Banner

tatsächliche tretrollerpreise

tatsächliche tretrollerpreise

1
hi,
im folgenden beziehe ich mich auf die anfrage von @miamusica nach einem gebrauchten roller.
mich erstaunen diese preise doch einigermassen, da ich unterstelle, dass bei beinahe allen rollerfahrer/innen nach dem kauf eine individualisierung des gekauften rollers erfolgt, die bis in die höhe des kaufpreises eskalieren kann.
selbst wenn ich bei meinem tektoss wildcat die federgabel rausrechne, dann komme ich auf eine gesamtinvestition von knapp unter 900,-€.
ich habe die vermutung dass sich hersteller und händler zumindest stillschweigend einig sind, dass die definierung der komponenten keine aussage über die tatsächlich verbaute qualität zulassen. im radbereich wäre mit diesen angaben kein rad zu verkaufen.
2 beispiele:
centurion in seinem internetauftritt zum modell backfire ultimat 3.23
felge: sun ringel Wheelset blackflag pro
kostka hill 2014 von den berlinern angeboten, ebenfalls im internet
"neuer laufradsatz mit hochflansch"
ich kenne den tatsächlich verbauten radsatz nicht, aber das risiko ist hoch, dem kaufpreis da erstmal noch 2 vernünftige felgen zuzurechnen.
die beispiele lassen sich auf alle komponenten wie z.b. gabel fortsetzen. wobei mir aufgefallen ist, dass gerade die hersteller mit vorgeblich höherwertigen rollern sich um alles drücken was den preis erklärt. im fall von xh ist es sogar so schlimm, dass der hersteller ganz klar damit spekuliert, dass die käufer keine ahnung von verbauten komponenten haben.
was mich also interessiert ist: was kosten denn euere roller tatsächlich?

gruss albgammler

2
Dem kann ich mich nur anschließen, als Besitzer einiger hochwertiger Fahrräder bin ich da andere Standards gewohnt.

Es ist mir unverständlich, wie man so die Produkte verkaufen kann, geht wohl wirklich nur, wenn alle so schlechte Angaben machen.
Wir haben ja nun Mibo hier offiziell im Forum.., fürchte da werden wir aber auch nichts dazu hören.

Also ich habe neben den Neuanschaffungen noch nicht viel investiert.

Der Kostka Race ist noch Serie, lediglich ein SKS Flaschhalter kam dran.

Beim Swifty musste ich schon etwas mehr anlegen, der hat gleich neue Reifen bekomen.
Auf die Laufräder hätte ich auch noch Lust, die Quando High Performance Naben drehen sich an meinem Swifty ziemlich schwer und grob, man merkt es besonders deutlich, wenn die Laufräder ausgebaut sind, man an der Achse dreht.

Ich würde solche Naben als Ausschuss zur Entstorgung freigeben, bestimmt nicht Fahrräder oder Roller verbauen, da laufen ja andere billige deutlich leichter.

Die Laufräder kommen später, fertig konfektioniert sind auch bei Tretroller.de keine verfügbar, müsste also selbst einspeichen oder es machen lassen. Fahre das gute Stück zunächst einmal die Marathon Racer Reifen rollen ja schon sehr viel besser als die merkwürdigen Innova Gummis, wird sich finden.

Daher aber auch mal mal Gedanke, eine Datenbank anzulegen, mit Detailbeschreibungen und Bilder, damit man sich orientieren kann.
Pate für einen solchen Beitrag könnte oder sollte vielleicht jeweils der Verfasser sein, gewöhnlich wohl auch der Besitzer des Rollers.

Ist ja nicht so viel Arbeit, ich dokumentiere für mich selbst ja auch alle meine Räder, wenn auch in etwas anderer Form, aber das müssen wir ja nicht starr vorgeben.

Meine Beschreibung des Kostka Race und Swifty One ist noch ausbaufähig, man könnte aber dennoch für jeden Roller einen Faden anlegen, der dann auch kommentiert und nötigensfalls berichtigt werden kann.

Nur mal so als Idee...

