Banner

Laufen + Rauchen

Laufen + Rauchen

1
Ich hab ja mit meinem langjährigem größtem Laster (Zigarettenrauchen) seit Mai aufgehört. Anfänglich war es hart, aber inzwischen ist es kein Problem mehr. Ich hab auch immer gerne Zigarren geraucht und hab auch weiterhin ab und zu in meinen gutgefüllten Humidor gegriffen. Jetzt liegt noch eine Zigarre drin, die ich morgen bei einem Geburtstag rauchen werde. Danach soll Schluss sein. Ich will mir keine neuen Zigarren kaufen.

Inzwischen kenn ich einige LäuferInnen, die täglich mehrere Zigaretten rauchen. :stupid: Ich persönlich habe nach dem Aufhören mit dem Zigarettenrauchen einen sehr großen "Konditionsschub" an mir festgestellt.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Rauchen handhabt.


WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Laufen + Rauchen

2
.. hiermit ernenne ich Dich inoffiziell zum Großmeister der Abstimmung :P :D

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Laufen + Rauchen

3
Hi!

Hier gab`s zwar schon etliche Rauchen-Threads, aber was soll`s! Ist eines meiner Lieblingsthemen! :P

Ich habe im Februar 2003 nach ca. 12 Jahren aufgehört zu rauchen (Allen Carr), bin aber erst im vergangenen März mit dem Laufen angefangen.
Trotzdem hab ich kurz nach dem Aufhören auch ohne Sport gemerkt, dass ich besser Luft bekomme! Ein schönes Gefühl wenn man nicht mehr außer Atem vor seiner Wohnungstür im zweiten Stock steht! :D

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich spätestens jetzt, da mich das Lauffieber gepackt hat, eh mit dem Rauchen aufgehört hätte!

Gruß
Heinz
:hallo:

Laufen + Rauchen

4
Boooaaaah! Toll, wenn man ein politisches Wahlergebnis auch so leicht mt einer Stimme beeinflussen könnte!

Also, was das Rauchen angeht: November 2003 bis April 2004:

Versuch des Nichtrauchens mit täglichen Ausfällen von 1-2 Zigaretten; seit 2.4.2004: CLEAN - aber leider ins Lager der militanten Nichtraucher übergewechselt. Ich find´s sooooo eeeeklig!
Allerdings, nach ein paar Gläsern Rotwein, was zwar selten vorkommt, aber..., beschleicht einen schon mal das dringende Verlangen...

Nun ja, reden wir mal nichvon Gewichtszunahme, Rückfällen und schrecklichen Sekunden vor roten Ampeln, in Stresssituationen......

Tschä, ich bin jedenfalls froh, dass ich´s geschafft hab´. Durchhalteparolen skandierend und Daumen drückend grüßt a

______________________________

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Aber das weiß die Hummel nicht.

Laufen + Rauchen

5
Hi,

hab am 1.1.2000 damit aufgehört, seitdem aber immer wieder mal auf Partys oder in gemütlicher Runde eine oder zwei Zigaretten geraucht. Gelegentlich auch mal eine Zigarre aus dem Humidor. Seit ich laufe, hab ich das allerdings auch komplett gelassen. Ich bin irgendwie sehr motiviert und stolz auf meine bisherigen Laufergebnisse und die Kondition, die ich bekommen habe. Ich stelle mir immer vor, dass das durch Nikotin schlagartig wieder nachlässt ( was wahrscheilich quatsch ist ). Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, abends eine Zigarre zu rauchen und dann am nächsten morgen - mit dem ekligen Restgeschmack im Hals - zu einem 10 KM -Lauf aufzubrechen :nene:

Gruss
Walter

Laufen + Rauchen

6
Hi,

ich hab im August 2003 aufgehört. Halte das für die beste Idee die ich jemals hatte :D .

Erst danach hab ich, sozusagen als Therapie, angefangen zu Laufen.

LG
Carmen

Laufen + Rauchen

7
hu - hat da jemand die möglichkeit der umfrage im forum für sich entdeckt ?!

laufen und rauchen? geht das überhaupt :P

ich habe in meinem leben noch nie geraucht - vielleicht sollte ich jetzt wo ich laufe damit anfangen :stupid: :P

ich bin schon gespannt auf deine nächste umfrage
gruß
guido

Laufen + Rauchen

8
Hi ich habe seit 1989 bis Februar 2004 geraucht ( 1996 hatte ich aber ein Jahr Pause ). Seit Februar keine einzige Zigarette, ich vermisse es so gut wie nie. Allerdings habe ich nicht wegen dem Laufen aufgehört, sondern weil es nach so vielen Jahren meine Lunge schon ziemlich belastet hat. Hatte als Teenager schon bißchen Probleme mit den Atemwegen(kein Rauchen, Asthma), meine Lunge war nie besonders stark. Das Abenteuer Laufen fing ein paar Monate später an.

