Banner

laufen nach Knie Arthroskopie - wie wieder einstieg ?

laufen nach Knie Arthroskopie - wie wieder einstieg ?

1
Hallo ihr,

nach meiner Knorpelaufbauspritze ließ zwar der Schmerz in der Kniescheibe nach, der sn der Innenseite blieb jedoch. Man fand dann im MRT eine Plica die eingeklemmt war und die schliesslich diesen Dienstag bei mir mittels Arthroskopie entfernt wurde mit anderem Narbengewebe die die Plic verursacht hat.

Nun gut. Heute ist der dritte Post OP Tag und von dem abgesehen das mir die Narkose dieses Mal extrem zu schaffen gemacht hatte ( extreme Kotzerei und immer noch jetzt Kreislaufprobleme und ab und zu übel) werde ich augrund der Trainingspause langsam echt depressiv.

Aber naja... mir geht es Knie technisch ganz gut bis auf den Wundschmerz halt noch. Mein Arzt meinte aufgrund meiner Muskeln und der Sport Prüfung im September sollte ich somsch ell wie möglich die Krücken weg werfen. Gesagt getan, gestern waren sie bereits weg, heute geht sogar wieder ein vorsichtiges Treppensteigen.
Mein Arzt meinte das ich einer Woche Post OP schon wieder anfangen kann zu trainieren. Da ich am 8. SEPTEMBER eine Laufprüfung habe bekomm ich jetzt ein wenig die Panik dass ich mein Bein nicht mehr hin kriege .... und auch meinen Kreislauf.

1, wie bringt ich das Narkosegift aus meinem Körper und meinen Kreislauf wieder in Schwung?
2, wie muss ich wieder anfangen nach der einwöchigen Pause ? Bei mir wurde js nichts am Gelenk gemacht sondern nur eine sinnlose Sehne durchgeschnitten und Narben Gewebe entfernt.
3, hat wer vielleicht eine ähnliche OP hinter sich? Wie ist es ihm ergangen?
4, wie siehts mit Parcourlauf aus ? Ab wann geht das wieder ungefähr ? Mein Arzt hat sich dazu nicht wirklich geäußert, hat aber auch wenig Ahnung vom Sport wie mir vorgekomme ist.

Grüsse

2
1. Narkose ja, Gift sicher nein. Je Narkose (Gas + Schlaf/Schmerzmittel) dauert es bis zu 48h. Kreislauf wird durch viel Flüssigkeit + Bewegung wieder in Schwung gebracht - bei der Dauerübelkeit und Kotzeritis helfen leider nur Medikamente (z.B. Vomex)
2. + 4. frag das bitte, bitte deinen Arzt
3. ich hab mir beide Knie schon auf alle erdenklichen Möglichkeiten geschrottet, aber mit einer Plicaresektion kann nicht dienen. Aber wenn's dir irgendwie hilft - ich bin selbst nach über einem Jahr der Ruhigstellung wieder lauffit geworden.
btw: welche Art von Laufprüfung? Was wird gefordert?

3
Mein Arzt hat gemeint ab Entfernung der Nähte kann ich wieder alles machen. Eine Freundin die Unfallchirurgin ist hat mich jedoch davor gewarnt weil anscheinend die Gelenk flüssig erst nach zwei Wochen wieder vollkommen hergestellt ist.
Schon wie erwähnt, mein Arzt hat nicht viel Wissen von Sport meiner Meinung nach. Zudem ist er je im Urlaub.

4
Es hätte Sinn gemacht, den alten Tread weiter zu benutzen, so könnten andere User die Vorgeschichte nochmal verfolgen, jetzt wird es schwer.
War doch mit der Prüfung und komme was will du musst die machen oder? Und, dass es für deine berufliche Zukunft wichtig ist oder?

Direkt kann man so eine Regenerationszeit nicht nennen, da arbeitet jeder Körper anders, aber ich gehe davon aus, dass sich trotzdem noch Wasser und Blut im Knie + Umgebung befindet und das wird sicher nicht nach 3 Tagen raus sein, 2-3 Woche sehe ich da als realistisch, sportmäßig würde ich selbst minimum eine Woche Pause machen, wenn dann nur spazieren oder ganz langsam was Rädchen fahren.
Ich kann wieder nur dazu raten die Sache langsam anzugehen, als übereilt, die verlorene Zeit könntest du wieder aufholen, solte ein Folgeschaden auftreten wäre es für dich vermutlich eine Katastrophe, das ist so meine Sicht der Dinge.
Gute Besserung aber und hoffe mal auf eine schnelle Genesung

5
Blut oder Wasser befindet sich nicht mehr im Knie. Das ist am selben Tag wie ich den Beitrag geschrieben habe dank Lymphrainage noch raus. Das Einzige das noch geschwollen ist sind die Nähte bzw die Stelle an der genäht wurde ( der eine kleine Stich).
Ich war heute, trotz Nähte, schon wieder 5 km spazieren und 15 min am Ergometer + Krafttraining für den Oberkörper.

