Banner

Kurbel und übersetzung beim Triathlonrad ändern ...

Kurbel und übersetzung beim Triathlonrad ändern ...

1
hallo leute, ich hätte eine frage an die bikespezialisten.

ich habe ein felt s32 rennrad mit folgender übersetzung.

hinten sunrace 11-28T
vorne FSA 50/34T

da ich auf vielen strecken ab ca. 50 km/h nicht mehr mittreten kann wurde mir empfohlen die kurbel vorne auf 53/39 zu tauschen. kostenpunkt ca. 250 - 270 euro wohlgemerkt für eine gebrauchte kurbel. leider weiß ich jedoch nicht genau welche kurzel die da verbauen würden.

nun meine frage.
1. macht diese option sinn oder ist es sinnvoller die einheit hinten zu tauschen? wenn ja auf welche?

2. der preis von 250-270 euro erscheint mir ehtwas hoch. habe mal gegoogelt, komplette einheiten bekommt man schon für ca. 70 euro. gibt es da solch große unterschiede und worauf müsste man beim kauf achten?

danke für eure tipps.

2
metermocha hat geschrieben:hallo leute, ich hätte eine frage an die bikespezialisten.

ich habe ein felt s32 rennrad mit folgender übersetzung.

hinten sunrace 11-28T
vorne FSA 50/34T

da ich auf vielen strecken ab ca. 50 km/h nicht mehr mittreten kann wurde mir empfohlen die kurbel vorne auf 53/39 zu tauschen. kostenpunkt ca. 250 - 270 euro wohlgemerkt für eine gebrauchte kurbel. leider weiß ich jedoch nicht genau welche kurzel die da verbauen würden.

nun meine frage.
1. macht diese option sinn oder ist es sinnvoller die einheit hinten zu tauschen? wenn ja auf welche?

2. der preis von 250-270 euro erscheint mir ehtwas hoch. habe mal gegoogelt, komplette einheiten bekommt man schon für ca. 70 euro. gibt es da solch große unterschiede und worauf müsste man beim kauf achten?

danke für eure tipps.
Hallo! Das hintere Ritzelpaket ich nehme an es ist 10fach ist optimal daran würde ich nichts ändern. Vorne hast Du eine Compact Kurbel die eigentlich für das Training auch optimal ist aber natürlich für einen Wettkampf wo viele Gerade u. einige Berabstrecken drinn sind nicht ausreicht.Ich würde zwei einzelne Kettenblätter 53 u. 39 die zu Deiner Kurbel passen besorgen und für die Wettkämpfe austauschen einzelne Kettenblätter gibt´s bei Ebay das Stck. so um 30.-€

Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

3
Ein kleineres Ritzel als 11 Zähne hinten geht nicht.

Außerdem ist es auch nicht möglich, auf eine Kompaktkurbel die Kettenblätter von 53:39 raufzuschrauben. Da mußt du schon die ganze Kurbel wechseln. Gebraucht sollte sich da schon was finden lassen. Dann mußt du auch für den Umbau noch was einrechnen. Ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber ...

4
Da sich hinten nichts mehr machen lässt musst du wohl oder übel eine andere Kurbel haben.

Allerdings ist fraglich ob sich das wirklich lohnt. Mit deiner aktuellen Kompaktkurbel kommst du mit einer Trittfrequenz von 90 auf 51,5km/h
http://www.ritzelrechner.de/#KB=34,50&R ... =2099&SL=2

Mit einer 53/39er Kurbel kommst du bei gleicher Trittfrequenz auf 54,6
http://www.ritzelrechner.de/#KB=39,53&R ... =2099&SL=2

Also auch nur 3km/h schneller, dafür fehlen dir Bergauf dann die leichten Gänge.
Ich persönlich würde eher lernen etwas schneller zu treten oder den Beinen bergab mal etwas Erholung gönnen.

Rennradkurbeln kriegt man schon ab 50€, allerdings willst du vielleicht auch nicht gleich die billigste. Ausserdem willst du am Zeitfahrrad vielleicht auch noch eine Zeitfahrkurbel was das ganze auch nochmals etwas teurer macht. Ich denke aber irgendwas in der Preisklasse zwischen 100 und 200€ müsste eigentlich zu deinem Fahrrad passen falls du wirklich eine neue Kurbel willst.

5
Ich fahre auch mit einer Kompaktkurbel 50/34. Mir passierte es maximal bergab das ich nicht mittreten kann. Geschwindikeit liegt dann aber um 60 und das reicht mir völlig. Wie häufig bist du denn an der Grenze das dir das nicht reicht.
Die Diskussion welche Kurbel die richtige wird in den entsprechenden Foren bis in die Unendlichkeit diskutiert.
Gruß

Holger

6
hw hat geschrieben:Ich fahre auch mit einer Kompaktkurbel 50/34. Mir passierte es maximal bergab das ich nicht mittreten kann. Geschwindikeit liegt dann aber um 60 und das reicht mir völlig. Wie häufig bist du denn an der Grenze das dir das nicht reicht.
Die Diskussion welche Kurbel die richtige wird in den entsprechenden Foren bis in die Unendlichkeit diskutiert.
Dito.
Mir "fehlt" wenn dann bergauf ein noch kleinerer Gang!

7
metermocha hat geschrieben:hallo leute, ich hätte eine frage an die bikespezialisten.

ich habe ein felt s32 rennrad mit folgender übersetzung.

hinten sunrace 11-28T
vorne FSA 50/34T

da ich auf vielen strecken ab ca. 50 km/h nicht mehr mittreten kann wurde mir empfohlen die kurbel vorne auf 53/39 zu tauschen. kostenpunkt ca. 250 - 270 euro wohlgemerkt für eine gebrauchte kurbel. leider weiß ich jedoch nicht genau welche kurzel die da verbauen würden.
danke für eure tipps.
:hihi: :hihi: :hihi:
Ich empfehle 56/11
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
DaCube hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:
Ich empfehle 56/11
Ich würde 36" Laufräder oder Pedelec empfehlen - oder beides.

Hab vorher bergab bei 8% Gefälle und Heldenkurbel noch bis 55km/h mittreten können. Danach war ich nur noch in Gottes Händen (ok, bei 60 dann an der Bremse).

Wer bist Du denn, dass Du 50km/h treten kannst? Tony Martin?

9
Obwohl 50-28-12 würde ich auch nicht mehr nehmen, nur noch 50-28-11
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“