Banner

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

1
Hoi!:O

So, nachdem ich jetzt schon in ein paar anderen Threads darüber geschrieben hab, dachte ich mir, dass es mal Zeit wird ein eigenes Thema zu eröffnen, um niemandem damit zu nerven, den es nicht interessiert! :) )

Also...zu mir: Bin 16, m, laufe seit Ende Juli, hab bis jetzt 3 Volksläufe über 10km gemacht (Zeiten: 57:00, 59:52, 52:40). Nächstes Jahr würde ich vielleicht mal HM laufen, wollen - was meint ihr? Marathon kommt noch gar nicht in Frage!
Laufe momentan so 3 mal pro Woche (vielleicht werd ich bald 4x draus machen, bin mir da aber noch nicht sicher). Davon mache ich 1x Belastungstraining (Tempodauerlauf oder Intervalltraining - von Fahrtspiel bin ich irgendwie net so der Fan). Damit gibts eigentlich keine Probleme! :D

Nun zu den Läufen, wo ich mir schon nicht mehr so sicher bin: der "ruhige" Lauf (also irgendwie so mittleres Wohlfühl-Unterhaltenkönnte-Tempo mit ungefähr Puls 75% oder so - werde bald mal wieder genau drauf achten, hab das in den letzten Wochen ein bisschen vernachlässigt und bin einfach so wie es bequem war gelaufen) und der "lange" Lauf.

Mittlerweile lauf ich beim "ruhigen" Lauf so 70 Min plus jeweils 10 Min ein- und auslaufen. Finde das aber irgendwie etwas lang, wenn ich jedoch kürzer laufe hab ich das Gefühl, dass das Training dann net wirklich was bringt...soll ich das Tempo erhöhen auch wenn dann der Puls nicht mehr im "Soll-Bereich" für einen ruhigen Lauf liegen würde?

Was den "langen" Lauf angeht, lauf ich da mittelweile so 3h. Roadrunner79 hier aus dem Forum (melde dich doch auch hier wieder!;) ) hat gemeint, dass sei zu belastend für die Gelenke und ich glaub er hat Recht! Habe die langen Läufe bis jetzt auch immer als Läufe, wo ich was leisten muss angesehen und nie als "Regenerations-Läufe" behandelt. Wenn ich das machen würde dann könnten sie ja auch ohne Probleme nur 2h lang sein. Soll ich das so machen? Dann würde ich ja aber darauf verzichten, speziell meine Ausdauer zu trainieren. Ist das ok und bringen solche Läufe wirklich nur für den M was? Kann ich also ohnen Bedenken darauf verzichten??(

So, ich hoffe ich hab keine wichtigen Informationen vergessen....was sagt ihr zu meinem Training? Bitte kommt mir nicht mit "kannste so lassen"...genau da liegt ja das Problem, dass ich was ändern will! Also bitte Vorschläge! Und falls ihr mir dazu ratet, nächstes Jahr nen Hm zu laufen, dann würd mich auch interessieren, wie ich meine Training dann im Vergleich zum 10km Training umstellen sollte!
Na, jetzt fälllt mir doch noch ne Info ein: Wenn ihr Trainingsvroschlähe habt, dann bedenkt bitte, das ich nicht nur 3x pro Woche laufe, sondern auch noch 2x Leichtathletik und 1x Schulsport hab!:klugscheiss:

Na denn, ...hab ich schon wieder so viel geschrieben... :nene:
ich bin irgendwie :stupid: ich bekomms einfach nicht kürzer hin! :motz:

Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

2
Moin Xell!

Erst mal die Antwort auf Deine Frage aus dem anderen Thread. Also ich meine nicht, dass Du keinen HM nächstes Jahr laufen soltest. Nur würde ich den mehr so als Zugabe sehen. Mit Deiner guten Ausdauer die Du schon hast, solltest Du meiner Meinung nach nur Deine Proritäten auf die kürzeren Strecken legen. Ist für Deine langfristige Laufentwicklung sicherlich besser. Erstens wegen der Gewöhnung des Körpers ans Laufen und zweitens, weil Dir eine gute Grundschnelligkeit auch auf langen Strecken sehr viel bringt!!

