Banner

Was mach ich nur falsch?

Was mach ich nur falsch?

1
Hallo,
vielleicht weiß ja irgendjemand von euch an was es liegen könnte, dass ich einfach keinen Trainingserfolg bekomme.
Am besten ich erzähl meine ganze Geschichte.
Ich hab mit dem Laufen irgendwann als Teenager angefangen. Bei sämtlichen Volksläufen im Umkreis mitgelaufen und meistens in einer gar nicht schlechten Zeit.
Hab dann geheiratet, 4 Kinder bekommen und für Wettkämpfe keine Zeit mehr gehabt. Bin aber trotzdem jeden Tag mit dem Hund gelaufen, oft zwar nur ne halbe Stunde aber immerhin. Irgendwann, müsst so um 1985 rum gewesen sein hab ich dann zusätzlich noch angefangen Moutain-Bike zu fahren. Nicht einfach nur so, nein hab richtig trainiert und bin Rennen gefahren. Hab dadurch natürlich das Laufen ein bisschen vernachlässigt.
1994 hatte ich dann einen Bandscheibenvorfall und durfte nicht mehr Rad fahren, jedenfalls nicht so wie ich das gerne gemacht hab.
Alte Steinbrüche runter oder über Baumstämme springen und so:stupid: ja ich weiß ich hab sie nicht alle.
Laufen ging auch nicht, da ich eine leichte Lähmung in meinem linken Bein hatte.
Ausser Krankengymnastik machte ich dann 3 Jahre nichts sportliches. Im Gegenteil: Hab mit dem rauchen angefangen.:shock2:
1997 fing ich wieder an zu arbeiten. Bei der Post als Zustellerin.
So war ich wenigstens wieder zu Fuß unterwegs. Mein Körper und ich erinnerten sich daran wie gerne wir gelaufen sind.
Also bin ich mittags mit den Hunden (ja mittlerweile waren es zwei) nicht nur spazieren gegangen sondern hab wieder angefangen zu laufen und aufgehört zu rauchen. Ich war wieder richtig gut. Jede Woche ein bisschen weiter oder schneller.
Letzes Frühjahr wollt ich meinen ersten Marathon laufen.
Aber dann kam mir eine Grippe dazwischen. Die hab ich, da ich ja mitten in der Vorbereitung für den Marathon war nicht richtig auskuriert und zu früh wieder angefangen zu laufen und wurde mit einer Herzmuskelentzündung bestraft.
Wochenlang kam ich bei jeder Treppe und jedem noch so kleinen Hügel total ausser Atem. Laufen? :) ) ich konnte nicht mal schnell gehen.
Es war deprimierend. Ich hab wieder mit dem rauchen angefangen:stupid: 10kg zugenommen :nene: und ein Jahr lang extremes coutching betrieben. Nur beim arbeiten war ich täglich 23km zu Fuß unterwegs gewesen.
Im März hab ich aufgehört zu arbeiten, damit ich mich um meine 86jährige Mutter kümmern kann.
Nachdem ich jetzt ja wieder Zeit habe, habe ich auch wieder angefangen zu laufen.
Da ich ziemliche Probleme hatte meinen Puls unten zu halten und nicht ausser Atem zu kommen bin ich erst gewalkt. WOCHENLANG!
Erfolg hab ich keinen gesehen.
Seit Juni lauf ich 3-5 mal die Woche. Strecken zwischen 3,8 und 11,9 km.
Leider schaff ich es auch bis heute immer noch nicht, selbst die 3,8km ohne gehpausen durchzulaufen. Je nach Tagesform ist mein Puls nach 20 sec. schon auf 160.
Einmal, vor 2 Wochen, hatte ich einfach die Nase voll. Hab den Piepser an meiner Pulsuhr ausgeschaltet und bin meine Lieblingsstrecke, die ist 6,5 km lang, einfach ohne Gehpause durchgelaufen. Hab dann zu Hause auf die Uhr gesehen: Ich war 55 min unterwegs bei einer HF von durchschnittlich 182 und max bei 197.
Das gibt es doch nicht, dass ich nach einem halben Jahr immer noch nicht wieder in der Lage bin, einfach bei einem vernünftigen Puls, ohne Gehpausen zu laufen.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich war die letzten Wochen bei mehreren Ärzten. Ich bin vollkommen gesund. Mein Herz ist wieder ok und voll belastbar.

