Banner

Wirbelgleiten Grad I Meyerding

Wirbelgleiten Grad I Meyerding

1
Hallo Zusammen, ich war letzte Woche beim Orthopäden (aufgrund eines eingeklemmten Ischias Nervs... dachte ich). Das Röntgenbild sagte aber leider noch mehr. Schlimmer geht ja bekanntlich immer. Ein Wirbelgleiten im Lendenwirbelbereich. Und nach Aussage des Arztes ein Rücken wie der einer 60 jährigen Frau (ich bin 29). Jetzt habe ich in 2 Wochen einen MRT Termin um dort die schwere des Schadens festzustellen (Abschnitte meines linken Fusses sind schon taub). Vermutet wird Grad I (geht glaub ich bis Grad IV). So. Nun ist es so, ich gehe 3 mal in der Woche ca. je 1 Stunde joggen. Müsste ich das aufgeben würde es mir das Herz brechen. Ja, dramatisch... Ist aber so. Hat jemand Erfahrungen mit Spondylolisthesis L5/S1? Wäre super wenn sich jemand finden lässt. Lieben Gruß

2
Hey,

hab ich auch. Es gab hierzu mal einen sehr informativen thread auf med1.
Bei mir ist es Gott sei Dank wenig spürbar. Es gab aber auch schon Zeiten, da sind mir
ab und zu unwillkürlich die Beine weggeknickt.
Bei mir ist es immer wichtig, dass ich auf meine Rumpfstabi achte. Meine rückentechnisch
beste Zeit hatte ich auch schon mal während einer Marathonvorbereitung, bei der ich auch regelmäßig
geschwommen bin.
Lass Dir bloß den Sport nicht verbieten. Bleib in Bewegung und sorg dafür, dass der Wirbel nicht weiter abgeleitet.

Bei mir ist da seit Jahrzehnten Stillstand, lt. Arzt ein angeborenes Wirbelgleiten.
Gruß
Tine

3
Da reihe ich mich mal ein, ich habe das auch und schon Grad III mit 20% GdB (was aber keine Vorteile für mich hat). Das wurde bei mir 2003 festgestellt und der Arzt wollte sofort operieren :tocktock: Das habe ich dankend abgelehnt, weil ich weder Schmerzen noch Ausfälle hatte und immer noch nicht habe.So wie es scheint, ist bei mir seit 2010 auch Stillstand, leider vernachlässige ich die Rumpfstabi :peinlich: und mein Laufstil ist nicht der Beste
Wenn du natürlich manchmal Taubheitsgefühl in den Beinen hast, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Das kann unbehandelt Nervenschäden nach sich ziehen, aber nur kann.
Und auf jeden Fall solltest du dich weiter bewegen, vielleicht bestimmte Bewegungen vermeiden (bei mir ist es Rumpf drehen oder zur Seite kippen).

Hallo,

4
danke für Eure Antworten. Da bin ich ja ein wenig beruhigt, dass Leute mit Wirbelgleiten teils problemlos weiterlaufen. Manche Läufer würden meinen Laufstil wahrscheinlich als katastrophal bezeichnen, ich finde es geht...Mein Problem ist, dass ich mir regelmäßig irgendwas einklemme. Ist oder war das bei Euch in "schlimmeren Wirbelgleiten-Zeiten" auch der Fall oder kann das einfach nur auf meinen Laufstil zurückzuführen sein....? Ich war heute als Vorsichtsmaßnahme mal walken, da ich am Wochenende überhaupt gar nicht die Füße stillhalten kann, jedoch ist mir das walken ziemlich schwer gefallen und ich hatte das Gefühl, dass mir das mehr auf alle Gelenke schlägt als das joggen.

