Banner

hilfe...eine blase...was nun ?

hilfe...eine blase...was nun ?

1
hallo leute...

ich habe eine frage...
ich habe mir eine blase genau da gelaufen
genau da wo diese pro???? stütze (ups... wie heisst das wort nun) ist

nun habe ich gedacht... kein problem.
ich hole mir BLASENPFLASTER
klebe das drauf und laufe mit meinen anderen asics schuhen

aber pustekuchen.... falsch gedacht...!!!

denn das blöde blasenpflaster hat da garnicht gehalten
und hat sich beim laufen aufgerollt und die blase noch wesentlich vergrössert....

und nun bin ich ratlos!
habe ich was falsch gemacht ??
gibt es tricks bei der behandlung mit blasenplaster
oder gibt es noch was besseres??

menno was soll ich tun????*verzweifeltguck

denn wenn ich weiterlaufe wird die blase noch grösser

und wenn ich nun schon am anfang pausiere....
siegt mein "innerer schweinehund" wieder über mich...
und ich finde " extrem Couchsitting & TV watching" wieder genauso toll wie laufen



lieben gruss vom "ratlosen" bösen mädel :hallo:

hilfe...eine blase...was nun ?

2
Original von VulcanBadGirl:
ich hole mir BLASENPFLASTER
klebe das drauf und laufe mit meinen anderen asics schuhen
Hallo ratloses Mädel,

was für ein Blasenpflaster hast Du denn gekauft, wie groß ist Deine Blase, wie hast Du es aufgklebt und wie lange vor dem Laufen war das?

Tanja

hilfe...eine blase...was nun ?

3
Hallo böses Mädel,


ich hatte dasselbe Problem wie Du: Asics-Schuh und Blasenbildung im Bereich der Pronationsstütze.

Eigentlich sollten die Blasenpflaster schon einen Lauf (und mehr) aushalten. Ich habe die von Compeed benutzt - sie hielten, bis auf eine Ausnahme, wirklich prima.
Klebe mal ein neues Compeed drauf und achte dabei genau auf die Anweisungen auf der Packung: keine Reste von Creme oder sonstwas unter dem Pflaster sowie das Teil vor und nach dem Auflegen in der Hand etwa eine Minute lang erwärmen.

Sollte es trotzdem nicht klappen mit den Pflastern, dann mach` halt `ne kleine Laufpause. So eine Blase heilt wirklich unheimlich schnell ab - sofern man sie zuvor nicht überstrapaziert hat. Mit etwas Glück ist die Sache nach drei Tagen so gut wie vom Tisch.

Es kann natürlich auch sein, daß Du die Blasenbildung an der Stelle der Pronationsstütze nicht in den Griff bekommst, was ich Dir natürlich nicht wünsche. Mir ist es aber so ergangen, weshalb ich meinen Asics 2090 verkaufen mußte. In anderen Schuhen habe ich mir noch kein einziges Mal `ne Blase geholt...

Liebe Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

hilfe...eine blase...was nun ?

4
Hallo VBG!

...und ich dachte schon es geht ums Piercing :) ) ;) !

Schau mal HIER Du bist nicht allein! Blasenpflaster scheinen nicht immer das Wundermittel zu sein! Bei Fidi war die Blase übrigens an gleicher Stelle wie bei Dir!

Gute Besserung!
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

hilfe...eine blase...was nun ?

7
Hallo!

Das weltallerbeste Blasenpflaster heißt Compeed; es klebt wie der Teufel und verschiebt oder verzieht sich so leicht nicht.
Kaufen kannst Du es in jeder Apotheke oder z.B. auch hier.




Gruß :hallo:

Bernd

hilfe...eine blase...was nun ?

8
Hi,

das kenn ich, an der Stelle bildet sich bei mir auch immer wieder eine Blase (auch Asics Schuhe).

Ich klebe vor dem Laufen jetzt normalerweise ein normales Pflaster drauf, das polstert das wenigstens ein bisschen ab. Beim Abheilen hilft bei mir Bepanthen-Salbe ziemlich gut. Meist ist die Flüssigkeit sowieso am nächsten Tag schon wieder raus, nur einmal hab ich die Blase aufstechen müssen, weil ich sonst auch in normalen Schuhen nicht mehr hätte auftreten können, ohne dass es wehtut.

Ansonsten hoffe ich, dass sich da irgendwann mal genug Hornhaut bildet, dass die Blase aufgibt.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

hilfe...eine blase...was nun ?

9
spar dir einfach die kohle für blasenpflaster:
blase an einer seite anstechen und ausdrücken, haut drauflassen(!) und ein normales pflaster drauf........verheilt wunderbar

gute besserung wünscht

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

hilfe...eine blase...was nun ?

