Banner

Trailschuh, oder nicht?

Trailschuh, oder nicht?

1
Hallo, zusammen!

Ich stehe vor der Frage. ob ich mir für die nun kommenden, etwas nasseren Monate einen extra Trailschuh zulegen soll.
Ich laufe nicht im absoluten Matsch herum, und ich kann meine Strecke auch auf hauptsächlich asphaltierten Wegen zurücklegen, wenn es mal richtig regnen sollte.
Ich denke mir, dass es doch Unsinn wäre, sich nur deswegen einen Trailschuh zu kaufen, um keine nassen Füsse zu bekommen, oder?
Für Tips in diese Richtung, wäre ich dankbar!

Gruss, Frank!!!

Trailschuh, oder nicht?

2
Hi

Ich habe ein Paar Trailschuh und nutze sie, wenn ich tatsächlich auf unbefestigten Terrain laufe,in der kalten Jahreszeit nehme ich auch an der ein oder anderen Crosslaufveranstaltung teil.
Ob du dir sowas zulegen möchtest mußt du schon selbst wissen. Nur für Schneematsch oder nasse Wege würde ich mir keine Trailis zulegen, ich würde da lieber an ein oder zwei Paar etwas dickere Winterlaufsocken denken, z.B. Die Falke RU3.

Gruß Lutz

immer noch die Schande der Zunft!

Trailschuh, oder nicht?

3
Meine Trailschuhe haben sich gerade bei Schneematsch bewährt und vor allem auch bei vereisten Wegen oder tiefem Schnee.
Ich hab die Nike Air Storm Pegasus, und die haben einen absolut genialen Grip!
Wasserdichtigkeit ist m.E. weniger ein Aspekt, auch mit nassen Schuhen hab ich noch nie Probleme gehabt.

Gruß :hallo:

Bernd

Trailschuh, oder nicht?

4
also..ich laufe mit

asics TRABUCO H20W- trail schuh
und
asics CUMULUS VI- asphalt schuh


im direkten vergleich auf gleicher stecke....
gibt er TRABUCO mir schon etwas mehr halt auf leicht befestigten waldwegen

und der CUMULUS federt dafür um so besser auf asphalt wo der TRABUCO etwas schwerfälliger erscheint

also... ich möchte auf beide nicht verzichten..
denn die meinsten wege von mir haben beides

würde mir auch jederzeit...
ausser wenn ich nur asphalt laufen würde wieder nen trail schuh kaufen


freue mich wenn nun der schnee kommt...
denn da macht mir der TRAIL schuh...
den zuverlässigeren eindruck in bezug auf trockene füsse
und sicheres auftreten

gruss vom bösen mädel :hallo:

Trailschuh, oder nicht?

5
Hi Frank,


für das Laufen auf Asphalt ist ein Trailschuh in jedem Falle völlig ungeeignet. Seine grobe und gleichzeitig weiche Sohle nutzt sich dann nämlich unnötig schnell ab.

Wenn Du nicht im tiefsten Matsch herumwühlst, aber trotzdem gerne die asphaltierte Straße verläßt, um auf feuchten/rutschigen Waldwegen zu laufen, kann ein Trailschuh wie der Puma Astraia jedoch durchaus sinnvoll sein.
Dieser ist bei weitem nicht so globig wie z.B. der Asics Gel Trabuco H20, ein "Matschwühlschuh", wie ich finde. Das Profil des Puma sorgt bei matschigem Untergrund für ausreichend Halt, damit man nicht so leicht ausrutscht. Im Gegensatz zum Trabuco ist der Puma aber sehr direkt und verhältnismäßig leicht. Bis zum Springerstiefel fehlt bei einem Trabuco dagegen nicht mehr viel ;)

Ich selbst laufe einen Trabuco während der nassen Jahreszeit. Auf Schnee und Matsch hat er sich bestens bewährt. Nachdem ich aber in der letzten Woche den nagelneuen Puma Astraia meines Bekannten anprobiert habe, bin ich echt neidisch ;) - eine wasserabweisender, aber angenehmer Schuh!

