Banner

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

1
Gestern war mein 2. Marathon, der 3-Länder-Marathon von Lindau über die Schweiz nach Bregenz am Bodensee.
Meine Zeit sollte deutlich unter 4 Stunden sein, mein Wunsch war 3:50.
Klar, dass es bei dieser Überschrift nicht geklappt hat.

Das Wetter war hervorragend - Für die Zuschauer - Aber nachdem es in letzter Zeit immer recht kühl war, ist man Temperaturen um die 25° nicht mehr gewohnt. Um 11 Uhr machten sich die Läufer auf den Weg.
Es ging von der Lindauer Insel hinüber aufs Festland und hinaus, dem Bodensee entlang. Mir ging es gut, ich hatte schnell meinen geplanten KM-Schnitt und lief locker vor mich hin. Die Gegend war schön, die Strecke voll, aber doch meist locker zu laufen. Ab und zu musste man aufs Gras, weil manche Grüppchen unbedingt zu viert nebeneinander laufen müssen. Nach 8 Km gings am Ziel vorbei, dem Bregenzer Stadion, aber man hatte ja noch ein paar Kilometerchen vor sich. Die 10 Km - Matte hab ich in 53:49 überlaufen. Alles toll, alles Bestens. Nach 16 Kilometern bogen die Halbmarathonis ab und es wurde ruhiger auf der Strecke. Die Halbmarathondistanz nahm ich in 1:54, alles Toll, alles Hervorragend. Achja, als wir über die Matte liefen, war neben mir einer, der wie wild auf der Matter herumgetrampelt ist und sich die Füße abstreifte, als hätte er kurz vorher einen Hundehaufen erwischt. Ich musste bei dem Slapstick fürchterlich lachen, aber der Typ verzog keine Miene und guckte recht sauer aus der Wäsche. Vielleicht hatte er mal das Pech, dass in früheren Läufen seine Zeit nicht genommen wurde, oder er traute der Technik einfach nicht.
Nach 24 Kilometern ging es rüber in die Schweiz und das ohne Ausweis :) Die Anfeuerungen änderten sich vom österreichischen in den schweizer Dialekt. Fand ich lustig. Die Schweizer waren für mich die nettesten und lustigsten Anfeuerer. Bei Km 29, als mein Kopf die Schweiz wieder verlassen wollte, haben meine Füße gemeint `Och nö, ich will in der Schweiz bleiben` die Füße wollten plötzlich nicht mehr so recht, sie wurden richtig schwer und das so plötzlich. Ich zwang meine Füße weiter und genau am 31 KM Schild bekam ich den ersten Krampf in der linken Wade. Sofort hab ich die Wade gedehnt, ein paar Meter gegangen und wieder versucht weiter zu laufen. Bis Km 32 gings dann einigermaßen, doch plötzlich durchzuckt mich der nächste Krampf. Wieder wird gedehnt, ein 10-Jähriger guckt zu und meint. `Du Baba, der da gibt auf`, aber Baba kennt sich aus, er sagt zu Junior `Nö, der hot an Krampf, der lafft (läuft) glei weida. Wieder konnte ich ein paar hundert Meter weiter laufen, als ich kurz nach einer Verpflegung an beiden Waden gleichzeitig einen Krampf bekam. Also, wieder gehen und mit einem Leidensgenossen gesprochen, der ebenso Krämpfe hatte. Er wollte keinen Schritt mehr laufend zurücklegen. Ich jedoch wollte immer wieder versuchen weiter zu laufen, aber bei Km 34 ging dann überhaupt nichts mehr. Sobald ich auch nur 4 Schritte traben wollte, kündigten sich Krämpfe an, es ging nichts mehr. Nun bin ich den Rest mehr oder weniger gegangen, wobei ich es einfach nicht glauben wollte, dass das Laufen nicht mehr möglich ist und immer wieder sagenhafte 2 Schritte versucht habe. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass sehr viel Leute gegangen sind und sich viele mit Krämpfen plagen mussten, ich hatte also gute Gesellschaft :)
Bei Km 40 hab ich noch einen Verpflegungsstand geplündert, hab mir ein Cola, ein Iso, einen Tee und 2 Wasser rein geschüttet und bin weiter gewandert. Ich bin dann schliesslich doch noch am Stadion angekommen, bin hinein gelatscht, hab das Ziel mit dem Fotografen gesehen, eine Siegerpose eingenommen, (zugegebenermaßen in Selbstironie) und bin laufend über die Ziellinie, auch wenn ich Krämpfe dabei gehabt hab. Ich glaub, der Fotograf hat abgedrückt, als ich gerade schmerzerfüllt zusammengezuckt bin :hmm:
Auf meine Zeit hab ich nicht geachtet, auf der Urkunde stand aber 4:24:52 nur lächerliche 35 Minuten über meiner Wunschzeit.
Im Ziel gab es Bier, nö nicht Alkoholfrei, aber das war mir Wurscht. Ich ging mit dem Bier zur Massage und hab wenigstens die hübscheste Masseusin abbekommen. Sie erinnerte mich fatal an eine Wurstverkäuferin von einem 10-Km Lauf im April. Schwarze Haare, blaue Augen und kräftige Hände :)
Glückliche Gesichter konnte ich nicht im Ziel sehen, viele lagen völlig platt auf der Wiese, schüttelten den Kopf, waren mit sich unzufrieden.
Überall Läufer, die unrund durch die Gegend schlurften.