3
Interessante Frage. Ich bin zur Zeit dabei meinen MTB-Roller zusammen zu bauen. Als Basis dient der Alb-Roller Dogmaster mit XH9-Rahmen. Leider gab es den Rahmen nicht einzeln zu kaufen. Die verbauten Teile wurden zwar auf der Internetseite aufgezählt, aber damit wurde mir auch nur klar, dass alles, bis auf den Laufradsatz, getauscht wird. Bezahlt habe ich für den Dogmaster 660€. Am Ende wird er wohl so um die 1500€ kosten. Alleine die neue Federgabel hat mich jetzt 350€ gekostet. Ich werde das Ergebnis mit den Technischen Daten dann auch gerne nochmal in einem eigenen Thread vorstellen. Das wird aber noch ein Weilchen Dauern. Ich muss noch für ein paar Teile sparen, da Media Markt mich mit seiner 19% Rabatt Aktion ebenfalls ein hübsches Sümmchen gekostet hat.

Gruß Markus

4
Also mir fällt auf Anhieb kein Roller ein, der erstmal umfangreich auf- und umgerüstet werden müßte, um ordentlich zu funktionieren. Man wird wohl unterscheiden müssen zwischen "was brauche ich wirklich" und "was will ich". Gerade die Kostkas und Mibo "Top" Modelle sind ziemlich stimmig aufgebaut und ausgestattet. Was genau gäbe es an diesen Rollern zu beanstanden, das über "persönliche Vorlieben" hinausgeht?

Selbst ein Kickbike Race Max ist mit seinen eher mäßigen Komponenten out of the box renntauglich.

Ich passe meine Roller -sowohl technisch, als auch optisch- gerne meinen persönlichen Vorlieben an, genau wie ich es früher mit meinen Fahrrädern getan habe, obwohl eine echte Notwendigkeit kaum jemals erkennbar war. Mein Kickbike Race Max hat sich so im Preis zwischenzeitlich verdoppelt und auch mein 2012er Kostka Tour Cross (NP damals ohne Zubehör 280 Euro) hat mich mittlerweile ca. 500+ Euro gekostet. All das wäre aber nicht zwingend notwendig gewesen.

Die inzwischen recht zahlreichen "Modding"-Beiträge kommentiere ich aus gutem Grund nicht. Vermutlich würden die mir in den Sinn kommenden Formulierungen zu einem Bann hier Forum führen. Da steht teilweise so haarsträubender Blödsinn drin, daß... nee, mehr sag ich nicht dazu, period.

5
Ich überlege gerade mal, wie es wohl wäre, wenn ich zu einem durchschnittlichen Fahrradhändler gehe und ihn bei einem 499 EUR Fahrrad nach den verbauten Naben fragen würde. :hihi:
Oder noch besser: Ich schreibe ihm eine Email, welches Gewicht die Gabel von dem Model hat, das er auf seiner Internetseite für 475 EUR anbietet und ob es die Felgen auch mit weniger Speichen gäbe. :hihi: :hihi:

Wenn ich einen Tretrollerladen hätte, würde ich in meinem Laden Sondermodelle anbieten, exclusiv mit besonderen Teilen ausgestattet, vielleicht auch individuell zusammengestellt. Käme jemand durch meine Ladentüre, würde ich ihn individuell beraten, vielleicht sogar ein Custommodell bauen.
Ich würde aber niemals ein einzelnes Sondermodell auf meiner Internetseite ausstellen.

Es könnte ja auch sein, dass 99,9% der Tretrollerfahrer gar keine Lust haben, sich stundenlang mit Anbauteilen verschiedenster Herkunft zu befassen.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

6
Vielleicht könnte man ja Roller in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten anbieten, wie es viele Fahrradhersteller machen. Einfach, Mittelmäßig und Top Ausstattung. Ob sich das bei Rollern lohnt weiß ich nicht. Es wäre aber ne Möglichkeit. Dann sollte die Ausstattung aber auf jeden Fall genau aufgeführt werden.

Gruß Markus

7
lumdataler hat geschrieben: Die Laufräder kommen später, fertig konfektioniert sind auch bei Tretroller.de keine verfügbar, müsste also selbst einspeichen oder es machen lassen.
Bei Tretroller.de gibt es unter "Felgen und Laufräder" doch in jeder Größe was.
Da kann man entweder fertig kaufen oder sich die Einzelkomponenten (Naben, Felgen) bestellen und selbst aufbauen.

