Banner

Lockerer DL + Puls

Lockerer DL + Puls

1
Nicht nur Dieter Baumann empfiehlt 90% seines Trainings mit Lockeren Dauerläufen zu verbringen. Die restlichen 10% dann Tempoläufe, Intervalltraining etc. Die lockeren Dauerläufe trainieren die Ausdauer. Diese lockeren Dauerläufe sollen sich bei einer Herzfrequenz zwischen 70% und 75% der HFMax bewegen.

Wenn ich laufe, dann lande ich schnell so um die 80% - 85% meiner HFMax und fühle mich wohl dabei. 75% ist mir einfach zu langsam.

Wie sehen eure lockeren Dauerläufe und eure Herzfrequenz dabei aus?

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Lockerer DL + Puls

2
Geht mir ähnlich - ich laufe meist zwischen 75 und 80% (allerdings bezogen auf eine geschätzte Hfmax; wer weiß, vielleicht bin ich ja doch unter 75%...).
Solange ich mich dabei wohlfühle, ist mir das aber auch egal.

Michael

Lockerer DL + Puls

3
Hai Läufers!!!!!

@Caterpillar.

Wie hoch ist denn deine HFMax und wie kommste auf die????

Meine LDL sind so:

Zeit so um die 6/10 pro Km (je nach Trainingszustand) und da liegt der Puls so bei 150.

HFMax liegt bei 212 (Stand 22.09.04) und dabei fühl ich mich wohl.


Gruss Mayo

Lockerer DL + Puls

4
Hallo Caterpillar!

Vorweg eine kleine Bemerkung: In gewissen Trainingsplänen, z.B. in der Runner`s world ist der Begriff "Lockerer Lauf" genau defihiert. Deshalb gibt es sicherlich einige, die denken ein lockerer Lauf hat immer die Herzfrequenz wie von Runner`s world angegeben, ansonsten ist es eben kein lockerer Lauf.
Ich ache meine lockeren Läufe bei 65 - 72 % meiner Hfmax, würde die Läufe hier im Forum aber nie so bezeichnen. Greif bezeichnet das auch als extensiv. Der Begriff kann hier aber genauso zu Mißverständnissen führen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Lockerer DL + Puls

5
Hi caterpillar,

meine letzte Woche sah so aus:

2 x 10 in 51 min. bei durchschn. 80 % Hfmax
2 x 15 in 1:30 Std. bei 70 %
1 x 5 x 1200 m in 5:00 bei 90 % (müsste eigentlich mehr sein, aber Tempo habe ich in den vergangenen Monaten wg. Marathonvorbereitung vernachlässigt und ich will da jetzt auch nicht mit dem Hammer rangehen)

Sich permanent an die 85% ranlaufen bringt`s sicher nicht so. Im Schnitt laufe ich übrigens übers Jahr mit 76% (es gibt schon geiiile Computerprogramme) :look:

Greetz

Lui

Lockerer DL + Puls

6
Original von mayo:
@Caterpillar.

Wie hoch ist denn deine HFMax und wie kommste auf die????
Also meine HF Max liegt bei 191 und bestimmt hab ich die kurz nach dem Zieleinlauf beim Tübinger Stadtlauf. 191 liegt höher, als die rechnerische HF Max.


Es stimmt, die Definition eines lockeren DL variiert je nach Quelle. Ich richte mich nach dem Baumann Buch. Diese 80% - 85% empfinde ich als mein persönliches Wohlfühltempo.



WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Lockerer DL + Puls

7
Hallo,

als ich angefangen habe zu laufen, hat mich dieses Thema auch reichlich verwirrt, was vor allem daran lag, daß fast jede Quelle die %HF-Werte für die einzelnen Trainingseinheiten anders definiert :D

Beispiele "lockerer" Dauerlauf nach

Runner World Laufbuch 75%-85%
Laufberater.com 65%-80%
Steffny ("Normaler" DL) 70%-80%
Laufszene.de /Mittlerer DL") 75%-80%
etc., usw. :rolleyes:

Gerade als Anfänger kommt man häufig in "zu hohe" Pulsbereiche, so konnte ich mir früher nie vorstellen, lange Läufe in der Marathonvorbereitung unter 75% der HF-max zu laufen, da wäre gehen ja schneller :) )

Mittlerweile "geht" es :P , das kommt halt bei regelmäßigem Training und Geduld von selbst.

