Banner

Gabellösung

Gabellösung

1
Hallo zusammen,

ich überlege, mir ein Kickbike neu aufzubauen. Es soll leichter werden. Was die Baustellen Laufräder und sonstige Anbauteile angeht, bin ich glaube ich ganz gut im Bilde.

Die Frage ist, was von der Alu-Kickbike-Gabel zu halten ist?

Ich habe sie noch nicht gewogen, aber besonders leicht scheint sie mir nicht, oder täusche ich mich?

Welche Optionen habe ich?

Adapter + Rennradgabel und dann die Rennradbremsen ran?
Oder eine passende Cyclocross-Gabel mit entsprechender Einbauhöhe finden?

Was macht hier in Kontext Leichtbau Sinn?

Grüße!

2
Die Kickbike Gabel ist schon relativ leicht. Meine wiegt 677gr inklusive Kralle. Ich würde beim Wechsel unbedingt darauf achten, daß die V-Brake weiterverwendet werden kann. Die Renngabel-Lösungen mit Distanzstück finde ich persönlich völlig daneben.

Ich habe selbst gerade -aber eher aus optischen Gründen- die Gabel gewechselt und mich für Kinesis Crosslight CX entschieden. Die Einbauhöhe beträgt 405mm, was geringfügig niedriger als die Seriengabel ist, aber keine Problem mit der Geometrie verursacht hat. Der Höhenunterschied ist nahezu unspürbar. Eine noch geringere Einbauhöhe kann aber schon problematisch werden, wie frühere Beiträge hier im Forum belegen.
Übrigens hat sich nicht nur die Optik meines Kickbike verbessert, sondern auch das Fahrverhalten, was mich etwas überrascht hat, da ich daran zunächst nichts auszusetzen hatte.

Wenn es wirklich leichter sein soll (die Kinesis CX wiegt nur etwa 40-50gr weniger als die Seriengabel), dann würde ich die Kinesis PureCX empfehlen, die ungekürzt 480gr wiegt. Die Einbauhöhe beträgt auch hier 405mm.
Wiggle Deutschland | Kinesis PureCX Carbongabel | Fahrradgabeln - Rennrad

Ich würde auch gleich den Steuersatz tauschen (habe ich allerdings nicht gemacht). Empfehlung hierfür Mortop HI65.
Mortop HI65 Semi-integrierter Steuersatz - Rot / Gold / Schwarz / Bla

3
Hallo Kollo,


danke für den Tipp! Die Seriengabel ist überraschend leicht.


Die Einbauhöhe einer Alu-Kickbike-Gabel beträgt nach meiner Messung 410 mm.
Wenn man 23-622 Reifen aufzieht, verliert man noch mal ca. 0,5 cm. Zusammen mit einer 405er Gabel wären das in Summe ca. 10 mm.


Verkraftet das das Kickbike -1 cm Bodenfreiheit oder eckt man dann nur noch an?
Was für Reifen fährst du @Kollo?


Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kickbike-Gabel quasi keinen Dropout/Vorlauf hat. Das ist für eine Starrgabel schon ungewöhnlich.

4
Die Höhenänderung vorne bewirkt weitaus weniger als eine Höhenänderung hinten. Ich würde allerdings auch keinen 23mm Reifen fahren, weil mir das schon mit Originalgabel zu niedrig wäre bzw. zu wenig Bodenfreiheit für meine Zwecke bieten würde.

Ich bin zwar nicht ganz sicher, meine aber, daß die Kickbike Gabel sogar 415mm Einbauhöhe hat. Da die aber schon verpackt und im Keller verstaut ist, habe ich grad keine Lust nochmal nachzumessen.
Als Faustformel kann beim Kickbike wohl angenommen werden, daß sich die Trittbretthöhe vorne um 50% und am hinteren Teil des Trittbrettes nur noch um 25% im Verhältnis zur Höhenänderung am Vorderrad verändert. Also 1cm geringere Einbauhöhe der Gabel=0,5cm weniger Trittbretthöhe vorne und 0,25cm Trittbretthöhe hinten.

