Banner

Meine Laufstrecke

Meine Laufstrecke

1
Also, da wir ja alle so anonym sind – das macht Angelegenheit so aufregend –
Meine ich doch, dass eines nicht anonym sein sollte, und das sind unsere Laufstrecken. Vielleicht sollte jeder sich einmal ein Herz nehmen und seine Strecke vorstellen. Ich fang schon mal damit an: Gestern bin ich von 18 – 19 Uhr bei wunderbaren 19 Grad im Englischen Garten in München gelaufen:

Englischer Garten München, 10 km

Seit 1789 besitzt München seinen englischen Garten. Eine Oase der Ruhe und Erholung im Herzen der Großstadt. Ein verrückter Amerikaner hat den Garten gestaltet, nach dem Muster der Parklandschaft in Südengland. Später wurde der Typ sogar geadelt als: Reichsgraf von Rumford – war bayerischer er Kriegsminister.

1989 feierte der Englische Garten sein 200 jähriges Bestehen mit einem spektakulären Kulturprogramm.
Bis heute hat sich der Englische Garten seine naturbelassene Schönheit und romantische Wildheit bewahrt. Es ist ein Garten für Alle. Auf den vielen sich kreuzenden Wegen kann man joggen ohne Ende. (Gestern war vielleicht ein Verkehr! Alle die ihren Winterspeck loswerden wollten und einige ambitionierte Tempodauerläufer hatten die Gelegenheit des wunderbaren Wetters beim Schopf gepackt.

Am Kleinhesselhoher See - das Herz des Parks – bin ich losgetrabt. Ein paar Muttis haben mit ihren Kindern die schnatternden Enten gefüttert, sonnenhungrige saßen im Biergarten und genehmigten sich eine Maß Helles - ich bin lieber den Eisbach entlang zum Amphitheater gelaufen.
Nach 2 – 3 Kilometer durch die erblühenden Baumalleen kam ich schon zum Chinesischen Turm. … und dann gleich weiter zum Monopterus, dem griechischen Liebestempel. Ihr glaubt gar nicht, was sich da alles tut …

Von dort oben hat man einen unglaublichen Blick über die Altstadt Münchens, die besonders bezaubernd wirkt, wenn die Sonne über den klassizistischen Fassaden des schwabinger Künstlerviertels, untergeht.
Lange kann leider nicht verweilen, die Pulsuhr tickt sich schon runter auf 105, auch der Wind, der heute von Osten kommt ist doch noch recht zugig


Ja, und darum geht es auch schon hinunter:zwei Joggerinnen hinterher, aber die schwatzen nicht einmal miteinander, sondern ziehen ihre Nickikapuzen über die Ohrenstöpsel ihrer MB3 – Player und hetzten weiter.
Meine Laufrunde ist ja nun schon fast zu Ende. Nur noch einen Abstecher hinüber zum Haus der Kunst, am Japanischen Teehaus vorbei – zurück zu den Enten am See.

Da ist es mittlerweile still geworden. Nun noch fern und undeutlich klingen Stimmen vom Biergarten herüber.
Da steht auch schon mein Auto. Nichts wie nach Hause. … „Es hat wie immer zu lange gedauert“, werden meine Kinder sagen!


Wollt ihr Bilder sehen:
dann klickt hier....
http://www.munich-info.de/portrait/p_egarten_de.html






der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

2
Hallo,

meine Laufstrecke, mmh, das ist ein bißchen schwierig.

Da ich am Ortsrand wohne und nur ca. 200m bis ins Feld, wie wir es nennen, habe, brauche ich nicht mit dem Auto anzureisen.

Die Laufstrecke selber, ja da bin ich noch ein wenig am Ausloten. Bisher reichte eine Runde im Feld hoch und einen parallelen Feldweg wieder zurück, sind ca. 30 Min.
Jetzt laufe ich längere Strecken und da ich inzwischen den Respekt vor Steigungen langsam verliere, erforsche in sozusagen die Feldmark nach interessanten Laufstrecken, die auch von der erforderlichen Zeit hinkommen. Die Feldwege sind alle irgendwie verbunden. Ich kann daher nach Herzenslust Wege ablaufen, ohne mich allzuweit von zuhause zu entfernen. Der Nachteil ist, man ist mit den Traktoren und den Tieren (Kühen und Pferden) ziemlich allein.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, wohne ich am Harzrand, so daß es nach etwa 2 km in nordöstlicher Richtung schon hastig bergauf geht.
Es gibt einmal jährlich einen Harzlauf, so richtig was für Kletterer unter den Läufern. Es geht dabei über den 800m hohen Torfhaus nach Bad Harzburg. Ich laufe da aber nicht mit ;)




Bis die Tage
Christa

Meine Laufstrecke

3
Hallo!
Meine Laufstrecke ist nicht so populär wie der Englische Garten. Ein kleiner Park mit einem See in der Mitte. Einmal um den See sind es 3,2 KM. Wenn man noch die Verlängerung mitnimmt sind es genau 4 KM. Das unangenehme dieser Strecken ist, dass ich bei 20 Km fünf mal die gleiche Strecke laufen muss und das ist ja ein wenig langweilig! Kostet auch Überwindung, weil man immer wieder am Anfang der Strecke vorbeikommt. Allerdings laufe ich mit einer Freundin und die meiste Zeit sabbeln wir, da wird mir nicht langweilig.

