Banner

Virtuelle Anfänger-Laufgruppe 2014 - tschakka ... wir schaffen das!

Virtuelle Anfänger-Laufgruppe 2014 - tschakka ... wir schaffen das!

1
schneckenbahn und ich, Oma läuft, haben uns, mangels räumlicher Nähe, zu einer virtuellen Laufgruppe zusammengefunden, um uns gegenseitig zu motivieren und auch mal über Rückschläge jammern zu dürfen.

Wir sind blutige (Wieder-)Anfänger und "quälen" uns als noch lahme Enten mit typischen Laufanfänger-Problemen und -Fragen herum und wir möchten interessierte andere blutige Laufanfänger 2014 - und nur die - einladen, sich an unserem Blog zu beteiligen. :hallo:

Also - alle Anfänger, die ihr euch quält, aber wild entschlossen seid, zufriedene Läufer zu werden: hier dürft ihr virtuell mitlaufen und mitquatschen.
Und spätestens im nächsten Jahr wollen wir unsere Kilometer locker, fröhlich laufen, als hätten wir nie faul auf dem Sofa gelegen. Tschakka - wir schaffen das!
:daumen:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

2
huhu heike,

so ein schöner start-text :D also, anfänger schwingt die hufe und schreibt hier bei uns mit ;)

ich bin am sonntag endlich wieder eine runde gelaufen. hatte mir vorgenommen 30 minuten am stück, aber doch auf 3x 10 minuten mit 1 min gehpause umgeschwenkt, und das war auch gut so! so anstrengend und schwerfällig war es schon lange nicht mehr.
ich war wirklich am untersten limit, aber hinterher doch wieder froh und dann gings mir total gut :)

naja, mal schauen, am freitag ist dieser volkslauf (3 km), da soll es hier richtig heiß werden, 34 grad.

3
heute war ich wieder, wie gehabt 3x10 minuten mit der 1 minute gehen zwischendrin.

mir graut es ein bißchen vor freitag, ich werde definitiv eine der langsamsten sein :frown: und obwohl ich sooo langsam bin, gehpausen mache und die strecke nicht lang ist, strengt es mich total an *flenn*

naja, egal, ich mach einfach weiter, irgendwann wird es schon besser werden...

4
schneckenbahn hat geschrieben:
mir graut es ein bißchen vor freitag, ich werde definitiv eine der langsamsten sein :frown: und obwohl ich sooo langsam bin, gehpausen mache und die strecke nicht lang ist, strengt es mich total an *flenn*

naja, egal, ich mach einfach weiter, irgendwann wird es schon besser werden...
Da geht es mir wie dir schneckenbahn. Nach Wochen nach einem Einsteigerplan kaum Fortschritte. Ich bin viel zu viel aus der Puste - liegt vermutlich bei mir an meinem leeren Eisenspeicher, wie ich ja jetzt erfahren habe.
Also mir ist aufgegangen, dass es so niemals zur gewünschten Grundlagenausdauer kommen kann. Grundlagenausdauer bekommt man nur, wenn man eben nicht bis ans Limit geht und aus der Puste kommt. Deshalb habe ich beschlossen, wieder einen Schritt zurückzugehen und mit einem anderen Plan neu anzufangen.
Dieser Plan richtet sich nach Herzfrequenzbereichen (bevor hier welche schreien: "Pulsuhr!!! Pfui Teufel: das hat mir der Arzt empfohlen und gleich die Höchst-Pulsbereiche mitgliefert).
In diesem Plan muss ich nicht ganz von vorne anfangen, sondern kann mit ein bis zwei Testläufen sehen, wo ich stehe.
Morgen fange ich an und laufe/gehe in einem HF-Bereich von 126-144. Dann werde ich feststellen, ob ich das eine Stunde schaffe (bestimmt) und wie weit ich damit komme.
In zwei Tagen mache ich das Gleiche mit einem HF-Bereich von 135-153.
Ab da ordne ich mich in den neuen Plan ein und es geht einige Wochen nur in diesen HF-Bereichen weiter.

Bin mal gespannt - ich fürchte, das wird eher ein Walken sein, als ein Laufen, aber ich lasse mich mal überraschen, welchen Effekt es haben wird. Gleichzeitig werden meine Eisenspeicher (hoffentlich) dank Tabletten allmählich gefüllt.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

5
Hallo Ihr 2! Die Idee zu dem Blog find ich super! Ich bin seit Oktober 13 dabei und schon ein klein wenig weiter, aber als "Profi" fühl ich mich noch lange nicht ;-). Würd mich freuen, wenn ich trotzdem mitmachen dürfte!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

7
Hallo zusammen!

Da reihe ich mich doch auch glatt mal ein :o)
Ich bin seit Mitte mai (also ca. 6-7 Wochen) jetzt dabei und total stolz, weil ich gestern insgesamt 32 min gelaufen bin und dabei nur 2 Gehpausen von einmal 2 min und einmal 1,5 min gemacht habe :nick:
Ich nähere mich also dem großen Ziel von 30 min durchlaufen *tschaka* :hurra:

Habe meinen Plan jetzt etwas geändert. Angefangen habe ich mit 3 min. Laufen und Gehpausen nach Gefühl (die habe ich nie gestoppt). Das ganze dann 5 mal oder so, dass ich auf 15-20 min reine Laufzeit gekommen bin. Dann 4 min laufintervalle, später 5 x 5min usw. Allerdings ohne einen richtigen Laufplan, sondern so wie ich meinte, was ich heute schaffen könnte.
Die Runde, die ich immer laufe, ist 5,3 km lang. Jetzt war ich bei 4 x 7 min angelangt, ging auch gut, nur wenn eine Pause mal etwas zu lang ausfiel (z.B. durch quatschen mit der Laufpartnerin :D ), dann kam das alles nicht mehr hin.