So jetzt muss ich erst noch mal den oberen Teil genau durchlesen :)

Roadrunner

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

3
Also...zu mir: Bin 16, m, laufe seit Ende Juli
Hi Xell,
ich muß jetzt einfach mal nachfragen : du bist männlich ? ?(
Irgendwie bin ich in meiner Naivität aufgrund deines Bildchens davon ausgegangen, daß du ein Mädchen bist........ :D

Viele Grüße...... :hallo:
running rabbit

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

[ Dieser Beitrag wurde von running-rabbit am 29.09.2004 editiert. ]

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

4
Also, nun ist natürlich noch die Frage offen, was machst Du beim Leichtathletik-Training? Wenn das in die Richtung allgemeines Training so quer durch die Disziplinen geht, dann das ist das schon ´ne super Sache. Zum Laufen gehört schließlich nicht nur das Laufen selber, sondern auch ein Training für den ganzen Körper (besonders in jungen Jahren sehr wichtig!!). Wenn das Training dort sehr lauflastig oder anderweitig für den Körper ein hartes Training bedeutet, dann muß man darauf natürlich bei sonstigen Trainingstips dieses mit einbeziehen. Beschreib doch deshalb mal grob was ihr dort so treibt :)

Nun zum Training:
Einmal die Woche etwas härter und den Rest ruhiger ist schon mal gut! Wenn es gut läuft und Du vielleicht beim Leichtathletik-Training nicht so viel gemacht hast, dann kannst Du auch zweimal die Woche schnelleres Training absolvieren. Z.B einmal Intervalltraining und einmal einen Tempodauerlauf (so bis 45min plus Ein- und Auslaufen, aber keinen Wettkampf von machen!! es soll immer noch verhältnismäßig gut zu laufen sein!), oder 2x Intervalltraining: dann würde ich einmal etwas in Deinem 10er Wettkampftempo machen, 1000er oder auch 2000er, und einmal etwas deutlich schnelleres 400er z.B. Für genaue Zeitvorschläge müßte man am besten Wettkampfergenisse von Strecken unter 10km haben, so 90-100 Sekunden könnten aber hinkommen (bei 8-10 Wdh.) - mußt Du mal ausprobieren - der letzte Lauf soll noch so schnell sein wie der erste!! Die Erholungsphase so lange wie die Belastung, am besten etwas länger - so ca. 3min wären ok (Bei 1000ern entsprechend etwas länger). Aber diese 2 schnellen Einheiten solltest Du auch nur machen wenn der Rest der Woche ruhig ist und es gut läuft!
Die restlichen Läufe sollten alle ruhig sein. Wenn Du nur einmal die Woche Tempo machst, dann kann ein Lauf vielleicht auch mal etwas länger als 90min sein. Ansonsten würde ich es bei 60 bis 90min belassen. Bei diesen Läufen sollst Du Dich nicht gefordert fühlen!!! Die sind nur zur Regeneration gedacht!! Und mache Dich (das ist meine ganz persönliche Meinung) dabei nicht abhängig von irgendwelchen Pulmess-Theorien!! Lauf einfach so, daß es Dir gut dabei geht. Wenn Du ab und zu mal mit dem Pulsmesser Deine Form überprüfst genügt das vollkommen. Übrigens: Versuche doch mal Laufpartner für die ruhigen Läufe zu finden. Laufverein, Lauftreff oder ähnliches. Dann geht die Zeit auch schneller rum und man kommt nicht so schnell auf die dumme Idee schneller laufen zu müssen (geht mir nämlich auch öfter so, bringt aber normalerweise nichts!).