Die Km-Zahl weiß ich so genau, weil einmal im Jahr alle Schülerinnen und Schüler aus den Harburger Schulen da herum gescheucht wurden! Eigendlich müsste ich die Strecke jetzt hassen! Ich habe mich ja schon einmal über meinen unmöglichen Sportunterricht beschwert. Ich meine das ganze Jahr über wird Volleyball gespielt und dann soll man an einem Tag plötzlich 3,2 Km ganz schnell laufen! Nur weil das Tradition ist, dass alle Schulen ihre Schüler da einmal im Jahr herumscheuchen!
Das Ergebnis war, dass ich mich so verausgabt habe, dass ich meinem Klassenlehrer direkt nach dem Lauf vor die Schuhe geko... habe.

Inzwischen habe ich mich mit der Strecke versöhnt. Sie ist in meiner Nähe und es ist eine sehr schöne Gegend. Im Sommer vielleicht ein wenig voll ...
Wohne auch relativ dicht an einem Wald, aber ich halte mich generell sehr ungerne im Wald auf, deswegen laufe ich dort eher selten.

Lieben Gruß Lorien, die wohl zu jedem Thema einen Roman verzapfen muss.

Meine Laufstrecke

4
Hi, Kirchheimrunner!

Das ist eine Super-Idee, werde meine Strecken im wunderschönen Ruhrgebiet auch noch vorstellen!

@ Lorien: der "Roman" war doch klasse, brauchst Dich nicht zu entschuldigen, im Gegenteil! Ich glaube, das kann noch ganz spannend werden hier in diesem thread.:dance1:

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Meine Laufstrecke

5
Also Freunde, damit ihr mich richtig versteht...

ich reise nicht immer zu meinen Laufstrecken an. Ich habe auch Kraut und Rübenäcker vor der Türe... wo im Novembernebel die Nixen und Hexen ihr Unwesen treiben, darüber gäbe es so manches zu erzählen...

Aber manchmal muss man aus dem alten und gewohnten heraus finde ich. Und da motiviert es schon, wenn man einen kleinen "Panoramalauf" machen kann ...

der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

6
Original von kirchheimrunner:
ich reise nicht immer zu meinen Laufstrecken an. Ich habe auch Kraut und Rübenäcker vor der Türe... wo im Novembernebel die Nixen und Hexen ihr Unwesen treiben, darüber gäbe es so manches zu erzählen...
der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

.....da bin ich schon ganz ohr :rotate:
erzähle nur drauf los.......



Für meine Laufstrecken benötige ich noch ein wenig Zeit.....

Gruss Steppi

Meine Laufstrecke

7
Hallo und so,

Also ich bin da auch neugierig wie nix Gutes und für meine Laufstrecken brauche ich auch noch ein bisschen Zeit ...

komisch, mir geht es immer wie Steppi :look:

Dieter

Meine Laufstrecke

8
Original von neunstein:
komisch, mir geht es immer wie Steppi :look:

Dieter

Aber ich glaube nicht, dass Steppi "Weichei-Training" macht, oder? :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Meine Laufstrecke

9
[/quote]


Aber ich glaube nicht, dass Steppi "Weichei-Training" macht, oder? :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)
[/quote]

Na, DAS glaube ich auch nicht
Bild
- und so ganz "Weichei-Training" ist es ja auch nicht, schließlich sind 20 Kilometer 20 Kilometer ob auf dem Band oder draußen...

Man, fällt mir denn keine bessere Ausrede ein???
Bild



Dieter

Meine Laufstrecke

10
Original von Steppenläuferin:
Original von kirchheimrunner:
ich reise nicht immer zu meinen Laufstrecken an. Ich habe auch Kraut und Rübenäcker vor der Türe... wo im Novembernebel die Nixen und Hexen ihr Unwesen treiben, darüber gäbe es so manches zu erzählen...
der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

.....da bin ich schon ganz ohr :rotate:
erzähle nur drauf los.......



Für meine Laufstrecken benötige ich noch ein wenig Zeit.....