An Deiner Stelle würde ich mal ein Lauf-Geschäft mit großem Schuh-Sortiment aufsuchen, um Trailschuhe verschiedenster Hersteller auszuprobieren. Jeder Hersteller bietet wetterfeste Schuhe an... Du mußt halt probieren und selbst entscheiden, welcher Schuh Dir gut paßt. Von einem Matschwühlschuh wie dem Trabuco würde ich Dir aber abraten, wenn Deine Wege eher mäßig schlammig sind. Da gibt`s dann nämlich allemal komfortablere Alternativen!

Liebe Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

[ Dieser Beitrag wurde von Kathy am 03.10.2004 editiert. ]

Trailschuh, oder nicht?

6
hallo frank,

die frage mußt du dir selbst beantworten, die meisten trailschuhe
sind wirklich für den xc gebrauch gedacht, sind recht steif und
machen wirklich keinen spaß auf befestigten wegen.

es gibt aber einige hersteller, die ihre standardmodelle mit
wasserabweisendem schaft anbieten. (z.b. asics 1090 H2O)
denke damit bist du für dein einsatzgebiet besser bedient.

viele grüße
till

Trailschuh, oder nicht?

7
Original von frank-s:
Ich stehe vor der Frage. ob ich mir für die nun kommenden, etwas nasseren Monate einen extra Trailschuh zulegen soll......Ich denke mir, dass es doch Unsinn wäre, sich nur deswegen einen Trailschuh zu kaufen, um keine nassen Füsse zu bekommen, oder?
von den richtigen anderen tipps einmal abgesehen:
wenn du dir nen wasserdichten schuh kaufst und ordentlich in irgendwelche pfützenm tappst, wird dir die brühe oben in die treter reinlaufen......tja, und rauslaufen kann sie dann nur schwer wieder.

nach meiner erfahrung kommst du mit normalen laufschuhen sehr gut zurecht

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Trailschuh, oder nicht?

8
Bis hier schon mal vielen Dank für die Infos!
Wäre nett, wenn noch ein paar mehr Erfahrungswerte über schon "gelaufene" Trailschuhe eingebracht würden.

Gruss, Frank!!!

Trailschuh, oder nicht?

9
Original von frank-s:
Bis hier schon mal vielen Dank für die Infos!
Wäre nett, wenn noch ein paar mehr Erfahrungswerte über schon "gelaufene" Trailschuhe eingebracht würden.

Gruss, Frank!!!
Tja, was willst du lesen??
Der Unterschied zu normalen Straßenlaufschuhen ist, wie schon beschrieben,das Profil der Sohle, die mehr Grip bieten soll, aber natürlich am Schrittende den Dreck wieder "auswerfen"muß, damit sich das Sohlenprofil nicht zusetzt. Weiterhin ist die Verschnürung mehr nach innen gelegt,z.Teil richtig versteckt, damit man nicht im Gestrüpp hängenbleibt. Der wichtigste Unterschied ist aber m.M. nach, das ein Trailschuh quasi tiefer gelegt ist,soll heißen,die Dämpfung,ist wesentlich geringer als bei einem Straßenlaufschuh,es gibt nicht diesen Skischuheffekt sondern man steht sehr flach im Schuh und hat damit guten Bodenkontakt,verstanden? Bezweckt damit wird, die Umknickgefahr im Gelände zu vermindern, da man ja mit Trailis nicht so "hoch"steht.
Allgemein gesagt sind Trailschuhe robuster und etwas klobiger als Straßenlaufschuhe.
Vor einigen Monaten hatten wir hier schon mal ein Thread über Trailschuhe,eins der am meisten verwendeten Modelle scheint der schon erwähnte Asisc Trabucco zu sein,mit dem Zusatz H2O verbindet sich eine Goretex -Membrane die seit Anfang 2003 eingesetzt wird. Natürlich haben andere Hersteller auch gute Trailis.Wie immer der Vorschlag, gehe zu deinen Laufschuhhöker deines Vertrauens.

Gruß lutz


immer noch die Schande der Zunft!

Trailschuh, oder nicht?

10
Hallo,

ich lauf jetzt schon den ganzen Sommer über mit dem Nike Air Storm Moto und bin sehr zufrieden.
Ich laufe hauptsächlich auf mehr oder weniger guten Wald-und Forstwegen und da hat er sich sehr bezahlt gemacht.

Gruss Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“