Ach ja, ich definiere meine lockeren Läufe bis 81% :D weil ich dann unter 150 bleibe :P und dieses Tempo auch locker laufen kann, zur Not auch mehrere Stunden.

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Lockerer DL + Puls

8
Hallo,

Ganz schön kühn, solch intime Fragen zu stellen.

Als Muli trabt mann natürlich gemütlich aber unablässig.

Den LD lauf ich mit ca 6:10 min/km und einer HF von 75%. Dieses Tempo lauf ich jetzt nach knapp 5 Monaten Training 3 h (in der Ebene) ohne drastischem Leistungsabfall. Im hügeligen Gelände sieht`s leider nicht ganz so positive aus.

Das Muli


Bis ans Ende der Welt

Lockerer DL + Puls

9
Wenn diesen Thread so lese wird mir bei den vielen Zahlen ganz schwindlig.

@caterpillar
Lass doch den einfach Pulsmesser weg. Dann kannst du locker laufen,du kannst schnell laufen oder sprinten ohne dich um den Puls zu kümmern. Du musst nicht auf irgendwelche Zahlen achten sondern kannst die Natur um dich herum geniessen.

Mach einfach mal den Versuch. Eine Woche ohne Pulsmesser laufen.


--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Lockerer DL + Puls

10
Ich lauf ohne Puls ;) und mache trotzdem lockere, mittlere oder wie-auch-immer-Dauerläufe ;)

Die Differenzen in diesem Thread bestätigen mich, es weiter so zu handhaben.

Wenn ich ein Ziel brauche, nehme ich mir eine Zeit vor, oder bestimmte Zwischenzeiten. Die Strecken habe ich mit dem Fahrrad vermessen und mir markante Punkte gemerkt. Will ich länger laufen, schaue ich einfach an den markanten Punkten nicht auf die Uhr ;) und wundere mich dann irgendwann, daß ich trotzdem ähnlich schnell laufe wie mit Uhr und Zwischenzeit. Kann also nix geschadet haben.

Gruß Käferin
:hallo:

Lockerer DL + Puls

11
Hallo,

ich habe zwar jetzt mal mit abgestimmt aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Schon die Bestimmung der MHF verursacht Fragezeichen bei mir ?(.
Im Training bin ich mal drei Intervalle bis zum Anschlag gelaufen und der höchste Puls war beim dritten Mal 179. Beim letzten Volkslauf bin ich ca. die letzten 100 Meter bis zum Ziel bergauf volle Pulle gelaufen und hatte im Ziel einen Puls von 193. Während des Laufes hatte ich aus meiner Trainingserfahrung her einen gefühlten Puls von ca. 140-150, aber der gemessene Puls lag bei 160-170. Bei mir scheinen also immer noch 10-15 "Wettkampfschläge" dazu zu kommen. Aber wo liegt jetzt meine wahre MHF bei einem Alter von 41 Jahren?
Jedenfalls fühle ich mich bis 145-150 noch absolut wohl und denke mal das sind um die 75 %.

Lockerer DL + Puls

12
Hallo caterpillar,

meine lockeren DL laufe ich mit 6:50 min/km und einer Herzfrequenz um die 130. Mein Maximalpuls liegt bisher bei 182, könnte aber theoretisch darüber liegen, da ich den Test nicht bis zum Ende durchziehen konnte. Rechnerisch komme ich aber ziemlich genau auf die gleiche HFmax (220 - 39).