Man könnte jetzt sagen, hättest doch aufgegeben und wärst ausgestiegen, das hat doch so keinen Sinn, aber auf den Gedanken wär ich nie im Leben gekommen.
Was war nun schuld an dem Desaster? Ich denke mir, dass ich zu schnell angegangen bin, das Wetter war wohl zu warm und ich nahm das 2. Marathonprojekt etwas zu locker.

Ein gutes hatte das ganze noch. Ich musste mit dem Zug von Bregenz nach Lindau fahren und lernte dabei beim Warten auf den Zug eine hübsche, sympathische, nette Österreicherin kennen, mit der ich gemeinsam den Parkplatz mit unserem jeweiligen Auto suchte. :glow:

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter
03.10. 3-Länder-Marathon Bodensee
05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten


[ Dieser Beitrag wurde von Digga am 04.10.2004 editiert. ]

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

2
Au Mann Charlie,

das tut mir echt leid für Dich!

Aber gegen solche Probleme ist wohl kein Kraut gewachsen - ich kann ein Lied davon singen; nur daß ich bei meinem Krampf-Marathon eine Stunde länger als Du gebraucht habe!

Sieh` mal zu daß du Dich jetzt erholst - sei nicht zu enttäuscht und auf einen Besseren nächsten!

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

4
Hallo Charly,

:respekt: , daß Du die 42,195km trotz der Krämpfe zu Ende gebracht hast.

Ich denke auch, Deine Zielzeit war möglicherweise mit den Temperaturen nicht kompatibel, kenne ich ähnlich vom KLM :hallo:

Man fühlt sich anfangs unschlagbar und denkt: das geplante Durchschittstempo wird (muß :hmm: ) gehen und das tut es natürlich auch eine ganze Weile, aber irgendwann rächt sich das dann. Hak´es unter Lernerfolg ab, beim nächsten marathon packst Du die sub4.

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

5
Danke Walter, nächstes mal kanns nur besser werden

Hörnchen: Verzeih mir bitte bitte bitte. Soll nicht mehr vorkommen, bin auch wieder ganz lieb zu dir, auch wenn du mir aufs Maul hauen willst
Bild

:hmm: du hast mir die Krämpfe aber nicht geschickt, oder? :)

Grüsse Charly - Das (Krampf)Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter

05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

9
Hey,

tut mir leid für dich dass es nicht geklappt hat bei dir.
War auch dabei, allerdings nur HM. Habe bei meinem 2. HM ein wenig von den 2 Stunden geträumt, aber es fehlten letzendlich 3 min 45 Sekunden. Trotzdem hab ich mich um 10 min. verbessert und bin sehr zufrieden.
An dem Wetter hatte ich eigentlich nichts auszusetzen. Blöd war nur, wie du gesagt hast, dass die Strecke so voll war, vor allem bis nach Bregenz rein.