Gruss Steppi

... dann überlegt euch mal was ...
Jetzt seid ihr dran, von den Nixen erzähl ich euch später



der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

11
Meine Kraut und Rübenrunde (9,3) Km am 13.11.02 um 5:00 morgens:

Raus aus dem Haus, es ist windig und kalt.
Ich bin noch müde. Meine Beine sind schon schwer als ich die Brücke über die Bundesstrasse quere; - leichter läuft es sich hinunter zur Ortsmitte, wo die barocke St. Andreas – Kirche von einem übernächtigten quittengelben Mond beschienen wird. Am Maibaum vorbei und dann links ab – Richtung Kreuzhauser Hof. Der erste km ist geschafft. Jetzt heißt es Herzfrequenz unten halten und die Birkenallee entlang joggen. Ein fahles Licht schimmert durch den aufsteigenden Dunst. Die Leute im Bauernhof sind also schon wach; - sind wohl auch Frühaufsteher wie ich!

Als ich am Hoftor vorbei laufe bellt wie immer der Hofhund, bleibt aber brav hinter dem Zaun. Jetzt kommt Wind auf! Mich fröstelt! Meine Gedanken schweifen ab; - mir fällt ein Gedicht ein:

Kahle Bäume –
strecken zitternd
schwarze Äste hoch zum Himmel.

Sterne brechen glitzernd
durch die Wolken,
reißen Wunden in den Dunst.

Es wird langsam – zaghaft Morgen.



Km 4: Ich bin jetzt draußen auf den Feldern. Links liegt das Moor im Dunklen. Geräusche links und rechts. Die Äste der Hollunderstauden werden vom Wind hin und her gerissen. Ein verschreckter Haase sprintet quer über den Weg. Noch immer steigen die Nebel auf. (Und mit ihnen die Nixen, die sich im Moor verbergen)?
Jetzt tragen die Winde schwere Düfte, heran: Erde, Moder – Grabgeruch –und tragen sie ins Morgengrau.

Doch was mache ich mir für Gedanken? Ich bin schon am Wendepunkt. Mit Rückenwind laufe ich zurück nach Kirchheim hinein. Die Bauernhöfe von Landsham lasse ich bald hinter mir.

Lampen blinzeln jetzt hinter grauen Fensterfronten, wo Gardinenschleier alles hinter sich verbergen.

Man kann schon was erleben …. so alleine, draußen - bei Kraut und Rüben …


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

12
Phönix hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 12.04.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Meine Laufstrecke

13
Original von Phönix:

Phönix hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 12.04.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]


Danke für die Impressionen ....





der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

14
Phönix hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 12.04.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Meine Laufstrecke

15
Phönix hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 12.04.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Meine Laufstrecke

16
Hallo Phönix!

Das sind ja prima Bilder, aber kannst du vielleicht ein, zwei Worte dazu sagen!?!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Meine Laufstrecke

17
Wenn Du mir bitte den Tipp geben würdest, wie das geht, sehr gerne!
! :) Ich habe es wiederholt und als Zitatantwort was dazu geschrieben. Es muss aber auch anders gehen, stimmt`s? Aber wie??

Grüße von
Phönix

Meine Laufstrecke

18
Original von Phönix:
Wenn Du mir bitte den Tipp geben würdest, wie das geht, sehr gerne!
! :) Ich habe es wiederholt und als Zitatantwort was dazu geschrieben. Es muss aber auch anders gehen, stimmt`s? Aber wie??

Grüße von
Phönix

Wenn du das Bild hochgeladen hast, müsste in dem Post "unten" eine Schaltfläche "bearbeiten" sein.

Diese anklicken und schon kannst du den Text dazufügen.


Viel Spaß, Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Meine Laufstrecke

19
Phönix hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 12.04.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Meine Laufstrecke

20
Mal Gucken, ob es klappt, Ralf-Charly!
Die ist der nun vierte Eindruck von meiner Laufstrecke.

Grüße von
Phönix

Meine Laufstrecke

21
Hat leider nicht geklappt. Egal!!! Ein Bild sagt sowieso mehr als 1000 Worte!!!!

Grüße von
Phönix

Meine Laufstrecke

22
Original von Phönix:
Mal Gucken, ob es klappt, Ralf-Charly!
Die ist der nun vierte Eindruck von meiner Laufstrecke.

Grüße von
Phönix
Na ja, zählen können wir auch. Aber es fehlt immer noch der Imput zu den Bildern.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 08.04.2003 editiert. ]

Meine Laufstrecke

23
Sieh lieber zu , dass Du zum Laufen kommts, statt hier zu nörgeln! :D

Grüße von
Phönix

Meine Laufstrecke

24
Original von Phönix:
Sieh lieber zu , dass Du zum Laufen kommts, statt hier zu nörgeln! :D

Grüße von
Phönix
Na gut, bevor die Temperaturen jetzt in Tropische Bereiche abdriften.


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Meine Laufstrecke

25
hallo Kirchheimrunner


wunderschöner beschreib deiner strecken, bin im momment leider nicht so poetisch drauf, brauch mehr speed. danke von so was lebt dieses forum.! :) ! :) ! :) ! :) ! :)

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Meine Laufstrecke

26
Tja, mit sowas wie einem Englischen Garten kann ich natürlich nicht mithalten, aber unser Ottmarsheimer Wald ist auch schön...

