Banner

Will dann auch mal

Will dann auch mal

1
Hallo,

Gruß aus Oldenburg, hab heute einen gebrauchten Kostka 20/16 gekauft :winken:

Gibt es irgendwelche Tipps was man unbedingt beachten muss/soll?

Fotos: Unten noch nachlackiert, die Kreppstreifen sind kein Tuning...


- Andere Felgen und Reifen?
- Schutzbleche ab wegen der Optik?

Gruß
Tim

[/url]

2
Schutzbleche mögen manche als überflüssig ansehen, soweit es die Optik betrifft. Mir ist allerdings wichtiger, wie ich selbst aussehe und von hinten mit Dreck beworfen, finde ich mich nicht so attraktiv.

Obwohl der Roller nagelneu aussieht, scheint es sich im ein älteres Kostka Modell zu handeln. Ich meine mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, daß es mit den hinteren Ausfallenden nach einiger Zeit Probleme geben kann, weil die sich etwas aufbiegen und dann das Hinterrad nicht mehr fest genug eingespannt werden kann.

Sieht ansonsten gut aus der Roller und mit Tuningmaßnahmen würde ich noch etwas warten und erstmal fahren.

4
Der hat wohl noch mehr "altes Zeug" von Kostka auf Lager. Sorry, sowas will man nicht hören, aber ich würde da nicht kaufen. Als ich den Preis für das Kickbike Race Max gesehen haben, mußte ich erstmal laut lachen. Für mich kein vertrauenswürdiger Händler. Uralt-Modelle, (m.M.n.) übertriebene Preise zuzüglich Versandkosten, die von anderen Händlern nicht erhoben werden.

Man findet aktuell keinen einzigen von Tretroller Hamburg angebotenen Roller mehr auf der Homepage von Kostka.

6
Yo. Kollo hat trotzdem recht, als Warnung an andere Interessenten.

Mit einem alten Roller ist es wie mit einem alten Computer. Die technische Weiterentwicklung ist dermaßen schnell, daß ein alter Tretroller regelrecht Schrott sein kann obwohl er nie benutzt wurde und im Neuzustand ist. Das gilt auch für Markenroller wie Kostka und Mibo usw. Von den miesen ebay-Rollern sehe ich hier mal ganz ab. Die sind von vorneherein fast alle einfach nur Schrott.

Kauft man ein solches (altes) Teil (gebraucht oder neu), sollte man nur entsprechend wenig bezahlen. Trotzdem geht man das Risiko ein, sich mit einem solchen Roller den Spaß zu vermiesen und den Rollersport nach wenigen km wieder sein zu lassen!

Das gilt es zu bedenken.

[\belehrung]


Die Schutzbleche würde ich unbedingt abmachen. Aber nur dann, wenn Nässe nicht vorgesehen ist beim Sport. Ein vernunftiger Tacho wie der Sigma BC 1612 ist sehr zu empfehlen. Ansonsten würde ich in das alte Modell nicht mehr viel investieren.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

7
Tempelhofer hat geschrieben:
Die Schutzbleche würde ich unbedingt abmachen. Aber nur dann, wenn Nässe nicht vorgesehen ist beim Sport. Ein vernunftiger Tacho wie der Sigma BC 1612 ist sehr zu empfehlen. Ansonsten würde ich in das alte Modell nicht mehr viel investieren.
Klingt als ob das ein Fehlgriff gewesen wäre?

Schutzbleche: Warum entfernen?

8
Fehlgriff oder nicht, das hängt davon ab, wieviel du bezahlt hast. Wenn du uns das mitteilen wolltest?

Schutzbleche sind ja nun vorhanden. Das ist sehr gut. Entscheide doch selbst, ob du sie dran läßt. Ohne Bleche kannst du bei Nässe nicht fahren.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

9
150 bezahlt... mit Verlängerung Vorbau und dem kurzen originalen
Ich lass die Schutzbleche erstmal dran... erstmal probieren wie und wann ich fahre. Der Plan war eine Feierabendfahrt ab und zu wenn ich Zeit habe.