Nun ja, der Nächste kommt bestimmt. Und dann fallen die 2 Stunden bei mir und die 4 Stunden bei dir.

Gruss
Ulrich

[ Dieser Beitrag wurde von fruitfox am 04.10.2004 editiert. ]

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

10
Original von Digga:Hörnchen: Verzeih mir bitte bitte bitte. Soll nicht mehr vorkommen, bin auch wieder ganz lieb zu dir, auch wenn du mir aufs Maul hauen willst
Bild

:hmm: du hast mir die Krämpfe aber nicht geschickt, oder? :)
Ich hab` das mit der schwarzen Magie halt noch nicht so drauf....irgendwatt muss ich da bei den Zaubersprüchen verwechselt haben.... :nene:

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________

www.myblog.de/greenhoernchen

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

11
Peter: Genauso ist es, ich fand mich auch unschlagbar, wieder was gelernt. Bisher sind meine Wettkämpfe immer super gelaufen, ganz eine neue Erfahrung, dass ich so weggebrochen bin.

Odie: Masseurin? Masseuse? Weiss net :) Ist das so wie Friseuse und Friseurin?

Ulrich: Mir kams zunächst auch net so warm vor, ich fand das Wetter richtig toll. Normal sind 25° nicht unbedingt soooo viel, es ging ja auch ein leichter Wind. Aber dann bei Rückenwind in der Sonne wars plötzlich heftig. Bis hinter Bregenz konnte man zudem viel im Schatten laufen.
Ich gratulier dir zu deiner Zeit, nächstes mal knacken wir unsere Zeiten
:)

Grüsse Charly - Das (Krampf)Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter

05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

14
Danke Babsi :)

Hörnilein: Dann üb mal schön, bis Hamburg müssen die Sprüche sitzen.
Ich hab ürbrigens den Namen und die Adresse von der süßen Österreicherin.
Bin ich nicht toll? :) )

Grüsse Charly - Das (Krampf)Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter

05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

16
Hallo Charly,

das kann ich schon verstehen, dass du da enttäuscht warst.
Bild



Aber : abhaken und weitermachen ! :rotate:

Und das möchte ich jetzt auch nooch anmerken : du bist den Marathon trotz allem durchgelaufen, und das in einer für Otto-Normalläufer-Standards in einer supertollen Zeit (finde ich) ! Und dafür : :respekt: !

Viele Grüße...... :hallo:
running rabbit

_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

17
Hi Charly,

wer trotz Krämpfen einen Marathon zu Ende bringt, gehört doch ganz klar zu den Siegern des Laufes, egal, welche Zeit er sich vorgenommen hat oder um wieviel er an seiner Wunschzeit vorbeigeschrammt ist.
Also Kopf hoch, der nächste Marathon wird umso besser, wenn die Krämpfe ausbleiben.
Du willst doch auch in HH starten - da ist eine neue Bestzeit locker drin!!!
Versprochen!!! :D

Gruß, Arne :hallo:

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

18
Hi Charly,

mir tut alles weh, wenn ich Deinen Bericht lese... Das klingt ja wirklich grauenhaft...:shock2: Tut mir wirklich leid für Dich. Aber :respekt: , dass Du bei diesen Schmerzen und Krämpfen noch bis ins Ziel gewandert bist... Hak`s ab, es kann nur besser werden...:roll:

Und letztlich warst Du ja doch noch Sieger - jedenfalls beim Erringen der Telefonnummer der Österreicherin... :) ) Davon hast Du mir gestern am Telefon aber nix erzählt...:angry: :) )

Also, das mit der Masseurin und der Masseuse ist so: die Masseurin massiert Dir die Waden, und die Masseuse gegen ein ziemlich hohes Entgelt andere Körperteile, die ich jetzt nicht benennen will, weil hier ja Kinder mitlesen könnten...:klugscheiss: Das war unserem holden Moderator in Wörgl aber auch nicht ganz klar, der hat die Damen in den weißen Kitteln auch immer als Masseusen bezeichnet... Dem hätte ich eins auf die Glocke gehauen, wenn ich eine Masseurin gewesen wäre... :) )

___________________________________
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf 10 km (Bonn)
06.11.2004 Herbstlauf 15 km (Bad Godesberg)
Und was dann? Schon Saison-Ende? Och nö...