:confused:
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

8
hi gregor,
xh-modelle entsprechen aber nicht einem 499,- rad. weder vom anspruch, welcher formuliert wird, noch von der preisrelation.
das von mir angeführte centurion modell eines hardtails ist in der gehobenen mittelklasse mit rd. 2300,-€. also da wo der durchschnittliche biker geld ausgibt. allerdings findet man die genau spezifizierung dessen, was verbaut wird runter bis in die preisklasse 699,-€ da reicht ein blick zu bulls oder rose-versand. und ein mtb für 699,- ist ganz eindeutig eher in der unteren preisklasse. was bedeutet, dass ein roller für 400,- durchaus höher einzustufen ist. und da ist mir gar kein anbieter bekannt, welcher die komponenten genau beschreibt - also für transparenz sorgt.
die vonn markusch angeführte variante des kaufs eines komplettmodells, das dann auf den nackten rahmen abgestript wird, um ihn neu auf zu bauen, ist das paradebeispiel der arroganz mancher anbieter.
ich habe gegenüber markusch bereits dadurch 200,-€ gut gemacht, weil tektoss den rahmen halt auch nackt anbietet.

gruss albgammler

9
lumdataler hat geschrieben: Auf die Laufräder hätte ich auch noch Lust, die Quando High Performance Naben drehen sich an meinem Swifty ziemlich schwer und grob, man merkt es besonders deutlich, wenn die Laufräder ausgebaut sind, man an der Achse dreht.

Ich würde solche Naben als Ausschuss zur Entstorgung freigeben, bestimmt nicht Fahrräder oder Roller verbauen, da laufen ja andere billige deutlich leichter.
Wer glaubt, mit "leicht drehenden Naben" einen riesigen Performancegewinn zu machen, dürfte durch die Wirklichkeit schwer enttäuscht werden.

Der Widerstand, den die Naben dem drehenden Rad entgegensetzen, ist verschwindend gering und praktisch zu vernachlässigen. Mann muss sich nur einmal die Hebelwirkung vor Augen halten. Die Felge mit dem Reifen sitzt doch eindeutig "am längeren Hebel", oder? Der Rollwiderstand wird von der Radgröße, dem Reifen und dem Luftdruck bestimmt, das wars.

Eine einfache, gut eingestellte und gefettete Billignabe mit Kugeln wird wahrscheinlich nicht die Lebensdauer einer gut gedichteten High-End Nabe mit Industrielagern erreichen, aber möglicherweise sogar leichter laufen, eben weil die Dichtung fehlt. Eine gedichtete Nabe hat es da mitunter sogar schwerer, aber wie oben gesagt, das spielt gar keine Rolle, wegen der Hebelwirkung Die Nabe hat, da sie ganz innen am Laufrad sitzt, gar keine "Kraft", das Rad groß zu bremsen, jedenfalls nicht, weil sie lediglich etwas "rauher läuft". Um da wirklich spürbar etwas zu bewirken, müsste das Lager schon "festgehen" und das kommt bei einfachen Fahrradnaben eigentlich so gut wie nie vor, da erhöht sich längst vorher das Spiel so stark, dass es auffällt, weil die Fahreigenschaften leiden!

Wie lange halten eigentlich diese ganz einfachen kugelgelagerten und ungedichteten Billignaben? Mit ein ganz klein wenig Sorgfalt, also guter Fettung, gelegentlicher Kontrolle und Korrektur des Lagerspiels halten die Dinger fast ewig. Radnaben für Fahrräder sind halt technisch kein Hexenwerk, selbst bei ganz billiger Herstellung kann da nicht so viel verkehrt gemacht werden, oder anders ausgedrückt, kann bei der Herstellung nicht mehr viel gespart werden, indem die Qualität weiter verringert wird. Wäre z.B. das Material sehr schlecht (weich) oder die Maße allzu ungenau, könnte man die Nabe nicht mal im Neuzustand richtig einstellen, das würde sofort auffallen und keiner würde die Teile verbauen. Mir ist jedenfalls noch nie ein Radlager am Zweirad kaputt gegangen, egal ob motorisiert oder unmotorisiert, im Gegensatz zum Auto. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Viel entscheidender als die Radnabe sind beim Laufrad Felgen, Speichen und deren Montage.

Warum ein Roller zuverlässiger als ein Fahrrad ist und dabei trotzdem auch noch billiger sein darf? Ganz einfach, es gibt keine Kette, kein Innenlager, keine Kurbel, keine Pedale, keine Schaltung, keine Sattelstütze und kein Sattel. All diese Komponenten kosten Geld und können im Betrieb richtig Ärger bereiten, wenn sie nichts taugen. Wann gehen beim Fahrrad schon mal Räder, Rahmen, Lenker oder Bremsen kaputt? Mehr ist am Tretroller aber nun mal nicht dran!