So das sind meine Vorschläge, mal sehen was die anderen zu dem Thema sagen :)

Roadrunner

EDIT: Eines fällt mir da noch ein: Da bald der Winter kommt würde ich jetzt nicht zu viel Tempotraining machen. Vielleicht lieber ein lange Lauf mehr. Kann dann auch schon mal knapp 2h sein :) . Mit dem wirklichen Tempotraining empfiehlt es sich erst nächstes Jahr ernsthaft damit zu beginnen. Wenn Du den Winter über schon richtig hartes Tempotraining abolvierst und das im nächste Jahr so beibehältst, dann baut Deine Form zum Ende der Saison stark ab. Im Winter kann man deshalb verstärkt auch andere Disziplinen betreiben - Schwimmen z.B.

[ Dieser Beitrag wurde von Roadrunner79 am 29.09.2004 editiert. ]

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

5
ich muß jetzt einfach mal nachfragen : du bist männlich ? ?(
Irgendwie bin ich in meiner Naivität aufgrund deines Bildchens davon ausgegangen, daß du ein Mädchen bist........ :D
Sie schrub doch "m" wie "mädchen"... :rotate:

Michael

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

6
Original von running-rabbit:
Hi Xell,
ich muß jetzt einfach mal nachfragen : du bist männlich ? ?(
Irgendwie bin ich in meiner Naivität aufgrund deines Bildchens davon ausgegangen, daß du ein Mädchen bist........ :D
hehe :D das auf dem Bild ist Blanka Vlasic. Welklasse-Hochspringerin aus Kroatien. Würde mich wundern wenn die hier auftaucht :)

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

7
Ich glaube, daß aufgrund Deines Konterfeis (bzw. dem von Blanka Vlasic) Dich die meisten hier für ein hübsches junges Mädchen gehalten haben... - ich zumindest kenne Blanka Vlasic nicht.

Wofür steht eigentlich Xell?

Gruß,

Stefan

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

8
Hi Xell,

ich bin ja hier nicht die Trainings-Expertin, aber ich antworte trotzdem mal. Allein schon deshalb, weil ich es beachtlich finde, was Du laufmäßig so machst!
Mein Sohn ist etwa in Deinem Alter, etwas jünger, 15,5 Jahre. Er trainiert nur wenn er Bock hat mal mit, hat aber scheinbar ein bisschen Laufbegeisterung von Mama und Papa geerbt, denn er hat keinerlei Probleme, auch ohne spezielles Training mal 14 km mitzulaufen.
Beim Wuppertaler Volkslauf hat er 55 min gebraucht (sehr bergig und er war erkältet), und in Mülheim 54 min (jeweils 10 km)...ich schätze aber, er könnte da noch ordentlich an seinem Tempo arbeiten.
Euch beiden würde ich eigentlich empfehlen, zunächst an Eurer Schnelligkeit zu feilen, denn die kann später der Grundstein für die langen Läufe bis Marathon sein.
Mein Sohn kommt jetzt einmal pro Woche mit auf den Sportplatz und macht beim Intervalltraining und Lauf-ABC mit. Du hast mal geschrieben, dass Du sowas im Rahmen des Leichtathletik-Trainings auch machst, das ist doch schon eine tolle Sache!
Ich finde es zwar erstaunlich und bewundernswert, dass Du 3 h Läufe freiwillig unternimmst, aber ich schätze, das hat wirklich Zeit bis zum HM oder großen M :rotate:
Wenn Du aber so gerne läufst, wird ein wöchentlicher langer Lauf von 2 h Dir sicher auch zu einer guten Ausdauergrundlage verhelfen.
Viel Spaß weiterhin!!!
Greetz

Kylie

On the other side
I`ll see you again
On the other side
We`ll walk hand in hand

When I see you...

