Banner

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

1
Es sollten also die 21km am Bodensee sein, die mich zu meiner HM Premiere bringen. Die Trainingspläne, nach denen ich trainieren (sollte), sahen ja jede Woche einen längeren Lauf vor. Also konnte ja eigentlich nichts schief gehen. Die Wirklichkeit sah anders aus. Satt mich Sonntags an längere Strecken zu gewöhnen, trieb ich mich lieber auf irgendwelchen 10km Events herum. Ich liebe, seit meinem ersten 10er vor 3 Monaten, einfach die Atmosphäre dieser Läufe. Also war mein Plan die Strecke langsam anzugehen. Ich dachte mit ein 7er Schnitt für die ersten 10km und dann mal schauen, wie ich mit den zweiten 10 klar komme.
Ich bin also mit verhältnismäßig großem Respekt nach Lindau angereist. Immerhin hab ich mir den Freitag schon frei genommen, so das ich die anreise und der ganze drum herum um den 3 Länder Marathon auch wirklich genießen kann. Schließlich will man ja das „erste mal“ in guter Erinnerung behalten. :rotate:

Am Samstag treffe ich mich dann mit einigen Foris aus unserem virtuellen Lauftreff. Wir essen Pasta, klären wer wie schnell laufen will und vereinbaren Treffpunkte um uns am nächsten Tag am Start auch wirklich zu finden.
Die Nacht von Samstag auf Sonntag war der Horror. Ich hab vielleicht 2 Std. geschlafen. Meine Nerven machten ne Party und in der Stille höre ich den Gesang der Neuronen! :shock2: Also ich hoffe wirklich, dass das mit der Zeit besser wird. Ich vertrieb mir die schlaflose Nacht mit der Lektüre des Buches „Marathon? Na klar! Von 0 auf 100 km“ von Susanne Mahlstadt. Das ist mit abstand das abgefahrenste, was ich bisher zum Thema Extemlaufen gelesen habe (Sollte jemand etwas in der Art empfehlen können, so bin ich für Buchtipps immer dankbar). Als die Sonne über dem See auf ging, waren meine Gedanken nach dieser Lektüre „wer braucht schon Schlaf, vor seinem ersten HM“. :) ) Danke Susanne, du hast mir durch diese Nacht geholfen! :glow:

Der Sonntag stellt sich mit strahlender Sonne und einer um 10 Grad höheren Temperatur als der Vortag vor und verheißt einen wundervollen Lauf. Wir treffen uns im Startblock 5. Claudine will eine Freundin bei Ihrem ersten HM begleiten und Ihre Idee, es locker angehen zulassen gefällt mir gut. Da will ich mich anhängen. GaudiClaudi macht unser „lockeres“ Quartet komplett. Nach dem Startschuss geht es erst mal äußerst gemütlich in Richtung Start. Ca. 4min nach der Elite überqueren wir die Matten und das Läuferfeld schlängelt sich durch die Gässchen der Insel Lindau. Nach ca. 1km. geht die Strecke ein leichtes Gefälle hinunter und man hat das erste mal einen Blick über einen Großteil des Starterfeldes. Der Anblick der vielen Läufer (es sind ca. 4500 gestartet) macht mir Gänsehaut. Den km2 können wir schon frei laufen und ich denke so bei mir, das ist aber doch recht fix. Die nächste Zwischenzeit bestätigt mein Gefühl. 6:30. Das ist schon deutlich schneller, als ich die ersten 10km anlaufen wollte. Aber na ja, das findet sich sicher noch. Tat es dann auch. Die folgenden Zeiten waren 6:39, 6:21, usw, usw. Bis runter auf 6:01. Weit und breit keine 7 vor dem Doppelpunkt. Zwischendurch drehte sich Claudine immer wieder um und fragte, ob das Tempo OK ist. Da die Mädel leichtfüßig unterwegs waren und meinten, das Tempo sei genau richtig, wollte ich kein Spielverderber sein und nickte einfach nur und versuchte meine Luft fürs Laufen zu sparen. Wenn ich nicht mehr kann, dann schieb ich eben alles auf Claudine (dachte ich mir so). :) )

Bei km6 beschließe ich, das Tempo bis km11 mitzugehen (oder zu sterben :) ) ) und dann mal eine Standortbestimmung zu machen. Denn ab da war es ja „nur“ noch ein 10er, und mit der Entfernung kenne ich mich ja in der Zwischenzeit ein wenig aus. Und was soll ich sagen, bei km11 geht es mir gut, das laufen läuft wie von selbst und ich traue mich zum ersten mal, an eine Zeit unter 2:20 zu denken.


