Banner

Wer baut uns einen Trike-Lasten-Tretroller als Prototyp?

Wer baut uns einen Trike-Lasten-Tretroller als Prototyp?

1
Hallo zusammen,

wir sind eine kleine Firma aus dem Bereich Logistik und Zustellung.
Wir möchten ein neues Produkt auf den Markt bringen und zwar einen Tretroller mit dem man Lasten, bis 80kg transportieren kann.
Der Roller wird ein ganz spezieller sein, zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Kunden, nicht der Allgemeinheit.
Im Grund wissen wir wie der Roller ausssehen soll und welche Anforderungen er erfüllen muss. Jetzt fehlt uns nur noch ein Bastler und Tüftler der unsere Ideen in ein Produkt umsetzt, gegen Bezahlung natürlich.
Nützlich wäre es wenn Du aus dem Umkreis +50km Karlsruhe-Mannheim-Kaiseslautern kommen würdest damit wir persönlich den Roller auf den Weg bringen können.

2
Interessant finde ich das.
Auch wenn ich wirklich nicht die Anforderungen erfülle, die Ihr sucht, stelle ich mir ein paar grundsäzliche Fragen.

Welchen Vorteil könnte im Bereich Logistik und Zustellung der Antrieb mit dem Fuß gegenüber der Kraftübertragung mittels Pedalen, Kette und dem anderen Zeug haben ?
Macht der Fußantrieb bei einer Zuladung von 80 kg überhaupt noch Sinn ?
Das dritte Rad hinten macht keinen Sinn, da der Bewegungsradius des Trittbeines eingeschränkt werden würde. Das dritte Rad vorne könnte eine echte Herausforderung bezüglich Schwerpunkt werden. Wie konkret sind denn Eure Vorstellungen an die Konstruktion ?
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

4
Es gibt bereits zahreiche Trike-Lastenroller, sowohl solche mit zwei Rädern vorne, als auch solche mit zwei Rädern hinten. Einsatzgebiet ist im Normalfall Indoor bzw Werksgelände auf kurzen Strecken. Damit werden – außer vielleicht inoffiziell zum internen Spaß der Beteiligten – wohl kaum Rennen gefahren. Vorteile sind eher gegenüber anderen Formen des internen Transports zu suchen, also von Hand geschobenen/gezogenen Wägen. Ein Cargo-Bike wäre auf Kürzeststrecken im Warenlager nicht von Vorteil, wegen Absteigen/Aufsteigen, Beschleunigen/Abbremsen. Schon mal an einer Ampel einen Freizeitradfahrer verblasen? Eben. Das dritte Rad macht sehr viel Sinn: Es stabilisiert die Fuhre, insbesondere beim Abstellen. Die Frage, die sich mir stellt, ist eher: Was ist der genaue Einsatzzweck und weshalb scheinen bisherige Lastenroller bzw Adaptionen eines solchen nicht in Frage zu kommen? Plus: Elektroantrieb zur Unterstützung?

So ich mir ein Lastenfahrrad zulegen würde, fiele meine Wahl derzeit wohl auf dieses: Butchers & Bicycles

6
brnrd hat geschrieben: So ich mir ein Lastenfahrrad zulegen würde, fiele meine Wahl derzeit wohl auf dieses: Butchers & Bicycles
Tolles Rad, würde mir auch gefallen, wenn auch der Lastenkorb vorne etwas wie eine Badewanne wirkt, aber sehr stylish, wie man eben die Dänen kennt, sieht auch Bang & Olufsen, etc.

Antrieb ohne Kette, mit Riemen, schätze ich auch sehr. Dynamisches Fahrverhalten, hat was.
Die Niederländer nutzen solche Räder gerne, auch für den Transport der Kinder und Einkäufe, sozusagen als urbanen Familien-Van.

Zum Roller, je nach Strecke macht da ein Lastenrad in der Fertigung wenig Sinn, eher ein normales Rad mit Körbchen am Lenker, wenn man Bote nur schnell Lieferscheine bringt oder holt, ein paar Kleinteile anliefert. Im Versandhandel sind Lastenroller bestimmt auch keine schlechte Idee, wenn die Ware für das Paket zusammengestellt wird.

Dank der Beispiele hier, muss man sich aber schon fragen, ob es weitere Lastenroller braucht. In Spezialbereichen sicherlich, aber es gibt ja auch schon sinnvoll erscheinende Modelle. Letztlich wird ein Logistiker vor der Anschaffung der Masse verschiedene testen wollen, ich würde es zumindest so machen, mir Muster bereitstellen lassen und die Mitarbeiter auswählen. Wenn die Mitarbeiter so ein Ding nicht akzeptieren, war es falsch investiertes Geld. Vielleicht muss man ja auch nur ein schon bestehendes Modell anpassen lassen.

Der Helkama Carry bei eBay kommt mir seltsam vor, die Plastrollen wirken an einem Roller befremdlich, man neigt ja doch eher zu Rädern, Gummirädern. Andererseits hat man wohl einen sehr glatten Estrichboden, ggf. noch lackiert, dann sollten auch die Hartplastikrollen fahrbar sein, aber sicher auch laut.

Es kommt wohl auf den Einzelfall an, vielleicht benötigt man hier oder dort auch einen unterstützenden E-Antrieb.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“