Banner

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

1
Liebe Fories,

nachdem ich mich nach 14 Tagen Urlaub wieder einigermaßen "klimatisiert" habe, möchte ich es nicht versäumen, Euch an meiner Begeisterung teilhaben zu lassen:

Wir waren die 2 Wochen in Dänemark in Grönhoj an der Jammerbucht (ganz hoch im Norden an der Nordsee). Als Skandinavienfans waren wir ja schon oft in DK, aber die Gegend dort oben toppt alles:

Zunächst findet man dort oben einen etwa 200m breiten Sandstrand vor. Gerade in der Nebensaison (ab Ende August) hat man das Gefühl dort allein zu sein. Der Sand hat die Eigenart, dass er sich selbst sehr stark komprimiert, so dass man darauf himmlich gut laufen kann und es von der Anstrengung her maximal Waldwegniveau bedeutet. Der Strand darf auch mit Autos befahren werden, was ich anfangs abstossend fand - später aber geliebt habe. Zum einen fallen die paar wenigen Autos auf dem riesigen Strand nicht auf und zum anderen ist es für eine Familie ein Hochgenuss, wenn man Buddelsachen, Wechsel- und Regenkleidung, Lenkdrachen, Essen und Trinken usw. bei sich hat. Der Strand wird von einer herrlichen Dünenkulisse - eine bis zu 500m breite Sandberglandschaft - begrenzt.

Die Nordsee hat dort kaum Gezeiten (max 20cm), so dass das Meer ständig verfügbar ist. Meist findet man eine eher eine starke Brandung vor, was auch an dem meist recht starken Wind liegt.

Die Ortschaften und auch die Städte (Hirtshals, Friedrichshaven, Skagen, Aalborg) sind alle typisch dänisch gemütlich und eher entspannend.

Was gerade auch für Kinder sehr schön ist: es gibt sehr viele Reitgelegenheiten, viele nur leicht frequentierte Super-Hallenbäder (meist sehr kinderfreundlich und mit vielen Schnickschnack wie Rutsche, Felsenlandschaften.....) und es gibt mehrere Wanderdünen aus feinstem Sand mit steilen Abhängen, wo man sich gefahrlos ein paar Meter in die Tiefe stürzen kann.

Lauftechnisch ist es dort sehr einladend. Leider war ich die erste Woche noch mächtig erkältet, so dass ich erst die zweite Woche gelaufen bin. Neben dem Strand laden auch die unzähligen Radwege an den kaum frequentierten Landstraßen und die langen Wege in den Siedlungen zum Laufen ein!

Wer also nicht auf 30°C im Urlaub angewiesen ist und auch nicht zwangsweise Berge braucht, dem kann ich Dänemarks Norden wärmstens empfehlen!!!!

Gruß Ronny



[ Dieser Beitrag wurde von erben_001 am 28.09.2004 editiert. ]

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

2
Hallo Ronny!Kann ich nur zustimmen!War mal in Hirtshals!Der Strand und die Dünen dort sind gewaltig!Man kann dort unzählige Kilometer am Strand laufen!Einen Marathonlauf am Strand gibt es an der Westküste auch, und zwar den "Northseabeachmarathon"!
Den ganzen Strand entlang Zuschauer, am Ziel richtig gute Strandparty!
Mal ein etwas "anderer Lauf"!DK ist schön! :hallo: Gruss Thomas

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

3
hallo ronny ,kann dir nur voll zustimmen ,dänemark ist klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:glow: :glow: :glow:

wir waren zwar nicht soweit im norden ,sondern am ringkoping fjord,aber dort ist es auch wunderschön.herrliche laufwege ,sehr hunde und kinderfreundlich ,ab mitte august nachsaison und überhaupt nicht überlaufen ,alle verstehen deutsch,das meer ist z.t super flach ,also für kinder sehr geeignet,nur mit dem auto an den strand kann man nicht fahren ,aber das fand ich nicht wirklich schlimm :) ) :) ) :) )
also wenn ihr erholung pur sucht und urgemütliche ferienhäuser ,das auf nach dänemark

Viel Grüsse Katrin

Es gibt nichts Gutes ,ausser man tut es!!!!!!!!

