Banner

Sub 1:20 /// 1 Jahr Vorbereitung

Sub 1:20 /// 1 Jahr Vorbereitung

1
Hallo,

Ich laufe seit etwa 3 Monaten aktiv und möchte mich innerhalb von 12 Monaten Vorbereitungszeit einen Halbmarathon in unter 80 Minuten laufen.

Hier erstmal ein paar Daten über mich:

Alter: 20 Jahre
Größe: 1,80 m
Gewicht: 65kg

Im Moment laufe ich 2,5km in 11 Minuten und 20 Sekunden, 5 Km in Sub 24 Minuten und die 10 km in 51 Minuten. Wettkämpfe habe ich noch keine gemacht und ich möchte maximal 2 Stunden pro Tag laufen. Im Moment laufe ich 3-4 mal in der Woche, ich könnte jedoch auch öfter laufen.
Radfahren betreibe ich als Alternativsport.


Kann mir jemand einen möglichen Trainingsplan erstellen, denn ich finde keinen über diese lange Zeit. Ich werde wöchentlich meine Ergebnisse posten, damit der Plan angepasst werden kann.


Ich weiß, dass es trotz der sehr langen Vorbereitungszeit sehr schwer sein wird, doch ich werde mein Bestes geben und nicht aufgeben.

Grüße

2
Max Mustermann hat geschrieben:Ich weiß, dass es trotz der sehr langen Vorbereitungszeit sehr schwer sein wird
Nein. Schwer wird es höchstens wegen der kurzen Vorbereitungszeit. Wie kommst Du gerade auf 1:20?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Ich fänds super, wenn Du in einem Jahr den HM in 99 Minuten laufen könntest.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4
Ich könnte Dir einen Plan erstellen. Leider wird der nicht den deutschen sondern den kenianischen Normen entsprechen. Willst Du das?

6
Rolli hat geschrieben:Ich könnte Dir einen Plan erstellen. Leider wird der nicht den deutschen sondern den kenianischen Normen entsprechen. Willst Du das?
Was genau bedeutet denn kenianische Normen ?
Ich würde ihn gerne sehen, vielleicht kann ich ihn ja erfolgreich umsetzen :)
aghamemnun hat geschrieben:Nein. Schwer wird es höchstens wegen der kurzen Vorbereitungszeit. Wie kommst Du gerade auf 1:20?
Damit würde man bei lokalen Wettbewerben aufs Podium kommen. :zwinker2:

7
aghamemnun hat geschrieben:Nein. Schwer wird es höchstens wegen der kurzen Vorbereitungszeit. Wie kommst Du gerade auf 1:20?
Damit würde man bei lokalen Wettbewerben aufs Podium kommen. :zwinker2:

9
Vergiss das einfach. Absolut unrealistisch.
Deine momentanen Zeiten lassen noch nicht mal den Hauch von Talent erkennen. Also wahrscheinlich wird das nie was. In einem Jahr aber definitv nicht. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
@Max: reden wir nicht drumherum. Deine Zeiten sind für einen sehr leichten 20jährigen selbst nach nur 3 Monaten Training eher bescheiden. Da deutet nichts auf besonderes Talent hin. Sogar ich war (mit 36 Jahren und deutlich mehr Gewicht) nach 3 Monaten Lauftraining schon einen Tick schneller. Jetzt stehe ich im HM bei 1:34 und sehe gute Chancen für baldige sub-1:30.

Ich fürchte, eine sub-1:20 ist für keinen von uns beiden drin. Oder bist Du bisher mit Bleiweste gelaufen?

Bevor Du ehrgeizige HM-Pläne schmiedest, solltest Du erstmal auf kürzeren Strecken Leistungen vorweisen, etwa 5 km unter 20 Minuten. Laut Rolli sollte das für Dich ein Klacks sein. ;-)

12
Als ich angefangen bin war ich ungefähr genauso schnell wie du.
Zur sub 1:20h habe ich dann ca. 20 Monate gebraucht.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

14
Hier im Forum wirds ja immer bunter :-D . Ein verschollener Sub 2:30h Läufer, ein Typ der Schmerzen anbetet und jetzt sowas.
Vielleicht mach ich jetzt auch nen Thread auf 10km Sub 30 in 6 Monaten (sind ja aktuell nur 6:30min) oder Mein langer Weg nach Tokio 2020...

Wie wäre es mal damit erst einmal kleinere Ziele anzugehen wie 10km Sub45 und dann Sub 40? Danach kann man sich wohl deutlich besser über sowas unterhalten.
Weißt du was es heißt einen HM in 1:19h zu laufen? Geh mal auf die Bahn und laufe so viele 90sec Runden wie du kannst. 52 3/4 solltest du schaffen, dann hast du dein Ziel erreicht.
Außerdem kann man sich auch wunderbar auf die vielfältigste Art beim Laufen verletzten, schau erstmal, ob dein Körper das Training verkraftet.
Und lauf erstmal einen Halben, bevor du gleich mit dem Kopf durch die Wand gehst.

Ich selber bin nach einem Jahr inklusive dreimonatiger Verletzungspause 1:19:03 gelaufen, allerdings war ich nach drei Monaten schon deutlich besser als du.
Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist, dass du gleich so hohe Ziele brauchst, 70km, 5 Einheiten, 1LaLa und eine Tempoeinheit sind Pflicht, mit Laufstil, Technik, Kraft und Stabi sollte man sich auch beschäftigen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“