Banner

Achillessehnenprobleme

Achillessehnenprobleme

1
Hi :glow:
Ich bin eine begeisterte, aber relativ unerfahrene Läuferin.
Seit einigen Monaten laufe ich mindestens 3-4 mal pro Woche zwischen 8 und 20 Kilometern und es macht mir extrem Spass. :D
Letzten Sonntag (heute ist Dienstag) habe ich am Abend meine Laufschuhe noch zu einem lockeren einstündigen Lauf geschnürt. Von Anfang an tat mir meine Achillessehne ein wenig weh. Ich ignorierte dies, da ich von Zeit zu Zeit unter Verhärtungen im Ansatz der Muskulatur leide und die Schmerzen meist von selbst verschwinden.
Anders diesmal: die Schmerzen wurden zwar während dem Lauf ein wenig besser, traten danach aber dafür umso stärker auf. Der Ansatz war druckempfindlich, hart und ein wenig dicker.
Ich habe gestern mit dem Training ausgesetzt in der Hoffnung, dass die Schmerzen verschwinden. Leider ist heute mein Bein bis über den Knöchel angeschwollen und ich weiss nicht was ich tun soll... X(
Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Könnt Ihr mir sagen, was ich in so einem Fall am Besten tue und was das genau sein könnte? ?(
Würde das ganze am Liebsten ignorieren und heute abend versuchen eine Runde zu laufen, weiss aber nicht, ob ich mir dabei nicht einiges kaputt mache.


Besten Dank für Eure Hilfe....
Claudia

Achillessehnenprobleme

2
Oh oh, Claudia :shock2:

das hört sich für mich ziemlich bekannt und damit nicht gut an. Ich will jetzt wirklich nicht den Klugscheißer rauskehren, aber Du solltest das auf keinen Fall ignorieren! ! :) Das klappt nicht. Wird nur schlimmer. Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Orthopäden, bis dahin fuß möglichst hoch legen und Eisbeutel drauf!

Ich will Dir keinen unnötigen Schreck einjagen, aber bei mir fings genauso an; habs auch erst ignorieren wollen; war dann aber ein Teilruptur und ich musste pausieren. Das klingt jetzt hart, isses auch, ich versteh das, aber je länger Du versuchst und weiterbelastest, desto länger wird hinterher die Zwangspause!

LG, lahme-ente

Achillessehnenprobleme

3
Hallo Claudia,

also wenn der Fuß derart geschwollen ist, würde ich erst mal Pause machen, bis er sich beruhigt hat. Vielleicht mal Quarkwickel - ich kühle auch gerne mit Eis, aber da gehen die Meinungen auseinander. Eine Woche würde ich ihm schon geben - ich finde es ist es nicht wert eine langwierige Verletzung zu riskieren. Wenn`s nicht besser wird, lieber zum Arzt gehen.

Gute Besserung,
Julia

Achillessehnenprobleme

4
ist ja motivierend :(
Lahme-ente: kannst Du mir sagen, wie ich eine allfällige Teilruptur feststellen könnte? Gibt es da die Möglichkeit der Selbstdiagnose und -Behandlung? Oder muss ich wirklich zum Arzt?
Wie lief die ganze Geschichte bei Dir ab?
Bin ziemlich ratlos und gerate so langsam in Panik. Ich hasse Ärzte, und Trainingspausen noch viel mehr...

Claudia

Achillessehnenprobleme

5
Hallo Claudia!

Geh zum Arzt, alles andere ist sinnlos. Nur der kann eine brauchbare Diagnose stellen, ob es die Sehne oder der Ansatz ist, ob gereizt, entzündet, verhärtet oder gerissen.
Ich hatte im Frühjahr auch Probleme mit der A-Sehne und habe sie inzwischen nach Ultraschallbehandlung, Wechsel der Schuhmarke, anderer Schnürung der Schuhe und deutlich mehr Dehnübungen als früher im Griff bzw. gar keine mehr. In jedem Fall falsch ist es, weiterzulaufen und die Schmerzen zu ignorieren. Macht`s nur schlimmer.

Achillessehnenprobleme

6
ja claudia,
da kann ich Dir nachfühlen ;( aber ich fürchte, da hilf nix anders.

Bei mir war erst eine (geringe) Schwellung da, Schmerzen oberhalb des Gelenks hinten. Beim Laufen wurde es jedesmal besser und hinterher umso schlimmer. Erst als ich gar nicht mehr gehen konnte, bin ich zum Arzt. Der hat den Fuß ruhiggestellt (Zinkleimverband) und erst als er abgeschwollen war, zeichnete sich an der Hinterseite ein Delle (nach innen) ab. Da stand die Diagnose aber schon (Röhre): 30% Abriss!

Ich hab geheult vor Wut und Enttäuschung. Half natürlich nix, nur Geduld, 6 Wochen. Nur die Angst davor, dass es ganz reißt, hat mich stillhalten lassen. Die Aussichten sind dann nicht so toll, dann kommste nämlich 3 Monate in einen orthopädischen Schuh! :dance: Also brings lieber jetzt hinter dich. Ist wirklich das geringere Übel.

Gute Besserung und lieben Gruß, Renate

Achillessehnenprobleme

7
Hi Claudia,
hab auch viel Probleme mit der Achillessehne gehabt, hört sich nach Sehnenentzündung an. da sollte man auf alle Fälle pausieren bis es vollkommen zurückgegangen ist und erst wenn man einige Tage nichts gespürt hat, wieder langsam mit dem Training beginnen. bei zufrühem Trainingsbeginn wird die Sache chronisch und es geht (fast) nicht mehr weg.
Ich mußte Voltaren schmieren und regelmäßig Dehnen (aber immer unter der Schmerzgrenze, nur so, daß es angenehm spannt!!)
man kann aber andere Sportarten machen wie Schwimmen, Radfahren, Bergsteigen in festen Schuhen, Schifahren..... so kam ich zumindest recht gut über einige Wochen Laufpause
Solang du noch nicht genau weist was los ist, solltest du schon mal einen Arzt, der sich bei sowas auskennt, konsultieren.