Das schlimmste daran, mein Mann (er möge es mir den Ausdruck verzeihen) ein absoluter "Sportlegasteniker" ist jetzt insgesamt genau 11 mal mit mir zusammen gelaufen. Er schafft das so locker, als ob er noch nie was anderes getan hätte als laufen.

Ich brauche dringend Trost und Zuspruch
Bild

Was mach ich nur falsch?

2
Hallo Sternbratzel,

ich kann Dir nicht großartig helfen, muss aber doch mal eben loswerden, dass ich es klasse finde, nach 4 Kindern das biken anzufangen und auch Rennen zu fahren und überhaupt hört sich das so an, als hättest Du unglaublich viel Sport in Deinem Alltag mit Kindern und Arbeit untergebracht - Hut ab!
Es tut mir echt leid zu lesen, dass Du jetzt so Probleme hast, wieder rein zu kommen. Bei Deiner sportlichen Erfahrung kann ich Dir bestimmt nichts raten. Sorry. Aber bleib dran! Es geht bestimmt bald ein Stück voran *mutmach*

Grüße,
Julia

Was mach ich nur falsch?

3
Original von sternbratzel:
Hallo,
Einmal, vor 2 Wochen, hatte ich einfach die Nase voll. Hab den Piepser an meiner Pulsuhr ausgeschaltet und bin meine Lieblingsstrecke, die ist 6,5 km lang, einfach ohne Gehpause durchgelaufen. Hab dann zu Hause auf die Uhr gesehen: Ich war 55 min unterwegs bei einer HF von durchschnittlich 182 und max bei 197.
Das gibt es doch nicht, dass ich nach einem halben Jahr immer noch nicht wieder in der Lage bin, einfach bei einem vernünftigen Puls, ohne Gehpausen zu laufen.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich war die letzten Wochen bei mehreren Ärzten. Ich bin vollkommen gesund. Mein Herz ist wieder ok und voll belastbar.
Ich brauche dringend Trost und Zuspruch
Bild
Hallo Sternbratzel (was ein Nick),
wie hast du dich denn gefühlt nach diesem Lauf?
Was hat der Arzt gesagt zu den hohen Pulswerten?
Bei mir wären diese Pulswerte durchaus im normalen Bereich. Ich kann mich noch unterhalten und bin nicht völlig fertig. Mein "langsamer Bereich" liegt bei einem Durchschnittspuls von 165.
Jeder Mensch ist halt verschieden. Wenn von ärztlicher Seite grünes Licht gegeben wurde, würde ich den Pulsmesser erst einmal weglassen und nach "Wohlgefühl" und zum Spass laufen.
Ausserdem braucht der Körper Ruhepausen. Also 3 x in der Woche reicht völllig aus. Am besten die Strecken variieren und die Ruhepausen ernst nehmen.
Gruss
Claudia



Staffel-Halbmarathon am 12.09. - ich hab überlebt in 25 Minuten!!!

Was mach ich nur falsch?

4
Original von Quirli:
Hallo Sternbratzel (was ein Nick),
[/quote]

ist in unserem Dialekt der Ausdruck für Wunderkerze


[/quote]

wie hast du dich denn gefühlt nach diesem Lauf?

