Banner

Laufschuhe 6 bis 20 km Straße/Kiesweg 70kg

Laufschuhe 6 bis 20 km Straße/Kiesweg 70kg

1
Hallo,

ich habe seit etwa einem Monat mit dem Joggen angefangen und bin nun auf der Suche nach einem etwas besseren Schuh. Bin bisher mit einem 20 Euro Schuh gelaufen, der nicht mal ein Laufschuh ist. Erstmal ein paar Fakten:

-Der alte Schuh ist gleichmäßig abgenutzt
-Ich wiege etwa 65 kg und bin 1,70m groß
-männlich
-Ich laufe meist auf der Straße mit kurzen Stücken auch mal auf Kiesweg
-Preislich sollte der Schuh zwischen 60 und 80 Euro liegen
-Aktuell laufe ich meist zwischen 6 und 8 km bei etwa 10km/h ohne Pausen. Bin aber auch schon 12km gelaufen und möchte langfristig auch irgendwann die 21km knacken.
-Schuhgröße ist 41, wobei eher Richtung 42 statt 40

Ich habe schon öfters nach Schuhen gesucht, kann mich aber nie entscheiden. Ich habe nun mal eine kleien Auswahl rausgesucht, die es auch in meiner Größe geben würde:
Adidas - Adipure Gazelle 2 Herren Laufschuh (grün/schwarz) - Running - Laufschuhe - Herren - Günstig
Adidas - Laufschuhe Herren adipure Motion - SS13 - Running - Laufschuhe - Herren - Günstig
Saucony - Virrata 2 Herren Laufschuhe (grün) - Running - Laufschuhe - Herren - Günstig
Saucony - Grid Virrata Herren Laufschuh (rot/schwarz) - Running - Laufschuhe - Herren - Günstig

Könnt Ihr einen der vier empfehlen? Oder vielleicht einen anderen?

Gruß,
hyperion

2
ich unterstelle dir frecherweise mal, dass du diese Schuhauswahl rein nach Preis getroffen hast ohne dich in irgendeiner Art und Weise schlau zu machen. Volltreffer, gell?
Ich werde und kann dir keinen Tipp, welche Schuhe für dich in Frage kommen. Ein Schuh wird nach der Passform und der Kompatibilität zu dem jeweiligen motorischen Unterbau (sprich deinen Füßen und der Beinstellung) gekauft. Was du ganz sicher nicht benötigst, sind Wettkampf- oder Minimalschuhe

3
geh in einen Laden, probiere einige (reduzierte) Modelle aus, nimm den, der am bequemsten ist. Würde da als Anfänger keine Wissenschaft draus machen...

4
triaflo hat geschrieben:geh in einen Laden, probiere einige (reduzierte) Modelle aus, nimm den, der am bequemsten ist. Würde da als Anfänger keine Wissenschaft draus machen...
... und wenn du nicht so viel Geld hast, frag nach Auslaufmodellen und gib ein realistisches Preislimit an. 60 € für Trainingsschuhe sind ziemlich knapp, aber für 90-100 € solltest du welche bekommen, vielleicht auch günstiger. Die 130 + x €für die jeweils aktuellen Modelle musst du jedenfalls auch im Laden nicht zwingend ausgeben.

Gerade weil du schreibst, dass du mehr laufen willst und in Richtung Halbmarathon schielst, sollten dir deine Schuhe auch etwas wert sein. Mit ungeeigneten Schuhen haben sich schon viele Leute Verletzungsprobleme eingehandelt.

5
Hallo hyperion,

da du erst seit einem Monat läufst, solltest du in einem Fachgeschäft vorbeischauen und einem mal dein Laufbild analysieren lassen.(videoanalyse o.ä.)
Es ist wichtig zu wissen wie du auftrittst.
Es gibt Schuhe für Neutralfussläfer und Über oder Unterpronierer.
Nur so hast du auch lange Freude ohne Verletzungen und Schmerzen am Laufen.

Gruß
Heinz-Wilhelm

6
triaflo hat geschrieben:geh in einen Laden, probiere einige (reduzierte) Modelle aus, nimm den, der am bequemsten ist. Würde da als Anfänger keine Wissenschaft draus machen...
Das Leben kann so einfach sein!

Jedenfalls wird ich nicht irgendeinen Schuh im Internet kaufen. Klar kann man die zurück schicken. Aber wenn du mal einige Schuhe nacheinander probiert hast, merkst du erst, in welchem du dich wohl fühlst und wo nicht.
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Hallo,
auch ich rate dir natürlich ein paar Modelle im Fachgeschäft zu Laufen. Probieren solltest du meiner Meinung nach den Mizuno Wave Rider 17 und den New Balance 1080v3 oder v4. Beides Top Allrounder.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

8
Danke schonmal für euer Feedback.
Ja es ist richtig. Ich habe die Schuhe primär mal nach Preis sortiert :)

Ich werde dann mal ein Sportgeschäft aufsuche nudn Probelaufen.

Gruß,
hyperion
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“