Banner

Spricht was gegen Neutralschuh

Spricht was gegen Neutralschuh

1
Hallo,

ich bin bisher immer leicht gestützt gelaufen (Brooks Ravenna1;2;3 Racer ST). Bin am grübeln ob ich mal einen neutralen Brooks wie den Glycerin ausprobieren sollte. Spricht hier was dagegen oder kann man auch als schnellerer Läufer (10 km sub 37) mal stärker gedämpfte laufen?

Zu mir: Größe 182 Gewicht 74/75 kg SLaufschuhgröße 11 (45) Meine Trainingseinheite sind zw. 10 und 20 km meist so 10 - 15 km und fast immer in einer pace unter 4:15.

Ich weiß, dass es einen Fachhandel gibt aber .....

2
Würde sagen, da spricht nichts gegen. Nur was möchtest du mit dem Schuhwechsel bezwecken?
Wenn du zurecht kommst und so keine Probleme hast würde ich dabei bleiben.

3
Gegen neutral spricht vermutlich nichts.

Aber, ohne jetzt eine dogmatische Diskussion haben zu wollen, warum probierst du nicht einen neutralen, eher WENIGER gedämpften Schuh?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo,
ST5 ist ja nur wenig gestützt, wenn du damit gut zurecht kommst, sollte es mit einem anderen neutralen Schuh auch klappen.
Ich laufe als Neutralläufer auch leicht gestützte Schuhe wie unter anderem den ST5 und den DS Trainer. Deine Muskulatur dürfte die Umstellung auf Neutralschuhe gut verkraften. Schön wäre trotzdem, wenn du die Schuhe umtauschen könntest, wenn sie dir nach dem Probelaufen doch nicht zusagen sollten.
Grüße
Farhad

5
farhadsun hat geschrieben:Hallo,
ST5 ist ja nur wenig gestützt, wenn du damit gut zurecht kommst, sollte es mit einem anderen neutralen Schuh auch klappen.
Ich laufe als Neutralläufer auch leicht gestützte Schuhe wie unter anderem den ST5 und den DS Trainer. Deine Muskulatur dürfte die Umstellung auf Neutralschuhe gut verkraften. Schön wäre trotzdem, wenn du die Schuhe umtauschen könntest, wenn sie dir nach dem Probelaufen doch nicht zusagen sollten.
Grüße
Farhad
DS Trainer "leicht gestützt"? Ja nee is klar... Das Ding ist so hart wie ein Nike Zoom Structure.
"Leicht gestützt" bedeutet für mich: Asics Electro 33, Super J 33, Saucony Mirage, Nike Lunareclipse, etc.

Neutral sollte klappen, ja. Aber nicht gleich mit dem SchuhBoot Glycerine. So dick muss das Ding dann doch nicht gleich sein. Wenn es unbedingt Brooks sein soll, dann würde ich eher zum Flow greifen.

6
Na ja Lunareclipse leicht gestützt??? Ist eher der stabilste Nike Laufschuh .....

Das Pendant zum Ravenna wäre der Ghost. Die flache Variante des Ghost der direkt zuvor erwähnte Flow.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
Glycerin? Wäre ja doch sehr stark gedämpft. Evtl. für ganz lange Trainigseinheiten. Wenn du allerdings mit dem Ravenna und dem Racer klar kommst macht ein Wechsel auf einen bedeutend schwereren Schuh eigentlich wenig Sinn. Wobei ausprobieren kann und sollte man ja eigentlich alles einmal :-)
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

8
warum kein Neutralschuh? Mit den Neutralschuhen verhält es sich ca. wie mit Allround Ski :) für jedes Gelände halt geeignet, aber natürlich musst du gegenüber speziellen Schuhen wie Traillaufschuhe Einbüßen hinnehmen..
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“