[/quote]

richtig gut und glücklich es ohne Pause geschafft zu haben.
[/quote]

Was hat der Arzt gesagt zu den hohen Pulswerten?
[/quote]

Beim Belastungs EKG mit Laktatmessung kam heraus, dass ich schon im Ruhebereich einen Puls um die 110 hab und einen Laktatgehalt von 2,1 mmol. Er meint das isdt viel zu hoch. Ich solle darauf achten, meinen Puls unter 130 zu halten.
:) ) Da kann ich nicht mal spazieren gehen. :) )

Die Untersunhung will er aber im November noch mal wiederholen, da er solche Wete noch nie gesehen hat.

[ Dieser Beitrag wurde von sternbratzel am 05.10.2004 editiert. ]

Was mach ich nur falsch?

5
Hallo Sternbratzel,

vielleicht ist der hohe Puls bei Dir ja normal?
Ich gehe davon aus, daß Du Deinen Maximalpuls nicht kennst.

Wenn Du Dich noch hättest unterhalten können, war`s eigentlich ok.
Laß den Piepser aus und schau zwischendurch nicht auf den Pulser. Lauf so, wie Du Dich wohlfühlst und überprüf hinterher Max- und Durchschnittspuls.

Ev. läufst Du auch zu schnell? Dann verringere das Tempo, bis Du Dich ohne zu schnaufen unterhalten kannst und überprüfe dann nochmal den Puls.

Christa

zurück aus der sonnigen Türkei :bounce:

Was mach ich nur falsch?

6
Original von Roxanne:

vielleicht ist der hohe Puls bei Dir ja normal?
Ich gehe davon aus, daß Du Deinen Maximalpuls nicht kennst.
Wenn ich davon ausgehe, dass sich der nicht oder nur unwesentlich ändert. Er war immer 202. Von einem Sportmediziner ausgetestet.
Bei der letzten Untersuchung kamen keine verlässlichen Ergebnisse raus.


Ev. läufst Du auch zu schnell? Dann verringere das Tempo, bis Du Dich ohne zu schnaufen unterhalten kannst und überprüfe dann nochmal den Puls.
Ich lauf schon extrem langsam: ca 1km/9min

zurück aus der sonnigen Türkei :bounce:
Ich flieg am 26. Oktober :bounce:

Was mach ich nur falsch?

7
Original von sternbratzel:
Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich war die letzten Wochen bei mehreren Ärzten. Ich bin vollkommen gesund. Mein Herz ist wieder ok und voll belastbar.

Hi sternbratzel,
erst einmal eine Riesenportion Trost von mir...
Bild



Waren das alle Kardiologen, zu denen du gegangen bist?
Wie haben die Ärzte festgestellt, dass dein Herz gesund ist?
Wurde deine Schilddrüse untersucht?

Liebe Grüße
Doris



[ Dieser Beitrag wurde von funrunner am 05.10.2004 editiert. ]

Was mach ich nur falsch?

8
Original von funrunner:

Waren das alle Kardiologen, zu denen du gegangen bist?
Wie haben die Ärzte festgestellt, dass dein Herz gesund ist?
Wurde deine Schilddrüse untersucht?

Liebe Grüße
Doris
Nur einer war Kardiologe.
EKG (24Std. und Belastung), Ultraschall
Ja,meine Schilddrüse wurde auch untersucht und alles was sonst noch untersucht werden kann.

Mein kompletter Stoffwechsel funktioniert im vorgebenen Parmeter. Wär ich ein Raumschiff könnt ich mit warp9,9 fliegen. :) )

Was mach ich nur falsch?

9
Original von sternbratzel:
Mein kompletter Stoffwechsel funktioniert im vorgebenen Parmeter. Wär ich ein Raumschiff könnt ich mit warp9,9 fliegen. :) )

Na, dann ist doch alles bestens. :) )

Du könntest die ersten 10 bis 15 Minuten walken, und dann erst loslaufen, damit dein Körper Zeit hat auf Touren zu kommen.
Ansonsten würde ich schon versuchen mit dem Puls unter 150 zu bleiben, dann hältst du wahrscheinlich länger durch.
Vielleicht brauchst du einfach etwas mehr Gelassenheit und Geduld. Das wird schon werden...
Laß doch die Streckenlänge erst `mal außen vor, und schau nur auf die gelaufene Zeit.