5
Hey,

vielleicht solltest Du mehr für Deine Rumpfstabi tun und es auch mit dem Schwimmen versuchen. Wenn ich starke Rückenschmerzen habe,
schau ich genau, ob es beim Laufen besser wird oder die Schmerzen schlimmer werden. Bis jetzt war es nie so, dass sich die Schmerzen beim Laufen verschlimmert haben, von daher hatte ich Glück. Meistens ist es so, dass die Bewegung gut tut. Ich sitze viel im Büro und das ist immer doof!
Gruß
Tine

6
MissXxXx hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit Spondylolisthesis L5/S1?
Hy, wie du schon aus den anderen Antworten entnehmen kannst, wirkt sich soetwas bei jedem unteschiedlich aus. In der Regel hat man nicht bloß ein Wirbelgleiten zwischen 2 Wirbeln, oftmals sind alle Wirbel davon betroffen, nur an den schwächsten Stellen "gleiten" sie dann wirklich raus.
Mit... du hast einen Rücken wie eine 60-jährige .... meinte der Arzt sicher, dass du bloß wenig Muskulatur im Rücken hast. Gleitwirbel können oftmals durch Krafttraining so trainiert werden, dass man von Gleitwirbeln garnichts mehr spürt. Es gibt auch sehr viele die Gleitwirbel haben, es aber nichtmal wissen, von daher ist es nichts was zwingend den Sport einschränkt ;)
Krafttraining wird der Arzt vermutlich auch empfehlen, ich selbst würde in deinem Fall mit EMS-Training beginnen.

7
Genau, jeglicher Muskelaufbau der oberflächlichen und tiefliegenden Muskeln um den Rücken herum stabilisieren die Wirbel. Das geht nicht von heute auf morgen und braucht viel Geduld. EMS ist ein guter Ansatz, da dabei der Rücken selbst nicht bewegt wird. Wenn es möglich ist, empfehle ich die klassische Rückenschule. Gibt es das noch auf Rezept? Hatte ich vor vielen Jahren mal und fand ich sehr zielführend. Pilates hilft ebenfalls sehr gut bei der Kräftigung des gesamten Rumpfes. Alles natürlich unter fachmännischer Anleitung. Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

....

8
Also wenn ich Euch richtig verstehe, ist Euer Rat summa summarum= Besser erst mal Rückenstabilität aufbauen und dann weiterjoggen!?! Frage nebenbei: Baut man nicht beim joggen automatisch auch Rückenstabilität auf? Es wäre sehr niederschmetternd für mich aufzuhören und dann nochmal bei Null anzufangen. Habe so schon ewig gebraucht mal auf dahin zu kommen wo ich jetzt bin. Und meine Beine? :-( Eigenlob stinkt... aber ich find die klasse. Mag meine Muckis in den Beinen nicht verlieren :-( Spazieren gehen bringt mir (für mich selbst) nichts. Nordic Walking? Rad fahren? Bin so gern an der frischen Luft. Was würdet ihr alternatives rückenschonendes empfehlen? Ich habe mich die letzten 2 Wochen von 3 mal in der joggen auf einmal reduziert (und das dann 30 Minuten anstatt 1 Stunde). Nervt :-( Mein Problem ist halt, dass mittlerweile schon ein großer Teil meines rechtes Fußes taub ist. Das merke ich dann irgendwann während dem Laufen schon enorm beim auftreten. Heute erst einmal ins MRT. Mal schauen... vielleicht ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Lieben Gruß.

9
MissXxXx hat geschrieben:Baut man nicht beim joggen automatisch auch Rückenstabilität auf?
Das wäre sooooo schön :wink: Im Gegentum, durch mangelhafte Rumpfstabilität schleicht sich mit der Dauer des Laufes eher noch ein schlechter Laufstil ein ("durchsacken") was Verletzungen noch begünstigen kann.

Du wirst nicht komplett alle Muskeln verlieren. Warte erst einmal den MRT-Befund ab und lass dich vom Arzt und Physiotherapeuten weiter beraten. Habe Geduld und frage dich selbst was du willst: Jetzt auf das Laufen nicht verzichten oder ein Leben lang möglichst beschwerdefrei Leben und Laufen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem LWS4/5. Mein Arzt hat gesagt, dass ich nicht mehr laufen darf und ich eine Orthese tragen muss. Ich habe nun Angst, dass sich dadurch alle Muskel zurück bilden und ich dadurch noch mehr Probleme bekomme? Wie ist das nun aber mit dem Laufen? Funktioniert das oder bekommt man echt noch mehr Probleme? Bin grad verzweifelt, da ich seit 4 Wochen Zwangspause machen muss. Die Schmerzen sind höllisch. Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“