Banner

Soester Stadtlauf

Soester Stadtlauf

1
Anfang September habe ich mich für diesen Lauf angemeldet, und seit dem habe ich mich gefragt ob ich nicht einen tragischen Fehler begangen habe……

Zwar habe ich schon zweimal beim Sylvesterlauf teilgenommen, aber erstens wird man dort nicht von Schnelleren überrundet ( das tut weh…) und bei 6000 Läufern fällt man auch als Schnecke nicht so auf.

Aber gut…, ich bin angemeldet, jetzt muss ich auch durch. 5 Runde zu 2000 m durch die Soester Innenstadt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 16 °C stand ich um 15 Uhr mit ca. 400 Anderen an der Startlinie. Als moralische Unterstützung waren meine Frau und meine Tochter unter den Zuschauern. Na ja, und dann ging’s los. Bloß nicht gleich zu Beginn überpower, schön locker einen 6 Minuten Schnitt laufen. Das ist gerade in dem Gedränge am Anfang gar nicht so einfach (Soest hat verdammt enge Gassen), da muss man schon mal einen kleinen Spurt einlegen um sich etwas „freizuschwimmen“, aber dann zieht sich das Feld bald auseinander und ich laufe locker hinter einem Läufer aus Uentrop her.
Die erste Runde ist dann mit 11:15 Minuten erledigt, schneller als erwartete aber wohl nicht zu schnell. Im vorbeilaufen bei meiner Tochter abklatschen und weiter geht’s. In der zweiten Runde zieht dann schon zum ersten Mal das Polizeimotorrad mit den Führenden an mir vorbei. Ich bin aber zu sehr mit mir beschäftigt, als dass ich darüber geknickt sein könnte. In der dritten Runde überrundet mich dann mein Kumpel Bernd mit einem fröhlichen Spruch auf den Lippen. Egal, als ich nach der dritten Runde am Start/Ziel vorbeikomme zeigt die Uhr 35:35 Minuten, also alles noch nach Plan. Abklatschen bei meiner Tochter und weiter geht’s. In der vierten Runde fängt es dann langsam an weh zu tun. Jetzt ist beißen angesagt, jetzt schon …? Sch….!
Am Ende der vierten Runde läuft dann der ganze Trupp vor mir zur Seite in die Zeitnahme. Plötzlich bin ich allein auf der Strecke, aber ich muss doch noch eine Runde. Bin ich etwa schon Letzter. Nach zwei drei Kurve sehe ich dann wieder vereinzelte Läufer vor mir….durchatmen.
An Dreien kann ich mich dann noch ansaugen und vorbeimogeln. Kurz vor dem Ziel noch mal ein Blick auf die Uhr …59:10, das kann noch klappen. also noch mal beißen. Im Ziel bin ich dann mit 59:53 Minuten …. unter einer Stunde... geschafft!!! :bounce:

Zusammengefasst war es eine super Veranstaltung mit tollen Zuschauern und gut organisiert.
Das machen wir mal wieder…..

:hallo: Eddie

Soester Stadtlauf

2
Hai eddie,

:respekt: und mitfühlende Grüße :)
So ähnlich war es mir bei meinem ersten Wettkampf (4 Runden) ergangen: in der dritten nur überrundet, in der 4. fast allein... Auch mit knapp unter 1 h. Damals wußte ich vorher noch nicht, wie man sich da fühlt :D

Käferin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“