Also habe ich mir überlegt, ich laufe einfach mal, stoppe die Zeit (reine Laufzeit) und mache dann Pause, wenn ich meine. Vorgenommen hatte ich mir mind. 2 Stellen, an denen es bergauf geht, Pausen einzulegen und wenns geht den Rest durchlaufen (ok, am Anfang natürlich erstmal n paar Minuten gehen und am Ende auch, is ja klar :zwinker5: ).
Joah, und das hat ja auch geklappt *freu* Insgesamt habe ich für meine Runde 42 min gebraucht, wovon 32 gelaufen waren mit wie gesagt 2 Pausen. Das entspricht dann schon fast den 3 x 10 min. Laufen! Die hatte ich nämlich vor einiger schonmal Zeit probiert und bin kläglich gescheitert... :nene: bin dann zurück auf 5 bzw. 7 min. Intervalle.

Mein Plan ist jetzt, diese Woche (sprich Do und Sa oder So) das wieder so zumachen mit den 2 Pausen an den Bergen, etwa 2 Minuten. Dann die Pausen vielleicht etwas verkürzen auf 1 min....und dann, wenn ich denke, es geht, die 2. Pause weglassen und die erste ruhig noch machen. Denn die ist auch am stelsten Stück und bei mir isses so, dass mir der Anfang am schwersten fällt. Wenn ich erstmal warm bin, gehts irgendwie besser. könnte natürlich auch daran liegen, dass die Runde am Anfang leicht bergauf geht und am Ende bergab :D jedenfalls will ich deswegen die erste Pause (die kommt so nach ca. 8 bis 10 min jenachdem wann ich loslaufe) am längsten beibehalten. Außerdem ist es wirklich so, dass wenn ich es am Anfang übertreibe und den "Berg" durchlaufe, inna Mitte bzw. am Ende gar nicht mehr kann und alles gehen muss - hatte ich auch alles schon :o/
Was meint ihr dazu?

Wie ihr seht, zeittechnisch befinde ich mich definitiv in der Schneckenliga :D Aber das macht nix! Ich denk mal, wenn ich die Runde erstmal durchlaufe, kommt das von alleine, dass man etwas schneller wird, oder?!

Das mit dem Eisen ist übrigens interessant....dann kann ich ja ohne schlechtes Gewissen öfters mal Steak mampfen, damit ich auch bei Kräften bleibe :P Als Frau neigt man ja eh zu Eisenmangel, da müssen die Speicher schon ordentlich gefüllt werden *gg*

Viele Grüße von der rasanten Schnegge :D

P.S.: Hört ihr eigentlich Musik beim Laufen? Ohne geht bei mir gar nicht, da würde ich direkt stehenbleiben, weil meine Motivation dann aussetzt :nee: Zumindest, wenn ich allein unterwegs bin (also meistens).

8
cappucino15 hat geschrieben:Hallo Ihr 2! Die Idee zu dem Blog find ich super! Ich bin seit Oktober 13 dabei und schon ein klein wenig weiter, aber als "Profi" fühl ich mich noch lange nicht ;-). Würd mich freuen, wenn ich trotzdem mitmachen dürfte!
Hallo cappucino15
Wir stehen (laufen) ja noch ganz am Anfang. Wenn wir dir nicht zu langsam sind, dann herzlich willkommen :hallo:
Wieviel läufst du denn schon so, hattest du Schwierigkeiten zu Beginn oder war das alles ganz einfach ? Bin neugierig.

LG Oma läuft
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

9
Herzlich willkommen Schneggi :hallo:
Schneggi hat geschrieben:Hallo zusammen!

Da reihe ich mich doch auch glatt mal ein :o)
Ich bin seit Mitte mai (also ca. 6-7 Wochen) jetzt dabei und total stolz, weil ich gestern insgesamt 32 min gelaufen bin und dabei nur 2 Gehpausen von einmal 2 min und einmal 1,5 min gemacht habe :nick: Ich nähere mich also dem großen Ziel von 30 min durchlaufen *tschaka* :hurra:

Herzlichen Glückwunsch!
Mein Plan ist jetzt, diese Woche (sprich Do und Sa oder So) das wieder so zumachen mit den 2 Pausen an den Bergen, etwa 2 Minuten. Dann die Pausen vielleicht etwas verkürzen auf 1 min....und dann, wenn ich denke, es geht, die 2. Pause weglassen und die erste ruhig noch machen. Denn die ist auch am stelsten Stück und bei mir isses so, dass mir der Anfang am schwersten fällt. Wenn ich erstmal warm bin, gehts irgendwie besser. könnte natürlich auch daran liegen, dass die Runde am Anfang leicht bergauf geht und am Ende bergab :D jedenfalls will ich deswegen die erste Pause (die kommt so nach ca. 8 bis 10 min jenachdem wann ich loslaufe) am längsten beibehalten. Außerdem ist es wirklich so, dass wenn ich es am Anfang übertreibe und den "Berg" durchlaufe, inna Mitte bzw. am Ende gar nicht mehr kann und alles gehen muss - hatte ich auch alles schon :o/
Was meint ihr dazu?
Mir fällt der Anfang auch immer sehr schwer - ich muss auch immer erst mal mindestens 10 Min. schnell gehen, bevor ich loslegen kann.
An den Bergen die Gehpausen einzubauen ist sicher sinnvoll. Bei uns gibt es leider nur wenig Strecken, ohne dass es bergauf geht. Diese Steigungen schlauchen mich total. Den steilsten Berg gehe ich, den laufe ich nicht.
Wie ihr seht, zeittechnisch befinde ich mich definitiv in der Schneckenliga :D Aber das macht nix! Ich denk mal, wenn ich die Runde erstmal durchlaufe, kommt das von alleine, dass man etwas schneller wird, oder?!
Dann passt du super in unsere virtuelle Laufgruppe :nick: Auf die Schnelligkeit kommt es ja eigentlich nicht an, es sei denn, man direkt eine Laufveranstaltung zum Ziel. Vollkommen egal eigentlich - man läuft doch für sich, warum sich unter Druck setzen.
P.S.: Hört ihr eigentlich Musik beim Laufen? Ohne geht bei mir gar nicht, da würde ich direkt stehenbleiben, weil meine Motivation dann aussetzt :nee: Zumindest, wenn ich allein unterwegs bin (also meistens).
Früher habe ich das nie getan (bin vor Jahren gelaufen), doch heute laufe ich mit einem MP3-Player. Das ist zwar zweischneidig - ich bin nämlich schwerhörig und wenn ich laufe nehme ich die Hörgeräte raus, aus Angst, dass sie zu feucht werden. Wenn dann noch die Ohrstöpsel drin sind...naja... hier ist ja zum Glück nur wenig Autoverkehr...