Seit ewig besitzt Besigheim seinen Wald. Eine Oase der Ruhe und Erholung umgeben von Weinbergen. Kein verrückter Amerikaner hat den Wald gestaltet, er wuchs von ganz allein, so wie er wollte.

2001 jubelte der Wald und alle seine Tiere, weil ein neuer Läufer namens Michael ihn durchquerte.

Bis heute hat sich das nicht geändert - er läuft jede Woche 3x mal links mal rechts rum und auch mal geradeaus. Es ist ein Wald für alle - man kann joggen ohne Ende. (Gestern war vielleicht ein Verkehr! Alle 5 Läufer aus Besigheim waren unterwegs...)

Von unserer Haustür bin ich los - über die Spielstraße und die 30iger Zone - ein paar Muttis haben mit ihren Kindern auf dem kleinen Spielplatz gespielt. Ich bin weiter aus dem Wohngebiet ins Industriegebiet zum Römerhof (eine Ausgrabungsstätte) und dann vorbei an dem Laden, an dem immer wenn ich vorbeilaufe ein großer Hund rausguckt, der meinen Laufkumpel schon mal gebissen hat...

Nach 2 – 3 Kilometer über Asphalt erreiche ich dann den Ultra Leicht Flughafen und damit schönen weichen Untergrund.

Von dort oben hat man einen unglaublichen Blick über die Weinberge, man sieht den Fernsehturm in Stuttgart und unten liegt ruhig der Neckar. An dieser Stelle schalte ich den Ticker meiner Uhr auf Laut, weil ich nach 10 Minuten in meinem Puls bin (140). Ein langes gerades Stück - viel Wind (aber ich hab ja die Mütze) - nur noch 1 km bis zum Wald.


Ja, und dann gehts in den Wald (keine zwei Joggerinnen - bin fast allein, nur Thommy neben mir und der redet nix mehr) - wir laufen weiter.
Ich genieße das Laufen und warte schon auf den Schweinebuckel - eine ziemliche Steigung - wowwww - ohne piepsen der Uhr, also mit max. 165 bin ich den Buckel rauf - rechts ab - es riecht nach frisch geschlagenem Holz - Flächenlose nennt sich das. Dann kommt auch schon wieder eine schöne bergab Strecke und weiter durch eine Art Allee - ruhig ist es - man hört Vögel und plötzlich ein Greifvogel - fliegt eine zeitlang vor mir her, als wollte er Tempo machen....toll, das ist ein Erlebnis.

Kein Biergarten (wäre nicht schlecht jetzt...quatsch, viel zu kalt) - nur mein Kumpel, der Vogel und ich....der Vogel verläßt uns und wir laufen weiter - Häckselgut liegt rechts (kennt ihr den Geruch? Ich muss nur dran denken und mir steigts in die Nase....ja, das ist Natur) - das geht nur bergauf....aber es geht - oben dann aus dem Wald raus und wieder über das Industriegebiet zurück - hoffentlich schläft der Hund jetzt...

Nach 11,6km sind wir gut gelaunt daheim.....

Michael


Bild
Laufen macht den Kopf frei...

Meine Laufstrecke

27
Danke, Michael!
! :)
So schöne Beschreibungen gibt es eines Tages - hoffentlich - auch von mir! :rotate: :roll: :rotate:

Grüße von
Phönix

Meine Laufstrecke

28
Vielen Dank für die tollen Eindrücke eurer Laufstrecken -ob poetisch oder bildlich- einfach ein Genuss.

Gruß
Garfield :D :D

Meine Laufstrecke

29
Oh war das schööööööööön zu lesen. Bin jetzt gut gelaunt am Lächeln und habe Kraft weiter an meiner ollen Hausarbeit zu tippen

Lorien

Meine Laufstrecke

30
Erfahrungsbericht Halbmarathon Ismaning
Kirchheimrunner 23.02.2003


Bestimmt werden, wie in den vergangenen Jahren - über 1000 Starter erwartet, die in Ismaning die durch die verschneiten Isarauen eine 21,095 km lange Schleife laufen.

Ich habe mich eigentlich gut vorbereitet. Im September 02 habe ich meinen ersten „halben“ in Karlsfeld (Dachauer Land) hinter mich gebracht. Bei 2:03:38 bin ich – fix und alle – aber überglücklich ins Ziel getorkelt. Über die Weihnachtsferien habe ich ordentlich trainiert. Mein Nachbar hat mich die Isar rauf- und runtergehetzt. Eine Woche vor dem Tag X habe ich die Strecke „probehalber“ abgelaufen. Aber die Bedingungen wahren wirklich nicht einladend: Geschlossene Schneedecke, 15 Grad minus und ein eiskalter Wind. Nach eineinhalb Stunden ist mir sogar der heiße Tee in meiner Trinkflasche gefroren.

Aber nun gilt es! Ich stehe in der 5. Startreihe. Vor dem Start habe ich noch Manfred, den -„Marathonmani“ - getroffen! Er ist schuld an allem! Er hat mich im Sommer letzten Jahres zum Laufen überredet.