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

4
Moin Ronny,

ja Dänemark *schwärm* - zum Glück fahr ich im Oktober auch noch für ein paar Tage hin. Nicht ganz so weit in den Norden aber auch Westküste (Nordsee).

Ich habe schon oft Urlaub gemacht an der Nordseeküste zumeist zwischen Blaavand bis Söndervig, aber auch in Skagen war ich schon. Ach bekomme richtig "Fern(Heim)weh" nach meinem Urlaubszuhause ;)

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

5
Original von kathi68:
wir waren zwar nicht soweit im norden ,sondern am ringkoping fjord
Hi Katrin,

wenn ihr mal ganz hoch wollt, es aber an der Entfernung scheitert, dann sei Euch gesagt, dass man auf der Autobahn fast bis vor die Haustüre fahren kann und man dadurch nicht wirklich viel länger braucht als an den Ringköping Fjord.

Gruß Ronny



You `ll never walk alone!!!

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

7
na, hört sich gut an...allerdings plane ich Urlaub zu machen Anfang/Mitte November...da möchte ich lieber so mehr in die südliche Richtung.

Hätte da vielleicht auch mal jemand nen Tipp?
Grob ins Ziel gefasst habe ich ja die Insel "La Palma"...war da schonmal jemand und kann mir einen Eindruck vermitteln?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

8
Original von flinkfuss:
Hätte da vielleicht auch mal jemand nen Tipp?
Grob ins Ziel gefasst habe ich ja die Insel "La Palma"...war da schonmal jemand und kann mir einen Eindruck vermitteln?
*immernochvonFORMENTERAschwärm*

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

10
Original von Steif:
Für mich als Angler dort oben beeindruckend: das Meeresaquarium :D !

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hi Steif,

ja das Nordseemuseum ist klasse!!! Leider ist aber ein großer Teil abgebrannt und wird neu aufgebaut. Das Riesenbecken ist u.a. auch betroffen. Aber Mitte 2005 soll alles wieder stehen.

Gruß Ronny



You `ll never walk alone!!!

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

11
Original von flinkfuss:
Viel Grün da? Viel Ruhe auch? halbwegs gutes Wetter auch im November zu erwarten?....erzähl!! ;)
Über die Zeit außerhalb der Saison kann Dir eher Fidi was erzählen!
Schau doch einfach mal hier nach:
http://www.formentera-island.de/index.php


Anbieter aus Deiner Nähe gibts auch:
http://reinhardt-touristik.de/Formenter ... ntera.html



Viel Ruhe in jedem Fall! Bestes Fortbewegungsmittel für Sportler: Mountainbike, denn die Insel ist recht klein!
Pilgerort ist die http://www.bluebarformentera.com/ (deren CDs dudeln bei uns unaufhörlich im CD-Player ;) ) !

Viel spaß beim Recherchieren!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

12
Hallo Ronny!
Man das hört sich ja sehr gut an. Has Du vielleicht noch den einen oder Anderen Tip. (Adressen für Individualreisende, Reiseveranstalter, Lektüre etc.) bzw. kann man auch mit der Flieger hinkommen. (mit dem Auto und mit Kind ist des auf Österreich ein langer Weg!!)
Danke im Voraus, Andy :bounce:

Die Startnummer 253 beim Graz-Marathon

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

13
Original von flinkfuss:

Grob ins Ziel gefasst habe ich ja die Insel "La Palma"...war da schonmal jemand und kann mir einen Eindruck vermitteln?
Hallo Flinki,
La Palma ist suuuper! Ich war da mal Ende Oktober, die Saison ist genial, nicht zu warm, Baden noch möglich, herrliche Wanderungen in toller Landschaft ... wie das mit dem Laufen da ist weiss ich allerdings nicht, hab ich damals noch nicht gemacht.
Gruß,
Julia

