Banner

Wer kennt "IHN" ???

Wer kennt "IHN" ???

1
DER MANN MIT DEM HAMMER ...
Bild


oder sieht er so aus ?
Bild



sozusagen das Gegenstück zum Runners High. Am letzten Wochenende hab ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit ihm machen dürfen. Während des HM´s knallte er mir sein Werkzeug vor den Latz . Wurde hier ja schon diskutiert.

Wie sieht es bei euch aus. Wurdet ihr auch schon mal eiskalt und völlig überraschend von diesem Unsympathen heimgesucht ?? Was war das Ergebnis ? Plötzlicher Pulsanstieg ? Beine weggesackt ??

Also, wie war´s ??



Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

[ Dieser Beitrag wurde von magic64 am 06.10.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von magic64 am 06.10.2004 editiert. ]

Wer kennt "IHN" ???

2
Also bei einem Wettkampf bisher noch nicht.
Na ja, zugegeben, so viele Wettkämpfe hab ich ja auch noch nicht.

Allerdings ist es mir letztens bei einem längeren Lauf passiert, dass plötzlich nichts mehr ging.
Musste sogar aufhören zu laufen und gehen.
Allerdings hat es mich verwundert, dass obwohl ich total schlaff war, ich einen total niedrigen Puls hatte.

Wer kennt "IHN" ???

3
Hupps, keiner kennt ihn ?? Dann werde ich meine Frage mal konkretisieren ... ich zitiere aus der Wikipedia Enzyklopädie:

... die Kohlenhydrate, die ein Mensch isst, werden zur Speicherung von der Leber und den Muskeln in Glykogen umgewandelt. Glykogen wird schnell verbrannt und liefert so schnelle Energie. Läufer können ungefähr 2000 kcal in Form von Glykogen im Körper speichern; das langt, um ungefähr 32 km zu laufen. Viele Läufer berichten, dass das Laufen an diesem Punkt merklich schwieriger wird. Wenn das Glykogen zur Neige geht, muss der Körper, um Energie zu gewinnen, gespeichertes Fett verbrennen, das nicht so effizient verbrannt wird. Wenn dies passiert, erlebt der Läufer einen dramatischen Ermüdungsschub. Dieses Phänomen wird als "Gegen die Wand laufen" oder "Vom Mann mit dem Hammer getroffen" bezeichnet. Nach Ansicht vieler Trainer sollte es das Ziel des Marathon-Trainings sein, die limitierten Glykogen-Reserven zu maximieren, damit der Leistungseinbruch bei Erreichen der "Wand" nicht so dramatisch ausfällt.

Zitat Ende.

Wißt ihr jetzt was ich meine ?? Mich würde halt interessieren ob ihr Erlebnisse in der Hinsicht hattet und wie ihr damit umgegeangen seit. Vielleicht gibt´s ja auch Hinweise darauf, ... so könnte man bereits vorher seinen Lauf abbrechen.

Würde mich halt interessieren ...






Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Wer kennt "IHN" ???

6
Bislang bin ich ihm aus dem Weg gegangen, er hatte aber auch genug andere Opfer ;)
Mein Kreislauf Problem beim Köln-M hatte andere Ursachen.

Viele Grüße
Jo

Wer kennt "IHN" ???

7
Original von Greenhörnchen:

Hmm....ich glaub` der Hammermann treibt sich immer mit Herrn Rannas Hai rum.....

....und an der Leine führen sie ihren Schweinehund spazieren. :D

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Wer kennt "IHN" ???

10
Moin,

klar kenn ich den (mei bist Du ungeduldig ;) )

Den Mann mit dem Hammer zu treffen macht wahrlich keinen Spaß. Der heftet sich an Deine Fersen und bremst einen enorm aus. Der Puls bleibt bai mir dabei normal allerdings hab ich dann das Gefühl, ich bin total müde und erschöpft, sodass ich glatt im Stehen auf der Stelle einschlafen könnte (so war es die ersten Male, als ich mcih an die 35km Marke herangearbeitet habe).

Mitlerweile treffe ich ihn ab und zu sag ihm guten Tag und laufe ignoranterweise weiter ;) es ist aber auch bei weitem nicht mehr so schlimm, wie die ersten Male.

Außerdem trifft es mich nicht mehr so unvorbereitet und auch immer später. Zu Beginn hatte ich das schon bei 22km geschafft, jetzt kommt er, wenn überhaupt, auf den letzten 3km wenn ich 35km mit Endbeschleunigung laufe. Ich laufe dabei bewußt ohne KH nachzufüllen. Damit provoziere ich dieses Zusammentreffen. Wie gesagt, ist gar nicht mehr so schlimm ;) .

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

Wer kennt "IHN" ???