Die Polar – Frequenzmesser um mich herum piepsen aufgeregt. Das Wetter ist leidlich. Gerade mal 1 Grad plus, aber zum Glück windstill! Gestern noch hat mich mein Nachbar angerufen, - wir habe gefachsimpelt und er hat mich gefragt, welche Zeit ich mir den vorgenommen hätte? So knapp unter 2 Stunden währe schon prima! Darauf hat diese Laufziege von schräg gegenüber bloß müde gelächelt, - und mir den Floh ins Ohr gesetzt: Einsfünfzig müssen es mindestens werden; - und wenn du willst, spiele ich für dich den Tempomacher ….

Jetzt ist es zu spät für Zeitrechnereien und derartige Spielchen. Der count – down schallt über das Megaphon.

Startschuss! Wie immer lasse ich mich die ersten paar hundert Meter mit treiben. Aus dem Stadion heraus, links hinunter die Fahrstrasse – dann unter der Landstrasse durch – hinein in die Isarauen. Als wir den Streckenposten bei km 1 passieren schreit er 4:45 …. 4:50; - der Atem dampft ihm aus dem Mund.

Herzfrequenzcheck: 190! Noch grüner Bereich! Weiter so ruft mein Pacemaker, wir bleiben knapp unter 5 Minuten pro km.

Kilometer 3: Was ist das? Vor mir läuft Manfred? Der hat doch eine Bestzeit um die 1:43! Ich überhole ihn locker und ruf ihn zu: „Los uns nach“! (Ich werde schon wieder übermütig!)

Kilometer 5: Das Feld hat sich lang gezogen. Wie ein Lindwurm schlängelt sich die Lauftruppe durch den Wald. Der Boden ist mit einer 5 cm dicken Schneeschicht bedeckt; - aber rennen lässt es sich gut.

Kilometer 7: Erste Zwischenbilanz: Jeder Km knapp unter 5; ruft mein Schrittmacher; - Herzfrequenz zwischen 188 und 192. Mein Kreislauf kocht! Ein paar Läufer überholen mich; - aber auch ich bin schnell. Ab und zu gehe ich an ein paar Sportskameraden vorbei.

Kilometer 10: Mir geht es nicht gut. Seitenstechen! "Aufrechter laufen, und nicht so ruppig antreten beim Überholen", - ermahnt mich mein Partner.
Zwischenzeit: Knapp über 50 Minuten! Fast schon ist der Wendepunkt bei der Dietersheimer Brücke erreicht!

Kilometer 12: Die Verpflegungsstelle! Im Vorbeilaufen grabsche ich mir einen Plastikbecher mit heißen Tee, drücke den Becher zusammen und schlürfe die Flüssigkeit in mich hinein. Ich bin außer Atem, müde und habe das Gefühl nur noch zu torkeln.

Kilometer 13 – 16: Einbruch! Jetzt kommt der Hammer. Ich werde immer langsamer. Mein Pacemaker ist schon 20 Meter vor mir. Ich will ihm nicht folgen; niemals nicht! Er wartet! "Macht nichts, … das sind die schwersten Kilometer." Schon lange geht es am Isarufer – flussaufwärts zurück, Richtung München. Ein paar Bächlein sind zu überqueren, die Steigungen an den Holzbrücken machen mir furchtbar zu schaffen.

Kilometer 17: Ich werde es schaffen. Zwar verkrampft sich mein rechter Oberschenkel, aber ich komme wieder auf Kilometerzeiten um die 5:10! Ich werde immer noch überholt! "Aber keine Sorge: die sind zu langsam angegangen und hetzen jetzt einer Zeit unter 1:45 hinterher; - vergeblich wahrscheinlich". Mein Pacemaker grinst.

Kilometer 19: Jetzt geht es an das „Eingemachte“. Letzte Reserven werden mobil. Herzfrequenz 193. Du gorsser Gott, - geht das gut? Aber es geht ja schon bald heraus aus den Flußauen, - hinüber zum Sportpark. Noch gut ein Kilometer. Die Füße laufen noch! Die Tempoziege gibt mir einen Klaps auf den Hintern, „toi – toi – toi“ und biegt vor der Zielrunde in die Sportgaststätte ab! Ein paar Zuschauer, die der Kälte getrotzt haben klatschen rhythmisch. – Auf zur Stadionrunde -. Meine kleine Tochter wartet im Ziel mit meiner Jacke. Sie schaut ungläubig zu mir herüber. Sehe ich wirklich so platt aus, dass sie mich nicht erkennt?
Gleich habe ich es geschafft. Ich sprinte (das mag lustig ausgeschaut haben) in den Zielkorridor. Meine Zeit wird gestoppt, die Startnummer notiert. Ich bin überglücklich. Ein paar mal tief durchschnaufen, tut das gut; - meine Schenkel und Waden zittern vor Erschöpfung.