10
Ansichtssache. Vielleicht 50 zu teuer?

Gebrauchtrollerpreise sind wegen des kleinen Angebotes halt recht hoch.

Hängt vom genauen Zustand ab. Wie viele km hat er? Wie sind Reifen und Schläuche? Ist eben recht veraltet. Das Brett ist sehr kurz. Allerdings hat er nicht den Hauptnachteil vieler fragwürdiger Roller. Bei deinem Kostka ist das Brett recht niedrig und das ist gut so! Man kann damit gut trainieren und du hast einen Markenroller.

Was zählt, das ist nun eben die Trainingsleistung. Das hängt von dir ab.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

11
naja hier in der Gegend findet man halt nix und preislich in der Liga sind dann die wilden ebay/Amazon Angebote mit der "All-Road"-Geländefreiheit... sagen wir so: wenn er nach 6 Monaten noch benutzt wird kann er Nachwuchs "zeugen" Reifen sind noch im 1. Drittel würde ich schätzen, also Flanken sind nicht spröde und Profil ist mehr als genug. Unterseite vom Rahmen war verkratzt. Sonst sieht alles fast neu aus. Alter soll (!) 1,5 Jahre sein.

Aus dem Tretroller.de-Aufkleber wurde das Troll :hallo:

12
Alter soll (!) 1,5 Jahre sein.
Schwuppdiwupp Simsalabim...

Alter soll (!) 15 Jahre sein.

Das mit dem Troll kommt aber gut...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

13
Ich bin ja noch recht neu bei der Rollerei, aber auch ich erkenne, dass die Webseite von Tretroller Hamburg sehr merkwürdig erscheint, sollte aber jemand ernsthaftes Interesse haben, vergleicht er bestimmt auch die Preise im Netz, auch ich habe das damals getan. Beim Kostka race gab es keine großen Preisunterschiede, beim Swifty One waren sie deutlicher.

Ehrlichkeit hin oder her, aber @t0770 hat sich doch etwas bei dem Kauf gedacht, den Preis akzeptiert, also als angemessen empfunden, warum soll er nun nicht auch seinen Spaß m Roller haben?

Der Appetit kommt beim Essen, sehe das ja an mir und strebe schon einen Zweitroller an.

@t0770 nimm die Kritik nicht zu schwer, Du kannst sicherlich dennoch Spaß an dem Roller haben, ein Einstieg ist er auf jeden Fall, der Rest wird sich finden. Große Investitionen lohnen sich sicherlich nicht, aber an kleinen Details würde ich nicht sparen. Ich war mir auch sicher, mit meinem Kostka Race einen guten Kauf getan zu haben, viele sehen das hier aber anderes, kritisieren den weichen Stahlrahmen, der sicherlich alles andere als optimal ist, wie ich inzwischen zugeben muss, bin aber dennoch sehr damit zufrieden.

14
Ehrlichkeit hin oder her, aber @t0770 hat sich doch etwas bei dem Kauf gedacht, den Preis akzeptiert, also als angemessen empfunden, warum soll er nun nicht auch seinen Spaß m Roller haben?
Dem kann ich leider nur teilweise zustimmen. Es werden dazu einfach zu viele Nicht-Roller etwa in der Bucht verkauft. Mit diesen Rollern kann man nicht Rollern und keinen Spaß haben. Jeder dieser Nicht-Roller zerstört mehreren Menschen jede Hoffnung auf eine Rollerkarriere.

Habe erst vorgestern einen Sportler auf einem mir bis dahin unbekannten Nicht-Roller mit 25cm Bretthöhe getroffen. Man, wie der gestöhnt hat. Ich denke, der wird damit nicht lange rumfahren. Er ist für den Sport verloren.

