Banner

Trainingsplan für "kurze Langstrecken"

Trainingsplan für "kurze Langstrecken"

1
Hallo, Forumels!

In meinem ersten Posting erschlage ich euch gleich mal mit meinem Trainingsplan :hallo: , damit ihr wisst, "womit" :bounce: ihr`s zu tun habt. :)
Ich bin selbst erst seit recht kurzer Zeit "richtig dabei", also bitte ich auch die unerfahreneren von euch um Beteiligung und Hinweise. Also wie war das noch: Linker Fuß, rechter Fuß, linker... :rolleyes:
Hier mein bisheriger Plan, der mich das Laufen lehren soll:

In den letzten 10 Wochen habe ich folgendes gemacht:
Min. 3x/Woche Dauerlauf, davon 1x-2x Tempodauerlauf, Strecke war in den ersten 4 Wochen 9-10km(Wald, mit ordentlichem Profil)
Ab dem zweiten Trainingsmonat hab ich meine Strecke ausgebaut auf 12-13km(die "alte" Strecke plus eine weitere Schleife).
Bin seitdem wahlweise immer die kleine und die große Runde gelaufen, immer zwischen locker und Tempo, formbedingt. Aber
meist so, dass ich ausgelaugt war. Den obligatorischen Schlussspurt über 400-1000m hab ich auch integriert.

Letzten Samstag hab ich dann mal an einem Volkslauf teilgenommen. Habe mich zwei Tage vorher spontan angemeldet. Ich
wollte sehen, wo ich stehe mit meinen regelmäßigen Anstrengungen, die aber sehr unsystematisch waren!
Ich habe mich für die 10km angemeldet, die Strecke war als "sehr schnell" angegeben. Und sie war auch wenig anspruchsvoll:
zwei kleine Hügelchen und sonst nur Flachland! Diese Tatsache kam mir nicht ganz entgegen, da ich es ja gewöhnt bin,
im bergigen Wald zu laufen. Um es kurz zu machen: Mit schlechter Einteilung meines Tempos erreichte ich, dass ich
bereits nach 6km Seitenstiche und Rückenschmerzen bekam - in der Form war mir das bis damals unbekannt. Es lag wohl am
zu schnellen Loslaufen. Wie konnte ich mir auch einbilden, dass ich mich beim ersten Wettkampf NICHT mitreißen lasse?? *g*
Trotz der Schmerzen übertraf ich mein Ziel(49:59) locker und lief mit 42:35 ins Ziel, wo ich mich fast übergeben habe ;-).

Seit diesem Lauf habe ich versucht, mein Training systematischer zu gestalten. Zwischenziel wird es sein, damit am
17.10. beim nächsten anstehenden Volkslauf meine Zeit zu verbessern und im Bestfall unter 40:00 zu schaffen.

Diese Woche habe ich folgendes gemacht:
Mo: Langsamer Dauerlauf(18km in ~2h), habe bewusst auf Langsamkeit und Regelmäßigkeit geachtet
Di: Tempodauerlauf, meine kleine Waldstrecke in 42:30
Do: Tempoläufe, meine kleine Waldstrecke abwechselnd langsam(s.Mo) und 400m- bis 1000m-Tempo(je nach Länge des zu
spurtenden Abschnitts).

Morgen steht noch ein Größer-10km-Dauerlauf in "regenerativem" Tempo an. Nächste Woche werd ich das Training weitgehend
beibehalten und in der Wettkampfwoche das Training mit Fußballspielen am Fr-Abend abschließen(Wettkampf ist So).

Allgemein habe ich vor, in den nächsten Monaten mit langen Läufen(>10km-20km) eine gute Basis für meine 10km-Leistung
aufzubauen. Tempotraining werde ich vor allem nach dem Winter forcieren.