Schnell streife ich mir die Jacke um, trabe Richtung Stadiontor um mich bei meinem Tempomacher zu bedanken. Aber was ist das? Da dampft der Marathonmani heran wie eine Lokomotive. Ich begleite ihn ins Ziel 1:47! Er ist ganz verdattert! Bist du narrisch? Was machst denn du schon da? Ja tatsächlich; - welche Zeit bin ich den eigentlich gelaufen?

Am Montag schaue ich in´s Internet: Der Kirchheimrunner kam mit 1:45:53 ins Ziel. Nicht schlecht Herr Specht!

Übrigens: Mein Tempomacher ist 54 Jahre alt; aktiver Läufer bei TSV 1860 München; jetzt in Düsseldorf als DV- Leiter tätig. Vor 30 Jahren war er mal oberbayerischer Meister über 3000 m. Er ist nicht ins Ziel gelaufen, weil alle die ihn kennen (und das sind viele), sich gewundert hätten, warum er auf seine alten Tage plötzlich nicht mehr unter 1:30 laufen kann.


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

31
Guten Morgen Kirchheimrunner,

schöner Bericht - schöne Zeit und hätte ich auch gern - irgendwann geh ich den HM auch mal an......die Idee seine Laufstrecken hier mal zu beschreiben war echt super!

Danke noch mal und frohes schaffen :shock1: jetzt...

Gruß

Michael
Bild
Laufen macht den Kopf frei...

Meine Laufstrecke

32
Hallo Kirchheimrunner,

deine Laufberichte sind echt klasse. Da fühlt man sich echt mitgerissen.

Und alle Hochachtung vor deiner Leistung.

Gruß
Garfield :D :D

Meine Laufstrecke

33
Hallo Garfield,

danke für die Blumen ...

ihr macht mich ganz verlegen ... ehrlich



der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

34
Hallo Kirchheimrunner!
Super tolle Berichte, die Du hier schreibst. Ich hoffe es kommen noch mehr. ! :)
Jetzt weiß ich auch, warum Du mir vor meinem 1. HM den Tipp mit dem langsamen Anfangen gegeben hast. So wie Du deinen HM gelaufen bist, hätte ich alleine nicht durchgehalten. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Meine Laufstrecke

35
Gestern, 10. April …

March - winds and April – showers,
so heisst ein Song vom grossen Al Jolson aus der goldenen Swing Aera der 40er Jahre.

Warum mir das gerade heute einfällt?

Lauft doch einmal mit mir mit. So Mitte April – durch den Ebersberger Forst. Dann werdet auch ihr begossen wie die Pudel!

Gerade mal 4 Grad Plus zeigte das Autothermometer als ich die Familienkutsche im Waldparkplatz von Anzing abstellte. Gleich gegenüber ist der Tennispark „Sepp Maier“ – Und wer kennt ihn nicht? Die Katze von Anzing! Den Torwart des FC Bayern München, der zusammen mit Beckenbauer und Müller, in den glorreichen 70er Jahren seinen Siegeszug durch Europas Fußballarenen startete? Hell leuchteten ihre Sterne am Himmel des Sports …

Und nur diesig schimmert das Licht aus den überdachten Tenniscourts zu mir herüber. Nur wenige Spaziergänger und Jogger sind heute unterwegs.
Kein Wunder:

Kälteeinbruch bis minus 10 Grad, der Wind dreht von Nord nach Ost, kaum Sonne, dafür ausgiebige Regenschauer und in den höheren Tal Lagen des Voralpenlandes – vereinzelt Schneeschauer; - so meldete Bayern 3 um 18:30 Uhr.

Das kann ja heiter werden! Die Endmoränen, die von den Gletschern aus der Würmeiszeit übrig geblieben waren, liegen 620 m hoch; - und da muss ich durch!

Der Ebersberger Forst ist das größte zusammenhängende Waldgebiet um München. Leider haben die Landschaftsgestalter nach dem Motto: quadratisch, praktisch – gut, in den ganzen Wald Schneisen schnurgerader Forststrassen geschlagen.

Anzinger Weg, Jodel Geräumt, Reitöster Geräumt – von Planquardrat XI/8 des Forst Eggelsee bis hinüber zu Planquadrat IX/18 – wo es bei Ingelsberg wieder aus dem Holz herausgeht. Das ist doch furchtbar albernes Vermessungsamtskauderwelsch - nicht wahr?

Aber es hilft nichts. Wer so 15 bis 20 oder auch mehr km; so ganz nach Belieben; - unter die Beine bekommen will, ist auf dieses „Dorado“ angewiesen. Und wer sich ein bisserl auskennt, der kann den schnurgeraden Fluchtlinien, die zum 8 km entfernten Horizont führen, schon einmal ein Schnippchen schlagen. Aber wehe, wer sich nicht merkt, wo er rechts – oder war es doch links - abgebogen ist! Er verheddert sich zwangsläufig im Netz der Planquadrate und braucht die Hilfe eines freundlichen Waldarbeiters oder Spaziergängers um wieder zurück in die Zivilisation zu finden.