Bei einem Auto, einem Kühlschrank oder einem Fahrrad kann man einfach draufloskaufen. Es ist kaum möglich, als Ahnungsloser einen Totalversager zu kaufen. Das ist beim Tretrollerkauf leider anders.

(Das gilt aber nicht für den Kostka, um den es hier geht.)
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

15
Für eine gelegentliche Feierabendfahrt wohl kein Fehlkauf. Es stimmt, daß sich in den letzten Jahren einiges bei den Rollern getan hat. Gerade Kostka hat die Modelle regelmäßig überarbeitet und optimiert. Der Preis wäre angesichts des Alters (das ganz sicher höher als 1,5 Jahre ist) vielleicht als recht hoch anzusehen, aber der Zustand ist entscheidender. Wenn die Fotos nicht täuschen, dann ist der Zustand sehr gut.

16
Mich würde das deutlich zu kurze Trittbrett stören, sonst ist das Rollerchen doch mal ein Anfang.

Es stimmt aber schon, jedenfalls oft, denn billig kauf man oft zu teuer. Will sagen, man verliert entweder die Lust und wirft das Ding weg, oder schafft etwas hochwertigeres an.

Ich kaufe auch mal betont billige Dinge, wäge das je nach Einsatzzweck ab. Beim Roller hatte ich schon relativ hoch gepokert, über 500€ blind investiert, ohne vorher Modelle vergleichen zu können, habe leider keine Händler in greifbarer Nähe. Ich kam zwar auf Anhieb recht gut mit dem Roller klar, dennoch packte es mich anfangs nicht so recht, dachte schon daran, ihn wieder zu verkaufen. Jetzt habe ich mich damit arrangiert und bin zufrieden damit.
Lassen wir t0770 doch mal Erfahrungen sammeln,nich denke ds findet sich schon. Viellicht ergibt sich j auch mal eine Probefahrt auf einem aktuelleren Modell...

17
Info vom Hersteller
Diesen wurde in dem Jahn 2006 gebaut. Diesen Modell wurde nur für Deutsches maket produziert. Es war den ersten Modell mit 20" und 16" Rädern. Heutigen Model den zugleich zu diesem ist der HILL.
Benutzte Komponenten sind ganz einfach - keine späziele Reifen, Schläuchen, Bremsen,... deshalb dieses Modell hat Tragfähigkeit nur bis 100 kg.

18
ERGO: Also doch ein Fehlkauf zu diesem Preis.

Ganz einfache Komponenten, 100kg Tragkraft.
Das entspricht den 220€ teuren Modellen der Kostka Fun Reihe. Die sind aber werksneu und haben eine aktuelle optimale Rahmengeometrie.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

19
Was mich irritiert, ist die Vorbauhöhe – bedingt durch den Winkel des Steuerrohres kommt der Lenker so recht weit nach hinten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei der Kürze des Trittbretts damit gut fahren lässt. Für die Kurzstrecke im Alltag vielleicht noch machbar, aber für sportliches Fahren scheint es mir eher mühsam. Aber eventuell täuscht das nur optisch. Vielleicht möchtest du mal die Trittbrettlänge und Lenkerhöhe (an den Griffen bei normal/senkrecht stehendem Roller) nachmessen, das wäre doch aufschlussreicher.

Falls es mit dem Roller nicht so einfach rollt, liegt es dann vielleicht wirklich an der Geometrie und weniger an dir. Also lass dich nicht entmutigen – als Einstieg reicht es allemal und farblich schön ist der Roller auch, erinnert an ein Kickbike Race Max. Wenn du dir in der Zukunft mal einen anderen, besseren Roller gönnst, kannst du diesen hier noch immer als Ausstellungsstück an transparenten Nylonfäden in 2,75–3,6m Höhe von der weißen Decke deiner Fabriksloft abhängen – und falls du die noch nicht hast, heißt es jetzt erst mal richtig sparen. ;)