10
Hi VBG,

wenn Du Dir im Bereich des Fusses eine Blase gelaufen hast, wo er die Pronationsstütze berührt, vermute ich mal, dass Dein Mittelfuss zuviel Bewegungsfreiheit im Schuh hat.

Also erstmal mit Compeed etc. gegen die Blase kämpfen.

Danach würde ich aber meinen Schuh bzw. dessen Schnürung mal dahingehend überprüfen, ob Du nicht im Mittelfussbereich zuviel Bewegungsfreiheit hast. Ein Laufschuh soll zwar im Zehenbereich genügend Spielraum für den natürlichen Greifreflex haben, es darf aber nicht der gesamte Fuss darin "schwimmen" (insbesondere Ferse oder Mittelfuss), sonst sind Blasen vorprogrammiert.

hilfe...eine blase...was nun ?

12
Hi VBG,
würde Dir das gleiche raten wie Manzoni. Ich mache Blasen auch grundsätzlich auf, da verheilen Sie am schnellsten!
Mal ne andere Frage: Wir haben ja so etwa zur gleichen Zeit mit dem Laufen angefangen....wie lange oder wie viel läufst Du denn inzwischen?



Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

hilfe...eine blase...was nun ?

13
Original von Manzoni:
spar dir einfach die kohle für blasenpflaster:
blase an einer seite anstechen und ausdrücken, haut drauflassen(!) und ein normales pflaster drauf........verheilt wunderbar

gute besserung wünscht

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Also dem stimme ich voll und ganz zu!! Zumal ich gerade gesehen habe, daß 5 Pflaster fast 8 Euro kosten??? (stimmt das? ich kanns gar nicht glauben) Normalerweise hat sich das mit den Blasen relativ schnell erledigt. Wenn man ihnen 2,3 Tage Zeit gibt, gehts meist wieder. Und bei Problemstellen einfach mit Hansa-plast o.ä. abtapen, das genügt vollkomen und ist deulich günstiger!!

hilfe...eine blase...was nun ?

14
Hallo,
als Orientierungsläufer holt man sich auch gerne Blasen - die Schuhe sind nicht all zu bequem, und man läuft querfeldein, in Steilhängen usw. Daher kenne ich:
  • Vorbeugend gegen Blasen: Tape auf empfindliche Stellen kleben.
  • Wenn schon eine Blase da ist: Vaseline exakt auf die Stelle schmieren; 1-2 Lagen Tempotaschentuch als Polster zuschneiden; dann wieder mit Tape abkleben.

Okay, Tape hilft also immer! :look: Das Stichwort `Leukosilk` ist auch schon gefallen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß das an viel beanspruchten Stellen nicht lange hält.

Gruß, Christoph.

hilfe...eine blase...was nun ?

15
Wow ... ich glaube, das ist eine echte premiere - eine konstruktive, völlig wertfreie Antwort von c-s :respekt: Klasse!!!!!

Inhaltlich kann ich mich ihm voll anschließen - ich war quasi gerade kurz davor dasselbe zu schreiben. Bei den ersten Ausflügen mit meinem Kayano hatte ich nämlich ähnliche Probleme, bis ich für mich die richtige Schnürung entdeckt habe.

Das wird wieder!

Blasenpustende Grüße

Ella

-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild

hilfe...eine blase...was nun ?

16
:hallo: böses Mädchen,

bei Schuhen mit Pronationsstütze hab ich das Problem, wenn ich länger laufe, dass ich oftmals an dieser Druckstelle Schmerzen habe, Blasen zwar nicht, aber Schmerzen.
Bei den nächsten Läufen nehme ich dann Schuhe ohne Stütze und versuche mit den Füßen beim Laufen mehr "außen" zu laufen.

Überhaupt kaufe ich mir nur noch Laufschuhe ohne oder mit leichter Pronationsstütze im hintern Schuhbereich. Ich finde dass ich mit solchen Schuhen auch viel angenehmer laufen kann, als mit dieser fetten Stütze.

Vielleicht "latscht" Du ja gar nicht so sehr nach innen und die Pronationsstütze ist zu stark?
Kaum haste ´n bisschen Senk-Spreizfuss verpassen sie dir nen Schuh mit ´ner gescheiten Stütze, obwohl weniger oft mehr ist.

Mit Blasen ist das so eine doofe Sache. Richtig ausheilen tun die doch nur, wenn keine Reibung mehr da ist und genug Luft hinkommt.
So´n Pflaster hilft nicht wirklich, jedenfalls nicht bei mir.
Allerdings hatte ich auch schon lange keine Blase mehr.....

Grüße,
Angela
Bild

hilfe...eine blase...was nun ?

