Banner

Vorbereitung HM für 14.9 für relativen Laufneuling

Vorbereitung HM für 14.9 für relativen Laufneuling

1
Hallo, bin ein relativer Lauf-Neuling, 42 Jahre alt. Nach vielen Jahren mit wenig Sport und zuletzt 90 kg bei 183 cm, habe ich letztes Jahr im Mai begonnen 2-3 mal pro Woche Sport zu treiben (Fitness). Anfang des Jahres habe ich dann noch angefangen zu laufen, weil ich mich hatte breitschlagen lassen einen Firmenlauf (6.4 km) im Juli mitzumachen, und ich nicht vor den Kollegen kollabieren wollte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon auf 84 kg abgespeckt, und bis Juli sind noch mal 2 kg runter.

Den 6.4 km Lauf habe ich vor 2 Wochen mit etwas unter 5 min / km hinter mich gebracht, wobei es mit 30.000 Teilnehmern eine Schlacht war und ich sonst wohl schneller gewesen wäre.

Das Laufen macht mir inzwischen sehr viel Spass und ich laufe 3 mal die Woche (bis letzte Woche jeweils ca 7 km).

Um weiter im Training zu bleiben habe ich mich für nächste Woche für einen 10 km Lauf angemeldet. Die 10 km bin ich letzte Woche erstmals gelaufen (50:16), wobei ich nicht erschöpft war.

Heute bin ich dann erstmals 15 km gelaufen in 78:43, also eine 5:14 pace. Wobei auch hier war ich nicht wirklich erschöpft am Ende.

Die nächsten Tage wollte ich ruhiger angehen lassen wegen dem 10 km Wettkampf.

Nun dachte ich dass es von 15 km auf 21 nicht sooo weit ist, und habe mich heute für den Isar-Lauf (HM) für den 14.9 angemeldet.

Mein Ziel wäre 1:50 zu laufen, wobei ich mit einer Zeit unter 2 Stunden auch zufrieden bin.

Vom Training her wollte ich in der Vorbereitung die langen Läufe von 15 km auf 18 km steigern (alle zwei Wochen einen langen Lauf) und in etwa so laufen:

Dienstag 6 km in 30 min

Donnerstag 10 km in 60 min

Samstag oder Sonntag entweder 10 km in 50 min oder (abwechselnd) 15-18 km (ansteigend) mit einer ca. 5:30 pace.

Klingt das halbwegs plausibel?