20
Das sieht mir aus wie ein hoher verstellbarer Gewindevorbau. Verstellbar sowohl im Winkel als auch bezüglich der Einbautiefe ins Gabelrohr. War nicht gerade billig. Ich denke, ein späterer Umbau. Dafür spricht auch die teure Edelstahlqualität.
Ebenso ist zu beachten, daß die Züge bis ans äußerste gepannt sind. Viel zu sehr gespannt. Da sollte ordentlich Länge der Züge sein, damit sie sich hin- und herbewegen können. So würde ich damit nicht rumfahren wollen. Bremsen könnten versagen.

Er sollte mal versuchen, den Vorbau tiefer reinzustecken (dazu verdeckte Schraube über dem Vorbauschaft lösen) und ihn auch flacher zu stellen.


Die hintere Achsaufnahme sieht ja fast so aus, als ob das Rad bei lockerem Schnellspanner nach hinten weg- und rausfliegen könnte? Wenn das wirklich so ist, dann wäre der Roller in der Tat verkehrsunsicher und besser an der Decke aufgehangen als auf der Straße.

Falls das nicht der Fall ist und das Bild täuscht, dann sollte zumindest der Schnellspanner gegen eine Inbusachse getauscht werden. Guckt diese zu weit raus, dann sollte alles mit Klebeband irgendwie gepolstert werden.

Letztlich sehe ich hier einen 8 Jahre alten Roller, der nicht mehr richtig zeitgemäß ist.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

21
* Vorbau ist nicht original und verstellbar, kommt eh noch runter...
* Hinterrad sitzt bombenfest - sehe "in echt" keine Probleme
* Überlege in der Tat wieder zu verkaufen...
* Maße kommen später

22
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das Hinterrad ausbauen und die Achsaufnahme groß fotografieren könntest. Würde nämlich wirklich gerne wissen, wie das genau aussieht.
Überlege in der Tat wieder zu verkaufen...
Ratschläge gibt es hier ja.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

23
Tempelhofer hat geschrieben:Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das Hinterrad ausbauen und die Achsaufnahme groß fotografieren könntest. Würde nämlich wirklich gerne wissen, wie das genau aussieht.
Warum? heute aber nicht mehr

24
Na, aus Interesse für die frühen Bauformen eben.
Viel Platz ist da auf keinen Fall.
Daß das Rad erst mal fest sitzt, daran kann ja wohl kaum ein Zweifel bestehen.
Die Frage ist, wie es aussieht, wenn der Schnellspanner locker geht...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

28
Naja, man kann es wohl auch so erkennen.

Mit einem Tretroller, bei dem bei lockerem Schnellspanner das Rad während der Fahrt aus der Aufnahme rausfallen kann, würde ich nicht fahren.

Und das ist hier scheinbar tatsächlich so. :peinlich:

Kostka hat seitdem ordentlich was gelernt.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

31
Kollo hat geschrieben:Der hat wohl noch mehr "altes Zeug" von Kostka auf Lager. Sorry, sowas will man nicht hören, aber ich würde da nicht kaufen. Als ich den Preis für das Kickbike Race Max gesehen haben, mußte ich erstmal laut lachen. Für mich kein vertrauenswürdiger Händler. Uralt-Modelle, (m.M.n.) übertriebene Preise zuzüglich Versandkosten, die von anderen Händlern nicht erhoben werden.
Ich denke, sie ist da im Geschäft derzeit etwas weniger aktiv, weiß es aber nicht genau. Eigentlich ist alles von Tretroller.de so übernommen, wenn ich mich nicht irre. Der Preis vom Race Max ist seltsam. Ich glaube, das war mal ein ganz am Anfang genannter Preis, bin mir aber nicht sicher. Immerhin die einzige Möglichkeit, in Hamburg bei einem Händler probezufahren, soweit ich weiß.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

32
Wie fährt sich der Roller denn? Entscheidend ist doch wie er sich fährt und ob er passt. Für kleine Füße und kleine bis mittelgroße Personen ist der Roller doch o.k. Ich würde mir den Roller jetzt nicht madig machen lassen. Ist doch ein schöner, kleiner, kompakter Roller, der auch nicht viel benutzt wurde.

