Banner

Laufbuchempfehlung

Laufbuchempfehlung

1
Hallo miteinander, wollte auf diesem Weg mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit diesen Büchern hat bzw sie empfehlen kann oder von ihnen abrät. Als da wären:

Besser laufen
Perfektes Lauftraining
Ausdauertrainer Laufen

Laufe nun seit Ende April/ Anfang Mai im Schnitt 4-5x in der Woche. Momentan leg ich dabei so zwischen 40 und 65 km zurück. Meine Standardstrecken umfassen zwischen 10,5 km und 14 km.

Suche kein Buch das mich auf nen Marathon trimmt, sondern das mir die Grundlagen des Laufens erklärt und in dem ich ein paar gute Tipps finden damit mich die Lauflust nich verlässt :D Halt ne Anfängerlektüre

Evt hat jemand ja nen anderen Tipp parat als die o.g.

Gruß
Marcus

Laufbuchempfehlung

2
also ich habe mir als anfängerbuch "perfektes lauftraining" gekauft und bin damit sehr zufrieden. es verschafft dir am anfang einen recht guten überblick über das thema und es werden auch dinge wie ernährung oder spezielle gymnastikübungen angesprochen. wenn du dich mit der ernährung genauer befassen möchtest, gibt es dazu noch ein zugehöriges buch "Das ernährungsprogramm". also ich denke mit diesem buch kannst du nicht viel falsch machen.

Laufbuchempfehlung

3
Deine drei angesprochenen Bücher kenne ich nicht. Als ich (Anfang des Jahres) mit Laufen angefangen habe, habe ich mir die unterschiedlichsten Laufbücher angeschaut. Letztendlich habe ich mich für das Buch:

LAUFEN SIE MIT von Dieter Baumann entschieden. Dieses Buch ist sehr gut aufgebaut und gibt Tipps rund um das Thema Laufen. Von Ernährung bis Bekleidung. Die Trainingsprogramme sind sehr gut. Man merkt einfach, dass dieses Buch von einem Praktiker geschrieben wurde. Ich les immer noch ab und zu mal drin.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Laufbuchempfehlung

4
Original von sandhase:
Besser laufen
Dieses Buch beschäftigt sich ausschließlich mit einer neuen Entdeckung seiner Körperdynamik beim Laufen. Heggy ist Feldenkrais-Trainer ... die Feldenkrais-Methodik beschäftigt sich mit der Dynamik im Körper. Durch dieses Buch hast Du lediglich einen besseren Laufstil zu erwarten, keine Motivation und kein sonstiges Hintergrundwissen!
Ausdauertrainer Laufen
Bei dem "Ausdauertrainer" von Hottenrott handelt es sich um ein relativ trockenes Sachbuch, in dem die gängigen Trainingspraktiken detailliert beschrieben werden. Weiterhin wird auf die Physiologie des Läufers eingegangen und ein paar sehr kompliziert zu lesende Trainingspläne geliefert! Auch hier wirst Du kaum Motivation entnehmen können.

Motivierendes Anfängerbuch könnte Dein zweitgenanntes sein, ich hingegen empfehle immer wieder gern Winni Mühlbauers So einfach ist Laufen!
Was ich auch noch NICHT empfehlen kann sind die etwas zu stark esotherisch angehauchten Laufbücher des Trainers und Psychologen Ulfilas Meyer ... aber Geschmäcker sind nun mal subjektiv!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufbuchempfehlung

5
Hi Marcus,

ich habe alle 3 Bücher. Und eins mehr in der Kategorie "Laufbuch":

Das Laufbuch

Ich persönlich finde "Das Laufbuch" von allen am besten! Es ist nicht wirklich nett gestaltet, enthält aber die meisten sinnvollen Tipps und gute Trainingspläne (Mit "gute Trainingspläne" meine ich, dass mit Intervalleinheiten gearbeitet wird und die langen Strecken auch wirklich mal lang sind.

Das "Perfektes Lauftraining" von Steffny ist DER Bestseller unter allgemeinen Laufbüchern. Es ist ebenfalls ein sehr gutes Buch. Außer dem tollen Layout finde ich es etwas zu oberflächlich.

Das "Ausdauertraining Laufen" ist die ein sehr tiefreichendes Buch für Pulsuhrfanatiker und Analytiker. Ich schau da ganz gern mal für ganz genaue Pulsbereichbestimmungen rein. Das Buch ist in Kooperation mit Polar geschrieben.

Das "Besser Laufen" ist eher eine Laufstil-Lektüre. Es geht vordergründlich um die Bewegungsabläufe und verschiedene Übungen, um diese zu verbessern.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft :D !

Viele Grüße, Lars

Laufbuchempfehlung

6
Da bedank ich mich doch erstmal bei euch für euere Ratschläge in Bezug auf die genannten Bücher.

Werd mir nun wohl 2 Exemplare bestellen. Das Perfekte Lauftraining ist dabei, aber beim anderen überleg ich noch. :hmm: Evt nochmal ne Nacht drüber schlafen.....

Alia iacta est ....... Das Laufbuch hab ich mal gleich mitgeordert, wehe das taugt nix ;)

Marcus

[ Dieser Beitrag wurde von sandhase am 30.09.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“