Banner

1.HM unter 2 Stunden!

1.HM unter 2 Stunden!

1
Hallo ihr Lieben!

Auch ich brauche einmal eure Unterstützung und hoffe auf eure Erfahrung mit HM-Trainingsplänen.
Ich habe mir vorgenommen, im November meinen ersten Halbmarathon zu laufen.

Kurz ein paar Info's zu mir und meinen Lauferfahrungen:
Ich bin weiblich, 23 Jahre alt und habe 11 Jahre Leistungssport gemacht - mein Schwerpunkt lag auf Mittel- und Langstrecke bzw. Cross). Leider habe ich danach einige Jahre krankheitsbedingt runterschrauben müssen und war lange Zeit nur noch hobbymäßig 3-4x die Woche unterwegs. Mittlerweile hat mich aber der Ehrgeiz wieder gepackt.
Aktuell bin ich meistens 3x die Woche unterwegs und laufe im Training die 10km in rund 58 Minuten, ohne dabei in die Nähe meiner Grenzen gehen zu müssen ;)

Ich habe mich bereits im Internet nach HM-Trainingsplänen geschaut. Doch wirklich sicher bin ich mir nicht,
welcher Plan am Besten zu mir passt, da mir die meisten Pläne nicht wirklich zu sagen. Ich habe schon darüber nachgedacht, mir selber einen Plan zusammen zu stellen - denkt ihr das wäre ratsam, beim Training für den 1. HM? Oder würdet
ihr lieber es dann lieber erstmal mit einem "Standartplan" versuchen?

Vielen Dank schon mal! :)

2
Whow, mit 23 Jahren schon 11 Jahre Leistungssport und eine mehrjährige Krankheitspause hinter dir - da hast du aber früh angefangen.

Was deine Frage angeht: Mit ein bisschen Trainingswissen, das du dir z.B. aus Laufbüchern aneignen kannst, ist es kein Problem, sich selbst einen Plan zu basteln. Aber wichtig zu wissen wäre natürlich, welche Merkmale ein Plan haben müsste, damit er dir zusagt, bzw. umgekehrt, welche Pläne du bislang gesichtet hast und was dich konkret an ihnen stört.

VG,
kobold

3
Mit 11 Jahren Leistungssport muss doch was hängen geblieben sein bei dir. :gruebel:

Im übrigen hat sich in den ganzen Jahren im Training nichts wesentliches geändert. :gruebel:

4
Als erstes würde ich mir klar werden, wieviel Zeit ich investieren will, bzw. wieviele Wochen-km.
Ein typischer, sinnvoller Wert für HM wäre z.B. 50-60 Wkm und 4 Läufe pro Woche.

Ein Wochenplan setzt sich dann etwa so zusammen:
- 1 längerer Lauf, z.B. 18 - 21 km
- 1 Tempolauf oder Intervalle
- 2 lockere Läufe

Letztlich sind alle Trainingspläne grob so ähnlich aufgebaut und variieren diese Einheiten etwas.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
niensk hat geschrieben: ...... 10km in rund 58 Minuten, ohne dabei in die Nähe meiner Grenzen gehen zu müssen ;)
Hi und :welcome: .

Du ahnst, dass das zu wenig gewesen sein könnte? Mach mal volle Pulle und davon dann das Training ableiten. Für 21,1 unter 2 Stunden reicht es nämlich evtl. jetzt schon (mit Gang an der Grenze :zwinker5: ).

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“