Scheinbar liege ich damit genau in dem empfohlenen Bereich. :bounce:

Liebe Grüße
Doris

Lockerer DL + Puls

13
Original von Marienkäfer:
Ich lauf ohne Puls ;) und mache trotzdem lockere, mittlere oder wie-auch-immer-Dauerläufe ;)
Hi Käferin,

das ist wirklich beachtlich. Wie machst Du das nur? ;) :D

Liebe Grüße
Doris

Lockerer DL + Puls

14
Original von cpp:


@caterpillar
Lass doch den einfach Pulsmesser weg. Dann kannst du locker laufen,du kannst schnell laufen oder sprinten ohne dich um den Puls zu kümmern.
...
Ehrlich gesagt, ich lauf gerne mit dem Ding. Ich mach mich aber nicht zum Sklaven davon. Den blöden Piepser schalte ich immer ab und schau halt ab und zu mal drauf. Für mein Lauftagebuch benutz ich gerne die Daten.

Heute werd ich ihn aber zuhause lassen und nur die 2,- Euro Mc Doof Kinder Stoppuhr mitnehmen. Ich möchte nach dem Einlaufen ein wenig Intervall-Bergtraining machen um die Grundschnelligkeit zu steigern.
Die Strecke (ca 250m) muss ich beim Nikolauslauf zweimal hochlaufen.

Mein heutiges Training sieht dann so aus: Schnell hochlaufen und langsam wieder runtertraben. Und das mach ich dann ein paar mal nacheinander.
Nächste Woche will ich das Ganze mit Pulsmesser wiederholen und überprüfen, wie lange es nach dem Hochlaufen dauert, bis der Puls sich wieder beruhigt.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Lockerer DL + Puls

15
wenn ich mir den verlauf des threads so anschaue und das abstimmungsergebnise dazu nehme - dann sorry leute - auch wenn er das nicht gerne hört - ich denke dann lauft ihr eure DL einfach zu schnell..........

zumindest dann, wenn ihr nicht "nur" einfach so lauft sondern ein wie auch immer geartetes ziel verfolg und auch schnellere läufe und intervalle in eurer training einbaut.

wenn ich dann lese, dass ihr lockere dauerläufe über 80% eurer HFmax absolviert :nene:

und es an der zeit festzumachen kann ja wohl in keinem fall richtig sein.
in der literatur liest man immer wieder hinweise die eine gewisse pace als lockeren lauf vorgeben.

oftmals ist dies ein eher gemütliches tempo von 6:15. für den ein oder anderen läufer ist das ein tempo, das einem zügigen tempolauf entspricht! (und die er mit einer HFmax von 85 % absolviert) das ist kein lockerer lauf mehr!!

gruß
guido

Lockerer DL + Puls

16
Hallo Guido,

du meinst, ich als Pulsmesser-Verweigerer bräuchte auch einen?

Ich laufe meist 6,0-6,3 Min/km, aber (nach meinem Gefühl) nicht über 80% HF. Dann könnte ich nicht sehr lange mit guter Puste laufen, oder? Ich habe schon ein gewisses Gefühl dafür, welches Tempo ich wie lange durchhalte.... und warum künstlich langsamer laufen als das Dauer-Tempo?
Zumal: ich habe das versucht, fiel aber nach 2-3 km, als ich anderen Gedanken nachhing, doch in den gewohnten Trott. Genauso geht es mir, wenn ich schneller laufen will. Schneller laufen kann ich nun auf kurzen Strecken üben.

Aber was für einen Sinn macht es, künstlich langsamer zu laufen? Einen Schlurfschritt angewöhnen?

Darüber habe ich schon mehrfach nachgedacht, und bin noch zu keinem überzeugenden Argument gekommen :stupid:

Gruß Käferin :hallo:

Lockerer DL + Puls

17
Original von Marienkäfer:
Ich laufe meist 6,0-6,3 Min/km, aber (nach meinem Gefühl) nicht über 80% HF. Dann könnte ich nicht sehr lange mit guter Puste laufen, oder?

Also, ich kann im Bereich 80 - 85% immer noch sehr lange mit guter Puste laufen.

Liebe Grüße
Doris

Lockerer DL + Puls

18
Original von Marienkäfer:
Hallo Guido,

du meinst, ich als Pulsmesser-Verweigerer bräuchte auch einen?