Lyrics by Silke Bischoff

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

9
Na endlich mal jemand, der Blanka Vlasic kennt! :D Dachte schon, da bin ich DER Einzigste... :) )
Also, mal ganz klar und eindeutig: ich bin männlich!;) Ich finds nur immer irgendwie lustig, wenn ich für ein Mädchen gehalten werde... :) ) ...naja werd mein Ava aber in nächster Zeit mal ändern, damit es mehr Klarheit gibt! :rolleyes:

Und dann...
@Roadrunner79: Danke! Danke! Thx! Merci! Grazie! Super, deine Tipps! ich finds echt toll, dass du dir für mich so viel Mühe machst! :respekt: :respekt: :respekt: Also ich finde, dass hört sich jetzt alles sehr überzeugend an! Hab das bis jetzt ganz anders gemacht...habe jeden Lauf als hartes Training angesehen und nie als Regeneration...:stupid:
Ich merk in letzter Zeit ja auch, dass ich schon ewig lange Laufen kann, aber ich einfach viel zu langsam bin! Ich denke ich kann mich dann mal nach deinen Trainingsvorschlägen richten! :D
Zum Tempotraining: wie soll ich es dann jetzt im Winter machen? 1x pro Woche und dann in einem halben Jahr auf 2x pro Woche umstellen? Und soll ich dann wöchentlich abwechslen zwischen TempoDL und Intervallen? Oder vielleicht im Winter nur TempoDL und ab der neuen Saison dann Intervalle dazu?
Und wie oft pro Woche soll ich laufen? Und dann eher 2 langsame oder 2 ruhige, falls ich 4x pro Woche laufe?

Was mein Leichtathletiktraining angeht: Ab und zu laufen wir schon, aber das ist eigentlich nicht sooo viel. Wir machen hauptsächlich Sprinttraining und Weitsprung und dann eben ab und zu noch was anderes. Und noch öfters mal Koordinationstraining (also Lauf-ABC und so). :idee:


So, will dann vielleicht noch jemand anderes was dazu sagen? Würde mich sehr freuen mehrere Meinungen zu hören!:O

Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

10
Hi Xell,

also ich bin 17 und laufe auch 10 km Strecken. Da ich auch nicht besonders grundsschnell bin, kann ich da meine Ausdauer besser ausspielen.Letzten Sonntag habe ich für 10 km 38:25 minuten gebraucht. War aber innerhalb eines offiziel vermessenen 10,5ers, d.h der Endspurt kam erst später...
Im Gegensatz zu dir trainiere ich nicht so häufig, während der schulzeit beinahe nichts...
Aber das wird sich ab November ändern, wenns ins Aufbautraining geht.
Mehr als 4 - 5 Trainingseinheiten werde ich auch nicht schaffen.
Aber ich versuche dann einmal Tempotraining und im Novembver und Dezember viele längere Läufe über 1 h und einen über 2 h.
Das Tempotraining wird dann aber nicht auf Anschlag gelaufen, sondern in einem normalen Tempo, also auf 1 km dann ungefähr 3:50 und das 5-10 mal.

Ich halte dich auf dem Laufenden...

Gruß
Dogi

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

11
@Dogi: Nicht besonders grundschnell?!:shock2: Also meiner Meinung nach bist du waaaaahnsinnig schnell! Dein 10km Tempo schaff ich ja nicht mal über 2 (leider kein Witz... :nene: )!:hmm:

______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

12
Original von Xell:
@Dogi: Nicht besonders grundschnell?!:shock2: Also meiner Meinung nach bist du waaaaahnsinnig schnell! Dein 10km Tempo schaff ich ja nicht mal über 2 (leider kein Witz... :nene: )!:hmm:

______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Hi Xell,

Dein AVA ist `ne *nette* Idee :D

jupp 52 über 10 ist verbesserungsfähig :klugscheiss: .
Ich würde da versuchen über Tempotraining die km-Zeiten
runterzubringen.

Dumme Frage: Hast du schon mal nach einem passenden
Verein/Lauftreff gesucht oder nerven dich Vereine?
Sowie ich das kenne sind die fast schon gierig nach
Laufwilligen in deinem Alter und können dich sicher
unterstützen.

:hallo: Stefan

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

13
Hi Xell,

das man Avatare auch immer mit den Personen in Verbindung bringt :) )
Deins ist bestimmt nicht schlechter als meins (was ich auch nicht ändere, obwohl das nicht ich bin sondern Fauja Singh, der 93-jährige Marathonläufer [dem ich allerhöchsten Respekt zolle]).

sry, für Thread verwässern!