Liebe Grüße
Doris

Was mach ich nur falsch?

10
An was es liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kann das
Bild
machen

Grüsse Charly - Das (Krampf)Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter

05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

Was mach ich nur falsch?

11
Hallo Wunderkerze!

Jetzt auch noch meine Meinung dazu: Vorerst solltest Du wirklich ganz langsam laufen, was Du anscheinend ja auch tust. Es sollte aber dabei eine möglichst runde flüssige Bewegung sein, die auch nach laufen aussieht. Laut Berichten, die ich schon gelesen habe, soll es ja Leute geben, die quasi in Zeitliupe laufen. Das halte ich jedenfalls nicht für sinnvoll
Dann solltest Du während des Laufens, die Pulsuhr gar nicht beachten, und bloß dann Gehpausen machen, wenn Dir das Laufen zu anstrengend wird. Solange Du Dich noch gut fühlst, brauchst Du jedenfalls keine Gehpausen machen. Dann sollte der Puls bei der gleichen Belastung auch allmählich immer niedriger werden.
Möglicherweise treibst Du Deinen Puls auch selber hoch, ohne das Du es weißt. Wenn Du jedenfalls kurz vorm Laufen noch reichlich ißt und 1 Liter Kaffee trinkst, dann mußt Du mit einem stark erhöhten Puls rechnen. Aufregung, Freude, Ärger, Hitze und vor allem schwüle Luft können den Puls auch sehr stark in die Höhe treiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Was mach ich nur falsch?

12
Hallo Sternbratzel,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe eine MaxHF (selbst mehrfach getestet) von 186. Interesanterweise ist es mir irgendwie nicht vergönnt, egal wie langsam ich bin, unter 155 zu bleiben. Ich kann mich aber bei ca. 170 noch sehr gut unterhalten. Erst ab ca. 180 bleibt mir dann die Luft weg.
Höre ich beim Laufen Musik oder sehe irgendwas interessantes geht mein Puls sofort nach oben . Ich fühle mich dabei aber nicht angestrengter. Interessanterweise ist mein Ruhepuls seit ich regelmäßig Laufe um ca. 15 Schläge gesunken.

Ich habe den Puls so ernst genommen, daß ich fast den Spaß am Laufen verloren hätte.

Jetzt sehe ich das lockerer ich benutze die Pulsuhr zwar noch, aber höre ansonsten auf meinen Körper. Der sagt mir schon, wenn ich ihn überlaste.

Lauf einfach locker weiter und laß den Puls mal Puls sein.
Das wird schon werden. Nur nicht aufgebem
Bild



Liebe Grüße
carmen

Was mach ich nur falsch?

13
Kann mit 170er Puls noch wunderbar nebenher quatschen. Ich laufe auch nicht wirklich nach Pulsuhr sondern eigentlich immer nach Wohlgefühl. Sobald der Atem schneller wird als sonst, wird halt ein wenig langsamer gelaufen oder mal eine Gehpause eingelegt. Kommt bei mir ganz auf die Tagesform oder das Wetter an.
Kopf hoch und lass Dir den Spaß am Laufen nicht nehmen!
:rotate:
Die Müllerin

Was mach ich nur falsch?

14
Danke für euren Trost.
Original von Carmen2:
Das wird schon werden. Nur nicht aufgebem
Auf keinen Fall! Da beiss ich mich schon durch.
Original von marathonmann:
Hallo Wunderkerze!