Ab km10 gibt es dann alle 2,5km einen Verpflegungsstand. Man kommt vor lauter trinken kaum noch zum laufen. :) ) Ich lasse aber trotzdem keinen Becher aus und bin also gut versorgt. Ab km15 kommt dann der mitgebrachte Traubenzucker zum Einsatz. Es geht mit rund herum gut. Allerdings fällt es mir trotzdem immer schwerer, Claudine und Ihrer Freundin zu folgen. Ein Blick zur Seite auf GaudiClaudi zeigt mir, dass Sie offensichtlich auch keine Ambitionen mehr hat, den beiden hinterher zu jagen. Keine 10sec. später dann die verbale Bestätigung meiner Vermutung. Sie meint „Wenn du den beiden folgen willst, dann lauf“. Was glaubt die den wer ich bin, Zatopek? :stupid: Ich gebe ihr zu verstehen, dass ich auch an meinem Limit herumeiere und wir das Ding also gemeinsam zu Ende bringen. Die Traubenzuckerreserven aus meiner Tasche helfen uns dann über die letzen km.

Beim Einlauf ins Stadion, das Ziel schon vor Augen, wird es noch mal hektisch. Ein Blick auf die Uhr zeigt mir 2:14:04. Ich sag zu GaudiClaudi, wenn wir jetzt echt Gas geben, dann schaffen wir es unter 2:15. Ihr Blick ist Antwort genug. Wir rennen, als ob der Teufel hinter uns her wäre. Und wir schaffen es. Bei 02:14:37 bleibt für uns auf der Uhr stehen. Wir umarmen uns völlig Atemlos und gratulieren uns gegenseitig zu unserer Leistung. Claudine und Freundin warten im Ziel auf uns und es wird noch ein wenig mehr umarmt und gratuliert. Eine wirklich tolle Ankunft in Bregenz!

In der nachfolgenden Dusch und Umkleidehektik verlieren wir uns dann aber aus den Augen. Nur GaudiClaudi, meine Finishpartnerin treffe ich später vor dem Verpflegungszelt wieder. Wir pfeifen uns einen Hamburger (ich) und eine Grillwurst (Sie) ein und freuen uns über den gelungenen Lauf. Die folgenden 10min. verbringen wir dann damit zu überlegen, ob wir die Grillwaren bei uns behalten. Was für ein Irrsinn, so was direkt nach einem HM zu essen, aber es roch halt so lecker. :stupid:

Nach einer letzen Runde über das Veranstaltungsgelände schlenderten wir zu meinem Auto und wollten uns Richtung Lindau auf den Weg. Dieses hatte ich schon, clever wie ich bin, am Tag zuvor in unmittelbarer Nähe zum Stadion abgestellt. Nicht so clever war, dass das Teil jetzt genau auf den letzen 500m der Marathonstrecke stand. :) ) :) ) :) ) An ein wegfahren war natürlich nicht zu denken . Also Isomatte aus dem Kofferraum geholt, und mit Getränken bewaffnet dem weiteren Treiben auf der Strecke zugeschaut. Wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten und besorgt in die Gesichter der Läufer zwischen 4:30 und 5:00 geschaut. So sieht man also aus, wenn man einen Marathon in den Beinen hat. Das kann nächstes Jahr im Mai ja heiter werden. Da wollen wir ja unsere Marathonpremiere feiern. Es gibt wohl noch viel zu tun! :shock2:

Nachdem ich GaudiClaudi dann in Lindau abgesetzt hatte und wir uns noch schnell zu einem HM im Dezember verabredet haben, fuhr ich doch ziemlich erledigt in mein Hotel. Es war kurz vor 18:00 Uhr und ich weiß, da öffnet die Küche. Und nach dem ganzen Pastakram der letzten Tage, war auch klar, was es sein sollte. Ein leckeres Rumpsteak mit fett Pommes. Dazu ein oder zwei Glas Vino. Nichts gegen Apfelschorle, aber ein gutes Glas Wein kann man damit nicht toppen! :drink:
Als dann das Essen kam, war ich völlig hin und weg. Die Pommes megalecker, das Fleisch auf den Punkt und die Kräuterbutter überirdisch. Das ganze hab ich dann, noch mit einer üppigen Schicht Salz überzogen. Mein Körper wollte das so! :) ) :) )
Das war dann auch so dermaßen lecker, dass es sich schon für den Genuss eines solchen Afterrundinners lohnt, wieder einen HM zu laufen! :) )

