Banner

Reihenfolge Trainingseinheiten ändern

Reihenfolge Trainingseinheiten ändern

1
Hallo zusammen,

ich trainiere derzeit für einen Halbmarathon nach einem Trainingsplan ("von 10 auf 21km") aus der "Laufbibel" (Dr.Marquardt).
Nächsten Sonntag steht in meinem Trainingsplan (Dauerlauf 30 min / Radfahren 145 min). Da ich am Wochenende unterwegs sein werde, werde ich diese Einheit auf keinen Fall durchführen können. Am Donnerstag steht ein 40 min Lauf im Plan.

Frage: Was ist sinnvoller:

- die Einheit am Sonntag ersatzlos ausfallen zu lassen, Trainingsplan beibehalten
- die Einheit mit der am Donnerstag zu tauschen (dann fallen ggf nur die 40 Minuten Lauf aus)

Ist die Reihenfolge der Tage der Trainingseinheiten im Trainingsplan relevant oder kann das grundsätzlich bedenkenlos getauscht werden?

Danke & Gruß, Michael

3
Wenn denn schon mal ein Lauf in Marquardt's Trainingsplänen drinsteht, würd ich ihn auch nicht ausfallen lassen. Ich würde die Einheit auf Montag schieben und alles von der nächsten Woche "zusammenrücken", so dass immer jeden 2. Tag gelaufen wird.

Also den Lauf+Alternativtraining auf Montag, Dienstagslauf auf Mittwoch, Donnerstagslauf auf Freitag und dann wieder normal weiter. Eigentlich kannst du die Einheiten so tauschen wie du willst da sowieso immer nur 3 Trainings pro Woche im Plan stehen. Nur 400m Intervalle würde ich nicht nach einem Tag Laufkraft+Rumpfstabi laufen (zumindest wenn dich die Übungen sehr anstrengen).
Ich bin jetzt auch in der 4. Woche von seinem 1:40h Halbmarathonplan und mache alle Laufeinheiten länger und schneller (außer Tempoläufe, die sind ziemlich hart) und zusätzliche Übungen bei seinen Krafttrainings, aber nachdem ich am Mittwoch das Runner's World Iron Strength Training probiert habe quäle ich mich seitdem mit einem unmenschlichen Muskelkater :-D

6
christian.sdf hat geschrieben:Hallo Fremder!

Du kannst beides machen, es ist nur ein Plan. Wichtig ist, auf seinem Körper und seinen Terminkalender zu achten und danach zu entscheiden, welche Einheit weggelassen, getauscht oder verringert werden kann. Meine Methode habe ich mal hier beschrieben: Christian Schulzendorff - Blog: Trainingsplan agil
Is ja doll..... der Thread ist von 2014..... bist etwas spät dran :teufel:
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“