Banner

Reizmagen, Sodbrennen, MCP und Co...

Reizmagen, Sodbrennen, MCP und Co...

1
hallöchen,

kennt jemand die beschwerden eines reizmagens? ich meine,
wenn ihr das gefühl habt, es sei ein knoten im magen oder er
entleert sich nicht. sodbrennen kommte dann auch meistens
dazu.
bei lockeren läufen hab ich keine probleme aber wenn ich tempo
bolze oder bei läufen > 20km.
meine beschwerden werden besser, wenn ich paspertin (mcp) nehme, leider werde ich von dem kram hundemüde. und ich will nicht mein leben lang dieses zeug schlucken....

also, unter der voraussetzung das eine ausschlußdiagnose erfolgt ist und keine nahrungsmittelallergien/sonstige gründe vorliegen:

könnt ihr mir ernährungstipps geben und kennt ihr pflanzliche präparate die hier helfen (also außer iberogast, das hilft nämlich leider nicht)

danke + viele grüße
till

Reizmagen, Sodbrennen, MCP und Co...

2
hallo till

ich kenne da ein homöopathisches mittel namens JSOSTOMA s.
dieses mittel hat mir voriges jahr bei einer gastritis super geholfen.

auszug aus der beschreibung:
"die anwendungsgebiete leiten sich aus der spagirischen arzeimittellehre nach krauß ab. die kombination der neun einzelbestandteile wirkt bei: aktuer und chronischer gastritis, nervösen und funktionellen magen-darm-störungen zb. völlegefühl, meteorismus und dyspepsie u.a. nach operationen, nach genuss von fetten oder schwer verdaulichen speisen sowie übermäßigem alkohol- u. nikotinkonsum"

vielleicht hilfts dir ja auch - gute besserung!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Reizmagen, Sodbrennen, MCP und Co...

3
Hallo Till,
ich habe das manchmal auch bei schnelleren Läufen. Ernährungstechnisch achte ich darauf, vorher nicht unbedingt fettige, stark gewürzte Speisen zu essen. Ich reagiere empfindlich auf Rindfleisch (bäh, ess ich eh nur in der Not), auch auf saure Lebensmittel. Z.b. ist Orangensaft, auch als Schorle, heikel. Ebenso Äpfel, Birnen, überhaupt alle Zitrusfrüchte greifen die Magenschleimhaut im schlechtesten Falle an. Normalerweise würdest Du das nicht merken, aber durch Tempoläufe ist der Magen eh leicht übersäuert und dann gibt es diese Beschwerden.
Ich esse oft vorm laufen eine Banane, oder einfach nur Weißbrot.
Auch "zu nüchtern" laufen kann Beschwerden verursachen. Länger als 2.5 Std. darf die Mahlzeit bei Läufen über 45 min bei mir nicht her sein.

Ein gutes Mittel ist Riopan. Wohl nicht pflanzlich, aber es hilft gut und schnell.

Probiers aus, dann merkst Du schnell, worauf Du empfindlich reagierst.

Grüße von Rebecca

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Reizmagen, Sodbrennen, MCP und Co...

4
:respekt: das Du beim Laufen gangekommen bist...
also ich habe auch solche Probleme es hat lange geaduert bis ich erkannt habe was mir wirklich hilft.
Ich kann aus Erfahrung sagen:

Probiere grundsätzlich mal TaiChi und/oder andere Arten der Meditation (Stichwort: Jacobsen >>> progressive Muskelentspannung)
...immer im Zusammenhang mit dem Laufen, denn wer schnell laufen will muss auch mal in sich gehen können.
Wie Du ja sicherlich gemerkt hast, sind die Beschwerden rückgängig durch regelmässiges Lauftraining. Laufen hat eben auch etwas meditatives!

:klugscheiss: Alkohol sollte natürlich auch "so gut wie" wegfallen, na ja mal... das ist schon ok....Zigaretten: bäh, igitt...:klugscheiss:

Ernsthaft: ich kann stolz berichten: Laufen ist das einzig wahre Mittel. Insbesondere Ausdauertraining wird zu einem langfristigen Erfolg bei diesem Problemchen werden.

Ansonsten schau Dir mal die Lebensmittelliste hier bei laufen-aktuell an....WICHTIG ist der Säure-Basen-Haushalt,...
wie schon beschrieben solltest Du auf säuerliche Lebensmittel kurz vor dem Laufen oder säuerliche Getränke kurz vorher/während verzichten.

Berichte mal von Deinen Fortschritten....würde mich freuen :hallo:

Nichts auf der
Welt ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!

Reizmagen, Sodbrennen, MCP und Co...

5
:klugscheiss: Alkohol sollte natürlich auch "so gut wie" wegfallen, na ja mal... das ist schon ok....Zigaretten: bäh, igitt...:klugscheiss:
wie schon beschrieben solltest Du auf säuerliche Lebensmittel kurz vor dem Laufen oder säuerliche Getränke kurz vorher/während verzichten.
Hi,

Genau!

Und Du kannst `mal "Hiatushernie" ergoogeln.

Du hast entweder zuviel Säure im Magen, oder der Magen ist nicht "dicht" und die Säure steigt auf. Gastroskopie wäre nicht schlecht.

Gruss, Dirk
:klugscheiss:

Reizmagen, Sodbrennen, MCP und Co...

6
Hi!
Nach mehreren Jahren mit ständigen Magenproblemen, aufstoßen, Durchfall, Magenbrennen etc etc.... 3-4 konsultierten Ärzten, 3 Magen- und 1 Darmspigelung und KEINEM Befund (außer einem Reflux (=nicht gut schließender Magenklappe)) habe ich alleine herausgefunden, daß ich überreagiere auf Zuckeraustauschstoffe (Sorbit, Aspartam...etc...etc) sowie auf Milchpulverzubereitungen (nicht aber auf die natürliche Lactose).

Ich habe mich selber schon als Reizdarmpatient gesehen und war ziemlich verzweifelt, aber seit ich ungefähr weiß, was ich nicht vertrage, geht es mir richtig gut. ICh lese (fast immer) die Zutatenlisten, frage bei Einladungen immer, ob Fertigprodukte verwendet wurden, verzichte auf Kaugummi, bestimmte Schokoladen, Vitaminbrausetabletten (die sind immer mit Süßstoffen, sonst würden sie auseinanderfallen), quäle die Apotheker, wenn ich einen Hustensaft oder so brauche, was drin ist und ob es auch mit ZUcker, und nicht mit Süßstoffen ist.....

Falls Dein Problem aber speziell beim Laufen auftritt, brauchste Dir nicht so viele Gedanken machen, sondern besser versuchen, Deinen Magen zu trainieren, daß Du vor dem Lauf zur Toilette gehen kannst oder etwas langsamer laufen (bes. Bergab).

Den Magen kurieren von zu viel Säure kann man auch gut mit Säureblockern wie Nexium oder Omeprazol, verschreibt der Arzt und ich kenne schon viele, die bereits damit zu tun hatten und niemand davon, inkls. mir hatte damit Nebenwirkungen.

Gute Besserung wünsche ich!
:hallo: Anne

P.S.: Natriumglutamat? Konservierungsmittel? Süßstoffe? Wer braucht das schon? Eigentlich ist es nur Gift für den Körper, regt den Appetit an und wozu...? Für die neue Volkskrankheit Reizdarm.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“