LG Oma läuft
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

10
hallo cappucino15 und schneggi :hallo:

juhu, super, dass ihr auch dabei seid :daumen:

cappucino, da läufst du einfach etwas vorneweg, das macht nichts :zwinker2:

liebe schneggi, deine beschreibungen kommen mir total bekannt vor. die steigungen nehme ich inzwischen laufend mit gaaanz kleinen schritten und immer den blick am boden, damit ich bloß nicht sehe wie lange es noch dauert!
jede steigung haut wirklich rein und als ich neulich mal die strecke geändert habe, war ich auf einmal total aus dem rhythmus und habe gar nichts mehr hinbekommen :P

herzlichen glückwunsch zu deinen fortschritten! der plan mit den 2 gehpausen klingt super. du kannst ja auch von 2 min auf 1,5 verkürzen, falls eine noch nicht klappt.
erstmal eine wegzulassen finde ich eine gute idee, so werde ich das auch probieren. danke für den tipp! :daumen:

wie schätzt du denn deine laufdauer ein ohne uhr? :confused:

mit musik laufe ich bisher noch nicht, aber werde es über kurz oder lang vielleicht mal probieren. alleine laufen ist wirklich öde... muss das auch oft machen.

aber vielleicht würde es mich auch stören, da ich eigentlich die ruhe und das auf den körper hören total mag. ich merke dann auch eher, ob ich zu schnell bin oder so.

übrigens war ich gestern zur abwechslung mal beim zumba, nicht freiwillig, ich wurde mitgeschleppt! :D ich kann nur sagen... naja ^^

heute ist ruhetag und morgen dann der kleene volkslauf. am samstag fliege ich in urlaub nach wales. dort will ich auch laufen! bin am meer und in einer stadt wo es einen fluss gibt, da freue ich mich drauf dort laufen zu gehen :daumen:

11
Oma läuft hat geschrieben:Hallo cappucino15
Wir stehen (laufen) ja noch ganz am Anfang. Wenn wir dir nicht zu langsam sind, dann herzlich willkommen :hallo:
Wieviel läufst du denn schon so, hattest du Schwierigkeiten zu Beginn oder war das alles ganz einfach ? Bin neugierig.

LG Oma läuft
Hallo Oma,

ich laufe seit Oktober 13. Angefangen hat es - ohne Schmarrn :wink: - mit einem Date! Normalerweise wird man ja auf einen Kaffee oder so eingeladen. Nö, ich wurde eingeladen, mit dem Herrn 5km zu laufen. Ja, nee, is klar.... Hab ihm zwar nen Vogel gezeigt, aber ich hatte ja nix zu verlieren. Wir sind dann so langsam gelaufen, dass wir uns nebenbei gemütlich unterhalten konnten. D.h., der gute Mann, mehrfacher Marathon-Läufer, hätte auch rückwärts laufen können, der wär immer noch schneller gewesen. Aber: Ich habs durchgehalten! Und damit war ich angefixt. :D

Seitdem versuche ich, 3mal die Woche zu laufen, was leider nicht immer klappt. Weil ich technisches Spielzeug mag, hab ich mir relativ früh eine Pulsuhr zugelegt. Aber eigentlich nur, um den Puls nach oben zu begrenzen, ich tendiere nämlich dazu, zu schnell zu laufen. Tja und dann hab ich als erstes mal die Strecken ausgebaut. Bis ich jede Woche 1mal 5, 1mal 10 und einmal 15km laufen konnte.

Leider bin ich auch eine furchtbare Schnecke: Hatte zu Anfang pace-Zeiten von um die 8min/km! Und meine "Bestzeit" für 15km liegt bei 1h52.... Hab jetzt erst vor zwei oder 3 Wochen angefangen, mal ein wenig aufs Tempo zu drücken. Auf 5km Intervall-Training zu machen und bei 10km mal nicht mehr auf den Puls zu schielen sondern so schnell zu laufen, wie es gut geht, aber so, dass ich am Ende noch ein ganz bißchen zulegen kann.

Was mich am meisten stört, ist meine relativ lange Regenerationszeit. Muskelkater hab ich nicht wirklich, aber müde Beine am nächsten, manchmal auch noch am übernächsten Tag. Bin halt doch auch schon eine alte Schachtel :nick: . Ich hoffe, dass das mit zunehmendem Training mal besser wird...

Schwierigkeiten: Ich finde es schwierig, die dreimal Laufen pro Woche einzuhalten. Wenn ich z.B. mal bergwandern war, muß ich dafür praktisch ein Training ausfallen lassen, weil ich dann halt schon müde Beine vom Wandern hab. Oder ne Radtour oder so. 'Oder am Wochenende liegt ein größerer Ausflug an, dann find ich die Zeit nicht. Etc., pp. Oder ich bin mal nen Tag krank. Irgendwie kommt viel zu oft was dazwischen. Andererseits mag ich aber auch nicht mein komplettes Leben dem Laufen unterordnen. Da hab ich noch keine richtige Lösung gefunden....

So, jetzt freu ich mich auf gespitzte Federn und einen regen Austausch mit Euch. Vlt. richte ich auch noch einen Blog ein, damit mich genug Leute in den Popo treten können, wenn die Faulheit mal wieder Oberhand gewinnt...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

12
@Oma
Danke für die Glückwünsche :o)
Ja, das mit den Bergen ist hier auch so. Es ist jetzt nicht wirklich steil oder super bergig insgesamt, aber auch nie ganz flach...na ja, man muss es positiv sehen: umso mehr trainiert es ;o)
Nein, mir geht es ja auch (noch) nicht um die Schnelligkeit, sondern vor allem ums Durchhalten! Und das will ich dann irgendwann verlängern....und wenn ich dabei in der Schneckenliga bleibe, ist das halt so :D Aber man sieht ja die Zeit und spaßeshalber guck ich natürlich hinterher schon drauf (App "Runmeter")
Das mit den Autos kenn ich!!! Meine Runde besteht halt aus feldwegen, und da kommt einem schon ab und an mal nen Auto entgegen...und ich erschreck mich immer toootaaal, wenn plötzlich eins hinter mir ist :wow: Man bekommt das echt nicht mit, durch die Musik!

