Banner

Knorpel"aufbau"spritzen - bringen sie wirklich was?

Knorpel"aufbau"spritzen - bringen sie wirklich was?

1
Hallo ihr,

bei mir wurde vor kurzem eine Fehlbildung der Patellasehne fest gestellt sowie eine schiefe Kniescheibe, gefolgt von einem Knorbelschaden an dieser.

Nun gut ... mein Sportarzt, ein angesehener Kniespezialist, meinte es sei mit Krankengymastik und vorerst keinem Laufe getan.
Doch es wurde schlimmer und nun hab ich das seit ganzen 7 Wochen. In der Zwischenzeit spürte ich es sogar beim Schwimmen ... es gibt Tage da kann ich normal gehen, an anderen wieder nicht, Sport ist auf jeden Fall kaum möglich.

Nun habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Doch dieser meinte das Ganze sei mit einer EINMALIGER Knorpelaufbauspritz direkt unter die Kniescheibe FÜR IMMER getan.

Ich habe im September zwei wichtige Sportprüfungen gefolgt von einem 3 Monate andauernden Gelände Kurs. Nachforschungen im Internet haben ergeben dass diese Spritze bei einem durchschnittsmenschen ca. 6 Monate bis zu einem Jahr wirkt... und bei Sportlern so wie bei mir die Sprünge aus 3 Meter desöfteren tätigen MÜSSEN?

Für mich, nach nähere Suche im Internet, ist die Sache damit nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ... sprich spätestens im Dezember werde ich das gleiche Problem wieder bekommen .. wenn dann nicht sogar schlimmer durch die Belastungen auf meiner Fortbildung.
Das sind jedoch nur Vorahnungen ... von dem abgesehen habe ich dieses Jahr schon zwei Spritzen (Cortison und Gelenksflüssigkeit) erhalten ... es reicht langsam, von dem abgesehen fürchte ich mich vor dieser Spritze unheimlich da ich gehört habe dass man sich tagelang nicht vernünftig rühren kann, geschweige denn Sport machen.

Mit wäre langsam lieber sie würden die Ursache beheben als lange herum zu probieren. Ich habe die letzten 7 Wochen schon kaum trainieren können und ich setzte lieber einen Monat nach der OP komplett aus oder fahre nur Rad als dass ich für die nächsten 1 - 2 Jahre nicht mal mehr an Sport denken brauche ... von dem abgesehen meinte der Arzt ich brauche sowieso nicht mehr an Sport denken (AR********!) !

ich wollte daher einmal im Forum fragen ob jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat?

Grüße

2
Ich habe mal einen Knorpelschaden diagnostiziert bekommen, vom angesehenen Arzt übrigens. Der andere meinte, dass er leider keine Diagnose stellen kann, eventuell könnte es ein ganz leichter Knorpelschaden, eine Sehnenreizung Oder einfach Übermüdung sein.
Ich hatte wie du auch Schmerzen beim Autofahren Oder bei jeder sportlichen Belastung.

Ich habe mich gegen eine Behandlung entschlossen, da ich erst 18 war.

Dann (zwangsweise) 1 1/2 Jahre fast keinen Sport mehr gemacht.
Letzten April habe ich dann angefangen richtig zu laufen, und ja, ich hatte so gut wie keine Kniebeschwerden, also nicht mehr als an anderen Stellen.

Du musst dir halt die Frage stellen, was du Willst, ich bin generell gegen Operationen im jungen Alter.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

3
Darum geht es mir auch um die Wirkung dieser speziellen Spritze. Ob sie wirklich das bringt was sie verspricht oder bloße Geldabschneiderei ist .... denn ich fürchte dass ich diese dann über das Jahr sicher 2-3 mal brauchen werde. Und das zu zahlen ....

Achja, und so jung bin ich nicht mehr,, ich bin fast 30

4
Zum ersten gibt es bisher kein wirklich nachhaltiges Mittel um abgenutzten Knorpel wieder aufbauen zu können. Wäre dies wissenschaftlich nachgewiesen würde es jede Hinterhofpraxis durchführen, es gäbe keine Arthrosepatienten mehr und die Krankenkassen würden das alles auch bezahlen. Kann natürlich auch sein, dass es das alles gibt, aber verleugnet wird, aber das ist ein Fall für die Verschwörungstheoretiker :D

