Banner

1.Ultra MZ Urmensch

1.Ultra MZ Urmensch

1
Hallo,

ich möchte im Oktober meinen 1. 50km Ultra in Großbottwar laufen. Dieser ist ein Mix aus Trail ( die ersten 29km) und Straße ( der Rest ) mit 700HM. Ich habe einen Laufplan aus dem Handbuch Ultralauf von Wolfgang Olbrich. Zwar bin ich schon ein paar Marathons gelaufen ( Bestzeit 3:44), aber ich bin mir unsicher wieviel Trailtraining ich in den Wochenplan einbauen soll.
Über ein paar Tips wäre ich dankbar.
Gruß Michael

2
Hallo!

Also das ist aus meiner Sicht kein richtiger Trail... ich bin ihn letztes Jahr gelaufen. Die ersten 29 Kilometer sind profiliert und mit einigen Höhenmetern gespickt. Die Wege sind aber zum Teil Asphalt und zum anderen Teil gut präparierte Waldwege, ganz wenige Strecken sind kleine Trails. Diese aber auch ohne Hindernisse oder Probleme zu laufen.

Viel Spass ist wirklich eine tolle Strecke. Der Urmenschenlauf startet 30 Minuten vor dem Marathon und man läuft dann mit vielen anderen gemeinsam die letzten 21 KM, habe sogar kurz vor dem Ziel noch den 3:30 Paceläufer eingeholt :-), gibt einem einen echten Motivationsschub.

D. h. ich würde im Training einfach Bergtraining und Höhenmeter einbauen.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

4
Hallo bulla1967,

grundsätzlich schließe ich mich der Antwort meines Vorschreibers an. Vor allem, da die Trailstrecke am Anfang des Bewerbs eingebaut ist. Trotzdem besteht immer die Gefahr - egal wie einfach der Trail ist - zu stolpern und auf die Nase zu fliegen. Dessen solltest du dir auf jedem Meter bewusst sein. Mir ist das in diesem Jahr zweimal passiert. Beim ersten Mal war ich schon ziemlich müde. Aber in beiden Fällen (bei unterschiedlichen Wettkämpfen) geschah es in Abschnitten, die "einfach" waren. Einmal zu viel in der Gegend rumgeguckt, oder im Halbdunkel einen aufragenden Stein übersehen und schon wars passiert.

Es kann nicht schaden in dein Training bis zum Tag X öfter mal weglose oder schwierige Abschnitte einzubauen. Koordinationsschulung ist ohnehin ein Bereich, den wir Ausdauerbolzer viel zu sehr vernachlässigen.

Und dann Augen auf und konzentrieren!!! Hab Spaß bei deinem 50er!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Danke für die Tipps . Bin fuer jeden Beitrag dankbar. Bis jetzt klappt alles. Allerdings wird es so langsam aber sicher abends ab 2000 Uhr schon schummrig. D.h. , aufpassen ist angesagt , also gutes Training ;)
Gruß

6
Hallo Bulla1967,

wie lief denn dein erster Ultra?
Ich frage deshalb, da ich so etwas ähnliches vorhabe wie du: Ich lief jetzt im Oktober den Marathon in Bottwartal, vielleicht sind wir uns ja über die Füße gefallen, ;-), und habe mich vor kurzem ebenfalls für meinen ersten Ultra eingetragen: 31.01.2015, in Rodgau. Nun stehe ich auch ein wenig vor dem Problem wie du: Wie richtig trainieren?!
Da ich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe, habe ich beschlossen, bis 8 Wochen vor Rodgau, meinen normalen Marathonplan abzutrainieren, und danach den Plan von Wolfgang Olbrich.
Tempoeinheiten werde ich nicht so arg strapazieren, eher mehr die langen Läufe, welche ich evtl. noch um ein paar Kilometer aufstocken werde.

Vielleicht kannst du mir ja mitteilen wie du das am Ende gemacht hast, und wie es dir am Ende erging.

Herzliche Grüße

Jochen

7
Hallo Jochen,,
Danke der Nachfrage. Der Lauf war ein tolles Erlebnis . Ich habe versucht mich an den Trainingsplan von Wolfgang Olbrich zu halten . Einzig habe ich einmal die Woche ein Bergtraining eingebaut, da es ja ein wenig auf und ab ging, zumindest auf den ersten 29km. Sonst habe ich auch weniger Tempo, sonder eher lange Läufe gemacht. Alles in allem hat es gut geklappt und ich denke, dass ich somit gut vorbereitet ins Rennen ging. Im Vorfeld habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, ob alles so klappt. Ich denke aber, das man mit einer Marathonvorbereitung und dem Olbrich-Plan sehr gut aufgestellt ist.
Ich hoffe, dass Du ein ebenso schönen Lauf hast wie ich und Du vorher gut durch die Vorbereitung kommst.

Vg Michael

8
bulla1967 hat geschrieben:Der Lauf war ein tolles Erlebnis
Hallo Michael,

kann ich nur bestätigen. Grandioses Wetter. Hatte mich (vergleichsweise kurzfristig) dann auch noch entschlossen im Bottwartal zu starten. Hab auch einen Laufbericht darüber geschrieben. Findest du hier.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
jochen67 hat geschrieben:... für meinen ersten Ultra eingetragen: 31.01.2015, in Rodgau. Nun stehe ich auch ein wenig vor dem Problem wie du: Wie richtig trainieren?!
Hallo Jochen,

ich habe vor kurzem auf unserer Laufseite ein Konzept zur Erstellung von Trainingsplänen für Ultraläufe online gestellt. Titel:"Der Ultralauf - Trainingspläne selbst erstellen". Vielleicht schaust du es dir mal an.Ein paar Stimmen dazu findest du in diesem Thread.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“