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

19
Hi Charly,
klingt ja so, als bräuchtest wirklich Trost
Bild


einen Trost spendier ich dir:
so ist die Chance grösser, beim nächsten ein super persönliche Bestzeit zu laufen
Trink noch ein Bier und freu dich auf den nächsten:drink: :drink:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

21
Hi Digga!

Das ist Sport: Man setzt sich Ziele, und mal erreicht man sie und mal nicht. Wichtig ist, dass die Ziele realistisch und die Vorbereitung angemessen ist.

Davon abgesehen hast Du etwas geschafft, das mir bei einer Laufveranstaltung noch nie geglückt ist. In diesem Sinne:

Glückwunsch,

Carsten

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

22
Hallo Charly !

Wenn ich heute deinen Bericht lese und mich an deinen HM in Friedberg erinnere, muss ich sagen: Du bist echt ein harter Kämpfer !!

Und ich denke, auch ein Marathon, der nicht so gut gelaufen ist, wie man es sich erhofft hat, bringt dir etwas Positives in Form von Erfahrung.

Meine Glückwünsche für dein Durchhalten (was wieder beweist, wie zäh Allgäuer sind :D ) und trotzdem auch für deine Zeit (um die ich dich vielleicht schon am Sonntag in München beneiden werde).

Erhol dich gut ! Telefonieren geht ja offensichtlich schon wieder.

Gruß Ingo

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

24
Tja Charly,

es ist wie immer: der Marathon faengt bei km 32 an. *fg* ABer: ... Hauptsache nicht ausgestiegen! Wir machen doch nicht einen auf Baumann. :nene: Und Du kennst doch den Spruch ... frei nach Sepp Herberger: "Nach dem Marathon ist vor dem Marathon".

Erzaehlt doch mal ein bisserl mehr ueber diese Parkplatz-Oestereichern :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

25
Ich wollte ja keinen Marathon-Bericht mehr vor meinem eigenen Marathon (10. 10. in Essen) mehr lesen, um nicht negative Vibrationen einzufangen - aber irgendwie konnte ich nicht anders, und jetzt habe ich ANGST!

Mein herzliches Beileid zu dem vergurkten Lauf. Der Körper ist eben doch der größte Verräter im Leben.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

26
[quote]
Man könnte jetzt sagen, hättest doch aufgegeben und wärst ausgestiegen, das hat doch so keinen Sinn, aber auf den Gedanken wär ich nie im Leben gekommen.
Was war nun schuld an dem Desaster? Ich denke mir, dass ich zu schnell angegangen bin, das Wetter war wohl zu warm und ich nahm das 2. Marathonprojekt etwas zu locker.

hallo, positiv dass du fertiggelaufen bist,auch wenn du die sache selbst vergurkt hast.
sicher bei warmen temperaturen kann ich selbst nicht so schnelle zeiten laufen wie bei kuehlem wetter ,aber ich denke du hast einige fehler gemacht .1ohne pulsuhr gelaufen und dadurch ohne dass du es gemerkt hast am anfang im viel zu hohen bereich gelaufen ,und 2 viel zu wenig getrunken bei den ersten verpflegungsstellen,und 3 in der vorbereitung zu wenig lange laufe gemacht und hast den wettkampf mit einem 10km sprint (sprintluder)verwechselt.
gruss windhund



:hallo: :hallo: :hallo:

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

27
Ich will mich hier mal für alle lieben Worte bedanken. Ihr könnt euch gut reinfühlen, wie es mir ergangen ist und wisst auch, wie gut aufbauende Worte sind.
Bei Nichtläufern bekomme ich soleche Sachen zu hören wie:
`Sag ich doch, dass Sport Mord ist`
`Wieso hörst dann nicht auf`?
`Für sowas Geld ausgeben?`

M@x: Hab auf deinen Tipp gehört und gleich noch ein Bier hinterher gekippt :)

Arne: In Hamburg nehm ich mir kein Zeitlimit mehr vor, ich bin vorerst kuriert von Zielzeiten :)

Carsten: Vorbereitet war ich eigentlich gut, aber nach meinem Marathondebut, das relativ leicht war, hat mir wohl ein bisschen der Respekt gefehlt, dafür war der Übermut um so grösser...
...Was ist dir noch nie geglückt?