Gruß

Laufen + Rauchen

9
Original von s210:
hu - hat da jemand die möglichkeit der umfrage im forum für sich entdeckt ?!
HäHä, die Umfrage ist doch nicht nur für mich alleine. :nene:
Es ist einfach ein ganz gutes Mittel, sich einen Eindruck zu verschaffen. Es gibt viele User, die posten eher selten, aber an Umfragen beteiligen sie sich. Ist doch auch was!

Zurück zum Rauchen. Ich wollte nie so ein militanter Nichtraucher werden, aber ich werd da immer intoleranter. Vielleicht auch nur ein Schutzmechanismus meinerseits.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Laufen + Rauchen

10
Zurück zum Rauchen. Ich wollte nie so ein militanter Nichtraucher werden, aber ich werd da immer intoleranter. Vielleicht auch nur ein Schutzmechanismus meinerseits.

:) ) mir geht`s genauso, die Gründe kenne ich nicht, aber die Raucher sehe ich nur als dumm und schwach; ist mir schon klar, daß es nicht stimmt, ich habe ja schließlich selbst 14 Jahre geraucht, aber ich kann nix dafür :stupid:

Laufen + Rauchen

11
Nichtraucher seit 17.Mai 2001 und nun auch ein militanter Nichtraucher. Ja die ehemaligen Raucher sind die Schlimmsten, aber ich steh dazu :)



Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter
03.10. 3-Länder-Marathon

Laufen + Rauchen

12
Original von caterpillar:
Ich hab ja mit meinem langjährigem größtem Laster (Zigarettenrauchen) seit Mai aufgehört. Anfänglich war es hart, aber inzwischen ist es kein Problem mehr. Ich hab auch immer gerne Zigarren geraucht und hab auch weiterhin ab und zu in meinen gutgefüllten Humidor gegriffen. Jetzt liegt noch eine Zigarre drin, die ich morgen bei einem Geburtstag rauchen werde. Danach soll Schluss sein. Ich will mir keine neuen Zigarren kaufen.
Obwohl nur Teilzeitschwob (10 Jahre Stuttgart) habe ich es genauso wie du gemacht und nichts verkommen lassen:

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktuell/content/forum/thread.php?id=8737&suchquery=#161962

Zigarettengestank hat mich Jahre lang genervt, jetzt bin ich gelassener. Nach Besuchen in der Wirtschaft wundere ich mich, dass die Kleidung zu Hause Tage lang weiter stinkt.

Grüsse von Karl

Laufen + Rauchen

13
Hoppla,

ich hab eigentlich mit einer anderen Abstimmung gerechnet. Na vielleicht kommt die ja noch.

Also rauchen, als ich jung war hab ich Rauchen als Training für anderes Inhalieren gesehen; als Nichtraucher hat mann es da ganz schön schwer. Tabak hat mit aber nie geschmeckt.

also Nichtraucher

Das Muli

Bis ans Ende der Welt

Laufen + Rauchen

14
ja ich habs gottseidank auch vor über 8Jahren nach einigen Fehlversuchen endgültig aufgegeben und gratulier allen die es auch geschafft haben oder die sich noch ernsthaft bemühen, die brauchen ja den meisten Zuspruch.
Militanter Nichtraucher bin ich aber nicht geworden.
Ich denk mir eher wie blöd ich war :stupid: :stupid: :stupid: , daß ich das mal toll gefunden hab

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

Laufen + Rauchen

15
Bei den möglichen Antworten muss ich eindeutig die erste nehmen. Rauche 5-10 Zigaretten pro Tag und merke keine Probleme mit meiner Luft. Fühle mich nicht unfitter als vor 3 Jahren, als ich mit dem Rauchen "aufgehört" und schonmal mit dem Laufen angefangen habe. Ob ich ohne Zigarretten vielleicht noch besser in Form wäre, kann ich natürlich nicht sagen. :rolleyes:

Ein Freund, der Sport studiert und selbst nicht raucht, meinte: "Rauchen macht 1-2% aus, ist also nur im Hochleistungssport ein entscheidender Faktor."
Verhöhnt ist es natürlich trotzdem. Zurecht, weil es insgesamt ungesund und auch sicher kein Zeichen für Selbstdisziplin ist.! :)

-------------------------------------------------------------------
Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.

[ Dieser Beitrag wurde von Mic am 01.10.2004 editiert. ]

Laufen + Rauchen

16
Habe am 4. September 2004 aufgehört. Und obwohl ich relativ starker Raucher war (1 - 1,5 Schachteln am Tag, vorausgesetzt ich bin Abends nicht aus gewesen, dann waren es mehr), hab ich komischerweise, nach drei Tagen keine Probleme mehr gehabt. Mir geht es gut wie nie und ich bin mit sicher keine Rückfälle zu bekommen.

