Banner

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

1
Ich habe mich letztes Wochenende völlig demotivieren lassen. Nach meinem miesen Ergebnis eines 5km Wettkampfes im letzten Jahr, wollte ich dieses Jahr das Ergebnis verbessern und möglichst unter 30 Minuten bleiben. 30 Minuten auf 5 km, eine Ewigkeit und ich schaffe sie nicht ?(
Aber auch dieses Wochenende habe ich es nicht geschafft. Ich bin zwar 1,5 Minuten schneller geworden, aber habe immer noch mehr als 31 Minuten für die kurze Strecke gebraucht und war völlig kaputt. Erster Kilometer mit 5:45 und dann wurden die Rundenzeiten immer schlechter.
Mein Trainingsplan sieht schon Fahrtspiele und schnellere Läufe vor, aber so richtig scheint es nicht zu klappen.
Jetzt will ich in drei Wochen 10 km laufen. Macht das überhaupt Sinn? Und mit welcher Geschwindigkeit soll ich die 10 km angehen? Beim Training laufe ich immer recht langsam, da brauche ich dann 80 Minuten für die Strecke. Muss ich die 10 km langsam angehen und erst die letzten 5 km schneller werden? Oder soll ich versuchen ein gleichmässig schnelles Tempo zu finden?
Die völlig demotivierte Anni

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

2
Hallo Anni!

Vielleicht solltest Du die ersten 2 - 3 km schnell, aber noch mit "angezogener Handbremse" laufen. Dann das Tempo langsam erhöhen, so daß Du das Gefühl hast, das Tempo ist zwar recht schnell, aber trotzdem bis ins Ziel durchzuhalten. Ich bin mit der Taktik immer sehr gut gelaufen. Das gut daran: Die meistens machen es genau umgekehrt und werden deshalb auf den letzten Kilometern langsamer. Da kann man dann nochmal dem einen oder anderen seine Hacken zeigen. Das motiviert noch zusätzlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

3
Original von anni:
Ich habe mich letztes Wochenende völlig demotivieren lassen. Nach meinem miesen Ergebnis eines 5km Wettkampfes im letzten Jahr, wollte ich dieses Jahr das Ergebnis verbessern und möglichst unter 30 Minuten bleiben. 30 Minuten auf 5 km, eine Ewigkeit und ich schaffe sie nicht ?(
Aber auch dieses Wochenende habe ich es nicht geschafft. Ich bin zwar 1,5 Minuten schneller geworden, aber habe immer noch mehr als 31 Minuten für die kurze Strecke gebraucht und war völlig kaputt. Erster Kilometer mit 5:45 und dann wurden die Rundenzeiten immer schlechter.
Mein Trainingsplan sieht schon Fahrtspiele und schnellere Läufe vor, aber so richtig scheint es nicht zu klappen.
Jetzt will ich in drei Wochen 10 km laufen. Macht das überhaupt Sinn? Und mit welcher Geschwindigkeit soll ich die 10 km angehen? Beim Training laufe ich immer recht langsam, da brauche ich dann 80 Minuten für die Strecke. Muss ich die 10 km langsam angehen und erst die letzten 5 km schneller werden? Oder soll ich versuchen ein gleichmässig schnelles Tempo zu finden?
Die völlig demotivierte Anni
Wenn Du 5km in 31Min. läufst, dann wirst Du für den 10km-Lauf ca. 65Min. brauchen! Daher solltest Du versuchen 6:30Min. pro km anzulaufen! Solltest Du merken, das es schneller gehen könnte, dann kannst Du so ab km8 noch schneller laufen! Das ist die richtige Taktik (denke ich zumindest!)

Thorsten
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

4
Hi Anni,
das sind gute Tips hier.. ich selbst denke auch, dass du ziemlich mitgezogen wirst und dir nicht wirklich Sorgen machen musst, die 10 km nicht zu schaffen. Ich bin auch fast überzeugt,dass du beim Wettkampf ganz sicher NICHT 80min brauchen wirst!!!
Liebe Grüße und ..einfach laufen :bounce:

Tanja

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

5
Original von T-Lo:
Hi Anni,
das sind gute Tips hier.. ich selbst denke auch, dass du ziemlich mitgezogen wirst und dir nicht wirklich Sorgen machen musst, die 10 km nicht zu schaffen. Ich bin auch fast überzeugt,dass du beim Wettkampf ganz sicher NICHT 80min brauchen wirst!!!
Liebe Grüße und ..einfach laufen :bounce:

Tanja

Da stimme ich Tanja zu! Man wird immer mitgezogen von anderen! Hab mich auch schon oft gewundert, wie schnell man dadurch sein kann...