@schneckenbahn
Mal gucken, wie es heut oder Samstag geht, ob ich das wieder mit 2 kurzen Pausen schaffe...

nee, das mit anderen Strecken lasse ich für den Anfang auch lieber erstmal, das bringt mich auch völlig ausm Konzept. Bin die Runde neulich mal zum Spaß mal andersrum gelaufen....nee, das war irgendwie gaaar nix. Hat mich alles verwirrt. Wenn ich mit meinen 30 min. durchlaufen sattelfest bin, werd ich evtl. mal andere Strecken antesten, vorher nicht :nono:

Wie kommst du denn darauf, dass ich keine Uhr dabei hab? Ich hab immer mein Handy dabei für folgende Dinge:
- Musikhören (gaaaanz wichtig :headbang: :D )
- Zeit insgesamt messen mit dem App "Runmeter" (das zeigt einem auch die Strecke und den Durchschnitt an), Daher weiß ich, dass ich z.B. 42 min unterwegs war und 5,3 km hatte.
- Timer stellen (erst hatte ich immer die Laufintervalle mit dem Timer eingestellt und habe halt Gehpause eingelegt, wenn der geklingelt hat...Dann kann man ja die Laufzeiten zusammenrechnen. Neuerdings mache ich das mit den Gehpausen so, damit die nicht zu lang werden)
- Um die "reine" Laufzeit zu haben, lasse ich die Stoppuhr laufen und drücke bei den Gehpasen auf Pause :zwinker5: .

Ich denke, das mit der Musik muss jeder für sich selber rausfinden...der eine braucht es, den anderen stört es vielleicht :noidea:
Mich motiviert es jedenfalls ungemein, gerade jetzt am Anfang! Später kann ich es ja immer nochmal ohne testen... und dadurch besser auf meinen körper hören, hat sicherlich auch Vorteile!

Apropos Zumba: Die Musik hör ich gerad noch die ganze Zeit zum Laufen, hihii! Brauche jetzt aber so langsam mal neue, so richtig kann ich sie nicht mehr hören. Aber Zumba-Musi find ich an sich schön zum Laufen, die macht echt Laune und motiviert :zwinker5:
Ich mache das ich seit etwa 2 Jahren (einmal die Woche im Fitnesstudio) Und das macht echt Bock und man ist schön ausgepowert hinterher. Wobei das auch seeehr von der Trainerin abhängt, muss man dazu sagen! Ich gehe auch nur zu der einen, bei der anderen macht es mir keinen Spaß.

Da hast du dir mit Freitag ja echt den heissesten Tag ausgesucht für deinen Volkslauf....puuuh! Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß und Erfolg :daumen:

Wie lange bist du denn im Urlaub? Das klingt schön zum Laufen.... Ich fliege in 2 Wochen auch in den Urlaub nach Kreta für eine Woche...aber da geh ich lieber nicht laufen! :schwitz:

@cappucino
Das mit den 3 mal finde ich auch teilweise etwas stressig! Es frisst echt Zeit, man muss sich auch erholen danach, also abkühlen bevor man duschen kann, Haarewaschen usw. usw.
Aber wenn man mal nur 2 mal die Woche schafft (war bei mir bisher meistens so), reicht das doch auch. Ich weiß auch noch nicht, ob ichs heute wirklich schaffe...war Di das letzte mal, gestern BodyPump (Langhantelkurs im Fitnessstudio) und sonst geh ich halt Samstag wieder.
Und wenn man vollzeit arbeitet, braucht man auch mal "freie" Tage dazwischen, wo abends nichts ist, finde ich.

13
hallo schneggi,
da hatte ich dich falsch verstanden, dachte du läufst ohne uhr, daher meine frage.^^

dann bin ich ja nicht die einzige, die mit app und stoppuhr gleichzeitig rumdoktort ;)

ja wegen dem wetter hab ich auch schon echt befürchtungen morgen... aber ich will auf keinen fall kneifen, freue mich ja bei aller aufregung auch schon darauf. ok ich mache mir zwar fast in die hose aber egal :D

gleich fahre ich rüber (ist im nachbarort) und hole meine startnummer und mein t-shirt ab. und werde mir die strecke schonmal angucken hab ich mir überlegt.

mensch cappu, du bist aber schon weit! respekt! gegen müde beine hilft bei mir am besten wechselduschen (mit eiskalt abschließen) und magnesium nach dem sport. vielleicht helfen ja auch diese kompressionsstrümpfe zur regeneration?

kann das mit dem zeitaufwand nur unterschreiben, ich finde das auch oft schwierig.

und schneggi, du hast völlig recht, es kommt wirklich auf die trainerin an. die war mir gestern nämlich auch eher unsympathisch :D und ich mochte auch nicht, wie die angeleitet hat (nämlich gar nicht). wobei ich mir hab sagen lassen, beim zumba wär das normal.

die musik war laut und hat gepusht, das meiste hat mir aber nicht gefallen. aber auch da kommt es ja drauf an was die trainerin aussucht.

auspowern kann man sich dabei schon ziemlich gut, ich hab richtig geschwitzt! nur nervt es mich dann, wenn ich die schritte nicht hinkriege. ich kam mir vor wie früher im schulsport und beim tanzunterricht, zumal da lauter ganz junge mädels waren. ich hab einfach linke füße und kann das nicht so gut umsetzen was mir einer vortanzt. :P

14
Hab heute meinen Testlauf im vom Doc empfohlenen HF-Bereich (126-144) gemacht und es "lief" sehr gut.
"Lief" in Anführungsstrichen, da es eigentlich nur ein Traben war. Mir kam es vor, als hätte ich schneller gehen können, als mit dieser Tippelei.
Diesen Bereich einzuhalten bedurfte winziger Schritte für mich.
Aber ich muss schon sagen: Der vom Doc empfohlene HF-Bereich passte genau zu meiner Atmung. Ich hätte mich gut unterhalten können, wäre denn jemand mitgelaufen.Mit anderen Worten - mein bisheriges Training war einfach zu schnell für mich.

Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit dieser Art von Training. An meinem Arm hing eine Uhr, die mir durch Vibration gemeldet hat, dass ich mich wieder zügeln musste. Dann habe ich zügige Gehpausen eingelegt, bis der Puls die Untergrenze erreicht hatte.

Sonntag oder Montag geht es wieder los, bis dahin wird regeneriert ...bzw. wenn morgen oder übermorgen mein Tretroller geliefert wird, dann gibt es ein lockeres Spaß-Crosstraining :D
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

15
Hallo,

da würde ich ja gerne mitquatschen. Ich habe im März angefangen zu laufen und zwar aus gesundheitlichen Gründen - also nicht so ganz freiwillig. Ich bin 42 / 1,70 / 95.

Also mittlerweile laufe ich die 5km in 35 bis 40 min, Ich laufe jeden zweiten Tag, wobei ich nach 2 Tagen Pause richtig schnell bin. Ich habe mich für August zu einem 5 km Lauf angemeldet und hoffe nicht als Letzte ins Ziel zu kommen. Deshalb kommen auch die kleine Läufe um die Ecke für mich nicht in Frage - meine Tochter hat mal mit angehört, wie die Veranstalter über die Läufer (auch mich) abgelästert haben, fand ich dann nciht so prickelnd. Ja ich weiß, es kann mir egal sein was andere denken - ist es mir auch- aber wenn sie reden finde ich das eben doof.

So Kind kriegt jetzt Medizin und dann gehe ich ins Bett - bis bald

16
lucky-schlaubetal hat geschrieben:Hallo,

da würde ich ja gerne mitquatschen. Ich habe im März angefangen zu laufen und zwar aus gesundheitlichen Gründen - also nicht so ganz freiwillig. Ich bin 42 / 1,70 / 95.

Also mittlerweile laufe ich die 5km in 35 bis 40 min, Ich laufe jeden zweiten Tag, wobei ich nach 2 Tagen Pause richtig schnell bin. Ich habe mich für August zu einem 5 km Lauf angemeldet und hoffe nicht als Letzte ins Ziel zu kommen. Deshalb kommen auch die kleine Läufe um die Ecke für mich nicht in Frage - meine Tochter hat mal mit angehört, wie die Veranstalter über die Läufer (auch mich) abgelästert haben, fand ich dann nciht so prickelnd. Ja ich weiß, es kann mir egal sein was andere denken - ist es mir auch- aber wenn sie reden finde ich das eben doof.

...
Herzlich willkommen in unserer virtuellen Laufgruppe :hallo:

Da hast du mit 35 Min. für 5 km ja schon richtig was erreicht. Bist du dann sehr erschöpft oder könntest du noch locker weiter laufen?
Das ist natürlich blöd, dass du die Lästerei der Veranstalter nun hintenrum mitbekommen hast. Interessant, zu hören... gerade über Veranstalter...
Ich finde das ziemlich unsportlich von denen. Denn so eine Laufveranstaltung lebt ja nicht nur von den Superläufern, nicht wahr... es muss ja auch Verlierer und ein Mittelfeld geben.
Natürlich - du läufst nicht für die Anderen, sondern für dich. Das gibt es doch überall, gerade auch im Sport, wo es ja vielfach um Wettkampf untereinander geht.... aber ich würde da auch nciht ganz drüber stehen, wenn ich so was mitbekommen hätte, daher verstehe ich dich.

Bei uns im Dorf gibt es auch jedes Jahr eine große Laufveranstaltung, zu der auch Auswärtige kommen. Sollte ich da im nächsten Jahr mitmachen wollen (vielleicht brauche ich dann ja eine neue Motivation), dann sehe ich vorher in den Ergebnissen des Vorjahres nach, um zu sehen, ob ich eine Chance habe, im Mittelfeld zu landen. Das wird sicher schwierig, denn ... kleine Beine müssen schließlich schneller laufen :D bin nur 158cm.

Letzten Endes musst du dir sagen, dass du womöglich schon viel mehr geleistet hast, als andere - denn keiner weiß ja, mit welchen Schwierigkeiten du zu kämpfen hattest, um erst einmal so weit zu kommen, überhaupt teilzunehmen. Es ist doch am Ende viel sportlicher unter körperlichen Belastungen ein sportliches Ziel zu erreichen, als wenn es total leicht gefallen ist.

Ich wünsch dir viel Spaß in unserer virtuellen Laufgruppe
LG Oma läuft
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

17
hallo und willkommen den neuen :)

genau so eine kleine dorflaufveranstaltung steht heute abend bei mir an ^^ naja klein... ich glaube es werden 2000 teilnehmer erwartet... aber nicht beim schnupperlauf, wo ich teilnehme ;)

ich denke vor solchen blöden sprüchen hat man ja grade angst als anfänger. ich auch heute und nach den zeiten im letzten jahr werde ich wohl als letzte oder eine der letzten ins ziel torkeln :P

aber ich denke mir dabei sein ist alles, und jeder, der sowas macht hat respekt verdient. also ich auch :zwinker2: wobei ich wirklich wahnsinnig aufgeregt bin jetzt schon, das wird bis heute abend sicher noch schlimmer!

habe gestern meine nummer abgeholt und vorher noch überlegt ob ichs doch lasse, vor allem wegen dem wetter und weil ich ja morgen in den urlaub fliege und das eh schon streß genug ist... aber ich hab es mir nunmal vorgenommen, es sind nur 3 km, es ist hier bei mir um die ecke, und ich kriege ein t-shirt (!) :D

heute wäre eh wieder lauftag und die strecke ist dann sogar kürzer als meine normale runde ;)

die strecke habe ich mir auch schon angeschaut gestern, ein teil geht sogar sehr schön an einem bach entlang in einem schattigen hohlweg. da ist es dann heute abend schön kühl.

allein dafür hat es sich gelohnt, weil ich den weg vorher gar nicht kannte und ihn auf meiner lauftstrecke wunderbar mit einbauen kann :)

außerdem läuft währenddessen eh fußball, das heißt es werden nicht sooo viele leute am rand rumstehen. finde ich gut!