Tomsky

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

14
Hallo Xell!
Zum Tempotraining: wie soll ich es dann jetzt im Winter machen? 1x pro Woche und dann in einem halben Jahr auf 2x pro Woche umstellen? Und soll ich dann wöchentlich abwechslen zwischen TempoDL und Intervallen? Oder vielleicht im Winter nur TempoDL und ab der neuen Saison dann Intervalle dazu?
Und wie oft pro Woche soll ich laufen? Und dann eher 2 langsame oder 2 ruhige, falls ich 4x pro Woche laufe?
Hmm so viele Fragen auf einmal. Also momentan würde einmal die Woche Tempotraining ausreichen. Dein Vorschlag abwechselnd Tempotraining und TempoDL ist ganz ok, lieber einmal öfter TempoDL.
Zum nächsten Jahr kannst Du dann öfter mal 2 x die Woche was machen. Ist aber immer auch abhängig von Deinen sonstigen Aktivitäten. Wie schon gesagt ist es immer auch nicht schlecht mal andere Sportarten zu betreiben (Schwimmen, Batminton, keine Ahnung was Dir Spaß macht). Wenn Du 4 x die Woche trainieren willst, dann solltest Du auch erst mal bei einmal die Woche Tempo bleiben, bis das nach ein paar Wochen wirklich gut läuft, bevor Du 2 x wöchentlich Tempotraining machst. Aber wie gesagt: wirklich häufiges ambitioniertes Tempotraining erst so mit Beginn des neuen Jahres!
Und vielleicht hast Du bis dahin auch mal Lust bekommen auf leichte Fahrtenspiele :) Ich habe sie mitlerweile sehr schätzen gelernt, da sie einerseits überall und jederzeit durchführbar sind und andererseits einen guten Einstieg in die Tempotrainingsphase sein können, da man hier einen langen Lauf mit schnellen Einheiten quasi locker verbindet! Man kann da ja langsam herangehen. Meine Lieblingsfahrtenspiele für die Grundschnelligkeit sind z.B. Abschnitte nach dem Muster: 30, 60, 30, 120, 30 Sekunden schnell mit genau so langen Trabpausen dann 5 min locker und das ganze von vorne. Je nach Trainingszustand 2 oder 3 Wdh.! Oder für die Ausdauer ein langer Lauf mit bis zu 3 x 10min schnellen Abschnitten. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Andere haben da vielleicht noch andere Tips auf Lager. Möglichkeiten für abwechslungsreiches Tempotraining gibt es viele!
Was mein Leichtathletiktraining angeht: Ab und zu laufen wir schon, aber das ist eigentlich nicht sooo viel. Wir machen hauptsächlich Sprinttraining und Weitsprung und dann eben ab und zu noch was anderes. Und noch öfters mal Koordinationstraining (also Lauf-ABC und so). :idee:
Das hört sich gut an!! Solltest Du auf jeden Fall bei bleiben, auch wenn es nicht immer das spannendste Training ist. Gerade Koordinationestraining wird von vielen sehr vernachlässigt (leider)!

Also zusammenfassend mein Tip: zusätzlich zum 2x wöchentlichen Leichtathletiktraining erst mal 3 Trainingseinheiten die nicht immer Laufeinheiten sein müssen (das können auch mal andere Sportarten sein). Einmal die Woche Tempo, je nach Lust und Laune variabel in Art und Schnelligkeit, es sollte nur nie Wettkampfcharakter erreichen! Wenn es gut läuft dann kann ab Dezember noch eine 4. Einheit dazukommen, die aber auch erst mal ruhig sein sollte, vielleicht dann zusätzlich zum Tempotraining auch mal ein längerer Lauf mit etwas mehr als 90min, dabei aber immer vorher und nachher auf ausreichend Regenration achten. Zum neuen Jahr kann dann bei guter Form auch mal eine 2. Tempoeinheit dazukommen. Dann eventuell erst mal die lange Einheit kürzen, damit es nicht so viel wird! Zur Art und Tempo der Tempoläufe und langen ruhigen Läufe hab ich dir meine Ansichten ja bereits geschrieben. Ich denke mit diesem Training sollte eine gute Form für nächstes Jahr gegeben sein. Wichtig im Winter ist halt immer lieber etwas weniger als zu viel zu machen und eine solide Grundlage für das kommende Jahr aufbauen. Und dann wird es bestimmt auch mal was mit einem oder zweien guten HM´s im nächsten Jahr :)