Ich nutze das Kickbike als Trainingsgerät für die Stadt (~100km/Woche) und habe es daher reifenmäßig zum leichten "Trekking"-Roller umgerüstet, weil ich für viele verschiedene Untergründe gerüstet sein muß. Ich fahre Marathon Racer Faltreifen mit leichten Schläuchen; hinten 40-406 und vorne 35-622. Auch schätze ich sehr den Komfortgewinn, den etwas dickere Reifen mit sich bringen. Die Trittbretthöhe ist damit nun 8cm vorne und 2-3mm weniger hinten am Trittbrett. Für mich die perfekte Höhe, da ich nicht so der Fan des supertiefen Trittbrettes bin. Mit 23mm Reifen würde ich wohl das untere Ausfallende verwenden.

Übrigens habe ich den Eindruck, man könne den Gabelkonus der Originalgabel gar nicht entfernen, um ihn auf einer neuen Gabel weiterzuverwenden. Ich habe es versucht, aber keine Möglichkeit gefunden irgendetwas (nichtmal eine scharfe Klinge) unter den Steuersatz zu bekommen, um ihn hochzuhebeln. Scheint fast so, als wäre der Konus fest mit dem Lagersitz verbunden bzw. integriert.
Mein Fahrrad-Monteur hat gar nicht erst versucht, den Konus zu entfernen, sondern gleich einen neuen Konus auf die Kinesis-Gabel aufgeschlagen, was kein Problem darstellt, denn der serienmäßige Steuersatz hat Kompaktlager. Funktioniert einwandfrei, aber bei nächster Gelegenheit werde ich dann wohl doch einen neuen Steuersatz einbauen. Da ich aber mein Kickbike inzwischen fertig gepimpt habe -nur noch Rahmen und Steuersatz sind serienmäßig- wird es bis dahin wohl noch etwas dauern, weil ich nun erstmal keine Lust mehr habe, schon wieder alles auseinanderzubauen.

5
Danke für deine Schilderungen. Ein nicht ganz niedriges Trittbrett hat sicher auch Vorteile. In der Stadt würde ich mir das vermutlich auch überlegen. Aber hier fahre ich nur Landstraße :)

Naja, ich werde es glaube ich mal mit einer Cyclocross Gabel versuchen. Eventuell reicht ja ein abgedrehter Adapter mit ca. 1cm. Solange der Gabelschaft nicht zu sehr gekürzt ist, kann man ja Änderungen vornehmen, denke ich.


Übrigens: Wenn der Gabelkonus mal fest auf die Gabel geschlagen ist, sitzt er in der Regel bombig. Es gibt aber wohl auch welche da ist der Konus fest installiert. Allerdings habe ich das bisher nur bei Stahlgabeln gesehen.




Grüße!

6
Du kannst ja auch einfach mal die kürzere Gabel simulieren, indem Du Luft aus den Reifen läßt. Ich würde mich auch gar nicht so sehr auf 23mm Reifen versteifen. Es macht doch nichts, wenn man hinten vielleicht einen etwas breiteren Reifen fährt und vorne dann vielleicht einen 25mm. In folgendem Thread werden in Verbindung mit einer Gabel mit 400mm Einbaulänge Panaracer Minits (32mm) und Ultremo (25mm) empfohlen:

http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... max20.html

28mm hinten und 23/25mm vorne sind dann wahrscheinlich auch noch mit 405mm Einbaulänge möglich. 23mm vorne und hinten halte ich -wie gesagt- schon bei Verwendung der Seriengabel für zu niedrig.

9
Der Unterschied von 23 zu 25er Reifen macht beim Trittbrett nur 2-3mm aus sollte im Alltag keine Rolle spielen
Bei den Radfahrern geht der Trend auch zu breiteren Reifen,ich rüste meinen PG jetzt mit 32mm Reifen aus
(Grand Bois) die wiegen auch nur 240g rollen genausoleicht wie ein 23er bringen auf rauhem Untergrund bei 5-6bar aber jede Menge Laufruhe
Gruß klaus
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“