Botti: Ich drück dir für Sonntag die Daumen, ich hoff, du schaffst meine Zeit, aber pass auf dich auf :)

Chris: Jo, im nachhinein denk ich mir auch, prima, hauptsache die Medaille hängt um den Hals. Hab sogar die Voraburkunde ausgedruckt, obwohl ich das nicht wollte. Stolz kann ich ja trotzdem ein bisschen sein.

Eric: So isses, in Weiser voraussicht hab ich mich vorher schon für Hamburg angemeldet, damit ich nicht mal den Satz `Nie mehr Marathon` sagen kann :idee:

Thomas: Angst brauchst keine haben vor dem Marathon, nur Respekt. Du schaffst das :) Den Körper empfinde ich eher nicht als Verräter, sondern als Beschützer

Heike: Den Unterschied zwischen Masseuse und Masseurin wusste ich echt nicht. Komm so selten in Masseusengenuss :) )
Der Moderator war aber angenehmer, weil er nicht so eine Quasselstrippe war.

Eric: Übrigens war die Österreicherin etwa 30 Jahre alt, schöne Augen, ungefähr 167 cm gross, hübsche Augen, braune Haare, Rehbraune Augen und war gemäß Greif 900 Gramm über dem Idealgewicht für Spitzensportler und hatte echt tolle Augen :glow:

Grüsse Charly - Das (Krampf)Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter

05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

28
Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass die gute Frau genauso von Dir schwärmt wie Du von ihr... Halt uns auf dem Laufenden...:look: Wenn`s mit dem Marathon nicht so geklappt hat wie Du wolltest, dann klappt`s vielleicht mit ihr... Und Österreicher sind keine schlechte Wahl...:glow:

___________________________________
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf 10 km (Bonn)
06.11.2004 Herbstlauf 15 km (Bad Godesberg)
Und was dann? Schon Saison-Ende? Och nö...

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

29
Eric: Übrigens war die Österreicherin etwa 30 Jahre alt, schöne Augen, ungefähr 167 cm gross, hübsche Augen, braune Haare, Rehbraune Augen und war gemäß Greif 900 Gramm über dem Idealgewicht für Spitzensportler und hatte echt tolle Augen :glow:

Grüsse Charly - Das (Krampf)Sprintluder

-------------------------------------

Hi Charly,

der Knüller dieser Veranstaltung war halt nicht der Lauf, sondern die hübsche Österreicherin! Einen Marathon kannste alle nasenlang laufen, doch diese Begegnung kommt so nicht wieder. Ach noch ne wichtige Frage: Wie waren ihre Augen? :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

[ Dieser Beitrag wurde von M 52 am 05.10.2004 editiert. ]

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

30
Mann, das ist da echt schade!
So ein Erlebnis beim Wettkampf ist der wahre Horror!
Weiß eigentlich einer woran das genau liegt mit diesen Krämpfen???
Ich selbst habe ja Gott sei Dank noch nie welche gehabt *klopfklopfklopf*, aber vielleicht liegt das auch nur daran, das ich noch nie lange Strecken am Limit gelaufen bin...?

Wie auch immer: Ich gratulier Dir! Zum durchbeißen und zu den Rehaugen! Alles in allem doch ein gelungener Tag, Du Casanova! ;) :) )

Was die Österreicherin betrifft: Hau rein! :D :glow:

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

31
Hallo Charly,

kaum lese ich nach einiger Forumsabstinenz wieder rein, da sehe ich schon Deine Marathon-Pleite. Tut mir echt leid! ;( Ich bin selbst nicht gut bei Wärme/Hitze unterwegs und kann Dir gut nachfühlen, auch wenn ich noch nie einen Krampf hatte! Beim nächsten Mal wird alles besser :rotate: :rotate: :rotate:

Laufende und mitfühlende Grüße,

Andrea

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

32
Mensch Charly,

als ich nach 16km links abgebogen bin hab ich noch gedacht, jeder der hier gerade aus läuft muß echt irre sein. Und dann diese Strecke auch noch mit solchen Problemen zu beenden, dafür meinen aller grössten :respekt: .