dann drückt mir mal die daumen, dass ich mich nicht zu sehr blamiere ^^ ich nehme euch einfach in gedanken mit okay? :)

18
@Schlaubi: Das ist natürlich nicht die feine englische Art. Hat der Sprecher gelästert oder einfach die Helfer von der Orga? Aber egal wer oder was, sportlich ist sowas überhaupt nicht. Aber so was kann dir überall passieren, das ist doch kein Grund regionale Läufe zu meiden :wink:
schneckenbahn hat geschrieben:dann drückt mir mal die daumen, dass ich mich nicht zu sehr blamiere ^^ ich nehme euch einfach in gedanken mit okay? :)
Wieso und womit könntest du dich blamieren? Wenn du letzte wirst? Irgendwer muss eben der/die letzte sein. Ick wees nicht, wer das den Leuten immer einredet, dass langsame Läufer die schlechteren Läufer sind und es dann Gründe gibt, sich zu schämen? Sicher, ich war noch nicht letzter aber wenn mir das mal passieren würde, dann würde ich drauf sch... :wink: Die Chancen dass ich mal Letzter werde bei nem Lauf sind auch um einiges größer, als dass ich Erster werde :D Ein paar mal lag ich bei nem Lauf aber tatsächlich an letzter Stelle :geil: Beim Allgäuer-Panora,a letztes Jahr bin ich ein Stück mit dem Besenrad zusammen gelaufen :hihi:

So, das wollt ich mal gesagt haben :D Lauft so wie ihr den größten Spaß daran habt, dann habt ihr den größten Spaß daran.

Ach ja eh ichs vergesse, hau rein bei deinem Läufchen!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Hey Schneckenbahn,

ja, das mitm Zumba is so ne Sache...klar liegt die Musik auch an der Trainerin, was die für eine Richtung aussucht ;o) Aber so mindestens die Hälfte sollte einem schon gefallen, sonst machts ja keenen Spaß! Unsere leitet ürbigens auch etwas an - zumindest bei neuen Liedern. Und bei alten gibt sie währenddessen auch immer Handzeichen. Mit den Schritten kommt man eigentlich realtiv schnell rein, wenn man nen paar mal da war...ging mir am Anfang genauso wie dir!

Viel Spaß und Erfolg heute Abend!!! Du packst das schon :daumen: Und blamieren kannst du dich gar nicht! Weil ankommen wirst du ja auf alle Fälle bei 3 km ;o)
Und ich bitte um Berichterstattung, wenn du es noch vorm Urlaub schaffst!!!

Ich hoffe, dass es morgen früh nicht regnet, denn da wollte ich dann endlich mal wieder nen Ründchen drehen.....

@lucky-schlaubertal:

Aus was für gesundheitlichen Gründen läufst du denn mehr oder weniger unfreiwillig? Abnehmen? Und macht es dir denn jetzt Spaß oder machst du es nur "gezwungenermaßen"? Aber hey: 5km durchlaufen ist doch schonmal super! Ich hoffe, ich schaff das auch bald....

LG von der rasenden, rasanten Schnegge :P

20
danke, tommi und schneggi, dass ihr mir mut macht! :D

ja, ich weiß auch nicht, es ist mir halt peinlich, wenn ich da so als letzte rumhechele, vor allem bei so einer babystrecke. und irgendwie denke ich auch immer, ich seh doof aus beim laufen ^^ schon klar, dass das ja völlig wurscht ist!

und die leute denken ja normal nichts schlechtes, man selber denkt nur so. wenn ich jemanden sehe der langsam läuft, denke ich gar nichts, höchstens mal: toll, dass der/die sport macht oder sowas.

jedenfalls ist der schnupperlauf um 18.30, wenn das spiel läuft, das heißt so übermäßig viele zuschauer wird es bestimmt nicht geben.

ich werd mich auf jeden fall anstrengen und alle neuen eindrücke wachen auges aufnehmen ;) und mit einem ohr drauf hören ob deutschland am gewinnen ist ;)

und natürlich baldmöglichst berichten wie es war :) den besenwagen beschreiben usw. ^^ ne den gibts nur bei längeren läufen oder?

21
@schneckenbahn

auch wenn du das jetzt wohl nicht mehr vorher liest - ich drücke dir die Daumen für deinen Lauf gleich.
Hoffentlich ist es bei euch nicht so schwül, wie bei uns.
Bin gespannt auf deinen Bericht.

Und einen schönen Urlaub wünsche ich dir! Bring Sonne mit! :hallo:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

22
Huhu :hallo: Darf ich auch noch mitschreiben?
Ich bin Wiedereinsteigerin und quäle mich auch noch meine halbe Stunde. Mein erstes Ziel wäre eine Stunde durchlaufen und das ohne hinterher für die nächsten Tage total kaputt zu sein.

Ich habe auch mein Trainingstagebuch hier angefangen.

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... jetzt.html

Ein bissl Motivation könnt ich gut gebrauchen und manchmal auch einen Tritt in den Allerwertesten.
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

25
Glückwunsch! Darauf kannste aufbauen! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
danke euch :)

ich werde darauf aufbauen tommi, das hat mich jetzt richtig motiviert fleißig weiterzutrainieren. vor allem wenn man dann die fortgeschritteneren läufer sieht, die am hauptlauf teilnehmen (10 km) und vorher ganz lässig ihre aufwärmrunden drehn. :D

hab die strecke fast durch geschafft mit einer ganz kurzen gehpause (war auch nicht die einzige). kurz vor schluß hab ich nochmal ein bisschen schneller gemacht, weil ich dachte ich schaffe es vielleicht unter 20 minuten aber das hat sich dann gleich darauf gerächt ^^ musste mich ziemlich ins ziel schleppen, aber: laufend! :daumen:

das gefühl am start war ganz toll, an den seiten standen die leute und haben uns ganz laut angefeuert und laute musik lief. das hat sich richtig toll angefühlt :) gänsehaut!