Und das Laufen geht um vieles leichter. Ich habe irgendwie auch das Gefühl einen Leistungsschub gemacht zu haben und ich habe kein Gramm zugenommen, alles Gerüchte, wenn man sich keine Ersatzdrogen anschafft.

Obwohl ich hab ne Erstzdroge - Laufen!

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Laufen + Rauchen

17
Wie in diesem Thread vor Urzeiten schon mal angesprochen, rauche ich gelegentlich, aber äußerst selten.

Wenn es hoch kommt, sind es 5 Zigaretten pro Monat .... das ist mit dem Laufen sogar noch weniger geworden, also zur Zeit nur alle 3-4 Wochen mal eine. Insbesondere im Sommer mag ich es durchaus, draußen in der Sonne zu sitzen, einen großen Milchkaffee vor mir, ein Buch und eine Zigarette - und die genieße ich dann auch wirklich, auch wenn sich das viele nicht vorstellen können.

Ich weise es definitiv von mir, als nikotin- oder zigarettensüchtig bezeichnet zu werden. Genauso könnte man jemanden als alkohol- oder biersüchtig bezeichnen, weil er im Sommer gerne abends mal ein Bier trinkt. Mein Standpunkt.

Ich praktiziere das so, seitdem ich etwa 19 bin, also schon seit 15 Jahren. Die Chance, jetzt noch psychisch oder physisch nikotinabhängig zu werden, halte ich daher bei mir für extrem gering. Bei anderen hingegen gilt ja beim Rauchen nur das "ganz oder gar nicht"-Prinzip.

Was die körperliche Belastung angeht, so denke ich, daß das, was ich in der Zeit aktiv geraucht habe, jeder Passiv-Raucher der regelmäßig in Kneipen und Cafés geht, (leider) mindestens ebenso viel inhaliert hat.

Ella
(die immer das Gefühl hat, sie müsse sich hier zwischen den ganzen militanten Ex-Rauchern als Gelegenheits- und Genußraucherin extrem rechtfertigen, warum sie ab und an eine Zigarette genießen kann)

Laufen + Rauchen

18
Original von Butzen:
Habe am 4. September 2004 aufgehört. Und obwohl ich relativ starker Raucher war (1 - 1,5 Schachteln am Tag, vorausgesetzt ich bin Abends nicht aus gewesen, dann waren es mehr), hab ich komischerweise, nach drei Tagen keine Probleme mehr gehabt. Mir geht es gut wie nie und ich bin mit sicher keine Rückfälle zu bekommen.

Und das Laufen geht um vieles leichter. Ich habe irgendwie auch das Gefühl einen Leistungsschub gemacht zu haben und ich habe kein Gramm zugenommen, alles Gerüchte, wenn man sich keine Ersatzdrogen anschafft.

Obwohl ich hab ne Erstzdroge - Laufen!

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!
In deinem "Stadium" war ich auch schonmal: Vor kurzem aufgehört mit dem Rauchen und das Laufen als Ersatzdroge. Gerade der erste Monat ist bei beidem sehr motivierend: Das "frische Nichtrauchertum" bringt Euphorie und Befreitheit, das Laufen verstärkt das noch, weil es ähnliche Auswirkung hat am Anfang. Die Trainingserfolge in den ersten Wochen sind so groß wie später nie wieder.
Bei aller(berechtigter) Freude, solltest du dir nicht so sicher sein, keinen Rückfall zu bekommen. Gerade das war nämlich mein Problem: Ich dachte, ich sei davon los und könnte mir am Wochenende eine "Genusszigarrette" erlauben. Dadurch geriet ich wieder schnell zum regelmäßigen Rauchen.

Ich wünsch dir weiterhin Standhaftigkeit :respekt: und Lust am Laufen.

Gruß, Mic


PS: Dass es jetzt mit deiner Luft besser klappt, liegt bestimmt auch zum Teil an den Zigarretten, bei deinem "Verzehr" früher.

-------------------------------------------------------------------
Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.

Laufen + Rauchen

19
Original von Mic:
Ich dachte, ich sei davon los und könnte mir am Wochenende eine "Genusszigarrette" erlauben. Dadurch geriet ich wieder schnell zum regelmäßigen Rauchen.
Das ist ja das Problem bei Ex-Rauchern (ich bezeichne mich als solcher und nicht als Nichtraucher). Ich behaupte ja auch, davon los zu sein. Wenn ich mir aber eine "Genusszigarette" erlauben würde, wäre ich vermutlich auch bald wieder drauf. Hab mal irgendwo gelesen, dass das Gehirn sich an die Sucht erinnert.
Ich vergleiche Raucher immer mit Alkoholikern (hab ich in `nem anderen Thread schon mal geschrieben). Die können zwar trocken werden, bleiben aber für immer Alkoholiker.