Hoffe das war jetzt alles einigermaßen nachvollziehbar
Bild

So würde ich es auf jeden Fall guten Gewissens angehen, wenn ich jetzt noch mal anfangen müßte :)

Viele Grüße,
Roadrunner

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

15
Hallo,
da Du knapp 16 Jahre alt bist, ist das Thema Marathon ja offiziell noch Tabu für dich, zumindest nach der herschenden Meinung des DLV und auch vieler Sportmediziner.

Einen HM find ich für Dich ein gutes Ziel. 3Std.-Läufe brauchst Du aber dafür nicht. Die gehören klar in den BEreich der M-Vorbereitung und werden von den meisten Marathonis auch nur in den letzten 3 Monaten vor dem M trainiert, kaum jemals über das ganze Jahr.

In Deinem Alter sollte aber in der Grundschnelligkeit durchaus noch einiges drin sein. Und da machen Dich die langen Läufe über 2Std. nach der mir bekannten Auffasung eher langsamer, da Du die auch einen Schlurfschritt angewöhnst.

Du solltest Dein Training zyklisieren, um da weiterzukommen. Langzeitausdauer hast Du im Moment genug, Du könntest auf jeden Fall einen HM aus dem Stand laufen. Also geht es um bessere Zeiten. Also zunächst Tempotraining.

Teile Dein Training über den Winter in 6-8 Wochen -Zyklen ein. In dem ersten Zyklus jetzt zB eher Tempotraining auf Laufökonomie und Kraft ausgerichtet. Also kurze Intervalle, so um die 200-400m, aber die sehr schnell, und das ganze 6-10mal mit eher langen Pausen im langsamen Trab oder Schritt, so 3Min. Das ganze 2mal die Woche, und noch einmal einen Lauf so 60-90 Min im aeroben Tempo (HF% 80 oder niedriger), damit Du Deine Ausdauer hälst.

Im nächsten Zyklus dann versuchen, eine höhere Geschwindigkeit auf Dauer zu bringen. Also Wiederhohlungsläufe (3-4 Wiederhohlungen von zusammen 40 Min Dauer mit Pausen um 3-5 Minuten im Bereich knapp über der anaeroben Schwelle, 85-90%HFmax). Auch wieder 2mal die Woche, dazu einen langsamen Lauf etwa 90 Min.

Wenn Du dann 10km läufst, sollte Deine Zeit deutlich besser geworden sein. Vor dem Rennen einige Schwellenläufe über 40-50Min einfügen, um die Tempohärte zu kriegen und dann die 10km bei 90%HFmax und mehr laufen.

Für den HM musst Du dann inweiteren Zyklen wieder etwas mehr auf Ausdauer im Fettstoffwechselbereich gehen, und das bedeutet lange Läufe über 90 Min bei 70-75%HFmax (nach Hottenrott).

Gute Anleitungen bietet da die Jack-Daniels Running Formula, da dort auch etwas über Trainigstempo gesagt wird. Wenn Du interesse hast, sag, dann mehr dazu.

So, Ende mit dem :klugscheiss: en, hoffe, es hilft Dir! :D

Laufheini
...nach Berlin voller Tatendrang

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

16
Wow! So viele Antworten und Tipps! Danke! :respekt:
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen und es hört sich schonn mal echt gut an! Kann jetzt aber grad auch nicht so ganz alles überblicken und mir merken, werde mir eure Tipps also mal ausdrucken und nochmal in aller Ruhe durchgehen! :D
@Laufheini: Klar hab ich Interesse! Auch wenn ich jetzt nicht so voll geblickt hab, was du damit meinst...:stupid: Also erzähl mir bitte noch mehr! :) )

Nun ja, falls noch jemand Trainingstipps, Zustimmung/Widerspruch zu den bereits erwähnten haben sollte, dann nur raus damit!:O Ich bin weiterhin für viele Vorschläge offen!