Da ich bis Schluß der Veranstaltung ca 300m vom Ziel entfernt an der Strecke gesessen bin, bist du unter Garantie an mir vorbei gekommen. Du warst sicher einer von denen, die mir echt Angst gemacht haben, nächstes Jahr einen Maraton zu laufen. Ich hoffe doch das war keine Absicht! :rotate:

Es wird dich zwar nicht trösten, aber deine Humpelzeit ist so in etwa das, was ich mir in meinen kühnsten Träumen für nächstes Jahr als Zielzeit wünsche. :) )

In diesem Sinne

Keep on running

Ralph

31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

33
Hi Charly,

kurz und knapp: dass Du nicht aufgegeben hast, wird dich über die verkorkste Zeit hinwegtrösten.
Glaub mir, wenn man diesem fiesen Flüstern im Ohr nachgibt ("lass es doch sein, hat doch keinen Sinn mehr, was soll das noch, gib auf, GIB AUF")...dann kommte es einem in diesem Moment, in dieser Sekunde logisch und fast schon erlösend vor. Aber schon Minuten später fängt es an, an einem zu nagen...man fühlt sich so schlecht, wie man sich NIE nach einem gefinishten Marathon, Scheißdreck auf die Zeit, fühlen könnte!
Ich spreche aus Erfahrung, darum: CONGRATULATION und wenn ich es recht verstehe, war das Dein zweiter: der ist oft ungleich schwerer als der erste, vor allem, wenn der erste auf vielversprechende Zeiten spekulieren lässt...
Das optimale Marathonwetter gibt es statistisch bei einem von 12 Starts...soviel dazu ;) ...bei den restlichen 11 findet man immer ein Haar in der Suppe!
Auf ein Neues
Bild






Kylie

Krieger wie wir
besiegen die Welt
und verliern...

Lyrics by "And One"

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

34
Tut mir leid, Digga, WIRKLICh, trotzdem...irgendwie ist es auch beruhigend, daß ich nicht der einzige bin, der auf die Schnauze gefallen ist. Sorry :D
Ich muß Kylie auch leicht widersprechen, denn das Wetter bei DIR war nicht bloß suboptimal sondern wirklich grausig (für Marathon). Das Durchhalten bei diesen Bedingungen und deinen Problemen ist wirklich hochrespektabel. Wenn ich mir überlege, daß ich die 10 schon fast aufgegeben hätte... :D

Wirst schon sehen, bald "läuft es" wieder!

Jürgen

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

35
Hey, mach Dir nix draus - Du bist in bester Gesellschaft. Den 2. Marathon zu versemmeln ist einfach ein Klassiker, das passiert ganz oft. Ich bin meinen 2. auch auf dem Zahnfleisch ins Ziel. 2 Schritte gehen, 2 Schritte laufen - sowas ist einfach eine unschätzbare Erfahrung. Man verliert nie den Respekt für lange Strecken. Außerdem macht es Dich stark wie ein Nilpferd, trotzdem ins Ziel gekommen zu sein!!

Trost von
Frau Schmitt

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

37
GRATULATION !!!!

für mich...die mal gerade 9 km am stück schafft....

liest sich dein marathon erlebnis wie ein "sience fiction roman"

den man liest...und positiv neidvoll träumt...

man wäre selber der hauptdarster(in)


allerdings... ist das eine geschichte aus dem wahren leben..

und somit fällt das "happy End" auch ein wenig anderes aus :D

aber trotzdem....

meine "bewunderung" für das tolle durchhaltevermögen sei dir sicher !!!

ich hätts warhscheinlich noch nicht einmal in 24 stunden geschafft :rolleyes:

lieben guss vom "bösen mädel" :hallo:

