Banner

1. Wettkampf Forstlauf Anzing

1. Wettkampf Forstlauf Anzing

1
So nun muss ich doch gleich nach Beendigung meines ersten Wettkampfs einen ausführlichen Bericht abgeben.

Eigentlich wollte ich am 26.09 den Tegernsee Halbmarathon laufen.
Leider hatte ich mir kurz zuvor durch mein zu hohes Trainingspensum eine Achillessehnenentzündung zugezogen, was mich letztendlich an der Teilnahme hindern würde. Die Entäuschung war natürlich riesengroß aber als einzige Trost blieb mir das die Entzündung sich Schritt für Schritt verbesserte und ich zumindest leichtes Training 2 - 3 Mal pro Woche durchführen konnte. Allerdings wirklich sehr langsam und maximal 10 bzw vorgestern 14 KM.

Gestern war ich nochmal bei nem Bekannten im Laufschuhgeschäft,
der mich natürlich gleich fragte ob ich nicht heute in Anzing den Forstlauf mitlaufen möchte. Der Lauf wäre doch Prima, gerade richtig 10KM und so doch kein Problem, das wäre doch jetzt mal ein versöhnlicher Abschluss für mich.Na gut wie gesagt so getan - Die Bedingungen für eine gute LEistung waren wie gesagt alles andere als gut, aber ich hoffte einfach mal 2 3 Minuten unter meinem Trainingsniveau bleiben zu können um die 50 51 Minuten. Dabeisein ist ja alles.

Ich fühlte mich Leistungstechnisch nicht wirklich fit, hinzu kam dass ich am Freitag 14 und gestern 10KM im Training gelaufen bin, und zu guter letzt auch noch nem Bekannten beim Ausheben einer Baugrube (Wintergarten) geholfen hab(Die Wirbelsäule lässt grüssen) dann auch noch gestern um 1 ins Bett. Geschlafen habe ich dann auch kaum, war wirklich tierisch nervös, hab geschwitzt mich gewälzt auf die Uhr gesehen und und und. Dann der Wecker um 7:00 - Na Klasse dachte ich mir das wird heute ein Albtraum. Sachen gepackt LAufschuhe angezogen und vorsorglich noch 1Paar in den Kofferaum - Ich wusste einfach nicht welchen ich laufen sollte -

9:15 noch eine 3/4 Stunde bis zum Start. Die ersten fingen sich bereits das Warmlaufen an - Warmlaufen ?? - Ich hasse warmlaufen, allerdings sind die ersten 5KM bei mir im Training dann auch immer ziemlich Zäh und unrund. Na gut lauf ich mich doch auch mal gemütlich ein. 10 Minuten später war ich schon tierisch verschwitzt - Na Prima fängt ja Klasse an, strahlender Sonnenschein, keine Kondition und einen riesen Druck ich hab ja ständig getönt ich lauf die 10 locker zwichen 50 und 55 im Training, da müsste ich ja jetzt schon was draufpacken können. Noch 15 Minuten bis zum Start - Mich schmerzt der linke Knöchel derartig vom Schaft meines Schuhs.

Egal nehm ich halt das andere Paar.
Mensch jetzt laufen sich alle warm, na gut auf die Tartanbahn und ein zwei Runden , es wurden 4 Runden. Noch ein Minute - Mal sehen wo man sich am besten einreiehen kann.Ganz vorne ?Nö da werd ich ja gleich überlaufen ! Hinten ? Auch schlecht, also irgendwo in die Mitte rein . Schnell noch die Stoppuhr aktiviert, natürlich zu früh und Los geht´s.

Nach wenigen Sekunden preschen die ersten an mir vorbei und drängen sich mal rechts dann links durch die Läufer. Hmm vielleicht einfach hinterher ? Okay an den nächsten hänge ich mich dran und es geht durch die Stadionrunde wärend das Publikum begeistert anfeuert und die SAMBA Band heisse Rhytmen schlägt verlasse ich durch das südliche Ende, das Stadion in Richtung Wald.

Erster Blick auf die Uhr !? Puhh ist das schon der erste Kilometer ? Irgendjemand hat gesagt 1KM ist schon rum, aber ich hab keine Markierung gesehen !

Mein Puls ist schon tierisch weit oben und meine Atmung dementsprechend hächelnd. 4:03 min - Boah was für ein Tempo ! - So ein Mist ich hatte mir doch vorgenommen nicht zu überpacen , also runter vom GAs. Kaum getan hab ich schon die ersten 3 Läufer neben mir und Sekunden später sind sie auch schon 10 Meter vorne. Da muss ich irgendwie wieder ran kommen. Mit schnellen Schritten setzte ich mich wieder daneben, und - Ich komm einfach nicht vorbei ist wirklich ein fürchterliches Tempo für eine Schnecke wie mich.