Ist das mit den Ausfallenden wirklich so tragisch? Ich habe an meinem MTB auch horizontale Ausfallenden und bis jetzt ist weder der Schnellspanner von selbst locker geworden noch habe ich das Hinterrad verloren. Mit diesem Roller wird man wohl auch kein Downhill fahren.

33
KarinB hat geschrieben: Ist das mit den Ausfallenden wirklich so tragisch? Ich habe an meinem MTB auch horizontale Ausfallenden und bis jetzt ist weder der Schnellspanner von selbst locker geworden noch habe ich das Hinterrad verloren. Mit diesem Roller wird man wohl auch kein Downhill fahren.
Die Kette an Deinem MTB hält das Hinterrad bei horizontalen Ausfallenden im Rahmen, der Kettenzug beim Treten zieht das Rad nach vorne. Nach hinten offene Ausfallenden werden eigentlich nur bei Fahrrädern ohne Kettenschaltung verwendet, dann kann das Rad durch die Kette nicht nach hinten verrutschen. In Verbindung mit einer Kettenschaltung wären solche Ausfallenden eine Fehlkonstruktion und der Radausbau unnötig erschwert. Ich kann mich auch nur an einen einzigen Hersteller erinnern, der so etwas exotisches angeboten hatte, der Name fällt mir gerade nicht ein.

Ein Schnellspanner, der sich gelockert hat ist nichts ungewöhnliches, das kommt nicht jeden Tag vor, aber halt gelegentlich. Bei solchen Ausfallenden wie sie dieser Kostka hat, dürfte sich das Hinterrad dann sofort verabschieden, leicht auszurechnen, wie das ausgeht, wenn es bei hohem Tempo passiert.

Den Roller würde ich nicht benutzen, geschweige denn eins meiner Kinder damit auf den Weg schicken!

34
Gerade beim Roller kann man sich auch mit dem Schnürsenkel oder Schuh im Schnellspanner verfangen und diesen mit einem Ruck öffnen.

Der Faden geht hier weiter:

http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... ost1734235




Für Suchende mit Gogol:

[h=1]Kostka Tretroller 20/16" Kickbike Footbike Dogscooter Scooter Erw
[/h]Kostka Tretroller 20/16"

Sportlichkompakter Roller für Jugendliche und Erwachsene vom Markenhersteller Kostka.
Räder 20 Zoll vorne und 16 Zoll hinten
Zwei Vorbauten dabei in versch. Höhen, der größere ist verstellbar
Shimano-V-Brakes
In Gutem Zustand, wenig Gebrauchsspuren, siehe Fotos


Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.


Kommt her, informiert euch über die Angebote.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

35
Alter wasn das hier fürn Fascho-Alarm? Ich fahr den Roller schon ne ganze Weile so wie er gekauft wurde, da fällt nix raus und da ist nix unsicher. Ihr habt doch echt einen an der *affel.

Der ist schön kompakt, lässt sich gut fahren, könnte nur etwas leichter sein und meiner ist mir etwas zu niedrig, bin 181 cm "groß" - werde mal den Vorbei tauschen so wie auf den Fotos eventuell.

Sonst mal Ball flach halten, ist ein Forum und keine Hetzjagd oder? Glaubs ja nicht... Aber Weltverbesserer und Weltverbesserwisser gibt es in jedem Forum, hier scheint es noch mit Sauerstoffarmut zu tun zu haben.