Ich denke in so 5-6 Tagen werde ich sicher wieder laufen können. Beugung und Streckung ist fast vollständig wieder nötig ... ein klein wenig noch bei der Beugung, aber wie schon gesagt: Fähden lassen grüßen.

6
eine Lymphdrainage funktioniert im Bindegewebe - ich hoffe dein Knie hat festere Bestandteile
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
... und dient zum Abtransport bei Ergüssen, Einblutungen etc.
Sonst hätte ich sie wohl nicht verschrieben bekommen .....

Zitat aus dem Wiki:
Die manuelle Lymphdrainage (ML) ist eine Form der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können.

8
Spiderschwein hat geschrieben:... und dient zum Abtransport bei Ergüssen, Einblutungen etc.
Sonst hätte ich sie wohl nicht verschrieben bekommen .....

Zitat aus dem Wiki:
Die manuelle Lymphdrainage (ML) ist eine Form der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können.
Korrekt: aber nur die Weichteile/das Bindegewebe wird entstaut.
Die Lympfdrainage funktioniert im Prinzip wie das Melke.
Ein Knie kannst du nicht melken.
Das Bein um das Knie wird dünner, aber im Knie können sowohl Blut als auch "Wasser" sich befinden
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Spiderschwein hat geschrieben:Blut oder Wasser befindet sich nicht mehr im Knie. Das ist am selben Tag wie ich den Beitrag geschrieben habe dank Lymphrainage noch raus. Das Einzige das noch geschwollen ist sind die Nähte bzw die Stelle an der genäht wurde ( der eine kleine Stich).
Ich war heute, trotz Nähte, schon wieder 5 km spazieren und 15 min am Ergometer + Krafttraining für den Oberkörper.

Ich denke in so 5-6 Tagen werde ich sicher wieder laufen können. Beugung und Streckung ist fast vollständig wieder nötig ... ein klein wenig noch bei der Beugung, aber wie schon gesagt: Fähden lassen grüßen.
Krass!!!!!
Nähte noch drin und 5km spazieren und 15 min aufm ergometer?
Ich kann nach über 4 Wochen noch nicht mal ohne Krücken gehen und mein Knie ist fett geschwollen und kann nur 90 Grad beugen.
Ist ja irre wie absolut scheisse mein heilungsverlauf ist.

10
@Nephente:

Ja, das war nach meiner ersten OP wo mir meine Plica entfernt wurde, Narbengewebe etc. am Meniskus oder so wurde nichts gemacht. Ich hatte nie Krücken nach der Arthro... bin da nach 10 Tagen wieder gelaufen.

Drei Wochen später hatte ich eine offene Knie OP, da hat das Ganze dann schon anders ausgesehen. Da hatte ich eine MPFL Rekonstruktion die mein erster Arzt sich anscheinend nicht zutraute. Sprich Kreuzband Technik an der Kniescheibe.
Da hatte ich 4-5 Wochen Krücken und hab dann in der Reha 9-10 Woche langsam angefangen am Laufen das Knie zu gewöhnen. Richtig funktioniert hat es aber erst wieder nach 12 Wochen.
Jetzt nach 4 Monaten und knapp 2 Wochen habe ich zwar schon 10-11 km einmal die Woche am Plan, spüre es jedoch noch deutlich danach. Also das Optimale ist es auch noch nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr werden da ich einen Knorpelschaden 3 Grades habe am Femurkondyle. Von dem abgesehen wurde einer der Ankerpunkte falsch gesetzt und ich habe einen zu starken Druck auf der Spitze der Kniescheibe ... man versucht es jetzt mit Muskelaufbau wenn ich Pech habe darf ich nächstes Jahr noch mal mit derselben OP unters Messer, was ich dann leider machen muss weil mir die Kniescheibe mein Gelenk zerstört durch die Reibung. Mit 30 brauche ich noch keine Prothese. Danach ist dann aber Laufen vollkommen vorbei ... bzw allgemein Sport. Außer der "Altweibersport" radfahren und schwimmen ... wobei auf den bin ich jetzt schon teilweise angewiesen. Leider.

Im Nachhinein muss ich dir ehrlich sagen hätte ich keiner der beiden OPs machen lassen. Lieber Kniebrace von Donjoy besorgt die meine Kniescheibe hält und so weiter gemacht. Hätte bei mir gereicht ... mit dem Leistungssport wollte ich sowieso aufhören.

Aber im Nachhinein ist man sowieso um einiges klüger ...

11
Sind doch eh gute Werte, nach ask sofort wieder laufen ohne Krücken und nach 10 Tage alles ok.
Offene Knie op würde ich auch nie machen lassen, Bandagen usw halte ich nur für Übergangsweise sinnvoll oder als Notlösung.
Ich wäre glücklich solche Rehabilitationszeiten zu haben.
Bei mir ask mit plicaentfernung, ansonsten nix gemacht u laut Arzt knie top in Ordnung.
Ja und wie gesagt nach 4 Wochen immer noch Krücken, 90 Grad beugen und null Sport möglich, kein gehen oder stehen möglich für längere Zeit.
Nie wieder Knie op, lieber höre ich mit Sport auf.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“