Zweitens hast du eine Fehlbildung, die deinen Knorpel geschädigt hat. Ich als Laie komme da spontan auf die Idee, dass es doch sinnvoll wäre, so es denn möglich ist, diese Fehlbildung, wie auch immer, zu beseitigen. Denn auch wenn du vielleicht einige Sportarten nicht betreiben werden wirst, du willst noch 60...70...80 Jahre mit diesen Knien aufrecht durchs leben gehen ;) Auch ohne Sport kann diese Fehlbildung dein Knie nachhaltig schädigen, sodass du später schlimmere Probleme bekommem kannst, als das du "nur" nicht mehr Laufen kannt :wink: Du bist bei einem angesehen Kniespezialisten in Behandlung. Wenn du dir eine Zweitmeinung einholen willst, dann sollte dieser Arzt auch ein entsprechende Experte sein :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Hy,
also Erfahrung habe ich selbst nicht mit solchen Spritzen, hatte aber schon Kontakt mit Sportlern, die mit solchen Spritzen behandelt wurden. Einer war damit an der Bandscheibe behandelt worden, der Kerl war gerade mal 18 und hatte einen Bandscheibenvorfall, er hatte eine Spritze rein bekommen, wo nach 3 Monaten das Problem wieder da war, nach der 2. Spritze hat es mindestens 2 Jahre gehalten.
Bei Behandlungen im Knie habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört, da gab es auch schon welche da hat es tatsächlich dauerhaft geholfen, bei anderen aber auch wieder nur kurzfristig.
Grob kann man sagen, dass solche Spritzen was bringen, wenn der Knorpel durch einen Riss o.ä. beschädigt wurde, dann wirkt die Spritze und kann sich einfügen und den fehlenden Knorpen "ersetzen", bei Verletzungen die durch Fehlbelastungen o.ä. der Knorpel gleichmäßig abgenutzt, soll die Spritze wohl nichts bis wenig bringen, zumindest nicht dauerhaft, da sich die "künstliche Knorpelschicht" sonst wieder abnutzt, oder erst garkeinen halt findet. Also man kann eine solche Spritze sozusagen als gute Fugenmasse benutzen. Das ist zumindest das, woran ich glaube bei diesen Spritzen.
Bei ernsthaften Verletzungen hole mich mir aber auch grundsätzlich mehrere Meinungen von Ärzten rein, es gibt viele die gerne Operieren wollen um natürlich dadurch Geld zu machen (meine Meinung und bin davon überzeugt), ob die anerkannt sind an diesem Punkt dann relativ egal.
Ich selbst habe selbst aber auch ähnliche Erfahrungen wie Nestol gemacht. In der Jugend habe ich sehr viel Sport gemacht, wodurch ich dachte, dass mein Knorpel schon stark angenutzt sei und ich die Knie immer gespürt habe, es war kein Schmerz, aber ich spürte sie immer, die Knie hatten allerdings auch nur sehr selten einen Tag, wo sie wenig belastet wurden, daher dachte ich, das kommt weil sie abnutzen, als ich dann beruflich bedingt ein Jahr lang den Ausdauersport stark reduzieren musste, haben sich meine Knie auch gut regeneriert, bzw. ich habe sie garnicht mehr gespürt, auch nicht anch dem Sport, von ein paar monaten war ich mit den Knien mal in der röhre wo die Ärztin noch zu mir meinte, dass der Knorpel seh stark bei mir sei, also war er wohl nicht abgenutzt damals, sondern nut "erschöpft" oder was auch immer. Also eine längere Pause kann manchmal echt "Wunder" bewirken und bevor ich einer solchen Operation zustimme würde ich ALLES andere ausprobieren um eine OP zu vermeiden.
Und dem Tipp von Tommy kann ich da nur zustimmen. Das Problem mit der Patellasehne solltest du in den Griff bekommen, eine Genetische Fehlstellung ist doch recht selten, häufig ist das eher ein Folgeschaden durch eine jahrelangen muskulären Dysbalance, die daher auch beheben lässt. Also ich würde als erstet meinem Körper genug Zeit geben und evtl. dann meine Ziele etwas runter schrauben. Vor allem aber erstmal mehrere Meinung rein holen ;)

7
Eine ruhigere Zeit oder eine Pause kommt bei mir nicht in Frage, da ich wie schon erwähnt am 8. September sowie in der letzten September Woche meine beiden SPORT PRÜFUNGEN habe.

Somit kommt für mich keine Pause in Frage, sondern muss das Training nun trotz Schmerzen und Spritze intensivieren. Ob ich will oder nicht ... denn sonst bin ich meine Arbeit los.

.. und bei mir ist es wirklich angeboren. Ich habe seit ich 12 bin chronische Patella Sehnen Entzündung.. sprich jedes Jahr einmal.... dieses Jahr jetzt das zweite Mal sowie über 6 Wochen, fast 7.

8
Also ich habe mir jetzt die Spritze geben lassen.

Ich werde euch berichten wie es mir damit ergeht über einen Zeitraum von drei Wochen.

Im Moment ist es die Hölle. Der Punkt der mir sonst schon weh tut tut jetzt höllisch weh und die Säure bzw das Gel drückt genau darauf . Der Schmerz ist anscheinend normal und soll 1-2 Tage andauern... man wird sehen wie es weiter geht.

10
Spiderschwein hat geschrieben:Eine ruhigere Zeit oder eine Pause kommt bei mir nicht in Frage, da ich wie schon erwähnt am 8. September sowie in der letzten September Woche meine beiden SPORT PRÜFUNGEN habe.

Somit kommt für mich keine Pause in Frage, sondern muss das Training nun trotz Schmerzen und Spritze intensivieren. Ob ich will oder nicht ... denn sonst bin ich meine Arbeit los.

.. und bei mir ist es wirklich angeboren. Ich habe seit ich 12 bin chronische Patella Sehnen Entzündung.. sprich jedes Jahr einmal.... dieses Jahr jetzt das zweite Mal sowie über 6 Wochen, fast 7.
Mhhh.... schwierige Situation bei dir, trotzdem muss ich das letzte mal versuchen zur Vernunpft zu appellieren ;) Die Gesundheit würde ich auf keinen Fall aufs Spiel setzen , das wäre mir der Job nicht wert, aber da du ja schon länger mit dem Problem zu tun hast, vermute ich, dass du die Gefahr auch selbst gut einschätzen kannst.
Da du es jetzt aber schon gemacht hast fände ich jeden Bericht sehr interessant, wie es sich anfühlt, wann welche veränderung kommt. Also nach meiner Theorie wird es die ersten Tage weh tun, weil das Knie "verkebt" und eine Reizung durch die neue Substanz auslöst. Danach sollten die ersten Bewegungen auch noch nicht ganz rund laufen, das sich die neue Substanz dann erstmal rund laufen muss. Wenn es anders ist gerne berichten ;)
Hoffe mal, dass alles gut geht mit dem Knie, drücke die Daumen ;)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“