17
Hi Sabine

Sag mal, was trägst du als Socke in deinem Laufschuh?

Ich habe früher auch oft Blasen bekommen,seit

ich die perfekten Socken trage habe ich selten Probleme

Socken und Schuh sehe ich immer in Zusammenhang

Gruß Lutz :hallo:

immer noch die Schande der Zunft!

hilfe...eine blase...was nun ?

18
Original von cinquanta-stiletti:
Hi VBG,

wenn Du Dir im Bereich des Fusses eine Blase gelaufen hast, wo er die Pronationsstütze berührt, vermute ich mal, dass Dein Mittelfuss zuviel Bewegungsfreiheit im Schuh hat.

...und da reicht es wahrscheinlich aus, Laufsocken zu tragen!

Ronny


You `ll never walk alone!!!

hilfe...eine blase...was nun ?

19
@ all

danke für eure super antworten...
habe sofort mal die blase aufgestochen..
und sofort desindizierthoffe nun das sie schnell ausheilt.

habe ja morgen meinen trainingfreien tag

schuld an der ganzen misere ist wahrscheinlich ein zu grosses paar FALKE laufsocken....
oder mein ASICS TRABUCO der hat nämlich eine leichte pronationsstütze und ich brauch keine !
aber ich liebe doch diesen schuh ;)

naja... verwendet habe ich von HANSAPLAST das BLASENPFLSTER
aber ich habs drauf geklebt... strumpf angezogen....schuh drüber und raus zum laufen

hmmmmmmmmmmmm.... vielleicht hätte ich dem pflaster auch mehr zeit zum kleben geben sollen

was den schuh angeht...
heute hatte ich zum erstemal meinen NEUEN ASICS CUMULUS an... ich dachte...wegen der blase wäre das gut...

naja...nun warte ich mal ab


lieben grüsse und nochmals DANKE für eure vielen tipps

vom bösen mädel :hallo:



@ steiff

grins..... ich hab auch noch andere probleme :D

grins... aber wenn ich es so recht überlege....
ein P ***** beitrag haten wir ja schon läger nicht mehr *lach
sollte ich vielleicht nochmal *zensiert :D



@ stoffel

ich bin heute das erstemal 60 minuten am stück gelaufen
allerdings denke ich nicht das ich sehr schnell laufe
somit werden es so um die 6 oder 7 km gewesen sein...
eher wahrscheinlich 6

allerdings bin ich heute das erstemal mit WALKMAN gelaufen...
es war einfach klasse !!!!!
kann ich nur jedem empfehlen...
dem es langweilig ist beim laufen

hilfe...eine blase...was nun ?

20
Tach nochmal!

Ich halte von den neuen Hansaplast-Pflastern rein gar nichts, weil die obere Folie an den Seiten so scharfkantig ist.

Ich habe mir so ein "Feucht-Pflaster" (ist fast baugleich mit deren Blasenpflaster) auf eine Kratzwunde am Allerwertesten (ich weiß auch nicht wie die da hin kam?( ) geklebt um die Wunde beim Fahrradfahren zu schützen.
Das Ende vom Lied war eine wunde Stelle doppelt so groß wie die Kratzwunde weil der Rand schön gescheuert hat (obwohl das Dinge keine 20 km am Fleck geblieben ist). Und ich konnte gar kein Fahrrad fahren für ne Woche.;(

Tanja

hilfe...eine blase...was nun ?

22
Original von Der Hiddestorfer:
... auf eine Kratzwunde am Allerwertesten (ich weiß auch nicht wie die da hin kam?

Tanja

auch darüber ließe sich trefflich spekulieren .-))

Lutz




immer noch die Schande der Zunft!
Bild
Bild
Bild
Bild





You `ll never walk alone!!!

hilfe...eine blase...was nun ?

23
Moin,

compeed wurde ja schon als Sofortmaßnahme genannt. Ich selber bin froh, wenn ich mir eine Blase - oft an der Pronationsstütze - gelaufen habe, da ich es sofort wieder belasten konnte ohne jeglichen Schmerz. Das hab ich mit Tape und Co nicht hinbekommen. Habe dann die Haut der schon oft aufgerissenen Blase mit ner Nagelschere entfernt und dann das Pflaster draufgeklebt.

Vorbeugend habe ich etwas herumexperimentiert und bin dabei darauf gekommen, etwas dickere Laufsocken zu tragen (meine Favoriten haben sogar Teflongewebe, ob das was bringt weiß ich nicht, sie waren genauso teuer wie Falke Socken und sitzen super - der Name fällt mir aber grad nicht ein). Wenn ich dünnere Socken trage, schmiere ich mir ein bischen Vaseline auf die Stelle. Das hat bisher auch immer Schlimmeres verhindert.

