Banner

erste Sprintdistanz in 8Wochen!

erste Sprintdistanz in 8Wochen!

1
Hallo erstmal,
also ich heiße Ivonne, bin 19 Jahre alt, und hab mir vor gut 2Monaten vorgenommen beim Rostock Triathlon an der Sprintdistanz (0,5/20/5) teilzunehmen, da mich das Ganze eben schon länger reizt. Als ich dann noch unerwartet an ein Rennrad gekommen bin, dacht ich wieso nicht einfach damit anfangen.
Jedenfalls bin ich nach wie vor topmotiviert.

Zuerst habe ich mit dem Lernen des Kraulschwimmens angefangen, da ich dabei noch komplett unerfahren war. Trainiert hab ich mit Sportstudenten unter Anleitung von zwei Trainern. Mir wurde gesagt das die Technik schon sehr sauber aussieht und 2km schwimm ich mittlerweile durchgehend in einem angenehmen Tempo ohne Probleme. Weiterhin geh ich 2mal die Woche schiwmmen, für mindestens eine Stunde.
Radfahren war ich bisher jeweils *bloß* jeweils vor und nach dem Schwimmen/Laufen, so um die 15km hin und zurück. Da hab ich mir vorgenommen ebenfalss mindestens noch 1Einheiten in die nächsten Wochen zu packen. Gilt es denn schon als Koppeltraining wenn ich wie gesagt vor dem Schwimmen/Laufen Rad fahre, auch wenn es momentan nicht SO lang ist?
Ich laufe 3-4mal die Woche und das immer so um die 8km, mal mehr mal weniger, eben auch mal im ruhigen Dauerlauf, an anderen Tagen mit einigen eingebauten Steigerungsläufen, aber wohl immer ziemlich fix (hab ich mir sagen lassen), aber immer noch so das es eben angenehm für mich ist.
Nach jedem Lauftraining kommen dann noch Kraft-und Stabiübungen, meistens so 5Übungen à 3Wiederhoungen hinzu.
So nun habe ich eben noch 8Wochen Zeit und habe nun die Frage an euch ob ihr mir noch letzte Tipps geben könntet oder größere Änderungsvorschläge (wenn nötig) an meinem Training hättet.
Und was meint ihr denn, wäre es mit meinem jetzigen Training überhaupt möglich die Sprintdistanz in einer relativ guten Zeit zu schaffen? Ich wollte nicht nicht unbedingt als letzte ins Ziel gehen. ;D
Ich danke mal einfach schon mal im vorraus.
Lieben Gruß Ivonne (:

2
Nach dem ich auch für meinen ersten üben kann ich nur sagen Koppeltraining und Wechseltraining machen.
Also nach dem Schwimmen rauf auf das Rad und auch nach dem Rad runter , Fahrrad schieben und dann Laufen.
Den Körper an einen Tag mal alles 3 machen lassen auch wenn es mal Früh mal abends ist.
Wie schaut deine Ausrüstung an? Tri - Anzug / Zweiteiler ? Wechselzone ?
Übst du das Schwimmen im offenen Wasser /see oder nur im Becken. Das macht große Unterschiede.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

3
Ok die Kiste mit dem Koppel-und Wechseltraining lässt sich auf jeden Fall unkompliziert einbauen.
Ansonsten hab ich an Ausrüstung noch nicht besonders viel, eben die nötigsten Sachen: Helm, Laufschuhe, Schwimmbrille, Badekappe, Badeanzug und eben Laufsachen (einen Neoprenanzug wollt ich mir vor Ort ausleihen, 2Wochen vorher, das ist schon geklärt, also sofern denn überhaupt eine genutzt werden darf).
Geschwommen bin ich bisher lediglich im Becken, wollt aber die nächsten 6Wochen im Kanal schiwmmen gehen, sofern das Wetter mitmacht, hier in Dortmund regnet es im Moment leider ganz viel. Die letzten 2Wochen schwimm ich dann komplett in der Ostsee, da wo dann auch der Wettkampf ist. (:

4
Einfach beim Schwimmen nachher aus dem Wasser raus und die Strecke bis zur Wechselzone laufen üben. Meist ist es so 100-200 Meter aber oft ist man nachher echt schwindlig.
Du willst wenn warm genug ist mit Badeanzug schwimmen und dich dann in der Wechselzone erst das Fahrradgewand anziehen?
Probiere das 1 Mal aus , das geht echt schwer. . Habe mal nach dem Schwimmen, schon halbwegs trocken probiert meine Laufsachen anzuziehen. Das dauert ewig. Ich werde mit einem 2 Teiler am Rennen teilnehmen.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“