Nicht so bei mir. Diese Irrungen und Wirrungen habe ich schon hinter mir. (Hat ganz schön Kondition aufgebaut, das Verlaufen, das könnt ihr mir glauben. Oft wurden aus 45 Minuten – über eine Stunde, oder aus 32 km, stolze 38!)

Also, - genug geplaudert! 2 Km will ich mich einlaufen. Quer hinüber zum Anzinger Geräumt brauche ich 14 Minuten. Dann steigere ich auf HF 165, - das Marathontempo, das mir der allseits geliebte Ekkehard - alias Vino, empfohlen hat.

…. sine amore, sine arte, non vita est! – So signiert er doch immer seine Postings!
Ohne Liebe, ohne Kunst .. ist es wohl kein Leben! Wo er Recht hat, hat er Recht!

Liebe hin und die schöne Kunst her. Ich muss jetzt den kalten Gegenwind bekämpfen. Von Osten her will er mich zurück nach Anzing schieben. Die Wipfel der Bäume beginnen zu schaukeln. Dunkelgrau und ungestüm zieht etwas herauf. Es beginnt leicht zu tröpfeln. – Macht nichts! Rede ich mir ein.

Nach 45 Minuten und mit harten Wadenmuskeln bin ich am Egelhartinger Wildgatter angekommen. 90 Grad nach links und dann im lustigen Fahrtspiel die Ausläufer der Endmoränen entlang. Fahrtspiel ja, - lustig nein! Mittlerweile ist es kühl geworden. Aus dem eingangs zitierten Jazz – Klassiker - March winds and April showers – ist eine ordentliche wagnerianische Götterdämmerung geworden. Nichts ist es mit rhythmischen Fingerschnippen; - ich warte nur noch darauf, dass Wotan seinen Hammer schwingt!

Dann ist es auch schon so weit: Das Forsthaus Diana, mit seinen niedlichen Ziegelzinnen, dem malerischen Maibaum – in weiß – blau , sehe ich nur noch ganz undeutlich im Schneegestöber vor mir auftauchen – und gleich wieder im Gebräu des aufsteigenden Nebels verschwinden.

Halbzeit; - und ich bin pudelnass. Die Finger werden klamm, und an meinem Bart setzten sich kleine Eiszapfen fest. Wenn mir jetzt jemand begegnet, der denkt sicherlich: Herr Waldschrat – und das höchstpersönlich - ist wieder unterwegs um die Wirtstochter aus Dianas Bierstube zu entführen...

Auf meine Herzfrequenz achte ich schon lange nicht mehr. Ich laufe nach Gefühl. Unter meinen Beinen wird es langsam aber sicher rutschig. Nasser, schwerer Schnee bedeckt die Pfützen. Ich renne und trample weiter.

Wann taucht denn endlich die Anzinger Sauschütt’ vor mir auf? Von dort weg sind es gerade noch 2 km!

Zuerst aber aufgepasst! Ein aufgescheuchter Keiler quert vom Unterholz und rennt im Schweinsgalopp in das Walddickicht hinein.

Das Schneetreiben wird so dicht, dass ich bei den Abzweigungen mitzählen muss um mich nicht zu verlaufen. Erste, dann die Zweite, die Dritte; - ja die Vierte Abzweigung ist es.

Das graue Schieferdach der Sauschütt ist weiß geworden; kaum von den Holunderbüschen, die wie ein Spalier Zinnsoldaten drum-herum stehen, zu unterscheiden.

Wieder linksherum. Das steht dann gleich die Hubertuskapelle mit einer Marienstatue.
Ja liebe Lauffreude, - ob ihrs glaubt oder nicht, – „unsere liebe Frau im Walde“ – war schon oft die letzte Rettung erschöpfter Jogger.

Weil es halt nur noch 1,8 km sind, bis die Lichter Anzings aus dem Dämmerdunst auftauchen. Ich renne, - weiter einfach weiter – ich will das Letzte geben; - ich will ins Trockene. Der Boden unter mir ist schmierig und dunkel; - Pfützen und Unebenheiten kann ich nicht mehr erkennen, dazu ist es zu dunkel. Geschneit hat es hier nicht. Dafür regnet es wie aus Kübeln. Mein Kreislauf rast. Herzfrequenz 175; - nein bestimmt mehr. Ich flitze die letzten Meter dem trüben Schimmer des Tennisparks entgegen. Das Shirt, die Windjacke, alles klebt mir wie eine zweite Haut am Leib.

Ein paar Schritte noch, dann habe ich es endlich geschafft. Nur noch die Stoppuhr aufhalten, austrudeln und tief durchschnaufen.

19,2 km in 1:46:30 Std. bei - March winds and April showers – so werde ich es in mein Lauftagebuch eintragen.

