Banner

Einlagen

Einlagen

1
Hi,

nachdem ich wiederkehrend Probleme mit dem Knie habe, hat mein Orthopäde mich zur Laufanalyse geschickt. Ich war bei rahm.de | rahm und habe dort eine barfuß und eine Analyse mit meinen Standard-Schuhen gemacht. Natürlich mit dem Ergebnis, dass ich Einlagen benötige, die meine Ferse besser stützen, als die Pronationsstütze des Schuhs dies kann. So weit, so gut. Kann man ja mal ausprobieren.

Stutzig geworden bin ich, als er sagte, ich kann diese in allen meinen Schuhen verwenden - ob mit Stütze oder ohne Stütze - völlig egal. Ist da was dran, dass die Einlagen unabhängig vom Schuh sind?

Er hat mir dazu geraden, beim nächsten Schuh auf einen ohne Stütze zu setzen, da die natürlicher wären und die Einlage sowieso ausreichend ist.

Was meint ihr?

Grüße,
Andreas

2
sciliar hat geschrieben:Er hat mir dazu geraden, beim nächsten Schuh auf einen ohne Stütze zu setzen, da die natürlicher wären und die Einlage sowieso ausreichend ist.
Wenn ein Einlagenmacher mit "Natürlichkeit" argumentiert, kann ich nur herzhaft lachen.
Die natürlichen Stützen für Deinen Fuß findest Du im Unterschenkel, die Bedienungsanleitungen dazu
hier: Verbesserung der Beinstabilität mit dem Übungssatz "kurzer Fuß nach Janda" - YouTube
und
hier: Spiraldynamik: DVD Füße

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Gueng hat geschrieben:Wenn ein Einlagenmacher mit "Natürlichkeit" argumentiert, kann ich nur herzhaft lachen.
Die natürlichen Stützen für Deinen Fuß findest Du im Unterschenkel, die Bedienungsanleitungen dazu
hier: Verbesserung der Beinstabilität mit dem Übungssatz "kurzer Fuß nach Janda" - YouTube
und
hier: Spiraldynamik: DVD Füße

Gruß,
Martin
Aber ist es dazu nicht irgendwann zu spät?

Meinen Kindern werde ich zu Barfuss raten (oder Natural Running), aber wenn man schon Plattfuesse wie eine Ente hat?

4
Laufschlaffi hat geschrieben:Aber ist es dazu nicht irgendwann zu spät?
Ich begleite viele Personen beim Barfußlaufen. Einen Zusammenhang zwischen der Ausprägung der Fußgewölbe und den Barfußlauf-Fähigkeiten kann ich nicht feststellen. Es gibt übrigens auch viele junge Menschen, deren Füße eher flach sind. Ich denke, dass das stark genetisch bedingt ist, und die Vorstellung, dass Füße sich im Laufe des Lebens - nach dem Motto "alles fließt" - absenken, nur selten zutrifft.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“