Banner

garmin Navigationsgerät für Mehrtagesläufe

4
Also reichen sollte sogar der Garmin eTrax Legend Hcx den ich habe, damit habe ich auch schon Mehrtagestouren gemacht (jetzt nicht laufen sondern Radeln); u.a. Deutschlandquerung Süd->Nord

Ich empfehle einfach ein Navi mit Kartendarstellung, welches micro SD schluckt.
Ich selber nutze am liebsten die OSM Karten, da diese meist viel aktueller sind als die Garmin karten.

Alles andere ist Spielerei, wo man sich fragen muß, was will/brauch ich.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

5
Mario Be hat geschrieben:...Ich empfehle einfach ein Navi mit Kartendarstellung, welches micro SD schluckt.
Ich selber nutze am liebsten die OSM Karten, da diese meist viel aktueller sind als die Garmin karten...
Dem schließe ich mich an: ich selbst benutze ein Garmin Oregon 550t (das jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat). Das ist mehr als ausreichend und läuft absolut zuverlässig. Der Touchscreen ist sicherlich Geschmacksache und spricht (bewusst und gewollt) träger an, als ein Handy-Touchscreen. Dafür ist das Gerät aber schön kompakt, da es praktisch nur aus Bildschirm besteht. Da ich mir unterwegs fast nur die Kartenseite mit dem Track anzeigen lasse, nur mal in die Karte rein- oder rauszoome und ansonsten nicht viel damit herumspiele, bin ich völlig zufrieden damit.

6
Was ich an meinem alten eTrax (ist bestimmt 8 Jahre alt) schätze ist, dass es nicht so viele Schnick Schnak hat, was gut für den Stromverbrauch ist. Betrieben wird das Teil mit 2xAA. Hab dafür 2600Accus, damit läuft das Teil schon ehr lange. Wenn man mal lange auf Tour ist, und Batterien brauch tkann man die überall kaufen im Notfall.
Die Anzeigen kann man sehr individuell gestalten.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7
Ich habe jetzt einen Garmin Montana650t. Hat einen Touchscreen mit 4 Zoll Diagonale, Akku ist dabei und der soll 18 Stunden halten, man kann aber auch normale Batterien oder Akkus nutzen die sollen dann länger als 20 Stunden halten.
Die Bedienung ist sehr einfach im Gegensatz zum Garmin GPSmap60CsX den ich bisher hatte. Da war mir auch das Display zu klein, ich bin Brillenträger aber zum Laufen kann und mag ich keine Brille tragen.

8
Wettkampfjogger hat geschrieben:Ich habe jetzt einen Garmin Montana650t. Hat einen Touchscreen mit 4 Zoll Diagonale, Akku ist dabei und der soll 18 Stunden halten, man kann aber auch normale Batterien oder Akkus nutzen die sollen dann länger als 20 Stunden halten.
Die Bedienung ist sehr einfach im Gegensatz zum Garmin GPSmap60CsX den ich bisher hatte. Da war mir auch das Display zu klein, ich bin Brillenträger aber zum Laufen kann und mag ich keine Brille tragen.
Dass mit den normalen Batterien ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei so einem Gerät.
Ein grösseres Display wäre auch nicht schlecht, aber damals gab es dass noch nicht. Zumindest nicht in bezahlbaren Bereichen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

10
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ich bin Wibolt mit Dakota 20 gelaufen. Geht aber auch ohne, ist ja beschildert ;-).
Also ich hab mich auf dem Rheinsteig öfters bei Tag schon verfranst. Gut. Meistens hatte ich aber gepennt. Da war ich dann doch.ganz froh das das GPS gemeckert hat.

12
Bretzelwetzer hat geschrieben:Hast ja Recht, ich bin ja auch so einer. Aber das es ohne geht, hat der diesjährige Sieger bewiesen. 52h ohne GPS.
Das ist echt schon ein Phämomen. Grad oben im Siebengebirge waren manchmal Abzweige dabei - da wundert man sich das das GPS meckert, dann läuft man zurück und sieht dann einen winzigen Trail links im Wald verschwinden. Ohne GPS wär ich da wohl erst noch einen Kilometer weiter gelaufen. An Dunkelheit wag ich da noch gar nicht zu denken. Naja, wer weiss wie oft der den Rheinsteig als Training gelaufen ist. Vermutlich hatte der jede Kurve im Kopf wie Skifahrer beim Slalom.

14
Stimmt, der 600 reicht allemal, aber ich konnte mich nicht gegen einen 2 Wochen alten 650t für € 350,- wehren :D

Der hat dann noch eine Kamera mit 5 Megapixel drin, da braucht man auch keinen Fotoapparat mehr und damit ist ja auch wieder etwas Gewicht gespart :wink:

15
Ich komme mit dem etrex 30 gut zurecht. Das hat mich auch über die Alpen geführt. Handlich, robust, und mit guten frisch aufgeladenen Akkus über 20 Stunden Laufzeit (würde aber mit 15 kalkulieren und vorsichtshalber Ersatzbatterien einstecken). Kleines aber brillantes Display, handlich und robust. Aber wie du gelesen hast: Ist Geschmacksache, und in der Praxis schaut man eher selten drauf.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“