Seit dem ich aber von der 2000er Serie von Asics zur 1000er gewechselt habe, hab ich auch so gut wie keine Blasen mehr. Nur neulich ne Blase unterm Zehnagel vom großen Zeh :(

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

hilfe...eine blase...was nun ?

25
Hallo BadGirl!

Compeed hat zumindest bei mir einwandfrei gewirkt. Ich habe mir an den gleichen Stellen (auch mit den 2090ern) auf beiden Füßen relativ große Blasen gelaufen, und das zwei Tage vor dem Fränkische Schweiz-Marathon. Auf beide Blasen Compeed Blasenpflaster, und ich habe die ganzen 26 km nichts mehr von den Blasen gemerkt. Seitdem bin ich mit den Schuhen über 180 km gelaufen und hatte keine Probleme mehr - die Dinger waren vor dem 26 km-Lauf wohl noch nicht richtig eingelaufen. Ich habe dieses Problem eigentlich mit allen neuen Schuhen, die ich nicht "gemächlich" einlaufe (nicht nur mit Asics).

Wenn man also offene Blasen hat und schnell wieder laufen will, kann ich die "zweite Haut" von Compeed nur empfehlen (kostet halt ein bißchen was).

Gruß,

Stefan

hilfe...eine blase...was nun ?

26
Original von VulcanBadGirl:
schuld an der ganzen misere ist wahrscheinlich ein zu grosses paar FALKE laufsocken....
oder mein ASICS TRABUCO der hat nämlich eine leichte pronationsstütze und ich brauch keine !
aber ich liebe doch diesen schuh ;)

naja... verwendet habe ich von HANSAPLAST das BLASENPFLSTER
aber ich habs drauf geklebt... strumpf angezogen....schuh drüber und raus zum laufen

hmmmmmmmmmmmm.... vielleicht hätte ich dem pflaster auch mehr zeit zum kleben geben sollen

was den schuh angeht...
heute hatte ich zum erstemal meinen NEUEN ASICS CUMULUS an... ich dachte...wegen der blase wäre das gut...
Hallo BadGirl,

schließe mich meinen Vorrednern an: Compeed ist das einzig wahre Balsenpflaster. Weil es nicht nur schützt und dämpft, sondern tatsächlich den Heilungsprozess beschleunigt. Um trotz Blasen nahezu schmerzfrei laufen zu können und das Abrollen des Pflasters zu vermeiden, habe ich zum Laufen sicherheitshalber das Blasenpflaster noch zugetaped und extra-dicke Socken angezogen.

Im übrigen habe ich festgesellt, dass meine Falke-Socken an der Innenseite, also genau da, wo auch Blasen entstehen, total abenutzt sind. Jetzt verwechsel ich ganz gerne rechts und links. Auch bei den ergee-Socken, die genau an der Stelle gepolstert sind, wenn man sie verkehrt herum anzieht. Ich frag mich, wer diese tollen Laufsocken mit rechts und links eigentlich erfunden hat...:stupid:

Gut zu wissen, dass Asics Laufschuhe sehr Blasenanfällig sind. Werde sie weiterhin meiden.

Gruß
Ivana

hilfe...eine blase...was nun ?

27
... Gut zu wissen, dass Asics Laufschuhe sehr Blasenanfällig sind. Werde sie weiterhin meiden. ...
Moin!

Na, so würde ich das nicht sehen! Ich hab auch Asics, das zweite Paar jetzt, ohne mir jemals eine Blase gelaufen zu haben! Gut so wirklich viel laufe ich nu auch wieder nich, aber 20-35 km pro Woche sind es schon.

Ich trage übrigens auch Laufsocken, die vom Aldi ;) Und ich hab die Originaleinlagen durch meine Sporteinlagen ersetzt.

Wie schon weiter oben erwähnt, die Schnürtechnik macht da sicher einiges aus ... vorausgesetzt der Schuh passt auch wirklich. Man muß das ja auch immer in Kombination Fuß zu Schuh sehen. Vielleicht gehen die von Asics von einer anderen Standard-Fuß-Form aus, wie viele hier haben?

Zu den Blasenpflaster: Stimmt Compeed sind einfach wunderbar! Und nicht nur für Blasen. Ich hab mir letztens neue Schuhe von Timberland gekauft und beim ersten mal wohl falsche Socken angehabt. Jedenfalls hab ich mir die Achillessehne aufgescheuert (keine Blase). Compeed drauf und gut! Drei Tage später ist davon fast nichts mehr zu sehen und weh tuts schon seit 5 min. nach dem Pflaster nicht mehr!

Gruß ... Mitch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“