Banner

Die Antwort auf die Frage...

Die Antwort auf die Frage...

1
wie es sich mit dem Laufen im Winter verhält, kenne ich: Laufen! :P

Aber trotzdem: Wie macht Ihr das im Winter? Noch laufe ich ja im T-Shirt, aber der Gedanke an Eis und Schnee bereitet mir leises Unbehagen. Ich habe a) wenig Neigung, mich bei Schnee, Matsch und Eis auf die Schnauze zu legen, b) keine Lust mit nassen und kalten Füßen zu laufen und c) kann ich mir nicht vorstellen, dass es Überzieher bzw. Spikes für die Schuhe gibt?! ?( Aber einfach nur noch in der Halle zu schwimmen kann es ja auch nicht sein, oder?
Danke für Antworten!
Bifi

Die Antwort auf die Frage...

2
Hi Bifi,

nicht schon im Vorfeld verzagen. Willst Du die Wahrheit hören? :D
Also, ohne nasse Füße, einen kalten Arsch und dem absoluten Aufraffen auch bei widerlichen Bedingungen wirst Du den Winter nicht hinter Dich bringen können...lauftechnisch gesehen ;)
Das mit auf der Schnauze liegen ist mir auch schon passiert: da hilft, extrem langsam und konzentriert zu laufen und nach Möglichkeit vereistes Gefälle zu vermeiden.
Gegen Regen helfen die hübschen Jacken und Mützen, gegen die Kälte Handschuhe und Fleecekram.
Spikes habe ich noch nie benutzt, auch keine Trail-oder Offroadschuhe, und bei unseren Wintern sind die extremen Wetterlagen ja eher selten.
Auf pappigem Schnee lässt sich wunderbar laufen, das macht Spaß!
Bei Matsch muss man auch aufpassen, ebenso bei rutschigem Laub.
Aber wie eingangs erwähnt: stay cool und warte es ab! Es wird halb so schlimm, wie Du befürchtest.
Kann ich nach 12 Läuferwintern getrost hier prognostizieren
:)
Gruß

Kylie

Krieger wie wir
besiegen die Welt
und verliern...

Lyrics by "And One"

Die Antwort auf die Frage...

3
Hallo Kylie!

Tja, dann lasse ich es mal auf mich zukommen. Wenn Du bereits 12 Jahreswechsel joggenderweise heil überstanden hast und dem 13. freudig entgegensiehst, werde ich mich dem "Abenteuer" neugierig stellen. :)
Ciao
Bifi

Die Antwort auf die Frage...

4
Hallo Bifi,
ich laufe (hoffentlich) auch meinen ersten Winter durch, zumindestens habe ich fest vor.
Wie Kylie schon schrieb habe ich auch die Hoffnung, dass es nicht allzu schlimm wird mit dem Wetter.
Ich denke mal in unseren Gefilden gibt es nicht so viele Tage mit wirklich unzumutbaren Laufbedingungen wie z. B. Glatteis oder überfrorenem Matsch. Dicker Schnee macht nichts, auch Regen kennen wir schon vom Sommergewitter.
Musst halt die richtige Kleidung gegen Kälte haben, wovon ich ausgehe.

Als Alternative für die schlechten Tage empfehle ich z. b. im Studio ein Laufband oder auch Ergometer/Trimmrad, vielleicht auch Schwimmen (im Hallenbad natürlich :P ) Oder auch mal ne Einheit ausfallen lassen, Das ist bis Frühjahr ja wieder aufgeholt.

Also ich bin da sehr optimistisch.

Ich wünsch in jedem Fall viel Spaß und viel Glück.

Übrigens: Das Laufen bei Neuschnee und Vollmond soll das Tollste sein was es gibt... :bounce:

Michael

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf 1:07:15
Bild

Die Antwort auf die Frage...

5
Hi Bifi,

also gegen das Auf-die-Schnauze-Legen kann ich Dir Trailschuhe empfehlen, das bringt schon was (bergauf bei Schnee und Matsch hat man viel besseren `Stand`). Bei Glatteis laufe ich nicht, aber das kommt ganz selten vor. Aber es gibt ja meistens auch die Möglichkeit, auf geräumten, gestreuten Gehwegen zu laufen.

Mit Funktionsunterwäsche, Wintershirts und -tights, Teflonjacke sowie Mütze und Handschuhen bin ich schon im Schneesturm gelaufen. Es hat Spaß gemacht und es hat mir in keiner Weise geschadet.

Es ist kein Problem, im Winter zu laufen, aber ein bißchen `Winterausstattung` braucht man schon.

:hallo:

Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“