10
albgammler hat geschrieben:... xh-modelle entsprechen aber nicht einem 499,- rad. weder vom anspruch, welcher formuliert wird, noch von der preisrelation.
Die Rollerpreise sind im Verhältnis in der Tat etwas höher angesiedelt, was Wolfgang Seibel von Tretroller.de in seinen FAQs allerdings mit den verhältnismäßig kleinen produzierten Stückzahlen erklärt. Das erscheint mir ganz vernünftig, denn es macht schon einen Unterschied, ob ich bei einem Hersteller 500 oder 10000 Rahmen in Auftrag gebe. Vielleicht verschiebt sich das Preisgefüge, wenn Rollern zum Massenphänomen wird :nick:

Ich bin aber auch der Meinung, dass es Rollerrahmen prinzipiell einzeln geben sollte. Da tun sich einige Hersteller noch etwas schwer.
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

11
Ich bin aber auch der Meinung, dass es Rollerrahmen prinzipiell einzeln geben sollte.
Der Meinung schließe ich mich an. :daumen:

Wobei man aber bedenken muss, dass die Rahmen einzeln auch nicht so viel günstiger sind. Ein Tektoss-Rahmen kostet im simply-outside-shop 450€. Für das Geld bekomme ich schon einen ganzen Roller.

Ich bin inzwischen ganz froh, dass ich einen fertigen Roller gekauft habe. So konnte ich schon ein paar Runden damit drehen und die einzelnen Teile werden nach und nach ausgetauscht. Ich denke ein nackter XH9 Rahmen wäre mich auch nicht viel günstiger gekommen und spätestens mit den Laufrädern wäre ich bei dem Preis, den ich jetzt für den ganzen, fahrfertigen Roller gezahlt habe. Dann hätte ich allerdings nur einen nackten Rahmen und zwei Laufräder.
Ich bin immer wieder erschrocken, wie schnell so ein Selbstaufbau preislich ausarten kann. Aber Spass machts trotzdem sich was eigenes zusammenzustellen. :D

Gruß Markus

12
Bei Tretrollern hält sich der Preis beim Aufbau im Vergleich zum Fahrrad noch in Grenzen :) . Durch Mengenrabatt beim Einkauf der Komponenten des Rollerherstellers wird der fertige Roller vergleichsweise günstig, muss aber dennoch teurer sein als der einzelne Rahmen (vielleicht 150 € Differenz?). Teuer wird es dann, wenn man so gut wie alle Teile austauscht... :) Es kommt halt auf die Ansprüche an. Wenn nun viele einzelne Rahmen kaufen, wird der Komplettroller weniger verkauft und der Hersteller bekommt beim Komponenteneinkauf vermutlich weniger Rabatt. Trotzdem würde ich es gut finden, wenn es Rahmen einzeln gibt. Bei Kickbike z.B. fangen viele Serien-Laufräder irgendwann an Spiel zu bekommen, soweit ich weiß. Dann lieber gleich gute Teile kaufen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
RazorRamon hat geschrieben:Wer glaubt, mit "leicht drehenden Naben" einen riesigen Performancegewinn zu machen, dürfte durch die Wirklichkeit schwer enttäuscht werden.

Der Widerstand, den die Naben dem drehenden Rad entgegensetzen, ist verschwindend gering und praktisch zu vernachlässigen. Mann muss sich nur einmal die Hebelwirkung vor Augen halten. Die Felge mit dem Reifen sitzt doch eindeutig "am längeren Hebel", oder? Der Rollwiderstand wird von der Radgröße, dem Reifen und dem Luftdruck bestimmt, das wars.
Ja klar, aber es ist eben unschön, es gibt keinen erkennbaren Grund solche Bauteile zu verbauen. Keine Ahnung was so eine Quando Nabe kostet, aber für das Geld bekommt man sicherlich auch mehr Qualität.

Ist das Laufrad eingebaut, merkt man das nicht wirklich. Man müsste eingentlich das Rad definiert beschleunigen, z.B. auf einem Laufband, anheben und schauen wie lange es sich alleine dreht, zum Vergleich dann dazu ein besseres Laufrad. Den Unterschied merkst Du ganz sicher, auch ohne es ausprobiert zu haben. Klar ist aber, die "Verlustleistung" geht gegen Null, sonst würde so eine Nabe ja auch warm werden.