Ich bin heilfroh, dass ich seit Februar 2003 keine einzige Zigarette mehr angefasst habe!


Gruß
Heinz
:hallo:

Laufen + Rauchen

20
[quote]
Original von Butzen:
Habe am 4. September 2004 aufgehört. Und obwohl ich relativ starker Raucher war (1 - 1,5 Schachteln am Tag, vorausgesetzt ich bin Abends nicht aus gewesen, dann waren es mehr), hab ich komischerweise, nach drei Tagen keine Probleme mehr gehabt. Mir geht es gut wie nie und ich bin mit sicher keine Rückfälle zu bekommen.

Sicher war ich mir auch nach 8 Wochen Nichtraucherdasein - bis zum letzten Wochenende :nene: :motz:
Seitdem qualmt die Maschine wieder, hab aber seitdem 3 Kilo abgenommen....:stupid:
Werde jetzt wohl erstmal weiter rauchen und abspecken um dann bei Normalgewicht nochmal anzugreifen :P ;)

Lutz :hallo:

14.10 Herbstlauf Grevenbroich
14.11 Martinslauf Düsseldorf ?
28.11 Bertlich
Was mach ich im Dezember?
08.05.05 Rhein M Düsseldorf

Laufen + Rauchen

21
Ich behaupte ja auch, davon los zu sein. Wenn ich mir aber eine "Genusszigarette" erlauben würde, wäre ich vermutlich auch bald wieder drauf. Hab mal irgendwo gelesen, dass das Gehirn sich an die Sucht erinnert.
Ich vergleiche Raucher immer mit Alkoholikern (hab ich in `nem anderen Thread schon mal geschrieben). Die können zwar trocken werden, bleiben aber für immer Alkoholiker.



Gruß
Heinz
:hallo:

Da kann auf jeden Fall was dran sein. Ich hab 50 Zigaretten geraucht und plötzlich nix mehr. Ich war nach 2-3 Tagen darüber weg und wusste, dass ich nie mehr eine Zigarette anfasse. Ich will erst gar nicht probieren, ob das Hirn sich dran erinnert an die Nikotinsucht.
Ich sag immer, man kann mir 20.000 € bieten, wenn ich auch nur eine einzige Zigarette rauchen würde, ich würde das Geld definitiv ausschlagen und dankend ablehnen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter
03.10. 3-Länder-Marathon

Laufen + Rauchen

22
Hi,

bin nach einem Fehlversuch, das Rauchen aufzugeben immer noch Raucher, rauche viel und hab im Moment auch nicht vor, aufzuhören.

Ist aber schon klasse zu lesen, wie viele es geschafft haben :)

Ich denk aber auch, dass sich die Raucherei bei mir aufs Laufen nicht besonders hinderlich auswirkt wieviel Prozent das ausmacht ist mir auch egal, etliche Prozente kann ich ja noch locker durch Training rausholen). Hab gemerkt, dass mir zumindest auf Distanzen über 10 km die Muskeln schlapp machen bevor sich die Lunge oder "Kondition" meldet.

Militante Nichtraucher sind mir ziemlich unsymphatisch, gut, wenn einen der Rauch stört ist das ja okay, dann nehm ich gern Rücksicht (ist ja okay, wenn bei Festen auf dem Balkongeraucht wird usw.)... auf bekehrende Sprüche kann ich aber gut verzichten! Und das mit Schwäche ist Müll, ich hab mir schon oft im Leben bewiesen dass ich "stark" bin und bin an manchem "Starksein" schon dermassen in der Sch**sse gelandet, bisschen Schwäche kann oft nicht schaden, aber eben nicht die "Schwäche" des Rauchens.

@Ella: ich kenn ein paar Leute, die seit Jahren oder Jahrzehnten immer mal wieder eine Zigarette rauchen, manche auch mal 5 und dann wieder wochenlang keine. Ich finde, Du brauchst Dich da null zu rechtfertigen, gibt halt ein paar suchtungefährdete Menschen, bei denen das so klappt und ich gönn Euch den Genuss ;) Ich geniesse Zigaretten so gut wie nie, ich rauch halt einfach, schön blöd!



Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Laufen + Rauchen

23
Okay, okay, ihr habt ja recht!
Da ich heute Abend ein paar Freunde und Kollegen zum SingSong und Verköstigung eingeladen habe, kommt nun also auch der gute alte `Aschebescher´, den ich schon zum Muschelsammler aufgwertet hatte, auf den Tisch.
Aber nicht in der Küche! Wir wollen´s ja nicht übertreiben mit der Toleranz.

die sich in nicht-militanter Offenheit gegenüber stinkenden Rauchern übende ameliè
(die 20 Jahre geraucht hat, davon mindestens 345 Parties frierend auf Balkonen, Terrassen und vor Zierkübeln verbracht hat)

______________________________

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Aber das weiß die Hummel nicht.