und auch insgesamt lief es viel besser als ich bei dem schwülen wetter erwartet hatte :daumen:

nur das angebotene sprudelwasser hätte ich mir verkneifen sollen ^^

27
Ganz toll! Wenn es dir Spaß gemacht hat und zu weiterem Laufen motiviert hat, dann war alles Bestens :)
schneckenbahn hat geschrieben:nur das angebotene sprudelwasser hätte ich mir verkneifen sollen ^^
Erlebe ich auch immer wieder, dass Sprudelwasser angeboten wird. :klatsch: Da fragste dich ob die, die für den Einkauf verantwortlich sind, das mal probiert haben :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
@ schneckenbahn:
Glückwunsch und weiter so

@ dicke Wade
doch für mich ist es ein Grund, da eben regional. Wie schon geschrieben, wenn ich weiß, was die anderen über micht reden, stört es mich. Ich kann dann nicht mehr unvoreingenommen mit ihnen arbeiten und das muss ich öfter mal. Und nein ich häte nicht gedacht, dass sie so denken, da sie nach eigenem Bekennen die 3 km recht hügelige Runde nicht geschafft hätten und gerade da finde ich (Entschuldigung) hinterfotzig.

29
RosaRot hat geschrieben:Huhu :hallo: Darf ich auch noch mitschreiben?
Ich bin Wiedereinsteigerin und quäle mich auch noch meine halbe Stunde. Mein erstes Ziel wäre eine Stunde durchlaufen und das ohne hinterher für die nächsten Tage total kaputt zu sein.

Ich habe auch mein Trainingstagebuch hier angefangen.

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... jetzt.html

Ein bissl Motivation könnt ich gut gebrauchen und manchmal auch einen Tritt in den Allerwertesten.
:hallo: Herzlich willkommen RosaRot
Wir motivieren uns hier gegenseitig, auch für unsere kleinen Erfolge!
Schön, wenn du mitmachst.

Liebe Grüße
Oma läuft
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

30
schneckenbahn hat geschrieben:juhu, schland ist im halbfinale und ich war nicht als letzte im ziel ^^

ich war glaub ich fünft- oder sechstletzte lol

:D
Juhuuu... das lief doch besser, als du gedacht hast! Jetzt kannst du total entspannt und motiviert in den Urlaub .
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

31
@lucky: es sind doch immer die, die es grad nötig haben..... leg dir ein dickes fell zu. du machst wenigstens was! das wird schon!

@schneckenbahn: freu mich für dich! in meinem ersten 5km-lauf war ich viel schlechter als erwartet und ich hab deswegen beschlossen, mich mit wettkämpfen erst noch mal zurück zu halten. ich setze mich dann nämlich viel zu sehr unter druck und dann wird das nix. muß ja auch nicht, ich lauf ja zum spaß.

Nachdem ich das erste dreiviertel jahr nur auf den puls geschaut hab um grundlagenausdauer zu bekommen, werd ich den lala erst mal so lassen (15km) und bei 5km intervalle einzu bauen (ich hasse es ;-) ) und den 10er bißchen flotter anzugehen, vllt. schaff ich den ja iwann mal in ner stunde, derzeit 1:09:54 ;-). ach ja und dann kommt auch mal wieder ein wettkampf daher, der mich juckt.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

32
lucky-schlaubetal hat geschrieben:@ dicke Wade
doch für mich ist es ein Grund, da eben regional. Wie schon geschrieben, wenn ich weiß, was die anderen über micht reden, stört es mich. Ich kann dann nicht mehr unvoreingenommen mit ihnen arbeiten und das muss ich öfter mal. Und nein ich häte nicht gedacht, dass sie so denken, da sie nach eigenem Bekennen die 3 km recht hügelige Runde nicht geschafft hätten und gerade da finde ich (Entschuldigung) hinterfotzig.
Ick wees es ist doof, und da dein Töchterchen es mit anhören musste hast du es mitbekommen. Aber mir kam gerade ein Gedanke. Was ist mit all den Leuten in deiner Umgebung? Also außerhalb von Laufveranstaltungen? Du weißt bei denen auch nicht was sie über dich denken und sprechen und musst dennoch mit ihnen arbeiten :wink:
cappucino15 hat geschrieben:...und bei 5km intervalle einzu bauen (ich hasse es ;-) )
Mach das so oft, bis du es liebst! :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
dicke_Wade hat geschrieben: Mach das so oft, bis du es liebst! :D

Gruss Tommi

Bis ich es liebe: Tommi, da sterb ich drüber hin. Aber ich mag einfach ein wenig spritziger werden und nicht immer so schildkrötenmäßig übern Acker schleichen. Schätze, dass meine Beinmuskeln da auf ihre alten Tage noch was tun müssen
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

34
so jetzt wieder was von mir, da ich ja jeden zweiten Tag laufe.

Also mein erster Lauf, der über 8 km ging - Dafür habe ich heute auch ein kleines Haustier, aber es ist Sonntag und ich kann den ganzen Tag chillen

35
Hab mir mal wieder Intervalle angetan....und das auch noch am Vormittag, ist so gar nicht meine Zeit. Aber - was hilfts, wenn ich schneller werden will, muß ich wohl schneller laufen....

Da gibts so einen Punkt, der mich iwie bißchen zwickt: Ich möcht mich schon noch ein wenig verbessern, vllt. ist ja doch mal ein HM drin. Aber wenn ich jede Woche einmal Intervall, einmal Tempodauerlauf und einmal Lala machen soll, kann ich eigentlich nie "bloß so zum Vergnügen" laufen. Hab da 2 Seelen in meiner Brust.... Mal sehen, welche langfristig gewinnt :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