Jetzt auch noch meine Meinung dazu: Vorerst solltest Du wirklich ganz langsam laufen, was Du anscheinend ja auch tust. Es sollte aber dabei eine möglichst runde flüssige Bewegung sein, die auch nach laufen aussieht.
Man sieht sich ja selten selbst laufen, aber wenn ich den Leuten glauben darf die Ahnung davon haben (hoff ich doch) , ist an meinem Laufstil nichts auszusetzen.
Original von marathonmann:
Möglicherweise treibst Du Deinen Puls auch selber hoch, ohne das Du es weißt. Wenn Du jedenfalls kurz vorm Laufen noch reichlich ißt und 1 Liter Kaffee trinkst, dann mußt Du mit einem stark erhöhten Puls rechnen. Aufregung, Freude, Ärger, Hitze und vor allem schwüle Luft können den Puls auch sehr stark in die Höhe treiben.
An meiner Ernährung oder am Kaffeegenuß (ich trinke täglich 1-2 Tassen) kann es nicht liegen, dafür mach ich schon zu lange Sport um nicht zu wissen was ich darf und was nicht.
Gegen die restlichen Umweltbedingungen bin ich machtlos, aber auch ich müsste dabei ja wenigstens ab und zu mal einen unbelasteten Tag erwischen.
Original von funrunner:
Du könntest die ersten 10 bis 15 Minuten walken, und dann erst loslaufen, damit dein Körper Zeit hat auf Touren zu kommen.
Genau das tu ich, da der erste dreiviertel Km steil bergauf geht. Hab mir auch schon überlegt, ob ich den evt. mal mit dem Auto hochfahren soll um auf einer halbwegs ebenen Strecke zu starten.

Was mach ich nur falsch?

15
Original von sternbratzel:
Original von funrunner:
Du könntest die ersten 10 bis 15 Minuten walken, und dann erst loslaufen, damit dein Körper Zeit hat auf Touren zu kommen.
Genau das tu ich, da der erste dreiviertel Km steil bergauf geht. Hab mir auch schon überlegt, ob ich den evt. mal mit dem Auto hochfahren soll um auf einer halbwegs ebenen Strecke zu starten.

Also, wenn es gleich steil bergauf geht, dann kannst du es ja gar nicht langsam angehen lassen. :stupid:
Gibt es bei dir denn keine Strecke, bei der es anfangs eben ist oder vielleicht bergab geht?

Liebe Grüße
Doris

Was mach ich nur falsch?

16
Original von funrunner:

Also, wenn es gleich steil bergauf geht, dann kannst du es ja gar nicht langsam angehen lassen. :stupid:
Gibt es bei dir denn keine Strecke, bei der es anfangs eben ist oder vielleicht bergab geht?

Liebe Grüße
Doris

Doch, wenn ich erst ein Stück mit dem Auto fahr. Oder wenn ich runter ins Dorf lauf. Aber da kann ich die Hunde nicht mitnehmen oder ich muss den Anhänger ans Auto machen. Aber länger als 500 m geht bei uns kein Weg eben.

Was mach ich nur falsch?

18
Original von Manzoni:
hüstel, hüstel.....
...und was spricht dagegen, die runde mal andersrum zu laufen???????

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Bild
Bild
Bild




sorry, ich lach dich nicht aus. Aber das fand ich jetzt sehr lustig.
Aber du kennst ja die geographischen Gegebenheiten hier nicht.
Ich komme aus einer Gegend, mit ganz vielen kleinen, schmalen Tälern und rundherum Berge (ok das ist übertrieben, sagen wir Hügel) alle so zwischen 200 und 500m hoch. Mein Haus steht an so einem "Berg".
Ich hab jetzt die Wahl, entweder ich lauf gleich den Berg hoch, oder ich lauf 200 m bergab um dann wieder bergauf zu laufen. Ist also egal wie rum ich lauf. Erst muss ich einen Berg hoch, um dann ein paar hundert (mehr als 500 bestimmt nicht) ebene Meter vor mir zu haben.

[ Dieser Beitrag wurde von sternbratzel am 07.10.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“