Banner

Training für gute Kondition und fürs fit sein (GESUCHT)

Training für gute Kondition und fürs fit sein (GESUCHT)

1
Hallo :winken:

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal etwas fragen!
Ich bin 16 Jahre alt, männlich und relativ sportlich! Durch Verletzungen und Allergie + schwache Lungenfunktion bin ich die letzten Jahre sportlich sehr abgesackt! Ich komme jetzt in das 11 Jahr des Gymnasiums und würde gerne von meiner 3 in Sport weg die ich meiner Meinung unverdienter weise durch eine schwache Teilnahme an den Bundesjugendspielen bekommen habe! Also komme jetzt auf den Punkt Danke schon mal fürs Lesen - Ich mache seit ca. 2 Wochen wieder Laufsport und gehe 3-4 mal die Woche ca. 5 KM laufen. Ich weiß für mich selber das ich Tempo und Kondition mit der Zeit steigern aber ich würde gerne nach einem Trainingsplan suchen der meine Kondition steigert und mich wieder fit macht!

Danke für eure Antworten!
GLG Tempo aka. Benjamin

2
Die Frage nach einem Trainingsplan ist etwas allgemein.
Auch der Begriff "Fitness" umfasst ja sehr viel.

Ich würde dir zweierlei empfehlen:

1. Laufen:
a) Richtung 1 h durchlaufen kommen
b) schnelle Sachen, Sprints

2. Allgemeine Fitness, Kraft:
- täglich Liegestütze, Crunches, Klimmzüge ...
Mach dir ein kurzes aber knackiges Programm, was du gut einmal am Tag durchziehen kannst.
Hier ist Langfristigkeit Trumpf. Also nicht zuviel, lieber weniger aber dafür dauerhaft.

3. evtl. auch mal Schwimmen gehen, Fußball spielen ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Ich würde dir raten nicht direkt zu viel zu laufen. Wenn du sehr verletzungsanfällig bist, würde ich aufpassen. Es reichen wirklich 3mal die Woche zu Beginn und laufe mit mind. 2 Ruhetagen dazwischen. Die Bänder und Sehnen müssen sich erst an die Umstellung gewöhnen, wenn du auf einmal mehr machst. Der Bewegungsapparat braucht eine Zeit lang um sich zu adaptieren. Gehe auch mal schwimmen oder Fahrrad fahren. Fahrrad fahren ist meist gelenkschonender. Kleine Athletikeinheiten mit Unterarm-/Seitstützübungen und viel Dehnübungen helfen dir sicher dabei fit zu werden.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“