Egal jetzt nur nicht nachlassen ich muss an denen dran bleiben. Hächel Hächel Hächel Hächel, eigentlich hächelt der neben mir ne viel höhrere Frequenz, jetzt seh ich mal zu dass ich mich auf sein Hächeltempo raufarbeite und sieh da - Ich bin dran vorbei. Blick auf die Uhr 17 Minuten irgendwas bei Kilometer 4 - Man das geht doch gar nicht eine Pace unter 5 Minuten hab ich noch nie länger als 2 Kilometer halten können. Egal dranbleiben nicht nachlassen . Kilometer 5 naht. Und einige Streckenposten halten Wasserbecher bereit. Ich hatte mir fest vorgenommen auf 10 nicht zu trinken, aber wenn ich bedenke dass ich bereits nach 3 Kilometern aufstoßen musste, wäre ein Schluck im vorbeilaufen doch nicht übel. Schnell den BEcher greif und, also bei dem Tempo kann ich nicht trinken - Noch ein Versuch aber irgendwie bleibt das Wasser im Hals stecken. Na gut Rest über den Kopf und weiter.

Blick auf die Uhr , wann ist endlich Kilometer 7 - Mensch verdammt die Uhr treibt mich noch in den K.O - Also Uhr umgedreht ich will das nicht mehr sehen. Endlich Kilomtere 7 erreicht. Stück für Stück arbeite ich mich ins vorder Mittelfeld, aber irgend ein Gefühl sagt mir ich werde verfolgt - Tatsächlich eine Gruppe von ca. 10 Läufern hängt 10-12 Meter hinter mir und einer von Ihnen nähert sich schnellen Schrittes meiner linken Schulter. Hächel, hächel hächel hächel hächel - Boah ist der Schnell - Egal dranbleiben - Jetzt schliesst der auf - Kilometer neun erreicht, die Streckenposten feuern uns an - Den lass ich nicht vorbei, ich trete jetzt voll auf die Tube -Ich erhöhe meine Schritte, mein PULS sagt mir HFmax erreicht, aber meine Füsse laufen einfach weiter, jetzt hab ich die Gruppe 30 Meter hinter mir aber - Ich bin völlig platt - Kurz vor dem KO - Jetzt hab ich wohl völlig überpaced . Nicht stehenbleiben, nein nein, hächel hächel näher sich bereits auf gefährliche Distanz - Das Trommeln aus dem Stadion ist schon nahe , jetzt rechts und abbiegen, an der SAMBA Kapelle vorbei. Hächel Hächel erreicht meine linke Schulter ich gebe alles. Hächel hächel dreht sich zu mir und sagt , Wieso spielst Du mit mir ? - Ich hächle und lache und sage, wenn Du nicht wärst hätte ich das TEmpo nie halten können und lasse hächel hächel hinter mir und ins Ziel. Puhh total am Ende - Ach die Uhr? Total vergessen, bin ja auch völlig K.O schnell auf STOP - 45,38 - Echt Wahnsinn, Super ich bin glücklich und hächel hächel fragt mich nach meiner gestoppten Zeit. 5 Minuten unter persönlicher BEstleistung - Der verpasste HM am Tegernsee ist erstmal vergessen. Und ich total glücklich.


Grüße

Thomas

1. Wettkampf Forstlauf Anzing

2
Hallo Thomas, :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! :respekt: Prima gemacht! :bounce:

Auch das du unter deiner persönlichen Bestzeit geblieben bist ist auch eine tolle Leistung!

Mach weiter so!

Liebe Grüße

Tanja:look:

1. Wettkampf Forstlauf Anzing

4
Hallo Andi,
war auch beim Lauf dabei und am Anfang eine Weile hinter euch.
Dann ward ihr mir aber doch zu langsam obwohl ich nicht schnell laufen kann. so bei km 2 hab ich euch dann überholt.
Ich dachte mir schon, da ich anfangs das T-Shirt mit "marathon-andi" vor mir sah, dass das nicht dein wirkliches Tempo ist.

War wirklich eine tolle Veranstaltung, und dann bei dem Wetter...

Danach kam aber eine im ersten Moment böse Überraschung:
Mein linkes Knie sah irgendwie komisch aus, da waren Ausbeulungen, die da eigentlich nicht hingehören, es tat aber nicht besonders weh.
Da ich da aber vor ca. 7 Wochen am Meniskus operiert worden bin hatte ich Panik :shock2: , dass da jetzt was irreparables passiert ist, (z.b. Meniskus "rausgerutscht" oder sowas). Und ein schlechtes Gewissen hatte ich natürlich auch, dass ich trotz der Ermahnungen der Ärzte nach der OP "... so, jetzt ist es mit dem Laufen vorbei, bei ihrem Knie!" doch wieder weitergelaufen bin (ich bin halt langsam süchtig geworden danach).

Also wie beschrieben am Sonntag der Schock, Montag dann gleich ein Termin beim Orthopäden gemacht.
Gestern nun war ich da und...
ES IST ALLES NORMAL IM KNIE; gottseidank, es ist nur Flüssigkeit, die sich da rausbeult an den OP-Narben, das vergeht mit der Zeit.
War ja auch ne Superleistung für mein Knie bei so einem 10km-Lauf.
Bin wirklich gerannt bis zum "Umfallen".Hab da auch meine, zugegeben schlechte, Zeit um 1 Minute verbessert :look:

Bin jetzt also wieder im mentalen Gleichgewicht und optimistisch für meine Laufzukunft.

Viele Grüße.

Michael



Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf 1:07:15
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“