Wie gesagt, ist einfrach unschön, an einem Produkt, welches man wohl schon langsam dem Premium Segment hinzurechnen kann, darf man einfach mehr erwarten. Dann hätten die ganz konsequent auch an der Tektro Bremse deutlich mehr einsparen können.
RazorRamon hat geschrieben: Eine einfache, gut eingestellte und gefettete Billignabe mit Kugeln wird wahrscheinlich nicht die Lebensdauer einer gut gedichteten High-End Nabe mit Industrielagern erreichen, aber möglicherweise sogar leichter laufen, eben weil die Dichtung fehlt. Eine gedichtete Nabe hat es da mitunter sogar schwerer, aber wie oben gesagt, das spielt gar keine Rolle, wegen der Hebelwirkung Die Nabe hat, da sie ganz innen am
Noch kurz hierzu, bevor es ein Faden zu Naben wird, denn wir waren ja eigentlich bei den Preisen.
Klar, stimmt schon, wenn schon Dichtung, dann muss sie gut gemacht sein, so kann sie nur schwerer laufen.
Mein Pinarello Rennrad habe ich zwar kürzlich verkauft, aber die Campagnolo Record Titanium Naben faszinieren mich, habe sonst keine Naben, die sich in dieser Klasse bewegen, einfach unglaublich, waren aber auch insgesammt super Mavic Laufräder.

Wie so oft im Leben, in der Mitte ist man oft recht gut aufgehoben, hier und da ist sicherlich auch das einfachste angebracht, ist bei mir aber eher die Ausnahme, aber eben nicht unmöglich.

Die schlechten Reifen des Swiftys sind ausgetauscht, mehr werde ich derzeit nicht vornehmen, vielleicht eben später mal die Naben austauschen, aber wirklich nötig ist das sicherlich nicht.
RazorRamon hat geschrieben: verbauen. Mir ist jedenfalls noch nie ein Radlager am Zweirad kaputt gegangen, egal ob motorisiert oder unmotorisiert, im Gegensatz zum Auto. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Viel entscheidender als die Radnabe sind beim Laufrad Felgen, Speichen und deren Montage.

Warum ein Roller zuverlässiger als ein Fahrrad ist und dabei trotzdem auch noch billiger sein darf? Ganz einfach, es gibt keine Kette, kein Innenlager, keine Kurbel, keine Pedale, keine Schaltung, keine Sattelstütze und kein Sattel. All diese Komponenten kosten Geld und können im Betrieb richtig Ärger bereiten, wenn sie nichts taugen. Wann gehen beim Fahrrad schon mal Räder, Rahmen, Lenker oder Bremsen kaputt? Mehr ist am Tretroller aber nun mal nicht dran!
Da ist was dran, ich hatte auch nur gelegentlich am Auto mal ein Radlager, gerne vorne links beim Frontantrieb, wegen der STrecken die ich gewöhnlich fahre, Autobahn rauf und runter, also Rechtskurven.

Ein Roller ist schon sehr puristisch, begrenzt auf das Minimum, aber gerade da kann man Qualität doch günstiger haben, deutlich günstiger als beispielsweise in der Diffrenz einer guten Schaltung zu einer besseren und richtig guten.

Wie dem auch sei, ich denke wir alle haben sehr individuelle Vorstellungen, daher nun meine Rückleitung zum Thema, sollten die Hersteller ihre Produkte auch präzise beschreiben, dann ist der Kunde informiert, kauft gezielter.

Habe eben mal schnell bei Tektos nachgeschaut, Bettina macht einem ja wirklich die Nase lang, die listen ansatzweise die Komponenten auf, wenigstens in Bildern, wirklich alles konnte ich dort aber auch nicht erkennen, ist aber doch immer ein Ansatz, deutlich vor Mibo, Kostka und Kickbike, Swifty ist auch nicht bessers. Schöne Studiofotos und Videos, aber wo sind die präzisen technischen Daten und Produktbeschreibung?

Wie man sieht, es geht auch so, wir kaufen die Dinger ja dennoch, meckern über das eine oder andere, rüsten um und sind letztlich um einige ungeplante Euro ärmer und um einige Erfahrungen reicher.

14
Liebe Materialfahrer, Spaß kann man nicht kaufen. :D
Fitness auch nicht. :D
Nehmt Euch nicht so wichtig, die einfachen Naben tun es auch. :nick:

Hier mal ein Roller bei dem Rahmen und Komponenten zusammenpassen. Das Gelenk bilden Türangeln.
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“