Danksagung:
- Herr Brooks für den Schuh, der mich mit nur einer Blase durchs Ziel gebracht hat.
- Claudine für die tolle Führung um den Bodensee.
- GaudiClaudi für einen wundervollen Lauf und eine schöne Zeit am Strassenrand
- Dem Rind dafür, dass es sich so aufopfernd um mein Abendessen gekümmert hat :) ) :) ) :) )

In diesem Sinne


CUall

Ralph


PS: Laufen ist GEIL!!! :bounce: :bounce: :bounce:

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

2
Hi Ralph,
super Bericht , persönliche Bestzeit und weit unter der Zielmarke
Gratuliere :respekt: :respekt:
aber wie ist das mit dem Rind (etwas länger)??
gibts kürzere auch :) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

4
Na dann herzlichen Glückwunsch zur persönlichen Bestzeit! :rotate:


Erst mal 10km mit alten Männern, dann gleich mit lauter Frauen nen HM.
Dazu noch die Nacht mit Susi.....

Du machst ja Charly noch richtig Konkurrenz! :D

Gruss Thomas

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

5
Hallo Ralph,

schöner Bericht! Macht Laune auf den nächsten HM :D
Glückwunsch zu Deiner Zeit! Du sagst, Du hast eher 10er gemacht als längere Läufe - wie lang war denn Dein längster Lauf bisher? Ich frag aus reiner Neugier...

Grüße und viel Spaß beim grinsend-durch-die-Woche-laufen,
Julia

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

6
-wie lang war denn Dein längster Lauf bisher? Ich frag aus reiner Neugier...

Grüße und viel Spaß beim grinsend-durch-die-Woche-laufen,
Julia
Hi Julia,

bin bis jetzt erst 3 mal über 10km gelaufen. Das erste mal am 21.08 über 13km in 1:35. Das zweite mal am 20.09 aus einer Panik heraus, dass ich in Lindau NIE ankommen werde über 21km in 2:35. Danach war mir wohler, da ich dann wusste, die Strecke ist zu machen! :roll:

Tja und das dritte mal gestern am Bodensee! :bounce:

CU

Ralph

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

8
Hallo Ralph,

klasse Bericht und ein prima Debut!!!

...was nette weibliche Begleitung alles bewirken kann, oder?
Wenn Du alleine gelaufen wärest, dann, nehme ich mal an, wärst Du deutlich langsamer gewesen :D

Wie geht`s denn heute Deinen Beinen?

Viele Grüße


Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

9
Hoi Ralf!:O

Ich sag dann auch mal :respekt: :respekt: :respekt: ! Glückwunsch zu deinem 1. HM!:roll:

Super gelaufen und toll geschrieben! :D

Keep on Running! :) )

Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

10
Original von viermaerker 707:

...was nette weibliche Begleitung alles bewirken kann, oder?
Wenn Du alleine gelaufen wärest, dann, nehme ich mal an, wärst Du deutlich langsamer gewesen :D

Wie geht`s denn heute Deinen Beinen?

Viele Grüße


Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running
Hi Walter,

tja ich denke mal das die Mädels minimun 10min. ausgemacht haben. Läuft das eigentlich unter unlautere Hilfsmittel? :rotate:

Was die Beine betrifft so machen die erstaunlicherweise überhaupt keine Probleme. Ausser einem leichten ziehen in der Oberschenkelinnenseite spür ich nix. Ganz um Gegensatz zu meinen Schultern. Die sind beide total verspannt und tun echt weh. Verkehrte Welt! :nene:

CU

Ralph

31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

21km und ein Stück leckeres Rind (etwas länger)

11
Hallo Namensvetter!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten HM und zum super Bericht!
:bounce: :respekt: :bounce: :respekt: :bounce: :respekt:

Mit ein bischen mehr Länge beim Training geht da noch was!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“