Laufen + Rauchen

24
Die meisten Raucher sterben nicht an Krebs, sondern erfrieren auf Balkonen.
Willi Podewitz (Titanic)

Gruß
Heinz
:hallo:

Laufen + Rauchen

25
na, für mich gibt es momentan nichts besseres als die Zigarette davor und die danach....ähem. Vor und nach dem LAUFEN natürlich :D

Na, im Ernst: Nachdem ich ja ein gutes halbes Jahr lang nicht geraucht hatte, qualm ich seit März diesen Jahres wieder ohne Ende...stört mich aber auch, muss ich schon sagen. Zur Zeit ist aber an Aufhören noch nciht mal zu denken...also mach ich das auch nicht.
Für Mitte nächsten Jahres stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass ich noch mal nen Versuch mache, die Zigaretten nicht mehr anzurühren.
Bis dahin...
Bild


Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Laufen + Rauchen

26
Als Nichtraucher und Nichttrinker - weniger aus Überzeugung, sondern weil ich mit anderen Lastern schon genug ausgelastert :D bin - kann ich dazu folgendes beisteuern:

Wenn andere rauchen, finde ich das eher gemütlich. Es kommt natürlich auf die Situation an. Aber wenn ich an früher im Schachverein denke, diese Abende, wo die Schachfiguren in bläulichen Nebelschaden verschwinden :D - hat schon was!
Dagegen tue ich mich mit Trinken in meiner Umgebung schwer. Da werden alle so lustig, und ich sitze etwas planlos daneben :look: :nene: :) )

LG, Jürgen

Laufen + Rauchen

27
Hi,

falls ich mich nicht anderswo schon geoutet habe und dies hier eine Abstimmung ist: ich rauche seit meinem 16. Lebensjahr täglich 1 Schachtel Zigaretten. Ob ich deshalb dumm oder schwach bin möge jemand beurteilen, der mich kennt. Nichtraucher sind mir sehr symphatisch - Nichtmehrraucher, dagegen sehr suspekt. Kleine Anekdote am Rande: nach dem Berlinmarathon fragten mich 2 Läufer nach einer Zigarette (die ich ihnen auch gab). Bei den Laufgeschwindigkeiten in denen ich momentan noch unterwegs bin, sind trotz Rauch noch wöchentlich Steigerungen drin. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass man als Nichtraucher bei gleichem Trainingsaufwand schneller ist. Und eines Tages kann es gut sein, dass ich auch aufhöre (um dann Rauchern als Nichtmehrraucher das Leben [Rauchen] schwer zu machen.

Tomsky

Laufen + Rauchen

28
Hallo Foris, :hallo:

ich liebe dieses Thema.

Also ich rauche auch...und das nicht wenig da geht am Tag schon mal ne Schachtel weg bei Stress auf der Arbeit können es auch mal gerne ein bisschen mehr sein.

Nach meinem Versuch aufzuhören (ich war bei 8-9 Kippen am Tag) rauche ich genau soviel wie vorher wenn nicht sogar mehr.
Aber momentan habe ich auch keine ambitionen es wieder zu versuchen.

Natürlich täte es meiner Kondition besser...meiner Lunge...meinem Herzen...usw.

Mal sehen vieleicht bekomme ich noch dieses Jahr den Dreh und mach es einfach weil Versuche gehen doch meist in die Hose.

LG

der Günni

Counting the days
As time passes by
Thinking of past times
I break down and cry

Life will never be the same again

Wir 4 Städtelauf am 03-10-04

11. Kamper-Klosterlauf am 14-11-04

Laufen + Rauchen

29
Original von Hendock:
Die meisten Raucher sterben nicht an Krebs, sondern erfrieren auf Balkonen.
Willi Podewitz (Titanic)

Gruß
Heinz
:hallo:
Also ich habe immer auf unserer Terrasse geraucht. Niemals im Haus. Mein Sohn hatte früher Asthma und da war das für mich selbstverständlich.

Ich war so ein starker Raucher, dass ich gleich morgens nach dem Aufstehen auch im Regen und frierend im Bademantel draußen stand und geraucht habe. Ich bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss. Wenn ich nur eine Zigarette rauchen würde, dann wär ich sofort wieder dabei. Den Fehler hab ich schon mal gemacht.

An der Umfrage find ich schon sehr interessant, dass es so viele Ex-Raucher unter uns LäuferInnen gibt. Kann es sein, dass viele von uns im Laufen eine Art "Substitutionsdroge" zum Rauchen gefunden haben?


WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Laufen + Rauchen

30
Also, als ich aufgehört hatte, stand das nicht im Zusammenhang mit dem Rauchen...und dass ich wieder angefangen hab, ebenso wenig.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Laufen + Rauchen

32
werdet ihr euch wohl zusammenreissen...