Gruß
Frau Almdudler

37
Tim hat geschrieben:Oh, da hat sich wohl jemand extra angemeldet, um mal so richtig auf die Kacke zu hauen :daumen: Danke für deine Klarstellung :D
Wenn du hier der Admin bist ist das ein schwacher Auftritt... Lese hier 2 Jahre mit, das Forum schmiert echt ab weil nur Besserwissen und Helden unterwegs sind und dann ein Admin, der sich für nen Clown hält

Bin dann gleich wieder weg, lese jetzt auch nicht mehr mit, außer Bashing und "ich zeig mal wie geil mein Roller ist"-Fotos kommt doch nix mehr, kannst auch abschließen und Schlüssel wegwerfen...

Habe fertig

38
Tempelhofer hat geschrieben: Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Stand das wirklich so drinnen? Geht natürlich nicht, rein rechtlich gesehen. Man kann bei solchen Angeboten nämlich nicht "jegliche Gewährleistung" ausschließen. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, findet die passenden Formulierungen, zB auch auf den eBay-Seiten.
almdudler hat geschrieben:Alter wasn das hier fürn Fascho-Alarm? […] Ihr habt doch echt einen an der *affel.
Oh menno, "Frau Almdudler", jetz ham se sich awa janz schön verraten, wa? Ich kenne doch einige Österreicher und -innen, so spricht und schreibt wohl kaum einer. "Wenn die kan Almdudla habn, geh i wieda haam!" Do sog i nur: Baba und foi net!
Tim hat geschrieben:Oh, da hat sich wohl jemand extra angemeldet, um mal so richtig auf die Kacke zu hauen :daumen: Danke für deine Klarstellung :D
lamers_world hat geschrieben:Wenn du hier der Admin bist ist das ein schwacher Auftritt... Lese hier 2 Jahre mit, das Forum schmiert echt ab weil nur Besserwissen und Helden unterwegs sind und dann ein Admin, der sich für nen Clown hält
Es ging wohl darum, dass jemand eifrig den "melden"-Knopf gedrückt hat, oder wie wäre der Beitrag des Admins sonst zu verstehen? Denkst du ernsthaft, der Admin schaut hinter jedem unauffälligen Erstlingsposting nach, was da geschrieben wurde? Und, Tipp: Es gibt soetwas wie IP-Adressen, die sieht der Admin bestimmt auch – und dann ist es sein gutes Recht, sich darüber auch öffentlich zu amüsieren.
lamers_world hat geschrieben:Bin dann gleich wieder weg, lese jetzt auch nicht mehr mit, außer Bashing und "ich zeig mal wie geil mein Roller ist"-Fotos kommt doch nix mehr, kannst auch abschließen und Schlüssel wegwerfen...

Habe fertig
Ja klar, zwei Jahre lang (nur?) mitlesen, sich dabei immer über das Niveau ärgern, aber selbst nichts beitragen? Tja, dann kann es ja überhaupt und gar nicht besser werden! Wobei ich den Verlust solcher passiven Mitleser, die letztlich nur ihre eigene Überlegenheit im als Mittelmaß empfundenen Output anderer bestätigt sehen wollen, sich jedoch keinesfalls jemals aktiv und produktiv einbringen, für einen geringen und leicht zu verschmerzenden halte.

39
Ja, so sind sie einfach...
Die Schwarzroten aus Hamburg.

Uneigennützig, bescheiden, unaufdringlich und anscheinend seit neuestem - metrosexuell???

Und wer das nicht versteht ist Fascho - ALTA....

40
Ich meine, daß Almdudler und lamers_world eine Person ist.

Moderator kann die IP Adresse sehen /wie auch oben brnrd schreibt/ und uns Bescheid sagen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mibo Mastr 16/16 Václav Pechr Custom Nr. 108, K-bike K-5, Kostka City Cross - verkauft
Rollerblade Marathon (4x100), Rollerblade Crossfire 4D (4x90), Aero 7 (4x82)

41
Darf man hier nicht mehr offen seine Meinung über die Technik eines Tretrollers sagen?

Ich musste ja auch "Kritik" einstecken, weil ich mir den billigen Kostka Fun gekauft habe (gleich 3 mal sogar), obwohl der so einfache Räder und Bremsen hat. Trotzdem habe ich alle konstruktive Kritik verinnerlicht und mir mein eigenes Bild gemacht.