.. so jetzt seid ihr aber mal am Zug! Ich bin schon unheimlich gespannt auf eure Berichte ….


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

36
Hallo Kirchheimrunner!

Wer sollte sich nach so einem Bericht noch trauen selber etwas zu verfassen.

Hast du mal überlegt damit Geld zu verdienen!?!

Das schreit ja nach dem Pulitzer-Preis.
Bild



Mach weiter so, Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Meine Laufstrecke

37
Hallo Kirchheimrunner

ganz ganz grosse klasse, und dank für die latain stunde :D

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Meine Laufstrecke

39
ach wo ... seid doch nicht so zaghaft ...

ich bin wirklich neugierig, wo ihr alle so rumturnt, was sich da tut und was ihr dabei erlebt...


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

40
ach wo ... seid doch nicht so zaghaft ...

ich bin wirklich neugierig, wo ihr alle so rumturnt, was sich da tut und was ihr dabei erlebt...


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

41
Original von Ralf-Charly:
Hallo Kirchheimrunner!

Wer sollte sich nach so einem Bericht noch trauen selber etwas zu verfassen.

Hast du mal überlegt damit Geld zu verdienen!?!

Das schreit ja nach dem Pulitzer-Preis.
Bild



Mach weiter so, Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

ach wo ... seid doch nicht so zaghaft ...

ich bin wirklich neugierig, wo ihr alle so rumturnt, was sich da tut und was ihr dabei erlebt...



der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

42
Wenn wir unser Waldründchen laufen ist es nicht halb so abenteuerlich :-))

Allerdings hatten wir heute strahlenden Sonnenschein, alle Bäume und Pflanzen werden langsam grün, an einer Pferdekoppel sind zwei Pferde ein paar Meter mitgelaufen und ein Eichhörnchen haben wir auch gesehen. Schön wars !

Kirchheimrunner Du bist ein Poet !

Meine Laufstrecke

43
Original von Hütti:
Wenn wir unser Waldründchen laufen ist es nicht halb so abenteuerlich :-))

Allerdings hatten wir heute strahlenden Sonnenschein, alle Bäume und Pflanzen werden langsam grün, an einer Pferdekoppel sind zwei Pferde ein paar Meter mitgelaufen und ein Eichhörnchen haben wir auch gesehen. Schön wars !

Kirchheimrunner Du bist ein Poet !

Danke Hütti für die Unterstützung ...
am Wochenende soll´s ja schön werden, da werde die Anderen ja auch etwas zu berichten haben.

ich bin schon ganz heiss auf eure Geschichten ...

der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Meine Laufstrecke

44
Hallo!

Ich bin kein großer Romanschreiber. Deshalb stelle ich meine große Laufrunde mal so vor:
Bild
Bild

Bei den kürzeren Runden laufe ich im Prinzip die gleicheStrecke, die dann aber an geeigneter Stelle abgekürzt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Meine Laufstrecke

46
Hallo Kirchheimrunner,

auf deine Berichte freuen sich alle Foristis. Diesesmal war es sogar noch richtig spannend. Zeitweise habe ich gedacht, jetzt passiert es. Kirchheimrunner rutscht aus oder so was. Und zum Schluss war ich richtig froh, dass du es heilzum Auto geschafft hast.

Danke für diesen spannenden Bericht.

Meine Lauferlebnisse sind weder von der Streckke noch was da passiert auch nur annähernd so interessant wie deine.

Gruß
Garfield :D :D

Meine Laufstrecke

47
Original von Hütti:
Wenn wir unser Waldründchen laufen ist es nicht halb so abenteuerlich :-))

Allerdings hatten wir heute strahlenden Sonnenschein, alle Bäume und Pflanzen werden langsam grün, an einer Pferdekoppel sind zwei Pferde ein paar Meter mitgelaufen und ein Eichhörnchen haben wir auch gesehen. Schön wars !

Kirchheimrunner Du bist ein Poet !

Wir hatten am Mittwoch eine Begegnung mit drei Rehen, die auf einmal ganz nah vor uns den Weg kreuzten. Das war auch ein Erlebnis. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Meine Laufstrecke

48
[[/quote]


Wir hatten am Mittwoch eine Begegnung mit drei Rehen, die auf einmal ganz nah vor uns den Weg kreuzten. Das war auch ein Erlebnis. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)
[/quote]

Ich hab bei jedem Training Begegnungen mit Bogi! Ist aber auch ein Erlebnis... :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße!

Thorsten

Meine Laufstrecke

49
Mannomann, Thorsten, jetzt lag mir doch was auf der Zunge (von wegen Bogi und Bock und...) gut, daß ich mir das noch mal verkniffen habe! :) )

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Meine Laufstrecke

50
Original von Hajott:
Mannomann, Thorsten, jetzt lag mir doch was auf der Zunge (von wegen Bogi und Bock und...) gut, daß ich mir das noch mal verkniffen habe! :) )

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Häää? Erzähl doch mal!!!

Thorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“