...und weiterrauchen?

wie jeder weiss wird doch mit der tabaksteuer u.a. der terrorismus bekämpft. dafür wird jeder euro gebraucht!


ciao,

markuz

Laufen + Rauchen

33
Moin,

Laufen & Rauchen schliessen sich gegenseitig aus. Zumindest simultan klappt das nie :) ), und das sollte doch zu denken geben, nicht?

:idee: Erst das eine, dann das andere? Reicht nicht Passivrauchen? Outsourcing ist doch sonst so beliebt in Deutschland... :) ) :P
Original von M@x:
Militanter Nichtraucher bin ich aber nicht geworden.
Ich denk mir eher wie blöd ich war :stupid: :stupid: :stupid: , daß ich das mal toll gefunden hab
:hallo: :hallo:
M@x
Volle Zustimmung.
Habe irgendwo gelesen, dass wer mit 21 jahren kein Raucher ist oder war, im selben Leben keiner mehr wird. Tja, ich fing mit 23 an, im Zivildienst haben mir behinderte zur Belohnung Zigaretten geschenkt.
Danach Selbstdreher und irgendwann nur noch Gelegenheitsraucher, und wenn jemand kam "äh ich dacht Du rauchst nimmermehr..." dann sagt` ich "Ja, hm, peinlich, aber da ist kaum Tabak drin" "Ach so, ja, dann."
Fünf Jahre Raucher. Seit Mai 2001 endgültig nichts mehr. Da war so eine Krankenkassen-Aktion "Rauchfrei geht auch" oder so. Wiederholen die vermutlich wie special interest magazine ihre Themen.

:D Obwohl, Rauchen soll ja auch gesund sein.

Viel Vergnügen bei den langen Läufen... (Je länger der Lauf, desto länger ohne Ziggi. )

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

Laufen + Rauchen

34
Hallo ihr Raucher.

Als ehemaliger Kettenraucher, der wohl so 50 mal versucht hatte aufzuhören und immer wieder angefangen hatte darf ich euch folgendes sagen:

- Raucher haben kleine Schnie....
- Rauchenrinnen habe dicke Ärsc....

Aehm, macht euch nichts vor. Rauchen ist voll scheisse, nicht cool, nicht beruhigend, nicht entspannend und ihr könntet vieeell besser laufen wenn ihr es aufgebt.

Gruss vom ehemaligen Kettenraucher.

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Laufen + Rauchen

35
Moin!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Nichtraucher eher mehr Luft haben. SIcher nicht im normalen Bereich, eher unter größerer Belastung.

Ich bin ziemlich starker Raucher und versuche so einmal täglich, damit aufzuhören! ;) Das Problem ist dabei nicht das Nikotin, sondern die Gewohnheit. Ich hab irgendwann mal gelesen, dass das Nikotin schon nach ca. 24 Stunden vollständig abgebaut ist und man nach ca. 48 Stunden den "Entzug" hinter sich hat. Das Problem ist dabei die Psyche, der Mensch verbindet einfach mit bestimmten Situationen die Zigarette ... und bis man das raus hat, vergeht schon der ein oder andere Tag. Bei mir ist es z.B. das Telefonieren. Wenn ich telefoniere, rauche ich. Ist mir einmal aufgefallen, als ich keine Zigaretten mehr hatte. Das Telefon klingelte, mit der einen Hand nahm ich den Höhrer und mit der anderen Hand nahm ich die Zigaretten ... oder besser, wollte sie nehmen, hab natürlich ins Leere gegriffen :) Aber sehr zielorientiert ins Leere gegriffen! ;) Da ist mir das so richtig bewußt geworden.

Naja, am Besten diskutiert man über das Nichtrauchen mit einer Kippe in den FIngern ... ich zünde mir erstmal eine an ;)

Aber aufhören wäre schon ne Sache. Ich geb zu, ich bin da nicht konsequent genug. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Kardiologe mir nach einem Belastungs-EKG gesagt hat, er wäre froh, wenn er mehr so gesunde übergewichtige, rauchende Männer in meinem Alter sehen würde! ;)

Gruß ... Mitch

Laufen + Rauchen

36
Original von cpp:
Als ehemaliger Kettenraucher, der wohl so 50 mal versucht hatte aufzuhören und immer wieder angefangen hatte darf ich euch folgendes sagen:

- Raucher haben kleine Schnie....
.. und wenn man aufhört, wächst der dann wieder ??
:) ) :) ) :) ) :D

Laufen + Rauchen

37
Original von cpp:
- Rauchenrinnen habe dicke Ärsc....
Unsinn! Das ist definitiv falsch. Umgekehrt ist`s leider richtig. :(
Oder warum, glaubt ihr, habe ich wohl mit dem Laufen angefangen, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte? :D

