen vergleichbar,
allerdings sind meine Beschwerden, nach dem was
du geschrieben hast, nicht so stark wie deine.

Habe für die erste Zeit jetzt erstmal eine nette
Bandage, die Entlastung bringen und die Damenwelt
in den Wahnsinn *g* treiben soll und dann
sollte das ganze bald durch gezielten Muskelaufbau
gegessen sein.

Für mich bis dato die Quintessenz der Geschichte:
Es muss Gott sei Dank nicht immer der Meniskus sein!!

Viele Grüße

Thomas


[ Dieser Beitrag wurde von tomreu am 27.09.2004 editiert. ]

Knieprobleme eines Laufponys und die simple Behandlung

14
Also laufen is erstmal nix, wie du anhand des Threadtitels wohl verstehen wirst.

Vielleicht könnten wir ein paar einbeinige Kniebeugen zusammen machen. ;)

Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß ich in den drei ganzen Tagen, die ich in Berlin sein werde, mit meiner Family und Freunden und Bekannten schon ziemlich ausgebucht sein werde - nicht böse sein!

Ein andernmal vielleicht - und dann laufen!

Ella

-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“