Gut Besserung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Achillessehnenprobleme

8
Danke für Eure Antworten
War inzwischen brav ( :D ) und hab bei meinem Hausarzt angerufen... Der ist zwei Wochen im Urlaub...
Hab beschlossen den Arzt-Besuch zu verschieben, hab mir aber vorgenommen mir Eure Ratschläge zu Herzen zu nehmen: Werde meine Laufschuhe zur Verwahrung abgeben... dann komm ich schon gar nicht in Versuchung.
Falls jemand doch noch Vorschläge zur Behandlung oder vielleicht sogar entwarnende und gute Nachrichten hat: Besten Dank, das Thema wird mich wohl leider noch einige Zeit beschäftigen.

Oh, da kommt mir noch eine Idee :idee: : wie sieht es mit Fahrrad-Ergometer oder Spinning aus? auch nicht gut?

liebe Grüsse
Claudia

Achillessehnenprobleme

9
Servus Claudia !

Ich hatte heuer ebenfalls schon Probleme mir der Achillessehne meines linken Beines. Bei mir war es eindeutig ein Überlastungsproblem und zwar hatte ich den Trainingsumfang zu rasch gesteigert.
Mein großes Glück dabei war daß mein älterer Sohn Physiotherapeut ist und mich sofort mit wirklich brauchbaren Ratschlägen eindeckte: Absolutes Laufverbot bis jeglicher Schmerz weg ist. Ich bin in dieser Zeit viel geschwommen und mit dem Rad gefahren. Dann mußte ich bestimmte Dehn- und Kraftübungen machen die mir dann recht rasch geholfen haben. Ich konnte nach ca zwei Wochen schon wieder gaaanz langsam zu laufen beginnen. Ich dürfte mein Achillesproblem Gott sei Dank gleich im Anfangsstadium beachtet haben. Von anderen Leuten hab ich gehört daß sie bis zu 2, 3 Monate nicht laufen durften. Es kommt ganz darauf an wie stark Deine Sehne gereizt ist. Auf jeden Fall mußt Du jetzt unbedingt rasch zu einem guten Arzt !

Ich wünsche Dir gute und rasche Gesesung und berichte ab und zu wie es Dir geht.

Liebe Grüße

Wolfgang

Achillessehnenprobleme

10
Original von bernathc:
Danke für Eure Antworten

Oh, da kommt mir noch eine Idee :idee: : wie sieht es mit Fahrrad-Ergometer oder Spinning aus? auch nicht gut?

liebe Grüsse
Claudia
Hi Claudia,,
kommt ja doch einem Radeln gleich, wie ich schon erwähnt hab,
du mußt es selber spüren, ob es nicht schadet.
das wichtigste aber war bei mir regelmäßig, vorsichtig Dehnen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Achillessehnenprobleme

11
da mein Hausarzt im Urlaub ist hab ich noch Kontakt zu einem bekannten Physiotherapeuten aufgenommen.
Er scheint mich ziemlich gut zu kennen :D ... hat sich wohl nicht getraut mir den Sport gleich ganz zu verbieten.
Er hat mir folgende Fernbehandlung vorschlagen:

1. 2 Tage komplette Ruhigstellung
2. 2 Tage Druckverband von ganzem Fuss --> Unterschenkel
3. 2 Tage konsequente Hochlagerung der betroffenen Extremität
4. stündliche Übung in Hochlagerung:
a.Zehen in Richtung Nase hochziehen,
b. Zehen nach unten stossen,
a.& b. in zügigem Tempo während einer Minute Wiederholen
5. Am Donnerstag Schmogi anrufen und Rückmeldung geben

ACHTUNG: kein Eis, kein Schweinefleisch

Ich hoffe nach diesen zwei Tagen hat sich mein Leider erledigt.
Drückt mir die Daumen...
Liebe Grüsse,
Claudia

Achillessehnenprobleme

12
Quark ist ganz toll! Am besten großzügig um die Sehne schmieren, Frischhaltefolie drüber und ab auf die Couch oder ins Bett! So heilt die Entzündung oder was auch immer es ist viel besser ab. Du wirst sehen, es hilft! Ist ein Wundermittel!!!
Lieben Gruß und gute Besserung
M
:hallo:

Achillessehnenprobleme

13
Danke für den Tip Meike! Ich hab nur Angst vor der grossen Schweinerei auf meiner Couch...
Werde es aber versuchen sollte sich das Problem nicht bessern.
Hab aber eigentlich gute Neuigkeiten:
War Ende letzter Woche bei meinem Physiotherapeuten. Hab zwar fast eine Stunde lang auf dem Korken seiner letzten Weinflasche rumgekaut damit ich nicht schreie, hat aber definitiv geholfen. :rotate:
Er hat sich das Ganze zuerst ziemlich genau angeschaut, dann gemeint, dass die Achillessehne (juhuu!!!!) nicht kaputt sei, und mit Massage, Druck und anderen Techniken mein Bein "behandelt". Es war wirklich extrem schmerzhaft ;( , hat aber gut getan. Nur die massive Schwellung konnte er mir auch nicht wirklich erklären...
ich werde heute (nach über einer Woche Zwangs-Pause) wieder eine kurze Runde drehn mit meiner "über-mittag-lauf-Truppe" und freue mich wie ein weltmeister darauf! :roll:

Ich hoffe die Schmerzen bleiben wo sie sind!
Liebe Grüsse
Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“