Uschi :hallo:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Laufen + Rauchen

38
Puuh,
DAS hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass es unter den Läufern doch so viele Raucher gibt.
Für sowas sind Umfragen dann echt mal gut!
Ich hätte gewettet, dass nur ein verschwindend geringer Prozentsatz raucht!
Ich war zu Teenagerzeiten "Mitraucherin". also wenn man abends in die Disco ging, wurde von meiner Seite aus jede angebotene Zigarette dankend angenommen, ich selbst hatte aber nie welche! (Hab aber auch selten geschnorrt, nur wenn ich jemanden kennenlernen wollte :)
Zu Studentenzeiten häuften sich dann aber doch allmählich die Zigarettenkäufe, da war es also mit dem gelegentlichen Rauchen abends nicht mehr getan, - trotzdem hab ich nie wirklich viel geraucht.
Als ich schwanger wurde, habe ich von einem auf den anderen Tag das Rauchen aufgegeben und seither nicht mehr angefangen, also gut 16 Jahre clean.
Könnte es mir auch überhaupt nicht mehr vorstellen.
Gruß

Kylie

Krieger wie wir
besiegen die Welt
und verliern...

Lyrics by "And One"

Laufen + Rauchen

39
Hallo,
die meisten von Euch haben meinen erfolglosen Entwöhnungsversuch im Juli mitgekriegt und kommentiert, viele mit sehr netten und hilfreichen postings. Leider rauche ich immer noch, zwar nur noch weniger als die Hälfte - aber ich kanns einfach nicht ganz lassen. Weiß der Kuckuck woran es genau liegt. Die Sprüche über Schwäche oder Dummheit der Raucher hängen mir mittlerweile zum Hals raus. Es gibt so viele und vielfältige Gründe, warum jemand den Entzug nicht schafft. Ich bin ganz sicher auch kein schwacher oder dummer Mensch. Dieses Problem kriege ich (bisher) halt nicht in den Griff. Ich freue mich für jeden neuen Nichtraucher. Irgendwann bin ich auch einer.
Achja - beim Laufen schränkt es mich deutlich ein.
Hoffnungsvolle Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Laufen + Rauchen

40
Original von walter1304:
Original von cpp:
Als ehemaliger Kettenraucher, der wohl so 50 mal versucht hatte aufzuhören und immer wieder angefangen hatte darf ich euch folgendes sagen:

- Raucher haben kleine Schnie....
.. und wenn man aufhört, wächst der dann wieder ??
:) ) :) ) :) ) :D

Euch ist schon klar, dass ich euch nur ein bischen ärgern will. Aber es ist leider so, dass Rauchen und laufen überhaupt nicht zusammenpassen.

Ich habe im Februar, nach über 17 Jahren, mit dem Rauchen aufgehört und weiss nur zu gut wie verdammt schwer es ist aufzuhören.

Für micht ist eines klar: Wenn ich nicht laufen würde, dann hätte ich mit dem Rauchen wieder angefangen und der Schnie... ach quatsch aber auch.

Gruss aus der Schweiz, wo Zigaretten auch schon billiger waren.



--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Laufen + Rauchen

41
Finde es nett, dass hier die Raucher seit meinem Outing wie Pilze aus dem Boden sprießen.:look: :respekt:

-------------------------------------------------------------------
Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.

Laufen + Rauchen

43
Ich hatte jetzt leider nur wenig Zeit um all die Antworten zu lesen aber möchte auch mal meinen Brei zum Rauchen abgeben - Ich zähle leider auch zu den Dummen und hatte das Thema Rauchen bis vor Kurzem nicht vollständig in den Griff bekommen d.H. ich hatte mehrfach Rückfälle beim Thema Rauchen erlitten - Übrigens nie am Tag eines Wettkampfs, auch nicht vor dem Laufen. Aber objektiv sowieso medizinisch fundiert wie subjektiv von mir gefühlt ist Rauchen und Laufen einfach "MÜLL". Ich spüre jede Zigarette an meiner Leistung - Ja ich gehe noch weiter nicht nur meine schwindende Kondition(ca 10%), nein ich empfinde manchmal das Gefühl bei meinen einsamen Läufen dass die Lungenhärrchen regelrecht kleben bleiben - Sicherlich auch viel Einbildung dabei, jedoch muss irgendwann der Tag kommen an dem man sich für seinen Körper und das Laufen entscheidet oder für die Schwäche und die Neigung zu diesem teuflischen Laster.


Keep on Running


Thomas


:hallo:

Laufen + Rauchen

44
Hallo!

Seit 4.Juni 2001 Nichtraucherin- Gott sei Dank!

Es war hart aufzuhören und ich denke immernoch in den Standardsituationen an die alten Gewohnheiten als Raucher...