Ich laufe meist 6,0-6,3 Min/km, aber (nach meinem Gefühl) nicht über 80% HF. Dann könnte ich nicht sehr lange mit guter Puste laufen, oder? Ich habe schon ein gewisses Gefühl dafür, welches Tempo ich wie lange durchhalte.... und warum künstlich langsamer laufen als das Dauer-Tempo?
Zumal: ich habe das versucht, fiel aber nach 2-3 km, als ich anderen Gedanken nachhing, doch in den gewohnten Trott. Genauso geht es mir, wenn ich schneller laufen will. Schneller laufen kann ich nun auf kurzen Strecken üben.

Aber was für einen Sinn macht es, künstlich langsamer zu laufen? Einen Schlurfschritt angewöhnen?

Darüber habe ich schon mehrfach nachgedacht, und bin noch zu keinem überzeugenden Argument gekommen :stupid:

Gruß Käferin :hallo:

hallo käferin,

nein - du MUSST nicht mit einer pulsuhr laufen - und du musst auch nicht künstlich langsamer laufen.

wenn du aber auf ein bestimmtes ziel hin trainierst - z.b. deine 10km zeit verbessern möchtest, dann trainierst du beispielsweise 4 mal die woche. davon läufst du eine harte tempoeinheit und einen zügigen lauf. und wenn du dann deine "langsamen" läufe mit zu hoher intensität durchführst besteht die gefahr eines übertrainings - soll heissen, dein körper erfährt keine superkompensation sprich leistungssteigerung sondern die leistung stagniert bzw. entwickelt sich zurück.

darum kann es sinnvoll sein, tempo -wenn du so willst "künstlich"- zu reduzieren.

gruß
guido

Lockerer DL + Puls

19
also , ich habe die meisten Läufe in Bereiche unter 80% gemacht
und so meine Geschwindigkeit von 1:20 Std. auf 58:30 Min auf 10 Km
erhöht und das in 9 Monaten !

Ich denke nun das es nur um die biologieschen Vorgänge
in diesem Pulsbereich geht ,wenn es um Schnelligkeit und
Grundlagenausdauer geht .

Wenn ich meine Geschwindigkeit gezwungenermaßen
reduzieren muß um mehr GA zu bekommen , muß ich
halt die Handbremse anziehen oder mein Training
ist ineffektiv !

Gruß

Helmut:klugscheiss:

PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg


geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon

Lockerer DL + Puls

20
Hallo Guido,

dein Zitat:
wenn du dann deine "langsamen" läufe mit zu hoher intensität durchführst besteht die gefahr eines übertrainings - soll heissen, dein körper erfährt keine superkompensation sprich leistungssteigerung sondern die leistung stagniert bzw. entwickelt sich zurück.

ist endlich mal ein nachvollziehbarer Grund fürs langsame Laufen. Danke!! Ich werde mal darauf achten. Bisher habe ich ja nur vorm Wettkampf künstlich reduziert.

Und wenn Doris meint, man könne trotz hoher HF noch sehr lange mit guter Puste laufen... habe ich vielleicht tatsächlich auch einen hohen Puls :stupid:

Danke ihr alle :) das ist ein gut Thread.

Gruß Käferin :hallo:

Lockerer DL + Puls

21
Noch ein paar Gedanken dazu.

Hallo Heme, wie schnell sind denn deine meisten Trainingsläufe, heutzutage mit 58 Min 10er-Bestzeit?

Hallo Guido und alle,

Ich habe noch keine Symptome von Übertraining bei mir festgestellt, soweit ich weiß. Kann das Training trotzdem schon ineffektiv sein? Ich laufe die 10er oder 15er Trainingsrunden in knapp 1 bzw. 1,5 Stunden. (Im Wettkampf bin ich kaum schneller - was aber bisher an zu wenig Pause vorher gelegen haben könnte).