Was wäre, wenn es hier ein Kritikverbot gäbe und alle Tretroller nur noch gelobt werden dürften? Ich denke, wer seinen Roller hier präsentiert hat ein Recht auf ehrliche Antworten. Unfreundlich muss dabei keiner sein. Es sind ja auch nur ganz Wenige, die sich hier daneben benehmen und das sínd ja auch nur diejenigen, die das Forum als solches kritisieren.

Ich denke auch, dass das nur wenige reale Personen sind, wahrscheinlich nur eine einzige. Warum die den Weg hierher gefunden hat, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings gibt es solche Trolls ja fast überall im weltweiten Netz.

42
RazorRamon hat geschrieben:Die Kette an Deinem MTB hält das Hinterrad bei horizontalen Ausfallenden im Rahmen, der Kettenzug beim Treten zieht das Rad nach vorne. Nach hinten offene Ausfallenden werden eigentlich nur bei Fahrrädern ohne Kettenschaltung verwendet, dann kann das Rad durch die Kette nicht nach hinten verrutschen. In Verbindung mit einer Kettenschaltung wären solche Ausfallenden eine Fehlkonstruktion und der Radausbau unnötig erschwert. Ich kann mich auch nur an einen einzigen Hersteller erinnern, der so etwas exotisches angeboten hatte, der Name fällt mir gerade nicht ein.
Es ist ein Santa Cruz Chameleon von 2006. Es ist ein sehr vielseitiger Rahmen und man kann ihn mit und ohne Kettenschaltung verwenden. Er wurde damals in MTB-Forum sehr gelobt und ich habe mich da anstecken lassen mit der Begeisterung. Der Rahmen war richtig schwer zu bekommen und mit langen Lieferzeiten. Aber ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit.
Tempelhofer hat geschrieben:Gerade beim Roller kann man sich auch mit dem Schnürsenkel oder Schuh im Schnellspanner verfangen und diesen mit einem Ruck öffnen.
Den vorderen Schnellspanner habe ich schon mal aufgetreten beim Kickbike. Ich bin bestimmt ein paar km gefahren, bevor ich es gemerkt habe. Das Vorderrad könnte man also auch verlieren wenn man den Roller vorne anhebt, z.B. um auf den Bordstein oder runter zu fahren. Mich würde aber echt mal interessieren, was Kostka zu diesen Ausfallenden sagt.

43
Mich würde aber echt mal interessieren, was Kostka zu diesen Ausfallenden sagt.
Das weißt du doch. Ein 8 Jahre alter Roller hat das. Ein neuer Roller hat das nicht. Eine klare Aussage.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

44
RazorRamon hat geschrieben:Darf man hier nicht mehr offen seine Meinung über die Technik eines Tretrollers sagen?

Ich musste ja auch "Kritik" einstecken, weil ich mir den billigen Kostka Fun gekauft habe (gleich 3 mal sogar), obwohl der so einfache Räder und Bremsen hat. Trotzdem habe ich alle konstruktive Kritik verinnerlicht und mir mein eigenes Bild gemacht.
Gut auf den Punkt gebracht, ähnlich ergeht es mir als "Frischling" auch, habe ja auch manche Kritik für meinen Kostka Race erhalten, was die Motivation und Freude daran zunächst einmal etwas drückt, man geht aber damit um, habe meinen Kostka behalten und bin zufrieden damit, würde ihn auch wieder kaufen.

Wir haben offenbar unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen an das Material, so ist Toleranz für/gegen andere Meinungen sicherlich angebracht.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“