Thorsten

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

6
Ich spekuliere jetzt auch nur noch darauf, denn wenn ich überhaupt mal wieder anfangen kann zu trainieren, ist bestimmt alles an Ausdauer und Biss weg... einfach weg, zum
Bild


Also werde ich mich, in Hannover dann (als nächstes Ziel, wenn es denn ENDLICH mal klappt...) auch ziehen lassen, jawoll :bounce: :bounce: :bounce:

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

7
Das schaffst Du!
Langsamer starten und dann wirst Du merken, daß es sich prima läuft und zum Ende wirst Du bestimmt schneller werden. Mir geht`s (fast) immer so und bin dann völlig überrascht, daß ich die Zeit, die ich mir vornehme, sogar noch toppen kann.
Bloß nicht zu Anfang zu schnell loswetzen - damit bin ich auch einmal kräftig auf die Nase gefallen. Das war ein 15KM - Lauf. Die ersten 10 war ich schnell unterwegs, bekam dann aber Seitenstechen und auf den letzten 4 KM habe ich die ganze Zeit wieder verloren. Wäre ich am Anfang langsamer gewesen, hätte ich den Lauf genießen können und wäre mit dem gleichen Ergebnis in`s Ziel gelaufen - und vor allem glücklicher. Und das ist für mich das Wichtigste.

Let`s running!
Andrea

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

8
Hallo!

Ich bin bisher sehr gut damit gefahren die erste Hälfte langsamer als die zweite Hälfte zu laufen. Während dieser Strecke ist es zwar etwas demotivierend, wenn man so oft überholt wird, aber in der zweiten Hälfte überhole ich dafür wieder! Probiere es doch einfach mal aus und laufe im Training 10 Km. Dann fühlst Du dich sicherer.

Du fragst ob sich das überhaupt lohnt zu laufen. Dazu kann ich nur sagen, dass es sich natürlich lohnt, nämlich für dich! Laufen, egal in welcher Zeit, ist doch imer besser als nichtlaufen und den Flair des Volkslaufes zu spüren lohnt sich allemal!
Gehöre auch nicht zu den Naturtalenten und trotzdem (oder gerade deswegen?) war ich nach meinem letzten 10 Km super stolz auf mich! Also mach dich mal nicht so runter!
Lieben Gruß von Lorien

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

9
Hallo,

stehe Sonntag vor einem ähnlichen Problem ... laufe da auch meinen ersten 10er, Problem ist nur daß das ein reiner Männerlauf ist und ich 60 Minuten im Ziel sein MUSS, da dann meine eigene Frau im Frauenlauf an den Start geht. Gut, mit ner 26:20er Bestzeit auf 5 sollte ich eigentlich irgendwo zwischen 55 und 58 ins Ziel kommen, aber knapp wird es allemal. Werde das ganze aber nach dem alten Fußballermotto "Tor oder Blut am Pfosten" durchziehen, obwohl mir jetzt schon ganz schon die Düse geht ...

Fürchte auch, daß ich durch zu schnelles Tempo Seitenstechen bekomme, war auch bei besagter Bestzeit so, aber irgendwann verschwindet das von alleine wieder ...

In diesem Siege,

Kämpfe und Siege !!!!


:smile:

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

10
Hallo Stephan.

Vergiß den Spaß nicht und ich weiß auch nicht warum Du Dir solche Gedanken machst. Wie Du selbst schreibst, hast Du auf 5 km eine 26er Zeit. Einfach hochrechnen ist nicht, aber auch wenn Du für die 5 km eine 30er Zeit veranschlagst, bist Du immer noch in 60 Minuten im Ziel. Im übrigen kann Dich Deine Frau nun wirklich nicht überholen. :D Ein zu schnelles Angehen wird Dir ausßer Frust nichts bringen, also...

