Banner

Lange Haare und Badekappen

Lange Haare und Badekappen

1
Hallo zusammen!

Ich schwimme seite etwa einem Jahr regelmäßig einmal die Woche und seit etwa einem halben Jahr immer mit Badekappe. Ich habe recht lange und dicke Haare, mit denen ich beim Sport grundsätzlich zurecht komme (nach einigen Fehlschlägen), musste aber nun feststellen, dass mir vermutlich die Badekappen die Haare abbrechen.
Ich mache mir immer einen normalen Zopf, wickel diesen zum Dutt auf und verpacke alles unter einer normalen Badekappe, die ich bei Wettkämpfen bekommen habe.
Ich überlege nun, was ich machen kann um meine Haare nicht abscheniden zu müssen. Helfen die Badekappen für lange Haare -hat da jemand Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand einen anderen heißen Tipp? Ohne Kappe geht es leider nicht, dann verfilzt alles...

Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße!

ellinalis

8
So,

ich wollte mich ja noch einmal zu der Badekappe melden.
1. Die erste Kappe ist mir direkt beim ersten Schwimmbadbesuch gerissen, obwohl ich sie direkt nach Anleitung aufgesetzt habe. Zum Glück war umtauschen kein Problem!
2. Mit wenig Übung gelingt das Aufsetzen ganz gut, Größe M ist tatsächlich recht knapp. Ohren werden jetzt nicht mehr mit abgedeckt, finde ich aber nicht schlimm.
3. Die Kappe ist aufgrund der drunter liegenden Stoffschicht nicht wasserdicht!

Fazit: Ich kann noch nicht sagen, ob es meinen Haaren durch die neue Kappe besser geht, aber ich kann bestätigen, dass es sehr viel angenehmer zu tragen ist und die Kappe auch nicht mehr rutscht! Wie ich das dann im Wettkampf mache, weiß ich aber noch nicht - diie Veranstaltungskappe einfach drüber?

9
Hi,
die Badekappe wird wahrscheinlich nicht der Grund sein, sondern eher das Chlorwasser. Denn das macht die Haare spröde.

Darum mein Tipp: Die Haare vor dem Schwimmen unter der Dusche richtig gründlich nass machen. Erst dann die Badekappe drauf. Dann saugen die Haare weniger Chlorwasser auf während man schwimmt.
:hallo:
Andreas

10
Hallo nochmal!

nach längerer Testphase kann ich nun berichten, dass die Badekappe immer noch hält! :)
Die Haare mache ich unter der Dusche auch richtig nass (Danke, Andreas!) - so geht das aufsetzen auch viel besser. Geschont werden sie zusätzlich dadurch, dass man keine Zopf mehr machen muss. Weiteren Haarbruch habe ich auch noch nicht beobachten können.
Im Wettkampf kann man ganz locker die vom Veranstalter ausgegebene Kappe drüber ziehen.
Falls jemand das Modell mal in "L" findet: Absolute Kaufempfehlung! :)

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kappe, danke nochmal für eure Tipps!

Viele Grüße!
Lina

11
Hallo Lina,

ich habe mit die Badekappe von Speedo Erwachsene Badekappe Cap Au gekauft. Sitzt auch recht knapp, und kommt fast kein Wasser rein, ist auch wasserdicht. Absolut zu empfehlen.

Viele Grüße

Claudia
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“