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

14
Original von ösi:
Hallo Ronny!
Man das hört sich ja sehr gut an. Has Du vielleicht noch den einen oder Anderen Tip. (Adressen für Individualreisende, Reiseveranstalter, Lektüre etc.) bzw. kann man auch mit der Flieger hinkommen. (mit dem Auto und mit Kind ist des auf Österreich ein langer Weg!!)
Danke im Voraus, Andy :bounce:

Die Startnummer 253 beim Graz-Marathon
Hallo Andy,

wie die Flugverbindungen aus Österreich sind weis ich nicht, aber fliegen kann man sicherlich. Ein Auto macht aber schon Sinn, da man für so einen Urlaub allerhand mitnehmen muss (alleine Regensachen, Gummistiefel, Bettbezüge, Handtücher und Laufsachen füllen zwei Taschen). Vielleicht gibt es aber ja Autozugverbindungen, zumindest bis Hamburg? Die Mehrkosten holst Du wieder rein, wenn Du dafür einiges an Lebensmitteln mitnimmst. Eine schöne Seite mit einer ganz guten Linksammlung findest Du hier !

Gruß Ronny, der Dir gern weitere Fragen beantwortet

You `ll never walk alone!!!

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

15
Original von flinkfuss:
Grob ins Ziel gefasst habe ich ja die Insel "La Palma"...war da schonmal jemand und kann mir einen Eindruck vermitteln?
Hallo Flinki!

Mir hat`s auf La Palma sehr gut gefallen. Ist sehr grün dort und schöne Landschaft. Man sollte nur aufpassen, auf welcher Seite der Insel das Hotel ist. In der Mitte ist nämlich ein Berg, an dem die Wolken hängenbleiben - dann kanns sein, dass es auf einer Seite gießt wie aus Kübeln und auf der anderen wunderbarstes Wetter ist.

Leider hab ich vergessen, welche Seite die bessere war :D Aber darüber sollte jeder Reiseführer Auskunft geben können.

Grüßle :hallo:




Birgit
Bild

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

16
@ösi

Hab gerade mal nachgeschaut: Es gibt Nacht-Autozugverbindungen von Wien nach Hamburg-Altona! Sicherlich eine machbare Alternative zum Fliegen?!

Gruß Ronny

You `ll never walk alone!!!

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

18
Original von schneckerl:
dann kanns sein, dass es auf einer Seite gießt wie aus Kübeln und auf der anderen wunderbarstes Wetter ist.

Leider hab ich vergessen, welche Seite die bessere war :D Aber darüber sollte jeder Reiseführer Auskunft geben können.
Hi,
im Nordosten ist`s nass und neblig (wegen der Passate) Osten eher nass (obwohl auch oft schön), im Westen trocken und im Süden wüstenartig - so viele Klimazonen auf einer Insel *schwärm*,
Julia

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

20
Original von cinquanta-stiletti:
Und wenn es wirklich nach LaPalma geht, nicht vergessen, dass der Tierschutz LaPalma immer Flugbegleiter für Hunde in Richtung Deutschland sucht.

Danke im Namen der Hunde

Oha....das ist aber ganz gefährlich....für mich :D Da würde u.U. der Hund nicht nur auf den Flug begleitet werden. ;)
Ist aber dennoch notiert!
Danke dafür...wäre ich von allein ja auch nicht drauf gekommen :nene:

Danke an alle anderen für die Tipps...also werd ich mal heute abend in Ruhe die Internetseite durchforsten. Formentera glaub ich kommt an 2. Stelle....La Palma reizt mich da schon eher.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

jetzt erst recht!!

Urlaubstipp - auch lauftechnisch

21
Original von flinkfuss:
Danke an alle anderen für die Tipps...also werd ich mal heute abend in Ruhe die Internetseite durchforsten. Formentera glaub ich kommt an 2. Stelle....La Palma reizt mich da schon eher.
"Ping" heute abend mal Fidi an, die wird Dich vom Gegenteil überzeugen ;) ! Hat bei mir damals auch funktioniert ... damals standen noch 2-3 griechische Inseln in der näheren Wahl!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“