Tschüß SaM

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

11
Original von SaM:
Hallo Stephan.

Vergiß den Spaß nicht und ich weiß auch nicht warum Du Dir solche Gedanken machst. Wie Du selbst schreibst, hast Du auf 5 km eine 26er Zeit. Einfach hochrechnen ist nicht, aber auch wenn Du für die 5 km eine 30er Zeit veranschlagst, bist Du immer noch in 60 Minuten im Ziel. Im übrigen kann Dich Deine Frau nun wirklich nicht überholen. :D Ein zu schnelles Angehen wird Dir ausßer Frust nichts bringen, also...

Tschüß SaM
Zu schnell werde ich wohl - von mir aus - nicht angehen. Denke, daß ich spätestens nach 500 m das Schlußlicht sein werde ... Dann ist die Frage, ob ich mich hinten dranklemme, um nicht alleine zu laufen, was eventuell zu schnell sein könnte, oder ob ich das alleine durchziehe ...

Stephan

P.S. Glaub mir, die Katja ist VERDAMMT schnell ... Ich habe die Sorge, daß die mich von der Strecke holen, da im Frauenlauf auch die Elite-Frauen am Start sind ... Sonst bin ich für die Kenianerinnen doch ein Hindernis ...

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

13
Hallo Anni!
Genau so wie es marathonman gesagt hat, würde ich es machen, denn so habe ich es auch am Samstag beim HM gemacht. Bin fast als letzte aus dem Stadion raus und habe dann nach der ersten Wende (10 km) mein Tempo beschleunigt und noch etliche, keuchende Läufer eingeholt und das mit einem strahlen und einem Spruch auf den Lippen, ich habe denen immer gesagt: "Wir haben es ja gleich geschafft!" und bin langsam dran vorbeigelaufen. Das motiviert voll. Auf einer Länge von 10 km kannst Du das auch gut machen. Bei 5 km mußt Du natürlich sofort Stoff geben, sonst ist alles zu spät. :P
Bitte berichte uns von Deinem ersten 10 km lauf. Bin jetzt schon ganz gespannt.

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

14
Original von SaM:
Hallo Stephan.

Gib doch Deiner Katja einen Proviantrucksack (auch Marschgepäck genannt) mit, damit sie unterwegs was zum Knabbern hat. :D
Spaß beiseite. Wann ist der Start Deines Laufs und wann beginnt der Frauenlauf?

Tschüß SaM

Lauf 16
15.35 Uhr
Männer-Lauf – 2 kleine und 6 große Runden
M20 bis M65 und älter
Einzel und Mannschaftswertung
Preis der NVV (Einzel)
Preis des Restaurant China-Garten (Mannschaft)
10.000 m



Lauf 17 Frauen-Lauf – 1 kleine und 3 große Runden
5.000 m

16.35 Uhr
Elite-Frauen, W 20, W30, W40, W50 und älter sowie
WJB, WJA und Juniorinnen
Zielschluss: 30 Minuten
Einzelwertung
Mannschaftswertung nur für W20 bis W50
Preis der Stadtsparkasse Neuss
(Einzel)
Preis des Korschenbroicher Werberinges (Mannschaft)

Im letzten Jahr sind die letzten 10er bei 58 reingekommen ... hab noch mal ne Mail an den Veranstalter geschrieben, der will keinen Zielschluß machen ... Der Start der Frauen ist auch nen paar Meter vor dem Ziel ...

Stephan

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

15
Hallo Stephan.

Was heißt ein paar Meter vor dem Ziel? Ca. 9800 m davor? :D

Eine Stunde ist eine Stunde, die Du Zeit hast die 10 km zu bewältigen. Ich gehe davon aus, daß es höchstens einen Staffelwechsel an Deine Katja geben könnte und das auch nur im ungünstigsten Fall. Kopf hoch, das wird schon.

Tschüß SaM

Motivationsloch oder wie soll ich die 10 km schaffen?

16
Hallo,
vielen Dank für die motivierenden Antworten.
Na, da werde ich mal sehen ob ich das schaffe.
Für mich als Anfängerin ist es natürlich schwer eine bestimmte Zeit genau einzuhalten. Aber ich versuche es mal.
Schönen Mittwoch Anni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“