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

38
Von mir kriegst jetzt auch noch einen
Bild
:hallo:
Ist bestimmt im ersten Moment ganz schön frustig, aber ich glaube (obwohl ich noch nie in so einer Situation war), daß dir die Erfahrung dieses Marathon´s sicher bei weiteren Läufen hilft. So wie ich dich einschätze, willst du ja noch mehr Marathon laufen und ich glaube, daß dann solch eine Negativerfahrung gleich beim 2. Marathon schon einiges gutes in sich birgt um für die nächsten Läufe sich Kopfmäßig anders vorzubereiten.
Aber wie gesagt, werd dich am Freitag schon wieder aufbauen (wenn es denn klappt mit der Alpivermesserei ;) )




NDT
Bild

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

39
Nebst all den Streicheleinheiten - die Du wohl verdient hast - sei mir ein sachlich konstruktiver Inupt erlaubt:

Deine Krampferscheinungen buchst Du mal unter Anfängerfehler ab und schaust vorwärts. Vor HH empfehle ich Dir eine ca. 4 wöchige Magnesiumkur. Jeden Abend vor dem Zubettgehen 1 Glas. (So baust Du ein Magensiumdepot auf) Während dem Marathon trinke ich genügend, nehme 2-3 Salztabletten (Schwedentabletten, die bekommst Du in der Apotheke) ein. Am Swiss Alpine gibt es an den Verpflegungssäständen Bouillon, und die verhindert Krampferscheinungen, das habe ich selber erlebt.

Und der letzte Tipp: Wenn Du unter 4 Stunden laufen willst, lauf den Halbmarathon zwischen 2.05 und 2.10. Mit 99%iger Garantie wirst Du dann die 4 Stunden knacken, vorausgesetzt Du hast den 1/2-M um die 1.50 im Griff.

Viel Spass

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

40
[quote]
Original von Leon:

......Vor HH empfehle ich Dir eine ca. 4 wöchige Magnesiumkur.
______________________________________________________________________ _

Meine Erfahrung mit Magnesium, egal ob als Brause oder Granulat, ist, daß ich nach der Einnahme sicher keine Krampfprobleme mehr habe - ganz einfach weil ich höchstens zur Toilette, aber sicher keinen Wettkampf renne.... :D :) )

Walter




viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

41
Danke dir Regina, ich kannte bisher den Krampf auch nur aus Film, Funk und Fernsehen :) ) aber wenn man Krämpfe hat, dann merkt mans auch gleich ;) Als Casanova würd ich mich nicht bezeichnen, ich Musste sie einfach ansprechen.

Ralph: Dann hast mich bestimmt übers Ziel schlappen sehen, macht aber nix, wenn es nicht wahr genommen hast :) )

Kylie: Stimmt, man hört oft, dass der 2. Marathon schlechter läuft als der erste, nun kann ich da mitreden. :)

Jürgen: Ich weiss nicht, warum mich das warme Wetter so geschlaucht hat, vielleicht war mein Körper wirklich schon halb auf Winter eingestellt. 25° sind ja normal angenehme Temperaturen, auch zum Laufen.

Frau Schmitt: Den Respekt vor den 42,2 Kilometern hab ich nun wiedergewonnen und werd das bestimmt nicht mehr vergessen

Ralf-Charly: Nimm dir meinen Bericht zu Herzen, du hast auch irgendwann den 2. Marathon vor dir ;) so etwas will ich niemand wünschen.

Böses Mädel: Du träumst von so einem Fiasko? :) )
Danke für deine netten Worte

Moori: Ich hoff auch, dass ich Freitag laufen kann, mir tun nämlich immer noch die Waden weh wie Sau. Notfalls läufst du und ich mach dein Fahrrad kaputt :) ):) )

Leon: Danke für deinen Tipp. Ich werd auf meinen Magnesiumhaushalt achten und mal die Kur versuchen. Aber als Krampfloser hab ich bisher nicht viel über Magnesium nachgedacht.
Den Halbmarathon lauf ich in 1:43, bei meinem ersten Marathon hatte ich eine HM-Zwischenzeit von 1:59, zweite Hälfte 2:02.
Nächstes mal werde ich nicht schneller als 2:00 h laufen, dafür hoffentlich auf der zweiten Hälfte noch zulegen können.