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, langsame Läufe machen Sinn, wenn sie entweder sehr lange sind, oder zur Regeneration erforderlich. Das hat sich mir ins Hirn gebrannt. Anders machen sie also wenig Sinn, dachte ich. :stupid:

Meine Ziele: 31.10.04 und 24.04.05 Marathon. Dazwischen - hhmm, vielleicht schneller werden? ;)

Gruß Käferin

Lockerer DL + Puls

22
Original von Marienkäfer:
Noch ein paar Gedanken dazu.

Hallo Heme, wie schnell sind denn deine meisten Trainingsläufe, heutzutage mit 58 Min 10er-Bestzeit?

Hallo Guido und alle,

Ich habe noch keine Symptome von Übertraining bei mir festgestellt, soweit ich weiß. Kann das Training trotzdem schon ineffektiv sein? Ich laufe die 10er oder 15er Trainingsrunden in knapp 1 bzw. 1,5 Stunden. (Im Wettkampf bin ich kaum schneller - was aber bisher an zu wenig Pause vorher gelegen haben könnte).

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, langsame Läufe machen Sinn, wenn sie entweder sehr lange sind, oder zur Regeneration erforderlich. Das hat sich mir ins Hirn gebrannt. Anders machen sie also wenig Sinn, dachte ich. :stupid:

Meine Ziele: 31.10.04 und 24.04.05 Marathon. Dazwischen - hhmm, vielleicht schneller werden? ;)

Gruß Käferin



10er Trainingsläufe mache ich in einer Zeit von ca 7min/Km
längere Läufe ( bis 20 Km ) laufe ich etwas langsamer
7:30 min/Km

Gruß

Helmut

PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg


geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon

Lockerer DL + Puls

23
Boah, mein Intervalltraining hat mich fix und foxi gemacht. Ich bin locker, flockig ohne Pulsuhr ca. 10 Min. gelaufen. Dann drei mal (mit Pausen dazwischen) volle Pulle den Berg hoch (3:20 min/km). Beim dritten Mal wurde mir richtig schwarz vor den Augen und ganz schwindelig. Da hätt ich gern gewußt, wie hoch mein Puls war. :) )

Danach wollt ich dann wieder locker, flockig zurücklaufen, aber es ging einfach nicht. Den größten Teil der Strecke bin ich gegangen.

Das war anstrengender, als ein 15 Km Lauf.

Also am WE will ich mich auch mal "zwingen" einen langen, langsamen Lauf zu machen und nicht über 75% HF rauskommen.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Lockerer DL + Puls

24
Original von caterpillar:
.......Beim dritten Mal wurde mir richtig schwarz vor den Augen und ganz schwindelig. Da hätt ich gern gewußt, wie hoch mein Puls war. :) )

Danach wollt ich dann wieder locker, flockig zurücklaufen, aber es ging einfach nicht. Den größten Teil der Strecke bin ich gegangen.

du weißt aber schon, dass dies KEIN effektives intervalltraining ist, und dir -bis auf den muskelkater heute- nichts einbringt ?!

gruß
guido

Lockerer DL + Puls

25
Original von s210:


du weißt aber schon, dass dies KEIN effektives intervalltraining ist, und dir -bis auf den muskelkater heute- nichts einbringt ?!

gruß
guido
Nö, gestern wußte ich es noch nicht. Erst nachdem ich im Baumann-Buch zum Thema Berglauf nachgelesen habe.

Muskelkater? Welchen Muskelkater? :nene:

Gruß

MuskelCATERpiller :) )

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Lockerer DL + Puls

26
Hallo Heme45

Ich möcht auch noch mal :klugscheiss: en.

Du meinst also, dein Training wird ineffektive wenn du die Handbremse anziehst.

Wenn ich Deine Steigerung (in 9 monaten von 1:20 au 1:00 auf 10km) mit den Erfolgen Anderer vergleiche, trainierst du jetzt ineffektive.
Vielleicht solltest du die Sache mit der Handbremse doch berücksichtigen.

Ich glaube schon dass das Einhalten von Trainingsvorgaben Sinn macht, vor allem wenn mann grundlos zu viel Energie verpulfert. Das ist weder gut für die Moral noch für den Körper.

Ende :klugscheiss:

Nichts für ungut und schönen Tag

Das Muli_47

Bis ans Ende der Welt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“