Als ich heute eine Schachtel Zigaretten für eine Kollegin gekauft habe(4,50 € für eine Packung mit 25 Stück!), dachte ich mir nur, das es wirklich keinen Grund gibt, damit jemals wieder anzufangen!
Nein- das Geld ist nicht wirklich ein Grund fürs aufhören, wenn es danach ginge, dürfte man heutzutage auch kein Auto mehr fahren...
...es ist die Lebenslust, ohne diese Last auszukommen!
Es gibt da so einiges, was ich seither wesentlich intensiver genossen habe! Kann es nur empfehlen!

Regina:rotate:



...und der kleine beige Hund

Laufen + Rauchen

45
Als "ehemaliger" kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das diese beiden Sachen - Laufen und rauchen - überhaupt zusammenpassen.

Dann hätte die Frage eigentlich auch lauten können: "Laufen + Eisenkugel am Bein?"

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Laufen + Rauchen

46
Hi,

ich hab letztes Jahr mit dem Laufen angefangen um mit dem Rauchen aufzuhören. Hat auch gut geklappt ... bis... 1/2 Jahr rauchfrei und dann der Rückfall in alte Gewohnheiten und Vielraucherrei I) .

Dass Rauchen und Laufen sich nicht gegenseitig begünstigen, ist klar. Nur werd ich jetzt das Laufen nicht wegen dem Rauchen bleiben lassen.

Im übrigen sind m.E. die "ehemaligen" Raucher die militantesten Antiraucher.

Grüsse
Marme

Laufen + Rauchen

47
Original von marme:


.....Im übrigen sind m.E. die "ehemaligen" Raucher die militantesten Antiraucher.

Grüsse
Marme

Und ehemalige Raucher als "am militantesten" zu bezeichnen ist immer wieder die Beruhigungspille für alle, die nicht die nötige Selbstdisziplin zum aufhören haben.
Bild



Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Laufen + Rauchen

48
Hallo!
Nicht alle ex-Raucher sind militante Nichtraucher!!!!

Am 12.02.04 habe ich nach ca. 25 Jahren mit dem Rauchen( mindestens 1 Schachtel pro Tag) aufgehört!!!! Habe letztes Jahr mit dem Laufen angefangen (so 1 bis 2 mal in der Woche). Dabei habe ich festgestellt, dass der Jab auf eine Kippe nach dem Laufen so ca. 1 - 2 Stunden nicht da war.
So bin ich dann von einer Sucht zur anderen gekommen! Statt Rauchen jetzt Laufen. Vor dem Aufhören hatte ich keine Laufschuhe, Laufklamotten usw. nur einen billigen Pulsmesser von meinem Schwiegervater!
Jetzt habe ich alle diese Dinge!! Vor 14 Tagen eienen s 625 x gekauft. Laufe jetzt so ca. 50 - 60 KM in der Woche! Einen 10 er und nächstes Wochenende einen HM werden gelaufen.
Mein Ziel beim Aufhören war, Kein KG an Gewicht zulegen! Habe eins weniger.
Auf der Dienststelle mache ich auch heute noch die Aschenbecher leer und auch die Raucher stören mich nicht, solange sie mir den Qualm nicht direkt ins Gesicht blasen.
Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er aufhört oder nicht.
Nach dem Aufhören habe ich festgestllt, dass ich jetzt weniger Bröckchen aushuste beim Laufen!!

Gruß Schneemoere

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Laufen + Rauchen

49
Original von mainzrunner:

Und ehemalige Raucher als "am militantesten" zu bezeichnen ist immer wieder die Beruhigungspille für alle, die nicht die nötige Selbstdisziplin zum aufhören haben.
Bild




Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de
Siehst du, siehst du ... da sind sie wieder die unaufhörlichen Missionierer, die versuchen dich an den Eiern, bei der Ehre, bei der Intelligenz oder bei deinem schlechten Gewissen zu packen... :) ) :angry: :) ) ...

Kein Raucher wird aufhören, wenn er solche Sprüche hört, oder waren solche Sprüche für dich der Anlass aufzuhören? Jeder Raucher weiss, was er sich antut.

:hallo:
Marme

Laufen + Rauchen

50
Interessant ist ja, dass die Ergebnisse der Umfrage hier ziemlich genau den Zahlen der Gesamtbevölkerung in Deutschland entsprechen.
Danach sind ca. 27 % der Deutschen (ab 15 Jahren) Raucher.... und somit 73 % Nichtraucher.

Schon witzig, dass es in einem Lauf-Forum, wo man meinen könnte, gesunde Ernährung und Lebensgewohnheiten seien überdurchschnittlich vertreten, auch nur menschlich zugeht ;)

Hier der Link zur offiziellen Statistik:
http://www.destatis.de/presse/deutsch/p ... 870095.htm



Gruß
Uschi, Nichtmehrraucherin seit Januar 03

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“