Was ist von Tempodauerläufen zu halten im Winter? Ich denke, das Verletzungsrisiko ist geringer als beim reinen
Intervalltraining? Würde mich sehr freuen über Tipps und Ratschläge zu meinem Trainingsplan. Wie kann ich mein
Training noch verbessern, wenn mein vorrangiges Ziel in den nächsten Monaten das Arbeiten an der 10km-Zeit(und denen
kürzerer Distanzen) ist?
Haltet ihr mein Ziel für realistisch(<40:00 am 17.10.)? Übrigens werd ich meinen zweiten Offiziellen mit Stoppuhr laufen,
um meine Zwischenzeiten zu halten und zu schnelle/langsame Abschnitte möglichst zu vermeiden.


Vielen Dank schonmal für eure Tipps und eure Kritik!
Michael :)

PS: Heute mach ich ne Pause, trinke lieber Kaffee und esse Kaffeestückchen. Der Waldboden bekommt nen Tag Auszeit. :)

Trainingsplan für "kurze Langstrecken"

2
Hallo Mic,

sorry. ich würde Dir nach deiner netten Vorstellung ja so gern mit Rat und Tat beistehen - aber Du kennst Dich schon so gut aus und machst schon so viel richtig, dass bei den Feinheiten wohl nur die wirklichen "Cracks" hier gefragt sind :rotate:
So wie sich das anhört, kann aus Dir *IMVVHO noch was werden. Auf alle Fälle was weit unter 40 min/10 km :) )

Tschüssi

Manu

* in my very very honest opinion :hallo:

Kylie

Krieger wie wir
besiegen die Welt
und verliern...

Lyrics by "And One"

Trainingsplan für "kurze Langstrecken"

3
hi mic,

ohne zu wissen was du bis dato so sportich getrieben hast - und unter dem gesichtspunkt das du nach deinen angaben noch nicht so lange läufst scheint mir dein training sehr ambitoniert. oder sollte ich sagen zu ambitioniert?

ich lese von drei trainingseinheiten die woche, von denen 1-2 tempoeinheiten sind. tempodauerläufe, tempoläufe, intervalleinheiten, schlußspurt und bolzen bis zum kotzen sind ohne entsprechende rekomeinheiten und ruhige längere läufe der mühe nicht wert.

du hast ja schon bemerkt das eine gewisse periodisierung in deinem training fehlt. vier trainingstage die woche + fußball sind in jedem fall nicht zu wenig. von der vier einheiten die woche eine harte tempoeinheit und einen zügigeren lauf - und zwei ruhige bzw. rekom läufe sind für jemanden der "noch nicht so lange dabei ist" schon eine ganze menge.
vielleicht versuchst du dein training mal in diese richtung aufzubauen.

ob du in 14 tagen noch über 2 min bei einem zehner rausquetschen kannst, kann ich nicht beurteilen. aber sagtest du nicht das du bei 42:35 schon fast gekotzt hättest ;)

du stehst noch am anfang deiner "läuferkarriere". was du neben vernünftigem training auch benötigst ist geduld :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

gruß
guido

Trainingsplan für "kurze Langstrecken"

4
@Kylie:
Danke für deine aufbauenden Worte. Mein bisschen Fachwissen habe ich übrigens zum großen Teil aus diesem Forum. Hier steht m.E. alles Nötige. Man muss es sich nur zusammensuchen und nen persönlichen Plan draus basteln.:rotate:

@s210:
Danke für deine kritischen Worte!
Wie du gleich bemerkt hast, ist Geduld nicht eben meine größte Stärke. :respekt:
Ich werde es die nächste Zeit, insbesondere da die "dunkle Jahreszeit" ansteht, etwas ruhiger angehen lassen :rolleyes: und mehr im GA1-Bereich arbeiten.
Was ich mich frage ist, welche Art von Tempotraining mir insbesondere im Winter mehr bringen wird - mir besser helfen wird, meine Geschwindigkeit zu konservieren: Tempodauerlauf oder Tempoläufe/Intervalltraining??
Ich denke da an 1x/Woche Tempo und 2-3xAusdauer - je nachdem, wie es die Zeit zulässt... :rolleyes:

Falls das eine Rolle spielt: Ich werde auch in absehbarer Zeit überwiegend auf Waldboden trainieren, in "realer Umgebung".

-------------------------------------------------------------------
Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“