Na denn,

ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

17
Nanu? Keine weiteren Meinungen mehr??( Schade... :nene:
Naja, hab ja jetzt auch schon genügend Tipps bekommen, dafür nochmals vielen Dank! :D

Ich habs jetzt mal so geplant, mein Training fortzusetzen:
MO Ruhe
DI ruhiger Lauf ca. 60 Min plus 10 Min ein- und auslaufen
MI Leichtathletik
DO Ruhe
FR Schulsport & Leichtathletik
SA Tempotraining
SO langer langsamer Lauf bis maximal 2h

Die Einheiten am SA und SO werd ich eventuell auch vertauschen, je nachdem wie gut es läuft.
Was das Tempotraining angeht, hab ich mir mal vorgenommen so 7 Wochen lang 400m Intervalle (ab und zu vielleicht auch mal 200m) mit 200m bis 400m Trabpause zu üben. Das ganze 10x. Wenn ich Lust dazu haben sollte, könnte ich mir auch vorstellen z.B. jede 2. Woche den ruhigen Lauf durch ein 2. Intervalltraining zu ersetzen... :rolleyes:
Dann nach 7 Wochen eine Regenerationswoche mit vielleicht nur einem langen Lauf einlegen und dann wenn bis dahin alles gut gelaufen ist, beim Intervalltraining auf längere Distanzen (800m, 1000m) umzustellen und vielleicht auch mal anstatt des Intervalltraining einen TempoDL.
Falls ich Lust bekommen sollte, 4x pro Woche zu laufen, werd ich mal sehen, ob ich am DO ne weitere Einheit einbauen kann (MOs gehts leider zeitlich nicht) - vorerst ein ruhiger Lauf, vielleicht auch mal ein 2. Tempotraining.

Und bevor das Ganze losgeht kommt in der nächsten Woche erstmal ein bisschen Erholung, d.h nur 1 langer oder ruhiger Lauf! :) )


So, das wär jetzt mal meine Trainingsplanung auf euren Vorschlägen aufbauend.
Mit dem Training am WE bin ich mir noch net ganz so sicher, ob das net zu wenig Regeneration bietet (FR Schulsport und Leichtathletik, SA Tempo, SO lang)? ?( Aber ich wüsste leider nicht wie ich das anders regeln könnte...MO hab ich echt keine Zeit und am DO will eigentlich schon einen Ruhetag machen, damit ich mich zwischen den LA-Einheiten ausreichend erholen kann. Hat da vielleicht jemand Vorschläge?

Na denn, das wars! Ich würde mich über Meinungen zu meinem geplanten Training sehr freuen, vielleicht kann man ja dann noch was verbessern...
:rolleyes:


Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mein Training! Brauche eure Hilfe!

18
Im Prinzip kann ich das, was Roadrunner so gesagt habe, nur unterstreichen. Die einzige Abweichung ist, daß ich es mit 60-90 Minuten für einen längeren Lauf nicht genug sein lassen würde, sondern 2 Stunden empfehle. Begründung: Du hast zwar jetzt genügend Grundlagenausdauer, aber die muß man immer schön trainieren, sonst isse wech - und zwar schneller, als du "Halbmarathon" sagen kannst. Und die Grundlagenausdauer ist wie das Fundament für ein Haus. Du kannst in einem Fundament nicht wohnen (mit bloßem GA-Training nicht besonders schnell laufen), aber ohne Fundament steht das Haus sehr wacklig (hältst du dein schönes schnelles Tempo nicht lange durch).

Mir jedenfalls haben die langen Läufe sehr geholfen. Ich laufe auch außerhalb der Marathon-Vorbereitung gerne länger als 2 Stunden, aber das liegt schlicht daran, daß es mir Spaß macht, und nicht daran, daß es wirklich nötig wäre.


-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“