Banner

... und nun geht es auf den Waldboden ...

... und nun geht es auf den Waldboden ...

1
Hallo in die Runde,

nachdem ich meine PB nunmehr auf 43:39 für die 10 km verbessert habe, sind es nunmehr 4 Wochen bis zu nächsten Wettkampf. Mein Trainingsplan bleibt soweit unverändert, aber irgendwas muss ich noch zusätzlich zum Lauf-ABC machen um dann in 4 Wochen den Waldboden zu überleben. So mit 106 kg stellte ich persönlich fest, dass der Waldboden doch ungemein kräfteraubend ist.

Was für (Kräftigungs-)Übungen sollte man zusätzlich machen, um 10 km Waldboden besser zu überstehen? Der Tipp: Einfach auf Waldboden trainieren klappt hier in meiner Gegen leider gar nicht ;-) Das einzige, was ich noch anbieten kann ist ein Laufband...

Danke für Tipps

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

2
Im Wald ist es anstrender zu laufen, weil der Schuh am Waldboden "festkleben" kann, daher würde ich mehr am Berg und eventuell auch auf Wiesen laufen.

Außerdem gibt es immer wieder "Seenlandschaften" und "Dschungel"-Abschnitte, deswegen würde ich versuchen, ein höheres Schritttemo und bessere Beweglichkeit in den Beinen zu erreichen. Wie du dies in so kurzer Zeit verbesserst, weiß ich nicht.

3
Wenn du keinen Waldboden hast, würde ein anderer "natürlicher" Untergrund schon helfen, dich umzugewöhnen. Es geht ja nicht nur um Kraft, sondern auch um die Fähigkeit der Muskeln und Bänder, Unebenheiten abzufangen und so Verletzungen zu vermeiden. Da könnten Übungen auf dem Therapiekreisel oder dem Balancepad helfen, Kniebeugen z.B., Einbeinstand oder Abwechseln zwischen Zehen- und Fersenstand.

Dass du abnehmen solltest (wenn du nicht gerade 2,25 m groß bist), weißt du sicher selbst ...

VG,
kobold

4
ja, das Abnehmen ... bzw. das leichter werden ...

Versuche ich übrigens schon seit ca. 3 Jahren ... aber seit drei Jahren ist mein Körper der Meinung, dass dieser die 103 bis 108 kg irgendwie benötigt (bei 2m Körperhöhe)...

Aber ich bleibe dran ... Ziel ist es 95 kg ... aber das kann noch dauern ;-)

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“