11
Eeeehm ja ich kenne den schon, den Mann mit dem Hammer. Aber ich glaub wir meinen nicht denselben. Der, den ich meine hatte den Hammer erst NACHDEM er mich getroffen hat. Den anderen kenn ich nicht.

Wer kennt "IHN" ???

12
Jau,

der Hammermann hat mich auch schon mal besucht. Beim ersten Marathon habe ich ab km 22 alle Ratgeber ignoriert, die da behaupten der Marathon beginne erst bei km 35 richtig.
Habe also fröhlich beschleunigt und bin dafür bereits ab km 30 vom Hämmerchen begleitet worden.
Im wesentlichen habe ich nicht ausreichend Sauerstoff für die Fettverbrennung ins Blut bekommen, weshalb ich langsamer wurde und zunehmend längere Gehpausen einlegen musste. Später (km 38 ) kam noch eine Neigung zur Verkrampfung der Beinmuskulatur dazu, die ich mit konsequenter Entschleunigung umgangen habe.

Durchgeschleppt bis ins Ziel habe ich mich dennoch, ohne viel Freude.

Fazit: Man kann sich auch unterm Hammer ins Ziel quälen, wenn es denn nicht mehr zu weit hin ist, 12 Km wie in meinem Fall sind aber schon grenzwertig.
LG Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Wer kennt "IHN" ???

13
Ja man(n), nun haste einmal Bekanntschaft mit dem von dir zitierten Mann gemacht, da werden noch etliche folgen, bist du ein richtig Guter wirst.

RG

Wer kennt "IHN" ???

14
isch glaube, isch kenne dehn ausch!!!!!!!

bin aber nicht scharf drauf, ihm nochmals zu begegnen......die diskussionen mit dem typ sind doch recht hart :angry: :angry: :angry:

Grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Wer kennt "IHN" ???

15
Tja Leute,

es ist halt nicht so einfach heutzutage noch gute Handwerker zu bekommen :stupid:

Ihr könnt einem Anfänger ja Angst machen. Da meine längste Strecke bis anhin 25 km waren habe ich den Typen noch nicht getroffen.
Überhaupt, was will der Typ ? Dem werd ich...

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Wer kennt "IHN" ???

17
Einmal, bei meinem ersten Marathon (scheint nicht nur mir so zu gehen) habe ich den Hammermann gesehen. Und er schlug zu, unerbärmlich und hart.
Bild

Ich hatte das Gefühl, auf der Stelle zu laufen. Nur mit Mühe habe ich mich damals ins Ziel geschleppt.:dance:

Der Leistungseinbruch kam bei km 38 und ganz plötzlich, ohne eine Vorwarnung.
Am letzten Versorgungspunkt gab es Bier, ich dachte damals, die Kohlenhydrate helfen.
Haben sie nicht, passiert mir auch nie wieder, das ich beim Lauf sowas zu mir nehme!:drink: :stupid:

Den Bericht zu meinem Marathon könnt ihr hier nachlesen.
Oberelbe- Marathon 2002

Jens

[ Dieser Beitrag wurde von JensB am 07.10.2004 editiert. ]

Wer kennt "IHN" ???

18
Aber sicher kenne ich den, das ist ein ganz fieser...

Wie bei den meisten hier hat er mich auch beim ersten Marathon besucht, obwohl ich ihn definitiv nicht eingeladen hatte!:angry:

Passiert anno 1996 beim Hanse-Marathon, meine vorher längste absolvierte Strecke waren ca. 14km, als Fußballer dachte man natürlich, man schafft das mit links. Dazu kam, dass es trotz April schon am Start um 9.00 Uhr 19° waren, es war ein superheißer Lauf und ich hatte bei KM 10 schon keine Lust mehr.
Der Hammermann sagte dann schon ca. bei KM 25 Guten Tag, wir hatten bsi zum weit entfernten Ziel diverse Streitgespräche, aber am Ende hatte ich ihn nach fast fünf Stunden doch hinter mir gelassen und seitdem nie wieder gesichtet!!! :D

**Family Steenbock **

Wer kennt "IHN" ???

19
Also ich habe ihn bisher 1x gesehen. Es war im April 2002 bei einem HM. Bei km19 schlug er mir frontal auf den Schädel.
Bild
Ich habe mich dann nur noch ins Ziel geschleppt. Meine Frau sagte nur noch:"Mein Gott, wie siehst du denn aus?" :nene:
Ich bin aber auch selber Schuld, weil ich mich nicht mit der albernen trinkerei an den Verpflegungsständen aufhalten wollte, habe ich erst bei km 16 was getrunken.:stupid:

Aus Schaden wird man Klug, und seitdem nehme ich immer einen Trinkgürtel ab HM Distanz mit.

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“