36
cappucino15 hat geschrieben:Hab mir mal wieder Intervalle angetan....und das auch noch am Vormittag, ist so gar nicht meine Zeit. Aber - was hilfts, wenn ich schneller werden will, muß ich wohl schneller laufen....
Na bitte :daumen: :wink:
cappucino15 hat geschrieben:Da gibts so einen Punkt, der mich iwie bißchen zwickt: Ich möcht mich schon noch ein wenig verbessern, vllt. ist ja doch mal ein HM drin. Aber wenn ich jede Woche einmal Intervall, einmal Tempodauerlauf und einmal Lala machen soll, kann ich eigentlich nie "bloß so zum Vergnügen" laufen. Hab da 2 Seelen in meiner Brust.... Mal sehen, welche langfristig gewinnt :D
Dann mach nur einen Intervall- oder Tempolauf pro Woche. Wenn du nur dreimal in der Woche läufst, reicht eine Tempoeinheit aus. Andererseits, vor dem Intervalllauf musst du dich eh warm laufen, das kannste auch als Genusslauf ansehen. Und die ersten Kilometer beim LaLa sind doch auch schön bis es dann hart wird :) Und dann solltest du alle drei/vier Wochen eine Regenerationswoche machen, da kannste alle Läufe als Vergnügungsläufe machen :wink:

Auch aus dir machen wir hier noch eine Gazelle :zwinker2:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

37
So - eben 25 Min. leichtes Traben geschafft im HF-Bereich bis 144. Die Uhr hat ein paar Mal gemeckert, wenn ich zu schnell wurde und ich dann musste ich mich beherrschen, noch langsamer zu traben.
Hatte mir extra einen Weg ohne großartige Steigung gesucht und bin ihn 3 Mal getrabt. geschwindigkeit natürlich unter aller Sau.

Ich glaube, das ist so mein Weg. Dienstag sind noch mal 25 Min. dran. Dann Donnerstag 20 Min. bis 153 HF, also mal einen Tick schneller.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

38
Oma, vergiss aber nicht die eventuell höhere Temperatur, die beeinflusst bei gleichem Tempo den Puls um einiges :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

39
Ach Tommi, Du bist ein Netter, komma her, kriegstn Knutscha :küssen: . Ich BIN doch schon ne Gazelle - so heißt doch das große graue Tier mir dem Rüssel, oder? :D

Oma, ich hab das Problem mit dem Langsamlaufen auch gehabt. So lange, bis ich den Pulsmesser nur noch fürs Protokoll mitgenommen habe und einfach so gelaufen bin, wie es mir Spaß gemacht hat. So, dass ich halt noch reden konnte - oder laut mitsingen, im Wald, wenn es hoffentlich keiner gehört hat grins
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

40
dicke_Wade hat geschrieben:Oma, vergiss aber nicht die eventuell höhere Temperatur, die beeinflusst bei gleichem Tempo den Puls um einiges :wink:

Gruss Tommi
Da sagst du was - war eben noch ein bisschen Rad fahren...ging gar nicht. Viel zu schwül heute.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

41
Hallo zusammen, :winken:

ich hoffe, ich darf hier auch mitmachen!
Ich laufe jetzt erst seit drei Wochen und bin wirklich eine Anfängerin. War heute aber ganz stolz auf mich, weil ich die 3x 12 Minuten (mit 3 Minuten Gehpause) geschafft habe, obwohl ich zu spät aufgewacht bin und es hier schon viel zu warm war *schwitz*

Mit meinem Laufplan komme ich bald auf die 45 Minuten durchlaufen und das reicht mir auch erstmal. Laufen soll für mich eher Ausgleich sein und Spaß machen. Daher habe ich mich auch für keinen Volkslauf oder so angmeldet. Aber wer weiß, kann ja noch kommen :D

LG von der Heidschnucke

42
cappucino
Oma, ich hab das Problem mit dem Langsamlaufen auch gehabt. So lange, bis ich den Pulsmesser nur noch fürs Protokoll mitgenommen habe und einfach so gelaufen bin, wie es mir Spaß gemacht hat. So, dass ich halt noch reden konnte - oder laut mitsingen, im Wald, wenn es hoffentlich keiner gehört hat
Mein Mitsingen möchte sicher niemand hören :P ... bei mir klappt es jetzt überhaupt erst mit meinem strengen Wächter, der Pulsuhr. Hab ja meine HF vom Doc vorgeschrieben bekommen und das passt eigentlich auch sehr gut zu meiner Atmung.
Ich hab mich damit abgefunden, dass ich halt gesundheitlich nicht soo fit bin, wie ich es gerne hätte und dass ich nicht so loslaufen kann, wie früher mal. Geschwindigkeit wird auch erstmal nebensächlich bleiben...ich sehe es vorerst mal als "Rehasport" an :kruecke: bis meine gesundheitlichen Baustellen erledigt sind. Also Hauptsache, ich tue es!
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

45
Also ich hab heute nur 20 min geschafft - es war vieel zu heiß! Außerdem ist mir der fette Fisch vom Mittagessen noch schwer im Magen gelegen. Ich bin zwischen "toll, dass ich trotzdem war" und "unzufrieden, weil ich nicht mal eine halbe Stunde war, obwohl ich so 40 min geplant hatte.".

@Heidschnucke - tolle Leistung!
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

46
Lieben Dank für eure netten Worte :)

Ich habe mir am Anfang einen Plan rausgesucht, mit dem man in fünf Wochen zu 5 Kilometern (in 45 Minuten) kommen soll.
Mach den aber etwas langsamer, damit ich noch Spaß an der Sache habe und mich daran gewöhnen kann. Eigentlich waren die 3x 12 am Ende der zweiten Woche vorgesehen (fand ich zu ambitioniert :zwinker4: ) Meine nächste Einheit steht nun am Mittwoch an mit 3x10 (2 Minuten Pause) das gleiche am Freitag und Sonntag dann 3x 15. Mal sehen, ob das so klappt. Motiviert bin ich jedenfalls.

@RosaRot, das mit der Hitze kann ich voll verstehen. Um Halb 10 bin ich heute gelaufen und mir war's schon viel zu warm. Aber immerhin bist du ja trotzdem los, das ist doch super!

LG
Heidschnucke

47
cappucino15 hat geschrieben:Ich BIN doch schon ne Gazelle - so heißt doch das große graue Tier mir dem Rüssel, oder? :D
So siehts aus :D Erkennste dich wieder? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

50
Willkommen Heidschnucke: klingt so als würdest du um die Ecke wohnen, Heidschnucken haben wir hier auch

und 3x12 min klingt doch gut, ich habe dem Trainingsplan auch hinterhergehinkt, mittlerweile geht es gut

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“