Ich danke euch nochmal recht herzlich :)
Ich schau jetzt nach vorne, hake den Marathon ab, nehme die Erfahrung mit, versuch stolz darauf zu sein und freu mich auf meinen 3. Marathon in Hamburg

Grüsse Charly - Das (Krampf)Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter

05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

42
Original von Digga:

Ralf-Charly: Nimm dir meinen Bericht zu Herzen, du hast auch irgendwann den 2. Marathon vor dir ;) so etwas will ich niemand wünschen.
Nicht "irgendwann", sondern am 09.01.05!

Ich glaube aber nicht, dass ich da schon die sub4 versuchen werde.
Erst mal die 4:15 knacken und dann im Frühjahr mal weiter sehen!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

43
Original von Digga:

Moori: Ich hoff auch, dass ich Freitag laufen kann, mir tun nämlich immer noch die Waden weh wie Sau. Notfalls läufst du und ich mach dein Fahrrad kaputt :) ):) )

Bild
Bild
Nicht nocheinmal :nene: :) )
Aber kein Problem, ich kann mein zweites Mountainbike mitnehmen, das ist robuster und widerstandsfähiger als mein Rennrad
Bild






NDT
Bild

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

44
Hi Charly,

viele liebe Grüße auch von Andrea, ihr tut`s auch ganz leid, dass das nicht so geklappt hat wie Du es Dir gewünscht hast... Aber sie hat gesagt, sie schafft noch nicht mal 4 km, von daher trotzdem Hut ab... :glow:

Lieben Gruß...

___________________________________
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf 10 km (Bonn)
06.11.2004 Herbstlauf 15 km (Bad Godesberg)
Und was dann? Schon Saison-Ende? Och nö...

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

45
Ralf: Du willst im Januar schon wieder einen Marathon machen? :shock2: im Frühjahr vielleicht nochmal? :shock2: meinst, das ist gut?

Moori: Kannst am Freitag gleich mal Ersatzteile und einen grossen Werkzeugkoffer mit nach Ehrwald nehmen :) ) Ich seh schon wieder die Zahnrädchen durch die Luft sausen :) ) :) )

Heike: Sag doch bitte der Andrea einen lieben Gruss von mir, wenn du sie wieder anrufst. :)
Mir gehts wieder einigermaßen, auch wenn meine Waden noch heftig meckern.

Grüsse Charly - Das (Krampf)Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter

05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

46
Original von Digga:
Ralf: Du willst im Januar schon wieder einen Marathon machen? :shock2: im Frühjahr vielleicht nochmal? :shock2: meinst, das ist gut?
Ich wüsste im Moment nicht wer oder was mich davon abhalten könnte!?!
:) ) :glow: :) )

Vorher noch ´nen gemütlichen HM in Bertlich und wenn ich´s dienstlich schaffe vielleicht noch das erste Drittel vom Röntgenlauf! Ach ja, die 50 Minuten auf 10 km will ich dieses Jahr auch noch knacken!

Da passt doch Anfang Januar ein Marathon prima!

:hallo: :drink: :hallo: :drink: :hallo:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

48
Hallo Charly,

also die Zeit die Du trotz der Krämpfe erreicht hast, ist für meine
Begriffe absolut top. Das Du Dich die letzten 8 km mit Krämpfen ins Ziel
gekämpft hast, zeigt eine extreme Willensstärke - die man als Marathonläufer wahrscheinlich auch braucht.
Ich hoffe für Dich, das es das nächste mal klappt.


:hallo:

Viele Grüße
Hans

Verheerend - Desaströs - Katastrophal - Mein Marathon am Bodensee

49
Original von Ralf-Charly:
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05
Hallo Ralf,

"Rundkurs 7x6 km + Zieleinlauf 195 m. Gelaufen wird auf überwiegend asphaltierten Wirtschaftswegen. Die Strecke ist NICHT verkehrsfrei."

das willst Du Dir wirklich antun ?(
7 mal die gleiche Strecke laufen, Du schreckst aber auch vor ganrichts zurück :hmm: :P

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“